3. Einheitenwoche Grey Knights: Scriptor

  • Scriptor von Intoxic


    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?


    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Wenn kein anderes HQ verwendet wird, dann immer. Sonst mit einem GM ab 1500-2000 Punkte je nach Liste.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Keine außer dem Standard.


    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?
    Meisterschaftsgrad ist nicht nötig da man in den Phasen des Feindes das nötige wirken kann.
    Quicksilver
    Might of Titan
    The Shrouding
    Sanctuary
    Die 4 sind mMn nach Pflicht, alles andere richtet sich je nach der Liste doch diese Psi-Kräfte sind einfach extrem stark und haben „fast“ immer ihre Berechtigung.


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Sein Job ist es meistens mit Termis einen kleinen Deathstar zu bilden und diesen über seine Kräfte zu pushen. Dabei wirkt the Shrouding auch auf den Nebelwerfer des LR und sorgt so dafür das er auch wirklich ankommt.


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Meistens wird er bei mir mit Termis kombiniert oder eben Palas da der Librarian mit seiner eigenen Termirüstung da am besten rein passt. Generell brilliert er jedoch am meisten wenn er nahe an den Gegner, vorzugsweise in den Nahkampf kommt.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für das was er kann bekommt man ihn ohne unnütze Wargear sehr „günstig“. Vor allem jedoch hat man in ihm ein sehr nützliches HQ.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    Da der Librarian meist im Deathstar unterwegs ist wird natürlich das DS2 und S8 Feuer auf ihn konzentriert und ist dementsprechend auch effektiv. Insofern ist das Handeln der Gegnern sehr oft effektiv, gerade da man die Librarian auch nur schwer unterschätzen kann, erst recht in dem Pulk mit dem er meist unterwegs ist. Hier gilt es halt durch geschicktes Spielen die Verluste zu vermeiden.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Zum Librarian alleine gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Psi-Kräfte erklären sich von selbst und gerade durch die stackenden Powers nach GRB-Errata bietet sich hier die Chance viele Psi-Kräfte kumulativ zu nutzen und dadurch weitere Synergien zu schaffen. Alles in allem eine sehr gute HQ Auswahl die zwar kein Killer für sich genommen ist dafür aber Trupps auf einem außerordentlichen Niveau unterstützt.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Der Scriptor ist bei mir meine erste HQ Auswahl die stelle, somit ist er eigentlich bei jedem Spiel mit dabei.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Er hat bei mir die Standartausrüstung und evt ein paar Servoschädel wenn die Punkte der Liste da zulassen.



    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?
    Er bekommt von mir Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht und Schleier. Das sind eigentlich immer die 4 Standartauswahlen.
    Wenn noch Punkte über sein sollten denke ich öfters über den Warpriss nach der bisher nie zum Einsatz kam leider.
    Den dritten Meisterschaftsgrad habe ich ebenfalls noch nie verwendet.


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Der Scriptor begleitet meine Paladine und macht sie so noch stärker und noch schwerer zu töten.
    Zusammen bildet dieser Trupp so ein Bedrohungspotenzial das der Gegner einfach nicht ignorieren kann.
    Das verschafft mir meistens Luft mit meinen anderen Truppen viel Schaden an zu richten.
    Auch wenn er einzeln betrachtet kein so überragenden Kämpfer ist wie zB der Großmeister, so bringt er doch durch die kleinen Unterstützungen sehr wie Kampfkraft mit.


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Wie schon oben gesagt schließe ich ihn meinen Paladinen an die auch am besten von ihm profitieren.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Man bekommt für relativ wenig Punkte eine sehr starke HQ Einheit, ich würde sagen auf jeden Fall.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    Da er meine "gefährlichste" Truppe begleitet bekommt er auch dem endsprechend Feuer ab, was natürlich auch dem endsprechend effektiv ist.


    Aber alles in allem hält er sich und meine Paladine lange genug am Leben, das sie das tun können was sie am besten können ;)


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Meiner Meinung nach einer der besten HQ Einheiten der Grey Knights da er sich durch Flexibilität (Variation der Psikräfte), hohe Kampfkraft (durch die Unterstützung der Truppen) und ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet. Ich für meinen Teil gehe soweit in meinen Armeen ist er Pflicht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Scriptoren scheinen echt rar zu sein!
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen auf ab mit oder gegen sie!
    Kann doch nicht sein das nur der Fiese"r"Moep und ich die spielen!

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hetz' doch nicht so. Gut Ding will Weile haben ;)


    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Ab 2000 Punkte, da ich ihn als Zweit-HQ einsetze und sich ab dieser Punktzahl (meistens) erst ein zweites HQ-Modell lohnt. Oder BIS 1000 Punkte, da er für diesen Rahmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Keine, da er somit günstig bleibt und mit Schwert einen besseren Schutz genießt.

    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?

    Standardmäßig:
    - Gedankenschnell: Hohe initiative ist immer gut.
    - Titans Macht: Weil der Blick des Gegners Gold wert ist, wenn ein stinknormaler Angriffstrupp seine Läufer im Nahkampf zerlegt^^
    - Zuflucht: Um gefährlichen Nahkämpfern wie Symbionten den Schwung (und bei Glück etwas Schlagkraft) zu nehmen.
    - Herbeirufung: Kann schnell eine Standardeinheit im letzten Moment zum Missionsziel befördern; mit Servoschädeln auch relativ sicher. Meiner Meinung nach eine ziemlich unterschätzte Psikraft.
    Ein Meisterschaftsgrad 3 halte ich für unnötig, da es zu viele Punkte in einem Modell bindet und Meisterschaftsgrad 2 zumeist locker ausreicht, um nötige Kräfte zu wirken. Dann lieber einen zweiten Scriptor.


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Wie an den Psikräften zu sehen, soll er dort die Grey Knights unterstützen, wo es brenzlig wird. Das kann er am besten. Die Vorzüge (und das mag jetzt ziemlich banal klingen) sind seine Psikräfte. Für fünf Punkte pro Kraft, sind sie für das, was sie können, im Großen und Ganzen sehr günstig. Außerdem kann die Armee umfassender und zur Not flexibler von seinen Fähigkeiten profitieren, als bspw. vom Großmeister, weil man die Psikräfte je nach Bedarf für eine Einheit zaubern kann und nicht vor dem Spiel festlegen muss, welche Einheit von welcher Psikraft unterstützt wird.

    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?

    Stabile Einheiten wie Paladine und Terminatoren, sorgen dafür, dass er als Teil dieser Einheit am längsten lebt. Allerdings finde ich, das schwächere Trupps wie Abfangtrupps oder Angriffstrupps am stärksten profitieren, da Terminatoren-Modelle (v.a. Paladine) schon stark genug sind und die schwächeren Servo-Marines so wesentlich erheblich mehr verbessert werden und besser einen Überraschungsschlag landen können (Titans Macht auf den Abfangtrupp, der auf sich selbst noch Hammerfaust zaubert und dann bspw. einen Gargbot oder bessere noch einen Land Raider zerlegt).

    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?

    Definitiv, die mächtigen Psikräfte steigern die Kräfte der Armee um ein Vielfaches und sind flexibel einsetzbar. Lediglich Armeen mit starker Psiabwehr bilden einen kleinen Dämpfer.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    Normalerweise wird die Einheit, in der er sich befindet ziemlich heftig beschossen WEGEN dem Scriptor. Daher prasseln ziemlich viele S8 und /oder DS 2 Waffen auf ihn ein. Rabiat, aber effektiv. Oft zwingt er auch mehrere Einheiten in dieselbe Situation, also z.B. durch einen Nahkampf bedrohen, so dass ich gezwungen bin, mich zu entscheiden, welche Einheit ich schütze und welche ich nicht unterstütze.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Scriptor eher in einer defensiven (soll heißen: unterstützenden) Rollen. Mit Schadenszaubern habe ich ihn zwar erst einmal gespielt, doch ich finde, dass es bei den GK genug zum Fahrzeug oder zum Monster zerlegen gibt und dass der Scriptor (auch bedingt durch die kurzen Reichweiten seiner Psi-Schussattacken) als Unterstützer wesentlich besser geeignet ist.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Bisher gar nicht


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Er würde keine zusätzliche bekommen, da er schon ne Menge Punkte kostet.


    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?
    Meisterschaftsgrad 3 macht keinen Sinn, er wird dadurch 33% teurer und es reicht völlig 2 Psikräfte im eigenen Zug (Gedankenschnell, Titans Macht) und 2 im gegnerischen zu zaubern (Schleier, Zuflucht).


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Er hat eigentlich nur 1 Sinn: er beschützt meine Armee. Er verbessert deren Deckung und zwingt den Gegner zu Geländetests. Er ist extrem vielseitig aufgrund der Psikräfte.
    Gedankenschnell ist meist überflüssig (Hellebarden) aber gegen Symbionten, Hagashin und anderes I6 kroppzeug ordentlich. Titans Macht ist seit Regelbucherrata eigentlich auch überflüssig da Hammerfaust kumulativ wirkt und wenn man mit nem großen Termitrupp Fahrzeuge im NK vermöbeln muss is eh was ordentlich schiefgelaufen.


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Da er leider eine Termirüstung tragen MUSS macht eigentlich nur eine entsprechend gerüstete Einheit sinn, da der Scriptor nicht im Rhino/Razorback fahren darf. Profitieren tun sämtliche Nahkampforientierten Einheiten die man dem Gegner so in den Rachen wirft.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ja, aufgrund der wirklich starken Psikräfte schon. Obwohl ich mir wünschen würde, Ihn OHNE Termirüstung (wie alle anderen SM Völker) für weniger Punkte spielen zu dürfen. Wobei das mit den Punkten eher ein Bonus wäre, für mich wäre unbezahlbar, dass er mit einem meiner Trupps ins Rhino/Razorback passen würd.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    In der heutigen Welt der übelsten Psikräfte, haben alle Völker denen das zur Verfügung steht, ne Abwehr dagegen mit, SM,BA,SW,DA,BT,GK,Eldar haben eigentlich IMMER ne Psimatrix, Runen der Vorhersehung und deren Äquivalente dabei, um auch uns GKs damit den Tag zu versauen. Sobald der Nahkampf kommt, wird der Scriptor rausgeschlagen und damit sind die Boni weg.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Mein Fazit: Nice to Have HQ mit guten Unterstützer Fähigkeiten ABER:
    - Ich spiele keine Deathstar Liste sondern MSU
    - Ich benötige Mobilität und Flexibilität meiner Armeebewegung auf der Platte, wenn ich n Scrip dabei hätte, müsst ich meine Truppen auf einen Klumpen um Ihn zusammenziehen um von den Kräften zu profitieren
    - Er braucht: nen Termi/Palatrupp zu Fuß, nen Nahkampftrupp im Land Raider oder Stormraven um effektiv zu werden. Da ich weder noch spiele, fällt er raus.
    - Er kostet mit Psikräften 170 Pkt. Das sind 70 mehr als Coteaz (wenn BCM erlaubt) oder 145 mehr als ein nackter Inquisitor. für 145 bekomm ich schon fast n 5er Trupp GKs mit Psibolter und Razorback mehr...

    If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles.
    If you know yourself, but not the enemy, for every victory gained, you'll also suffer a defeat.
    If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Da er mein primäres HQ vor dem Großmeister ist im Grunde immer


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Psischwert, manchmal Meisterhaft, 3 Servoschädel


    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?
    Als Psikräfte: immer- Gedankenschnelle, Zuflucht und Macht des Titan; je nach Punkten: Warpriss und/oder Schleier
    Meisterschaftsgrad 3 bekommt er immer, wenn kein Großmeister dabei ist und die Anzahl der nebeneinander agierenden Trupps mehr als zwei (2) beträgt


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Reine Unterstützungseinheit für die Umliegenden Einheiten, da er mit Hilfe seiner Psikräfte nahezu jede Einheit der GK aufwertet. Aus diesem Grund ziehe ich Ihm den Großmeister vor.


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    ImNormalfall begleitet er entweder Terminatoren oder Prurifiers; wenn sie in der Liste sind auch Paladine.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Der Skriptor ist für das was er leisten kann eine gute Einheit mit durchaus gerechtfertigten Punktekosten.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    Der Gegner versucht den Skriptor durch Pisabwehr unschädlich zu machen und wenn möglich als erstes Modell im Nahkampf aufs Korn zu nehmen. Im Normalfall liegt die Zielpriorität deutlich auf dem Skriptor und dessen angeschlossene Einheit.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Niemals alleine und immer mit Einheiten, welche gut Schaden absorbieren können. Wenn man dann noch die Reichweiten der Unterstützungspsikräfte während der Bewegungsphase berücksichtig ist er ein sehr solides und taktisch unersetzliches Modell. Ein Gewinn für jede GK-Streitmacht

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us