Tipps für den Aufbau meiner "geplanten" Dämonenarmee

  • Hi ersmal, ich vor ein paar Jahren schonmal W40k gespielt und jezz will ich wieder anfangen, und zwar mit den Chaosdämonen.
    Vorab will ich sagen, dass ich hauptsächlich Khorne in meiner Armee haben will.


    Ich hab schonmal eine Liste gemacht zu der ihr euch nach Lust und Laune austoben könnt und mir vllt Tipps, Hinweise oder Anregungen geben könnt. Kritik ist natürlich auch gern gesehn :D
    Soooooooo mein weiteres Anliegen: Ich will meine Armee aufstocken, nur weiß nich genau mit wem und in welcher Reihenfolge, da ich mir natürlich nich alles auf einmal kaufe-


    So meine Frage ist nun, sollte ich zuerst mit Nurgle unterstützen um mit meiner ersten Welle, also mit Einheiten die genug einstecken und nich gleich weggeballert werden (BD, Crusher, Seuchis, DP, ..), vorstürmen und so nah wie möglich an den Gegner rankommen um meine fragilen Einheiten, so gut es geht, in Nahkampfreichweite zu schocken?
    Oder sollt ich lieber Tzeentch nehmen und die 1.Welle mit Fernkämpfern defensiv schocken und erst draufbratzen, und im weiteren Verlauf meine fragilen Einheiten schocken wenn mein Gegner sich nähert?


    Ich werd auch die Listen von Nurgle und Tzeentch mit anhängen, die ich mir überlegt hab, ob die dann gut sind müsst ihr mir sagen.
    Wie gesagt ich hab lange nich mehr gespielt und Dämonen noch nie. Also wird es Zeit :)


    So dann noch ein paar Fragen am Rande:
    1.Wie soll ich meine Chaosikonen verteilen, oder ist es in Ordnung so wie ich es vorhab?
    2.Ich hatte eigentlich vor den Schädelsammler zu holen ( hab n Herold drin weil die Anschaffung ersmal billiger ist und die Werte ja fast gleich sind). So ist es ratsam den Herold zu behalten oder ihm mit dem Schädelsammler auf Moloch zu ersetzen?
    3.Ich find auch die Bluthunde ganz geil, auch wegen Karanak, nur hab ich in vielen Threads schon gelesen, dass die wohl nich so pralle sind. Soll ich also die Finger davon lassen, oder können sie doch was reißen? :beat:




  • Du solltest dich auf keinen Fall auf einen Gott spezialisieren... Damit geht dir massig flexibilität verloren.


    Nimm min. 2, ich habe z.B.: diese liste (auch mit bluthunden:



    Als Beispiel...

  • naja was heißt spezialiesieren auf nur 1, das hab ihc ja nich vor, ich will nur mit khorne als "fundament" anfangen, weil ihc die halt persöhnlich am besten find.
    ich spiel ja nihc nur khorne sondern nur anfangs, da ich mihc auhc ersmal auf freundschaftsspiele konzentriere. die anderen gottheiten steck ihc doch danach mit rein um halt die flexibilität zu haben.
    ich wollt ja auch nur wissen wie ich sie zuerst erweitern soll, mit nurgle oder tzeentch. :)

  • Also erstmal HWK zurück :glas:
    1. Mir ist nicht klar wieviel Punkte du spielst ich geh mal von 1000 aus
    2.Manche Einheiten sind einfach von der effektivität nicht soo berauschend viele sagen Schädelsammler sei schlecht ich sage wenn du einen Schwarmtyrant und Trygon sofort Ausschaltest ist er mehr als cool
    3.Khorne ist eher Nk orientiert also würde ich mit Tzeentch weiter machen dann Nurgle Seuchenhüter+DP
    Soviel von mir



    MfG BIGSTW :)

  • vielen dank schonmal das is doch schon ein anfang :)
    ja zu den punkten, das ist ersmal zweitrangig, da ich anfangs nur im freundeskreis spiele und die sich eh ersmal immer nach mir richten müssen, weil sie schon 2000+ armeen hab.

  • Ich frag mal so, welche der beiden Varianten wäre denn gegen SM und Orks am besten?
    Das wären nämlich erstmal meine häufigsten Gegnerarmeen sein.

  • wie welche beiden da sind drei und warum willst du die drei nicht mischen ist meiner meinung nach die ebste idee.
    wenn rein eine armee und die dann kohrne sein soll würde ich mir in etwa sowas kaufen


    aber auch nur das zulassen einer anderen gottheit würde mich andere dinge nehmen lassen zb. so


    dann kommen noch fragen dazu in wieweit du umbauen möchtest den der BD ist nicht schlecht aber für weniger pubkte bekommst du 2 heolde des tezzenth die bei 1k punkten sicher besser sind und deine armee flexiebller machen. währe aber eine dritte gottheit :S

  • Feuerdämonen gegen SM und teuere Orks
    Bluti gegen Fahrzeuge
    Seelenzermalmer immer gut 5" Schablone
    Rosa Horrors ballern viel rum auch gut
    Seuchenhüter des Nurgle entweder Missionsziel oder Ikonenträger
    Dämonenprinz muss man an Gegner anpassen Bsp: viele Fahrzeuge+Läufer Tzeentch
    Zerfleischer des Khorne gegen SM Orks eher nicht da die zuviele Attacken ham sind aber schwer zu spielen pass auf sie auf
    Zerschmetterer des Khorne besitzt ich nicht sind aber gegen Ork-Mobs 20+ bestimmt gut
    Für genauere Tipps braucht man Gegner Liste



    MfG BIGSTW :)

  • @ Zod


    Nein dass sind nich die Varianten :D
    Also Mit der Khorne Armee möchte ich gern anfangen, sprich die modelle kauf ich mir.
    Die beiden anderen Listen von Nurgle und Tzeentch sind Zusatz für die erstgenannte Khorne-Liste. Ich will sie ja im Endeffekt mischen, damit ich eben die Flexibilität hab.
    Meine Frage war nur welche Variante (Nurgle oder Tzeentch) ich zuerst zu der Khornearmee hinzufügen soll.
    Wie ich die jeweils 2. Gottheit spielen würde hab ich auch erklärt.
    Und ihr müst euch nich auf die 1000er Grenze beschränken ich spiele bis 1500-2000 meistens mit Freunden und da die eh mehr als ihc haben werden wir auch mal mit 750 oder 1200 oder so spielen, sie werden sich dann immer mir anpassen bis ich was solides hab. :)


    BIGSTW
    gut hätt ja damit alles ungefähr abgedeckt, danke für die info :)

  • jetzt hat es klick gemacht dann sage ich nurnoch: "kauf dir keine zerfleischer nimm das geld und packe gleich die hüter ein!" die sind es einfach nicht wert. kauf dir nicht den helod auf moloch sondern lieber noch ne box kühe, kannst ja einen zu nem herold machen wens sein soll.

  • super danke schonmal dafür :)
    achja und ich hab in mehreren threads gesehn, dass die sturmabteilung nich so der bringer sein soll, und wenn doch nur sehr spezifich, sprich kreischer nur gegen panzer, oder die bluthunde wegen Karanak ...
    was meint ihr? lohnt es sich sturmeinheiten mit einzupacken, falls ja, welche?

  • Das hast du schon gut zusammengefasst lass die Sturm nach Möglichkeit frei. Solltest du was nehmen müssen zb Turnier Beschränkungen nimm es möglichst günstig. Findest du aber Modelle schön kann man sie für freundschaftliche Spiele Einpacken.

  • Wie Zod schon gesagt hat wenn du Sturm nehmen musst nimm billig 5 Bluthunde des Khorne dank Segen ham die gegen Psi Dreck ein dickes Plus
    Ich hab Jägerinnen des Slaanesh sind auch cool(A6 I6) muss man aber spielen können(W3)


    MfG BIGSTW :)

  • Zunächst mal, herzlich willkommen, auf der Seite derjenigen, die am Ende den Sieg davon tragen werden ;)


    So und dann roll ich das ganze mal nochmal von vorne auf ^^


    Hast du die Modelle für die Khorneliste schon gekauft? Wenn nicht, würde ich daran noch ein wenig was ändern.


    Der Herold bringt es nicht. Für die selben Punkte bekommst du 3 weitere Zerschmetterer, die ein weitaus besseres Kosten-/Nutzenverhältnis haben. Beim Schädelsammler ist der Unterschied noch größer, also würde ich davon abraten. Ein einzelner Bluti als HQ sollte auch reichen ;)
    Dann wirst du bei einer Khorneliste immer Probleme mit den recht langsamen Grundtruppen (Zerfleischer und Zerschmetterer) und deren Schwäche gegen Fahrzeuge und Läufer haben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten diese Schwächen zu umgehen:
    In einer reinen Khorneliste (aber auch nur da) sind Bluthunde eine Option, um mobile Bindeeinheiten zu bekommen. Karanak macht mMn keinen nennenswerten Unterschied und macht eine zu teure Einheit nur noch teurer.
    Die mMn bessere Option sind geflügelte Dämonenprinzen, Blutdämonen und/oder Seelenzermalmer, da diese sowohl mobil, als auch vergleichsweise effektiv gegen Fahrzeuge und Läufer sind.


    Wenn wir mal 1000 Punkte als Grundstock nehmen und diese rein Khorne sein sollen, dann würde ich folgendes vorschlagen:


    Zerfleischer sind nicht wirklich pralle und sollten hier möglichst nur zum halten von MZs genutzt werden. Notfalls können sie zwar auch andere Einheiten im NK unterstützen, aber wann immer möglich sollten sie sich aus dem gröbsten raus halten.
    Ansonsten hat man gegen alles was dabei, auch wenn es gegen reine Masse- oder Mechlisten nicht leicht wird.


    Das ganze kann man dann auf verschiedene Weisen erweitern. Ich würde mich da nicht auf eine weitere Gottheit beschränken, sondern mich überall bedienen.


    Das wichtigste wäre vermutlich erstmal was gegen Masse.
    Hier bieten sich Feuerdämonen an. Drei Flamer brutzeln jeden Orkmob. Desweiteren könnte man über einen weiteren Zermalmer (5" Schablone + Flamer) und/oder eine Einheit Slaaneshbestien nachdenken.
    Alle drei der oben genannten Einheiten sind außerdem sowohl gegen Orks, als auch gegen SM sinnvoll einsetzbar und ich würde zumindest zwei der Einheiten mit rein nehmen. Mein persönlicher Vorschlag wären Slaaneshbestien und Feuerdämonen. Die Liste könnte dann beispielsweie so aussehen:



    Danach kann man sich ein paar Gedanken über mehr Panzerabwehr machen. Hier würden sich entweder weitere schnelle monströse Einheiten, oder Blitze in jeder erdenklichen Form anbieten.
    Wieder meine persönliche Empfehlung: Ein weiterer Prinz + ein paar Horrors + ein Herold des Tzeentch. Die nächste Stufe könnte dann so aussehen:



    Zum Schluss kann man dann noch die vorhandenen Einheiten optimeren, sprich mehr Zerschmetterer und eine weitere Slaaneshbestie, die Zerfleischer evtl. durch Seuchenhüter ersetzen, die Prinzen dem Spielstil entsprechend vielleicht einer anderen Gottheit zuordnen.
    Außerdem könnte man noch über einen weiteren Herold des Tzeentch oder Slaanesh (beide empfehlenswerterweise auf Streitwagen) nachdenken und/oder irgendwo eine weitere Ikone unterbringen (mehr als eine Ikone pro Welle brauchst du aber nicht).
    Sollten dann noch Punkte bis zur 2000 übrig sein, kann man entweder noch ein paar Horrors einpacken oder über eine Sturmauswahl nachdenken. Hier würde ich aber allerhöchstens zu Jägerinnen raten. Ist mMn die einzige ansatzweise sinnvolle Einheit im Sturm.


    Die finale Liste könnte dann so aussehen:


    So, langer Text, aber ich hoffe es hilft ein wenig weiter ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Soo ich sag mal danke, denk dass hilft mir sehr ;)
    Nein ihc hab mir noch garnix gekauft, wollt ja erstmal wissen was Leute mit praktischer Erfahrung dazu zu sagen haben.
    Dann kann ich mich frisch ans Werk machen und bald ein paar SM's und Orks vermöbeln.

  • das ist die richtige Einstellung ^^
    Doch du sollst nicht vergessen das dass ganze am ende noch immer DEINE Armee sein soll! Wenn dir eine Einheit sehr gut gefällt dann nimm sie in deine Armee auf!
    Wir versuchen dir hier hilfestellungen zu geben wie du bei spielen nicht ganz untergehst, aber du kaufst sie dir!
    Und ich finde Archaon 40k hat da sehr gute Arbeit geleistet, eine schöne Khornegrund armee, die auch austeilt!


    Lg Warpsprunggenerator

  • hehe na klar.
    da ich auch größten teils mit freunden spiel werd ich mir wahrscheinlich auch die bluthunde zulegen wenn ich ne solide grundearmee hab. :D
    und ja die tips die ich von euch bekommen hab sind echt klasse, damit kann ich gut was anfangen.