Hier ist der KFKA-Thread für den neuen Codex.
Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons
- Kampfemu
- Geschlossen
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dann frag ich gleich mal
werd ich gebashed, wenn ich ein "erster Post mache - ja
ok ... nun zur eigentlichen Frage als "long time no game" halbnub:
Prätorianer sind Sprungtuppen - damit kann ich die Jungs doch 12" springen lassen, oder?
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RB S.52, bis zu 12" Bewegung, sofern man will
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Meine Frage wäre gleich mal: Leibgarde/Prätorianer dürfen "die gesamte einheit darf ihre waffen durch dies und das ersetzen", ergo ist es hier ein "ganz oder gar nicht"-Szenario?
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Ja, alle oder keiner, wie es aussieht.
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Hab's schon bei den "Ersten Eindrücken" erwähnt:
1. Wenn der Nachtsicheljäger zerstört wird und die transportierte Einheit in Reserve kommt, nimmt sie dann dennoch Schaden?
2. Monolith-Dimensionskorridor (MDK): Wenn eine Einheit in Reserve den MDK nutzen will, muss sie dann würfeln, ob sie ins Spiel kommt oder schafft sie das automatisch? -
zu 1: bedarf wahrscheinlich noch offzieller Klärung, aber wenn man sich den Flufftext durchsieht (Die transportierte Einheit befindet sich ganz wo anders) dürfte es so gemeint sein, dass die dann auch keinen schaden nimmt.
zu 2: Aufgrund des "sofort" würde ich sagen, dass man nicht mehr Würfeln muss. Es wird ja so getan, als würde die Einheit aus dem Monolithen austeigen. -
die c´tan fragmente haben ja den eintrag monströs(charaktermodell),soll das nun heissen ich darf die nen trupp anschliessen,weil normalerweise dürfen das monströse ja net???
gruss wopo
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die c´tan fragmente haben ja den eintrag monströs(charaktermodell),soll das nun heissen ich darf die nen trupp anschliessen,weil normalerweise dürfen das monströse ja net???
gruss wopo
Nein, dafür müsste unter Sonderregeln "Unabhängiges Charaktermodell" stehen, siehe Hochlords.
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Ich habe eine Frage zur Nachtsichel:
Ein Freund und ich hatten gestern Abend ein Streitgespräch über dieses "tolle"(?) Gefährt.
In der Profilbeschreibung der Sichel steht ja, dass sie entweder 15 Krieger, 7 Sprungruppen oder 5 Destruktoren "transportieren" kann.
Der Streit gestern ging davon aus, dass die Nachtsichel bei den Sprungrtuppen und bei den Destruktoren als Transportfahrzeug angeführt sei.
Somit könnten regeltechnisch nur die Krieger von der Sichel profitieren!!!Sein Argument war unter anderem auch, dass die Sichel eine eigene Auswahl im Armeeorganisationsplan hat und somit nicht in Reserve gehalten werden darf, wenn sie eine Einheit transportiert.
Das geht aber zum Beipsiel beim Land Raider (mit Space Marine- Füllung) und bei Kampfpanzas (mit Ork- Füllung) auch???The Duke
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Wieso das nicht?
Ich kauf mir doch auch nen Kampfpanza in der Unterstützung und packe Boys rein...sind dann nur 2 Auswahlen...aber vorher reinsetzen kann ich die auch und in Reserve stellen.!?
Müsste also gehen. Es ist dann ggfs. nur kein angeschlossenes Transportfahrzeug und somit belegst und den Sektionen jeweils eine Auswahl für die Sichel und den Trupp der drinne ist.
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Eben... -.-
Genau das war gestern auch mein Argument!
Aber irgendwie wollte er es nicht so ganz verstehen, oder wir haben einfach aneinander vorbeigeredet
Ich zitiere:
Zitat"... jedoch dürfen keine Desis in ner nachtsichel in reserve behalten werden sondern nur die einheit zu der sie gekauft wurde :)..."
"
Zitat..., die gehört zu einer einheit und muss mit der einheit zusammen aufgestellt werden, ob leer oder mit ihr gefüllt, ist egal... Jedoch nicht mit einer fremten einheit gefüllt bei der aufstellung bzw in der reserve plaziert... Die einzige Ausnahme sind unabhängige angeschlossene charaktermodelle.
"
Soweit die Grundzüge des Streitgesprächs um die Nachtsichel...
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Ach das ist ein einfaches Missverständnis.
EInmal ist es ein angeschlossenes Transportfahrzeug (Sprungtruppen/Destruktoren). Hier darf nur der für ihn gekaufte Trupp im Fahrzeug von Beginn an aufgestellt oder in Reserve gehalten werden. Kauft man ihn aber als seperaten Armeelisteneintrag, so kann ihn jeder Trupp von Beginn an nutzen.
Beispiel: Möchte ich meine Harlequins, die keine Option auf Transporter im Armeelisteneintrag haben, transportieren, habe ich zwei Möglichkeiten.
1) Ich kaufe einen Falcon aus der Unterstützungssektion und stelle ihn von Beginn an mit den Harlequins auf (geht auch in Reserve obwohl zwei Einheiten - gewürfelt wird dann für den Falcon, kommt er, kommen beide Einheiten. Kommt er nicht, kommen beide nicht..)
2) Ich kaufe einen Serpent einer anderen Einheit, stelle diese und ihren Serpent aber getrennt auf. Nun kann ich im ersten Spielzug mit den Harlequins den Serpent besteigen. Ich darf diese aber nicht von Beginn an im Serpent starten oder diese Kombination zusammen aus der Reserve kommen lassen.
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Hmmmmm
Ja das kann sein, dass er mich missverstanden hat!
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Sichel als eigene Auswahl aufstelle und sie entweder mit Kriegern, Destruktoren ODER Sprungtruppen fülle!
Und dann, nach meinem Ermessen sie entweder in Reserve halte, oder auch nicht!The Duke
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Hmmmmm
Ja das kann sein, dass er mich missverstanden hat!
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Sichel als eigene Auswahl aufstelle und sie entweder mit Kriegern, Destruktoren ODER Sprungtruppen fülle!
Und dann, nach meinem Ermessen sie entweder in Reserve halte, oder auch nicht!The Duke
Die Sichel ist ein angeschlossenes Transportfahrzeug und verbraucht damit keinen Platz im AOP. Die Sichel schaltest du immer erst über einen entsprechenden Trupp frei, der auch eine Sichel im Eintrag erhalten kann. Du kannst die Sichel nicht alleine aufstellen!
Wie Dage schon geschrieben hat, kann von Anfang an nur das drinsitzen, für das du die Sichel gekauft hast (-> auch für Reserven also). Sobald das Spiel dann aber einmal losgegangen ist, kann aus und einsteigen was will.Fazit: Du kannst keine Destruktoren in einer Sichel in Reserve haben. Das ist unmöglich. Du kannst aber die Desis neben der Sichel eines anderen Trupps aufstellen und dann in der ersten Runde einsteigen.
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Hab den Dex jetzt zu Hause und nicht zur Hand...aber hat die Sichel keinen Elite / Sturm / Unterstützungseintrag? Wenn sie den hat, kannst du die darüber kaufen und reinsetzen was du willst. Wenn es ein angeschlossenes Transportfahrzeug ist und nur das, dann kannst du die Sichel nur für diesen Trupp kaufen, während des Spiels aber mit andere ein- und wieder aussteigen
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Ich habe gerade recherchiert und der Dex besagt eindeutig, dass die Nachtsichel ein angeschlossenes Transportfahrzeug ist.
vgl. S. 91
Danke Emu
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Moinsen,
Frage zum Entropiestoss: Verstehe ich das richtig, dass ie Panzerung eines Fahrzeugs durch diese Fähigkeit auf unter 10 fallen kann? Heißt, dass ein Rhino dann z.B. nur noch mit Panzerung 4 rumfährt?mfg
Zerzano -
die Panzerung kann bis auf 0 fallen, womit es dann zerstört ist.#
Aber eines kapier ich aucvh grad ned. Chars haben ja die sonderregel "Ewiger Krieger". Für was zum geier haben die dann auch noch "Reanimationsprotokolle"??? Oder überseh ich da jetzt was? "Ewiger Krieger" ist ja doch im Grunde eh des selbe, nur um ne Spur stärker. Oder geht da grad was wie gesagt an mir vorbei?
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Ewiger Krieger bedeutet nur, dass das modell nicht sofort ausgeschaltet werden kann, z.B. durch Waffen die eine doppelt so hohe Stärke haben die der Widerstand. RP heißt ha nur, dass sie wieder aufstehn können.