Eldracors Ritter der Erlösung

  • Also ich stehe im Moment vor dem Folgenden kleinen Problemchen.
    Im Moment spiele ich meinsten immer so mit Listen die sich so um die 1000 Punkte bewegen. Aber demnächsten wird aufgestockt und wir wollten mal die 1500 Marke angehen.
    Hier ist erstmal so die Standartliste die ich bisher mit ein paar keinen Abweichungen aufstelle.



    So im groben ist das meine Liste, im Petto hab ich noch einen Draigo und 5 Paladine.
    Aber das ist nicht mein Problem das liegt er darin das ich meinen Terminatoren mal einen fahrbaren Untersatz gönnen wollte.
    Sprich zur Auswahl stehen der Land Raider und der Stormraven trotz der beiden Einheitenwochen kann ich mich einfach zu keinem der beiden durchringen und wollte nun hier um Rat fragen was sich wohl besser in meine Armee eingliedern lassen würde?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • so wie ich das sehe hast du nichts was Panzerung 14 effektiv knacken kann, daher der gute alte normale LR
    aber wenn du schon am Aufstockst bist solltet du auch mal über einen Ballabot nachdenken.


    Das könnte man auch anders herum drehen: Durch Titans Macht bekommt er +1S und noch 2W6 Panzerungsdurchschlag. Verbunden mit 'nem Hammer sollte das gegen 14er ausreichen. Ich glaube, ich sehe Eldracors Grundproblem: Ein Land Raider wäre stabiler, aber auch wesentlich teurer und langsamer. Ein Stormraven ist flink unterwegs und kann die Knights schnell in den Nahkampf bringen, kränkelt aber an der vergleichsweisen schwachen Panzerung (und der schlechteren Bewaffnung - je nach Sichtweise...).
    Ich persönlich habe einen Stormraven nie benutzt, da er nicht in mein Fluffkonzept passt. Aber vom LR bzw. Crusader war ich immer sehr überzeugt. In Runde 2 kann man da u.U. auch schon im Nahkampf sein. (Hatte er nicht auch Nebelwerfer?)


    Daher wäre meine Empfehlung klar der LRC. Evtl auch weil er eben besser in das Listenkonzept der "langsamen" Fahrzeuge passt und die Termis dann nicht mutterseelenallein vor den Waffenläufen deines Feindes rumstehen, sondern gleichzeitig mit den Puris ankommen (solltest du sie spielen).


    Kennst du jemanden mit einer Valkyre oder DE-Jagdflugzeug bzw. einem LR? Da könntest du ja erst einmal proxen und ein paar Testspiele machen, um zu schauen, welche Einheit sich besser in deine Strategie einfügt, bevor du 52 Euronen hinblätterst ;)

  • Du hast das Problem genau erkannt, leider kenne ich niemanden der die Einheiten hat womit ich proxen könnte.
    Ich denke mir der Stormraven hat seine Vorteile gegen Beschuss Armeen wenn man quasi sofort vor und in den Nahkampf kann nur hat man dann das Problem wie du schon sagtest dann stehen die Termis allein auf weiter Flur.
    Der LR kommt passend mit dem Rest der Armee an braucht aber eben auch länger wenn es mal schnell gehen muss. Trotz allem tendiere ich im Moment ehr zum LR allein schon weil er mehr Feuer schlucken kann und damit mehr von den kleinen Transportern ablenkt.
    Aber so wirklich sicher bin ich mir immernoch nicht...

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So um da ganze hier einmal fort zu setzen es ist dann am Ende doch der Stormraven geworden. Nicht weil er vielleicht besser oder schlechter als der Land Raider ist sondern weil er meiner Meinung nach fluffig zu dem passte wie ich meine Armee spielen wollte.
    Klar möchte man mit seiner Liste auch mal gewinnen aber irgendwie gefiel mir der Gedanke eine HQ mit Paladinen in den Stormraven zu setzten nach vorne damit zu boosten und den Rest der Streitmacht dann über einen Peilsender direkt in das Herz des Gegner zu schocken.



    Ausserdem hat man ein Spiel ja auch nicht automatisch verloren nur weil man einen Stormraven aufstellt.



    Soweit die Theorie in der Praxis muss ich das ganze erst noch erproben aber durch Uni und Arbeit bin ich im Moment nicht dazu gekommen viel zu spielen.
    Das spielen werde ich denke ich am Wochenende mit meinem Bruder nach holen.




    Im Moment schaut meine Liste die ich vor habe zu spielen so aus:





    Nun stellt sich für mich die Frage den Scriptor als HQ behalten oder doch ehr Kaldor Draigo mit nehmen um bessere Kontrolle über die Reserven zu erhalten?


    Der Scriptor hätte den Vorteil des 3+ Deckers beim boosten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nun stellt sich für mich die Frage den Scriptor als HQ behalten oder doch ehr Kaldor Draigo mit nehmen um bessere Kontrolle über die Reserven zu erhalten?


    Der Scriptor hätte den Vorteil des 3+ Deckers beim boosten.


    Es geht auch ein wenig anders und günstiger: Nimm zusätzlich zum Scriptor doch noch einen Inquisitor mit, der Psionischer Bund hat. Da musst du ein wenig umdisponieren, aber es würde dir die sichereren Reserven und die Unterstützung des Scriptors sichern. So könnte das ganze dann aussehen:


    Den Paladinen habe ich da einen PSibolter genommen (es sind aber noch 5 verschiedene Wundgruppen) und der Stormraven hat keinen Teleport-Peilsender mehr. Stattdessen hat der Inqusisitor noch drei (billigere) Servoschädel. Damit solltest du a) flexibler und b) nicht zu sehr auf den Stormraven als Landungsfixpunkt angewiesen sein. ;)


    Edit: Ist es Absicht, dass der eine Termi-Justicar eine Hellebarde trägt und der andere nicht?

  • Ja das mit der Helebarde ist Absicht bzw er hat sie einfach bekommen die Terminatoren waren meine ersten Modelle und ich war mir nicht so schlüssig was er denn nun bekommen sollte also bekam er eine Helebarde und so kann ich ihn immerhin auch als Justicar Thawn spielen wenn mir mal danach sein sollte ;)


    Inquisitor muss ich sagen ist bestimmt eine gute Alternative um an den Bund zu kommen nur mag ich keine Inquisitoren spielen wollte es bei einer reinen Grey Knight Streitmacht belassen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So nun darf ich noch einen Cybot zu meiner Streitmacht zählen.


    Im Kopf schwirrt bei mir nun folgende Taktik rum:
    Der Großmeister besteigt begleitet von 5 Paladinen den Stormraven, dieser ist mit einem Teleportpeilsender ausgestattet.
    Auch unter dem Stormraven hängt schon der Cybot.
    Ebenfalls schon auf dem Feld befinden sich die Purgatoren in ihrem Rhino und noch weiterer Kleinkram der je nach dem davon hängt was ich gerade spiele, zum MZ halten oder ähnliches.
    In Reserve sind 2 Truppen Terminatoren und ein Nemesisritter.
    Nun kommen wir zum strategischen Meisterstreich wo vor mir noch niemand drauf gekommen sein wird ;) Diese Einheiten sollen vorne zum Stormraven schocken und durch den Peilsender nicht abweichen.
    Sprich der Raven boostet nach vorne und entläd seine totbringende Fracht. Durch den psionischen Bund sollte ich relativ früh an meine Schockreserven kommen und diese Zielsicher an die Front bekommen.
    Soweit die Theorie, der Plan ist zwar mit Sicherheit nicht der genialste aber ich finde diese Taktik irgendwie passend für die Grey Knights.


    Das Problem das ich soweit sehe ist das mein ganzer Plan mit dem Stormraven steht und fällt. Denn ohne Peilsender landen Truppen gerne mal da wo sie nicht landen sollen.
    Dem könnte ich entgegenwirken indem ich einen Scriptor mit nehme und ihm auch einen Peilsender verpasse. Wenn ich dann GM und Scriptor in den Stormraven bekommen will kann ich nur noch 4 Paladine spielen sprich ich müsste auf die 2 Spezialwaffen verzichten. Wenn ich auf den GM verzichte stehe ich wieder vor dem Problem das ich meine Reserven nicht mehr so gut steuern kann. Deswegen bin ich mir nicht schlüssig ob das eine Taktik ist auf der man aufbauen kann/sollte.


    Dann stellt sich mir noch die Frage welche Bewaffnung für meinen Cybot. Er soll ja nun mal mit nach vorne. Momentan tendiere ich zu der Nahkampfwaffe und der Sturmkanone mit Psimunition.
    Überlege aber auch den allseits beliegen Dakkabot mit 2 synch Makas zu spielen das Problem ist nur mit dem sollte ich dann vielleicht nicht nach vorne fliegen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Problem bei der Sache ist evtl noch, dass deine Nahkampfstärksten ebenfalls im Stormraven sitzen und auf ihn angewiesen sind (bzw. Schaden nehmen können bei dessen Zerstörung). Ich persönlich würde den Großmeister drinbehalten, da er besser zu den Paladinen passt und die Reserven besser sichert.
    Du könntest die Gefahr vom Stromraven ablenken, indem du den Psiritter nicht in Reserve hälst, sondern auf gleicher Ebene bzw. vorgelagert mithalten lässt, also 30"-Sonderbewegung vor den Gegner. So setzt du ihn mehr unter Druck und entlastest etwas den Stormraven, der nicht gleich das komplette Feuer abbekommt ;)

  • Das ist natürlich auch noch eine Option an die ich noch nicht gedacht habe...ich werde das auf jeden Fall ma ausprobieren.
    Was meinst du beim Cybot Nahkampfwaffe macht schon Sinn oder?
    Ich habe auch noch nie einen Cybot zusammen gebaut kann ich da die Arme quasi stecken oder sind die hinterher fest?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • wenn der mit nach forne soll auf jeden die Nk waffe . 2tens ist dann die frage: gegen was?
    masse : Flammer, sy. Flammer und psimuni
    Fahrzeuge : stuka mit psimuni oder Multimelter


    laska ist hier meiner meinung zu teuer


    Ich mache den cybot dann auch gerne immer Ehrwürdig ( gut in Kombi mit Multimelter, wegen Bf 5)


    zu dem bauen: 1. ja die arme sind steckbar
    2. in jedem cybotpack sind nur 3 verschiedene Waffen (kann also sein , dass du dir was basteln musst (vom ehrwürdigenbausatz weiß ich, dass er eine Stuka, eine Laska und eine Plasmakanone enthält; Flammer musst du so oder so glaube ich selbst bauen; multimelter im normalen enthalten Maschkas nur von FW oder selbstbauen))


    :)

  • Steckbare Arme sind schon einmal viel Wert :)


    Ich denke es wird die Stuka mit Psimuni und der Nahkampfwaffe. Somit kann ich ihn gegen ziemlich alles einsetzten.
    Dann lass ich ihm auch den Sturmbolter drunter denn der profitiert ja auch von der Psimuni.
    Und für alles andere er ist ja nicht allein da vorne hat ja immernoch ein wenig Begleitung ;)


    Bin gerade dabei an meiner Bemalung zu arbeiten versuche nun mal meine Grey Knights etwas dunkler hin zu bekommen bin mal gespannt wie das ganze im direkt Vergleich ausschaut. :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ach wenn ich zufrieden bin werd ich bestimmt mal ne Galerie eröffnen bis dahin müsst ihr euch gedulden ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Auch wenn mein Senf zum Cybot scheinbar nicht mehr relevant ist:
    Ich würde es mit einer Nahkampfbewaffnung versuchen, da dein Gegner durch Stormraven, Großmeister und Palaladine eh schon eher in der Defensive ist und typische Ziele wie Transporter oder Starke Einheiten (Bosse, Tyranidenkrieger) wohl eher hinten bleiben werden, um die Bedrohung (also Palas und Großmeister) auszuschalten. Ein Nahkampfcybot kann da zusätzlich Druck (und Kopfzerbrechen im metaphorischen und wörtlichen Sinne :D) bereiten.

  • Wieso deine Meinung ist immer relevant egal ob du nun zustimmst oder dagegen ist wenn ich die Entscheidung schon getroffen hätte würde ich hier nicht fragen oder? ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So für meinen Teil steht eine weitere Überlegung an.
    Ich denke darüber nach einen Abfangtrupp fest zu intigrieren.
    Erstmal dachte ich an einen 5 Mann Trupp mit Psibolter und fertig. Oder macht es mehr Sinn direkt auf 10 auf zu stocken 2 Psibolter rein und dem Rest Helebaren?
    So könnte man halt in Stellung hüpfen schießen und wenn sich die Gegenleit ergiebt auch in den Nahkampf und bräuchte sich nicht verstecken.
    Das Problem was ich da sehe sind die Kosten wo allein ein nackter Grey Knight mit 26 recht teuer wird das mit Ausrüstung vollstopfen zum Overkill führen das die Kosten einfach zu extrem werden.
    Und da wollte ich einmal ob da schon jemand Erfahrungen mit hat und sich ein Abfangtrupp gut und sinnvoll einsetzten lässt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das Problem was ich da sehe sind die Kosten wo allein ein nackter Grey Knight mit 26 recht teuer wird das mit Ausrüstung vollstopfen zum Overkill führen das die Kosten einfach zu extrem werden.


    Wohl wahr. Dennoch kann dieser Trupp extrem nützlich werden: Schnelles Einnehmen von MZ, leichte Fahrzeuge knacken oder Schocktruppen das Leben schwer machen. Die Probleme hast du ja selbst schon erkannt. Kleiner Zusatz: In Killpoint-Missionen sind sie leider ein geschenkter KP. Dennoch habe ich positive Erfahrungen mit dieser Auftellung/ Einteilung der Hüpfer gemacht und du solltest es mal auf einen Versuch ankommen lassen ;)

  • Ja ich werde wohl erstmal meinen Angriffstrupp zum Proxen missbrauchen.
    Wie würdest du sie denn aufstellen? Als 5er Trupp oder direkt 10 mit 2 Psiboltern und Psimuni?
    Ich denke letzteres macht mehr Sinn oder?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das kann man so allgemein eigentlich nicht beantworten.
    Der Abfangtrupp scheint ja nicht die Hauptlast der Liste zu tregen, also sie ist nicht um den Trupp herum aufgebaut. Demnach solltest du sie so bauen wie du Punkte übrig hast. Dennoch will ich hier nicht nur ausweichen, sondern auch eine Antwort auf deine Frage präsentieren:
    Ich persönlich spiele mit einem 10-Mann-Trupp und 2 Psiboltern. Der kostet natürlich auch entsprechend. Aber der Vorteil liegt darin, dass du etwas flexibler mit dem Einsatz bist. Entweder nutzt du die Kampftruppregel bei bspw. MZ-Missionen, wo man 2 Trupps hat die MZ streitig machen oder du kannst flächendeckender Warpbeben nutzen, um Schocktruppen eins auszuwischen. Die Psibolter aufzuteilen ist gut gegen Monströses oder leichte Fahrzeuge.
    Der 10-Trupp hingegen ist wesentlich zäher (Stichwort KP) und man kann mit ihm auch mal ein paar abgelegene Trupps aufwischen: Schnelle, weite Bewegung, ballern, im Nahkampf zerlegen und dann in Deckung huschen. Da braucht man eigentlich nicht mal Hellebarden.
    Idealerweise hast du noch einen Psiritter oder schockende Termis drinnen, die zäh sind und die Aufmerksamkeit vom Abfangtrupp ablenken.
    Psimuni kann man machen, allerdings halte ich den Trupp recht billig (relativ gesehen ;)) und da fällt das raus. Ich muss aber gestehen, dass ich Psimuni noch nie ausprobiert habe (beim Abfangtrupp).