17. Einheitenwoche der Grey Knights: Seneschall der Bruderschaft


  • Seneschall der Bruderschaft von Eldracor



    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Seneschall der Grey Knights ein?


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Seneschall?


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Seneschall im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?


    5. Wie sind eure Erfahrungen mit der Sonderregel "Vollendeter Krieger"?


    [b]6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Seneschall? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • Da ihn so offensichtlich keiner spielt habe ich ihn einfach mal am Wochenende getestet allein nur damit hier auch einmal etwas steht ;)


    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Seneschall der Grey Knights ein?
    Wie gesagt normalerweise garnicht. Aber zum testen habe ich ihn in 1250 Punkte Spielen gespielt.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Seneschall?
    Er hat keine zusätzliche Ausrüstung erhalten


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Seneschall im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Seine Aufgabe war ganz klar das jagen von gegnerischen HQs und MCs. Da habe ich seine Stärke drin gesehen.
    Der größte Vorteil ist wenn man keine Inquisitoren spielen möchte sicherlich das er das günstigste HQ der Grey Knights ist. Zudem ist er auch die einzige HQ Einheit die man in meinem Rhino oder Razorback transportieren kann.


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Also ich habe ihn den Purificatoren angeschlossen und dann im Razorback nach vorne zum Feind.
    Da gehört er auch hin zu einem Trupp der den Nahkampf mit dem Feind sucht denn nur dort kommen seine Stärken wirklich zum einsatz.


    5. Wie sind eure Erfahrungen mit der Sonderregel "Vollendeter Krieger"?
    Gegen HQs und MCs top gegen Einheiten ehr ein flop. Gegen Einheiten kann sie auch gut sein leider ist sie das meistens aber nicht.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Das auf jeden Fall man bekommt eine günstige HQ die immernoch recht Kampfstark ist. Gerade in Spielen im niedrigen Punktebereich ist er denke ich eine überlegung wert und wenn ich kleine Spiele antrete wird er sicherlich meine Ritter noch das eine oder andere mal begleiten.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Seneschall? Ist sein Handeln effektiv?
    Eigentlich hat der Gegner garnicht auf ihn reagiert bzw einfach nur so reagiert wie er es so oder so bei den Purificatoren getan hätte.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Die wichtigste Fähigkeit wurde hier bisher noch garnicht erwähnt der Heldentod. Um den Gegner eine gute HQ oder MC Einheit weg zu hauen ist die Fähigkeit Gold wert.
    In meinen Testspielen hat sie meinem Gegner den Scriptor in Terminatorrüstung und in einem anderen Spiel einen großen hässlichen Tyraniden gekostet dessen Namen ich vergessen habe Tygron oder sowas in der Art. Und da hat gerade diese Fähigkeit meinen Gegner richtig schön den Tag versaut ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Seneschall der Grey Knights ein?
    Hab jetzt mal ein paar Spiele mit ihm ausprobiert; immer 1500 Punkte.

    2. Welche Ausrüstung erhält euer Seneschall?

    Es blieb bei der Grundausrüstung, da ich ihn auch schon so sehr teuer finde (und die drei Optionen eh nicht so der Bringer sind...).


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Seneschall im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Er unterstützt die Purificatoren und kümmert sich um Monster und Charaktermodelle. Seine Vorzüge sind einerseits, dass er keine Terminatorrüstung trägt und so gleich im Rhino/ Razorback mitfahren kann. Andererseits kostet er weniger als die anderen Grey-Knights-HQs. Ein Vorzug, aber nicht unbedingt ein Vorteil (siehe Punkt 6 und 8).


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Purificatoren, da sie de facto dieselbe Ausstattung und Aufgabe haben (Nahkampf und normale Rüstung). Eine andere Servorüstungseinheit für den Nahkampf haben die Grey Knights ja nicht. Alternativ kann man ihn auch mal ins Nahkampfgefolge des Inquisitors stopfen. Vor allem dank der Trefferwurfwiederholung ist er für diese Trupps ideal.


    5. Wie sind eure Erfahrungen mit der Sonderregel "Vollendeter Krieger"?
    Die Sonderregel ist nett gemeint und auch mal was Neues, aber de facto kaum voll ausschöpfbar. Es lohnt eigentlich nur Schwertsturm und selbst da hat man oft nur 2 Attacken. Rapierstoß ist zu eingeschränkt und unberechenbar. Klingenschild kann zu leicht umgangen werden: Es bringt nur was, wenn er alleine kämpft und das wäre der sichere Tod, aber wenn er im Trupp ist, schlägt man einfach gegen den Trupp und umgeht so die Sonderregel.

    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?

    Ich finde: Nein. Für das was er leistet oder leisten muss ist er einfach zu teuer. Man könnte stattdessen auch 4(!) Purificatoren zusätzlich mitnehmen. Die reißen mehr. Ok, im Nahkampf kann er schon ganz gut kloppen, aber die 4 erwähnten Puris können das eben auch. Außerdem hat er bei 100 Pkt. nur 1 LP. Das ist einfach zu schlecht.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Seneschall? Ist sein Handeln effektiv?
    Er reagiert kaum auf ihn. Wenn dann nur indirekt, indem er auf den Purificatorentrupp/ Transporter schießt, in dem sich der Seneschall befindet. Oder er pickt ihn mit E-Waffen im Nahkampf heraus. Ansonsten lässt er ihn unbehelligt. Es geht ja eh nur im Nahkampf Gefahr von ihm aus.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Seneschalle sind mMn nur als Zweit-HQ sinnvoll und auch nur mit Purificatoren bzw. in Flufflisten. Als nicht Terminator-HQ würde ich lieber einen Inqusitor nehmen, da er flexibler und billiger ist.
    Heldentod klingt auf dem Papier super, aber lohnt eben nur gegen UCM oder Monster. Außerdem muss man den Psitest schaffen, die Kraft auch durchkommen und dann muss man noch treffen. Bei meinen Spielen war ich nur (gefühlte) 50% mit der Psikraft erfolgreich. Viele Völker haben einfach effektive Sachen gegen Psikräfte. Außerdem ist es für eine Elitearmee sehr schmerzhaft, wenn die Psikraft der (teuren) HQ nur mit dessen Tod aktiviert werden kann.
    Er hat mich leider nicht überzeugt. Kein Codexleiche, aber auch keine Pflichteinheit.