Seraphs (lange) Werkbank: MANOWAR-Marines (Seite 2)

  • In diesem Thread möchte ich ein paar meiner Umbauten posten, von Umpositionierungen über Bitzverarbeitung bis zu Charakter-Stand-Ins. Kritik und Kommentare sind stets erwünscht.



    In einem anderen Thread wurde vor einer Weile ja schon mal diskutiert, wie man die vielen Bitz in den neuen Multikits der Necrons verwenden könnte. Ich habe mir mein Extinktoren/Eliminatoren-Kit angeschaut und dachte mir, dass die Extinctoren auf jeden Fall bullig sein und die Originalteile verwenden müssen. Auch hatte ich dirch Zufall noch einen Gußrahmen Krieger und ein paar abgetrennte Teile ungebaut rumliegen. Also dachte ich mir, die Eliminatoren können ruhig etwas schlanker sein, und ich kann mal ein paar Krieger opfern (die übrigen Bitz kann man ja z.B. für Marker verwenden). Meine Erfahrungen wollte ich hier mit euch teilen.


    Also hab ich mich ans Werk gemacht. Zuerst habe ich verglichen:



    Die Größe passt in etwa, da kann mit ein wenig Greenstuff nachgearbeitet werden. Damit die Teile auch aufeinanderpassen, muss de "Pinöpel" an der Innenseite des Kriegertorsos gestutzt werden wie im zweiten Bild. Außerdem hat der Necronkrieger einen kürzeren Hals, weshalb man dort zusätzlich eine kleine Scheibe Plastik ankleben muss. Ich habe dafür runden Gussrahmen genommen, den ich allerdings noch etwas dünner feilen musste.


    Hier mal der Vergleich des zusammengeklebten Körpers mit Extinktoren aus der Box, mit und ohne Waffe:




    Wie man sieht, ist im Torso noch eine kleine Lücke, die sich aber gut mit Plasticard ausfüllen lässt. Das kann man vor oder auch nach dem Zusammenkleben machen. Das In-Form-Bringen des Körpers mache ich später mit Green Stuff. Besonders muss man dabei auf die Arme achten, denn die Armsockel des Kriegers hören da auf, wo die des Eliminators erst anfangen. Also muss der Kriegertorso im Schulterbereich noch verbreitert werden.




    Nun fehlen noch zwéi wichtige (und nervige) Details: die Schulterpanzer und die Wirbelsäulen.


    Die Schulterpanzer habe ich von den Torso-Vorderteilen an den Extinctoren abgemessen und ein Muster aus Plasticard gemacht. Dies habe ich dann aus 1,5 mm Plasticard ausgeschnitten und zuerst mit einer halbrunden Schlüsselfeile die Rundung hineingefeilt (am unteren Teil die Mitte, am oberen Teil die Kanten vorne und hinten rundgefeilt). So erhielten die Schulterpanzer die richtige Form und die Rundung. Sie sind nicht ganz perfekt, aber der Rest muss mit GS nachgearbeitet werden. Dann habe ich die Rundung an der Vorderseite hineingefeilt. Ich dachte erst, das wäre nervig, bis ich mich an die Wirbelsäulen gewagt habe.


    Dazu habe ich zuerst runde Gussrahmenreste in Form gebracht, sodass sie eine leichte Krümmung haben, und auf die richtige Länge zugeschnitten. Dann habe ich die Vertiefungen für die einzelnen Wirbel hineingeritzt und -gefeilt und vorne Gitarrensaite für den "Kontakt" angebracht. Die hervorstehenden Wirbelfortsätze habe ich von den Gussästen abgeschnitten, an dennen früher immer die 25mm-Rundbases waren; die "Pinöpel", an denen die Bases hängen, haben genau die richtige Höhe. Das Aufkleben war echt fummelig und geht mit Pinzette am besten. (Besser wäre es, die Wirbelteile vom Kriegerrücken abzuschneiden, aber der eine war schon verbaut, und zwei andere sind es inzwischen auch.)


    Die Befestigung für die Wirbelsäule besteht aus mit einer Zange plattgedrücktem Gussrahmen, den ich zugeschnitten, hinten angefeilt und ein wenig umgebogen habe. Das Ganze ist zwar nicht so schick wie das Original und ein bisschen unregelmäßig, aber zumindest auf dem Tisch kann es sich sehen lassen.




    Soweit zuerst mal der Stand der Dinge. Nun muss ich nur noch die unregelmäßigen Stellen an Torso, Schultern und Halspartie ausbessern und die Waffen anbringen, und fertig sind die Jungs.

  • Für zwei der Eliminatoren hab ich an den Wirbelsäulen für die Fortsätze kleine Stücke genommen, die ich aus einem Kaffeerührer geschnitten habe. Fertig sehen diese Modelle nun etwa so aus:




    Außerdem habe ich mich in der Zwischenzeit an ein paar HQ-Einheiten gemacht. Aus einem Krieger, einer zusätzlichen Wirbelsäule, etwas rundem Gussrahmen (und etwas eckigem hinten am Hals, wie bei dem "großen" Lordmodell), Gitarrensaite und einer Rakete aus einem alten Frugzeugbausatz für den Stab des Lichts habe ich mir einen Plastiklord gebastelt. Die Regeneratorkugel habe ich aus einem dicken, runden Stück GW-Gussrahmen gefeilt, damit ich sie ihm richtig "in die Hand drücken" und mit dieser verschmelzen kann.





    Zu dem anderen HQ kam mir die Idee, als ich zufällig den Hochelfenmagier aus de Blutinselbox sah. Er hat einige Elemente, die zum neuen Look der Necrons passen, und schwebt außerdem auf magischem Feuer.



    Das schrie mir einfach "Die Sterne stehen richtig" ins Gesicht, also hab ich die Schmelzöfen angeschmissen und Orikan den Seher hineingeworfen:




    Ich habe die allzu elfischen Ornamente, Bauch, Kopf nd Oberarme entfernt. Die Unterarme sind mithilfe von Schnitzen und runden Gussrahmen recht leicht necronisiert, der Hals besteht ebenfalls aus rundem Gussrahmen sowie Plasticard. Der Kopf ist aus einem Kriegerkopf, dem ich ein Loch gebohrt und eine runde Kugel eingesetzt habe. Damit er auch böse aussieht und nicht nur debil durch die Gegend schaut, habe ich das Loch etwas tiefer gemacht und ihm noch eine einzelne Augenbraue verpasst. Der Bart ist aus GW-Gussrahmen und dem Stein, den der Elf um den Hals trug. Den Oberkörper habe ich aus Greenstuff über den Stoff des Elfengewandes modelliert. Momentan fehlen ihm noch Oberarme und die Waffe.



    Soviel erstmal; über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen. In Zukunft werde ich noch andere Umbauten hier posten.

  • Mit Basteln bin ich die Tage nicht sonderlich weitergekommen, dafür sind meine Exis und Eliminatoren jetzt (größtenteils) bemalt und haben endlich ihre Spielpremiere gefeiert.


    Gerade graust's mich noch davor, Orikans Oberarme zu schnitzen; das letzte Mal hab ich's versaut. Aber ich möchte gern ein anderes Stück zeigen, an dem ich gerade arbeite: Mein Stand-In für Nemesor Zanndrekh.




    Ich hatte noch einen alten Lord rumliegen und dachte mir, der sieht altmodisch aus, passt also irgendwie zu dem altmodisch-verschrobenen Zanndrekh. (Ich habe schon gesehen, dass ich nicht der erste mit der Idee war. Aber sich extra dafür einen Finecast-Lord zu kaufen, statt auf das Modell zu warten...) Ich habe ihm einen Nacken modelliert, um ihn etwas mehr wie die modernen Necrons aussehen zu lassen. Die Wirbelsäule ist ein Teil vom Kiefer des Alphatrygons, das ich abgeschnitten habe, weil es mir da nicht gefällt. An der Regeneratorkugel in der Hand und dem Kopf muss ich noch arbeiten; der Kamm am Kopf kriegt die Form wie die Silhouette aus dem Codex. Das Plastik am Kamm hab ich eingeklebt, weil sich ohne das Greenstuff so schlecht drin modellieren lässt (schon ausprobiert und gescheitert). Der Kopf ist von dem Plastikhochlord von der Barke, den ich hier mal fertig (und bereits bemalt) zeigen möchte.



    Dem hab ich einen Kriegerkopf gegeben, weil ich diese Kämme an und für sich nicht schön finde, und ihm einen vertikalen Streifen, ähnlich den Extinktoren, mit Glyphe aufmodelliert. Außerdem habe ich ihn an der Hüfte etwa einen Wirbel höher gesetzt und etwas dynamischer positioniert. Der Arm mit dem Regi ist magnetisiert, und nach dem Bemalen habe ich ihm passend zu meiner Armee einen blauen Stab eingesetzt. Ein unbemaltes Bild von ihm ist oben neben dem Hochelfen zu sehen.

  • Schön wie's hier weitergeht. Das Zinnmodell finde ich mit deinen Ergänzungen ganz schön gelungen!


    Beim Lord der Barke würde ich die bronzenen Flächen noch mal tuschen. Gerade die Schürze könnte mehr Tiefe vertragen (und das Teil am Griff der Waffe). Sonst finde ich alles ziemlich gelungen.

  • tja wie schon gesagt wurde, ist der umbau von nemesor zanndrekh echt gelungen
    auch den umbau von den eliminatoren ist auch nicht schlecht
    insgesamt sind alle modelle sehr schön anzusehen, hätte nie gedacht was man alles aus kriegern und elfen bauen kann ^^
    also: Alles TOP :up:


    Ps: ich würde vielleicht bei dem metall von hochlord noch ein paar akzente malen (nur als kleiner tipp) ;)

  • Schönen Dank für die Tipps! Der Hochlord kriegt also noch mal ein paar Akzente. Momentan habe ich allerdings eher Lust auf basteln.


    Mit Lust ist das aber auch immer so eine Sache: Neulich hab ich nen ganzen Abend an Orikans Oberarmen geschnitzt und bin immer noch nicht so ganz zufrieden. Natürlich kommt da noch ein wenig GS an die Gelenke, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Arme selbst nicht zu lang wirken.



    Dafür ist jetzt das Zanndrekh-Stand-In fertig:


  • So, nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mehr dem Malen und Spielen gewidmet habe, habe ich mich wieder an Orikan gewagt und ihn endlich fertig gemacht.



    Und damit das bisschen Greenstuff an den Ellenbogen hier nicht so ganz alleine steht, hier noch meine Unsterblichkeitsmarker. Ich wollte hier und da noch ein wenig Gitarrensaite hinzufügen, aber so erfüllen sie ihren Zweck.



    Und hier noch ein Teaser zu meinem nächsten größeren Bastelprojekt, das ich direkt vor dem Erscheinen des neuen Codex begonnen habe und das nun brach lag, weil ich meine Armee erst mal wieder spielfertig kriegen wollte. Ich habe aber langsam wieder Lust darauf und werde mich hin und wieder mal dran setzen. Wer's errät, was es ist, darf sich freuen und kriegt ein Update innerhalb von einer Woche, versprochen:


  • Da am Wochenende auf 1750 Punkte unser Spieltisch ziemlich mit meinen Tyras gewischt wurde, habe ich mich heute entschieden, mal ein paar Modelle weiterzubasteln, die schon recht lange auf meiner langen Bank stehen und die meinen Käfern das Leben in größeren Spielen bestimmt einfacher machen würden: Ein Zoantroph, der kopflos war und dem ich eine Prothese aus einer Morgon-Hirn- und Walnußschale gebaut habe, sowie der vierte Venator aus der aktuellen Plastikbox, dem ich mit einem Kriegerkopf, Symbiontenarmen (Krallen und Mandibeln bestehen aus Fanghaken), Plasticard und Greenstuff ausgeholfen habe. Den Neuralfresser-Thorax habe ich mit Zahnstochern zur Stachelfaust umgearbeitet, um zur restlichen Rotte zu passen.



  • Sehen wirklich gut aus, auch wenn ich gar keine Tyras mag :beat:


    Trozdem gefallen mir die Körper nicht so, meiner Meinung sind die viel zu dünn,


    vielleicht könntest du da noch was dran machen. Freue mich auf mehr ;)


    Gruß Heiliger Panzer

  • Ich verstehe gar nicht, dass hier so wenige Kommentare drin stehen. Mir gefallen deine Umbauten alle sehr gut. Ich schätze mal, wenn die Minis bemalt sind, dann sieht man keinen Unterschied mehr, was Original, und was GS und PC ist. Ich würde mich daher auch mal über ein paar bepinselte Modelle freuen.


    Ich finde die Arme von Orikan übrigens nicht zu lang.

  • Na, ich z.B. bin ja bekanntermaßen recht kommentierfreudig ... Aber ich kenne mich mit Tyras so überhaupt nicht aus, d.h. ich hab keinen Vergleich, wie da Originalmodelle aussehen und kann die Umbauleistung deshalb nur schlecht würdigen. Außerdem finde ich die Qualität der Fotos eher dürftig - ich sehe da zwar, daß manche Stellen grau sind, andere eher weiß und wieder andere ein bißchen grün, aber ich erkenne keine Details und könnte deshalb nicht mehr sagen als "Die Silhouette sieht nett aus" :D


    Ich hatte deshalb auf bessere Fotos und/oder ein bemaltes Modell gehofft, um dann auch einen sinnvollen Kommentar abgeben zu können ...

  • Schönen Dank für die Hinweise. Leider komme ich meist tagsüber nicht dazu, Fotos zu machen, aber da mich gerade leider Väterchen Nurgle fest im Griff hat, habe ich es probiert - und festgestellt, dass meine Kamera selbst bei (zugegeben spärlichem) Tageslicht noch einen Blitz braucht, um die Kontraste bei den Umbauten vernünftig herauszubringen. Dafür weiß ich jetzt, dass es besser geht, und gelobe in Zukunft Besserung bei meinen Bildern :rolleyes:


    So weit, dass das GS von der Oberfläche her ganz glatt ist oder man die Übergänge zum Modell nicht sieht, bin ich leider noch nicht. Meistens kratze ich noch mit dem Messer daran herum oder kaschiere das mit Sekundenkleber oder LGS.


    Also hier noch mal Bilder von dem Venator (dem noch ein Arm fehlt) mit einem Referenzmodell daneben, und dem Zoantroph.





    Edit: Bilder vergessen ^^

  • Na, siehste. Geht doch :D


    JETZT kann ich genau erkennen, was Du da umbaumäßig getrieben hast - und ich bin sehr angetan davon! Gut ausgeführt, und im direkten Vergleich erkenne ich auch, daß du das Original verdammt gut getroffen hast mit Deinem Nachbau. Besonders großartig finde ich den Hinterkopf mit der Walnuß :-) Wirklich ne prima Idee - ich freu mich schon drauf, da Farbe dran zu sehen ...

  • Könntest du eigentlich einmal ein Turorial online stellen, wie du mit dem GS so umgehst?


    Ich hätte sehr viele Ideen, trau mich aber nicht, damit zu arbeiten, weil ich zu wenig Erfahrung habe und befürchte, dass es bei mir so oder so nichts wird.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ui, ich bin wie gesagt noch nicht so der Beste im Modellieren... Normalerweise knete ich mir einfach ein Stück zurecht und "batsche" es an die Figur. Mit meinem Bearbeitungstool (bekommt man z.B. im Bastelladen, mehr Werkzeuge als bei GW zum günstigeren Preis), das an der Spitze immer leicht angefeuchtet ist um nicht am GS zu kleben, breite ich die Masse über die Fläche aus, die ich haben will, forme erst die grobe Fläche, streiche sie glatt und modelliere dann die Details. Falls die Oberfläche noch nicht richtig glatt oder gleichmäßig ist, lasse ich das Modell kurz in Ruhe und gehe nach einer halben bis einer Stunde nochnmal dran, weil das GS dann nicht mehr am Werkzeug klebt (dennoch weiter feucht halten). Sollte danach immer noch etwas unsauber sein, insbesondere die Übergänge, kratz ich das mit dem Messer glatt oder streich etwas Sekundenkleber drüber.


    Das glatt streichen geht mit einem runden Werkzeug sehr gut. Beim Feucht halten darauf achten, dass das Green Stuff und besonders das Modell selbst nicht nass wird, sonst klebt das Zeug überall, aber nicht mehr da, wo es soll.


    Wichtig ist beim Modellieren, dass Du immer einen festen Untergrund hast, auf dem Du das GS aufbringst, ob nun die Figur oder, wenn Du z.B. einen Arm modellierst, aus Draht oder Plastik. Manchmal arbeite ich auch in mehreren Schichten, mache erst die grobe Form und dann, wenn sie fest ist, die Details darauf. Hier mal ein WIP-Bild von den Armen meines Schwarmherrschers, bei denen ich erst die Armaturen zurechtgemacht, dann den Oberarm und danach den Unterarm gemacht habe, um den noch weichen Oberarm nicht aus Versehen beim Modellieren zu zerquetschen. Die "Muskelstränge" sind aus Gitarrensaite.



    Auf die Arme bin ich tatsächlich stolz, die Schwerter selbst sind im Endeffekt nicht ganz so schön geworden, sollten aber zum letztjährigen Armies on Parade fertig sein.


    Nicht ganz so schön gelungen finde ich die Hände von dieser selbstgebauten Tyrantenwache. Am Daumen sieht man, wo das Greenstuff aufhört und wo das Plastik von der Trygonkralle anfängt - ich wollte eigentlich eine Zangenkralle nehmen, hatte aber nicht mehr genug. Deshalb hab ich von dem Umbau bisher noch keine Bilder gepostet; ich wollte erst mal rumprobieren, sehen ob es funktioniert, und dafür hab ich auch Bitz genommen, die schon entfärbt wurden und nicht so schön zusmmengeklebt waren. Im Gro0en und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden und werde, wenn es gewünscht ist, auch Bilder zum Bauprozess der zweiten Wache posten.




    Und wo ich gerade dabei bin, Bilder zu posten: auf HeiligerPanzers Anregung hin hab ich dem Zoantrophen noch ein paar "Schornsteine" verpasst. Ich hab zwei Säurespucker abgeschnitten, einige Details abgefeilt und sie mit Greenstuff an den Körper angepasst. Auch hier habe ich die Übergänge mit Liquid Green Stuff kaschiert.



    Jetzt ist er bereit, bemalt zu werden, und muss es wohl auch, wenn er am Wochenende zum Einsatz kommen soll.

  • Ok sehr schöne Bauanleitung. Wenn die richtig nach dem Orginal aussehen sollen ists doch etwas mehr aufwand als ich gedacht (gehofft :whistling: ) hätte.


    Naja seis drum. Ich wart mal bis ich die Bauteile vor mir liegen habe, dann schaue ich mir die Sache nochmal genau an. Irgendwie werd ich die Dinger schon zusammen tackern :rolleyes:


    Hab auch noch nen paar andere kleine Umbauten geplant, wie das Austauschen von Köpfen etc. Bei den Exovenatoren gefällt mir der Kopf nicht so, weil er direkt an der Kugel klebt. Falls der trotzden ne ordentlich modellierte Front hat wüürde ich vlt. die Kugel ein Stüch versetzen indem ich die Stange (ist ja so Rückgrat mäßig) ein Stück kürze oder die Kugel ganz streiche oder gegen eine kleine von irgend nem anderen Modell ersetze. Vlt gibts dann auch nen Prätokopf als alternative oder so.


    P.S. Gefallen mir gut, deine Umbauten. Auch die Charaktermodelle sind sehr gelungen. Für den Herrscherrat muss ich mir auch noch wass einfallen lassen, genug Krieger hab ich zumindest als Grundmodell.

  • Danke für das Lob! :)


    Calculon: Für den Herrscherrat würde ich den Destruktorlord mit Beinen und Greenstuffmantel oder Leibwächter als Basis für Lords und Krieger mit Prätorianer-Rückenteilen für Kryptomanten vorschlagen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deine Umbauten udn Einfälle!