19. Einheitenwoche der Grey Knights: Bruder-Captain


  • Bruder-Captain der Grey Knights von Eldracor



    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Bruder-Captain der Grey Knights ein?


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Bruder-Captain?


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Bruder-Captain im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Bruder-Captain? Ist sein Handeln effektiv?


    7. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Bruder-Captain der Grey Knights ein?
    Ab 2000 Punkte setzte ich ihn schon einmal ein.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Bruder-Captain?
    Er bekommt die Psigas- und Strahlungsgranaten. Ansonst nichts.


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Bruder-Captain im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Nun in erster Linie habe ich ihn mit genommen für den psionischen Bund um damit meine Reseveren besser steuern zu können.
    Ansonsten ist er wie der Großmeister ein Frontschwein. Ich setzte ihn allerdings immer nur als zweite HQ ein wenn ich schon den Scriptor stelle.


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Bei mir hat er einen Trupp Terminatoren dazu bekommen diese haben das mittige Missionziel angegriffen und gehalten.
    Ansonsten bringt er für den Trupp dem er sich anschließt nicht so viele Unterstützende Fähigkeiten mit.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Im Grunde genommen ist er zu teuer für das was er kann. Denn wenn ich 25 Punkte drauf lege bekomme ich einen Großmeister der alles kann was der Bruder Captain kann nur besser und noch eine Sonderfähigkeit mit sich bringt die es in sich hat.


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Bruder-Captain? Ist sein Handeln effektiv?
    Im Grunde genommen garnicht dadurch das er eigentlich immer einem Trupp angeschossen ist der auch in Terminatorrüstung unterwegs ist läuft er beim Gegner meistens unter 6er Mann des Trupps ;)


    7. Tipps und Anmerkungen.
    Ich habe den Bruder-Captain nur gespielt weil ich partu nirgendwo etwas streichen wollte. Im Normalfall ist man mit dem Großmeister eigentlich immer besser beraten.
    Und wenn es darum geht an den psionischen Bund zu kommen so hat man durch die Inquisitoren definitiv eine billigere Variante.
    Alles in allem kann ich nur sagen das der Bruder Captain besser für die 25 Punkte zum Großmeister wird.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Bruder-Captain der Grey Knights ein?


    Was wie wo wen? Gute Frage, eigentlich nie, wenn wohl bei 2000+ wo ich Punkte sparen muss oder bei absoluten Fluffaufstellungen vielleicht.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Bruder-Captain?
    Granaten, das muss reichen.




    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Bruder-Captain im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Ein paar Punkte günstiger als der Großmeister. Das war es dann aber auch. Und entsprechend die gleichen Aufgaben: Nahkampf Termis supporten




    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?


    Termis/Paladine


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    Es ist ziemlich lächerlich mit Blick in Richtung GM


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Bruder-Captain? Ist sein Handeln effektiv?


    kA...


    7. Tipps und Anmerkungen.
    Lasst den zu Hause wenn es irgendwie geht. Er hat nix was der GM nicht besser kann. Und der GM ist nicht viel teurer.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Bruder-Captain der Grey Knights ein?
    Für eine 1000 Punkte-Liste mal als Erst-HQ und ab 2000 als Zweit-HQ.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Bruder-Captain?
    Strahlungs- und Psigasgranaten oder Psibolter. Je nach Aufgabe.


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Bruder-Captain im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Er unterstützt Paladine oder Termis im Nah- oder Fernkampf; eher aber Nahkampf. Vorzüge: billigere Fernkampfwaffen, billiger als der Großmeister und widerstandsfähiger als die „normalen“ anderen HQs.


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Bei 1000 Punkten kommt er zu den Terminatoren oder Purifikatoren. Ab 2000 Punkte zu Paladinen oder auch mal Purgatoren. Nahkämpfer profitieren jedoch immer noch am meisten von seinen Fähigkeiten.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Er macht seine Aufgaben so gut wie der Großmeister und hat mit Standardausrüstung 2+ Rüstung und 3+ Rettung, also: ja!


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Bruder-Captain? Ist sein Handeln effektiv?
    Bei 1000 Punkten kriegt er natürlich eine Menge Feuer ab, da er nun mal die HQ ist. Bei 2000 sieht es besser aus, da es mehr und/ oder bedrohlichere Sachen auf dem Feld gibt, die schneller am Gegner sind (Abfangtrupps, Psiritter,…).


    7. Tipps und Anmerkungen.
    Der Bruder-Captain hat einen Umstand, der für ihn Fluch und Segen zugleich ist: Er ist in Sachen Optionen, Profil, Psikräfte und Kampfkraft (fast) identisch mit dem Großmeister. Das ist ein Segen, weil er die gleiche Kampfkraft besitzt und dieselben Aufgaben übernehmen kann. Ein Fluch ist es, weil man beim Großmeister für läppische 25 Punkte zusätzlich die Meisterhafte Strategie bekommt und wesentlich flexibler ist. Dadurch das beide die gleichen Psikräfte besitzen ist er auch keine Konkurrenz als Erst- und Zweit-HQ, da man dann eben den Scriptor für die anderen Psikräfte nimmt. Und selbst die Kräfte des Captains kann man durch einen Inquisitor billiger bekommen. Daher würde ich Scriptor und Großmeister dem Bruder-Captain in 99% aller Fälle vorziehen.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Bruder-Captain der Grey Knights ein?
    Nie. Mein erstes HQ ist eigentlich immer ein BCM (draigo oder Crowe) und das zweite HQ ist ein Scriptor. Sind BCM nicht erlaubt, ist der Scriptor 1 und ein Inquisitor 2. Prinzipiell wäre er aber ne Überlegung für kleinere Spiele, so 1500 oä. Wenn man mal keine Lust auf die BCMs hat.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Bruder-Captain?
    Abhängig von der Aufgabe. Aber vermutlich wird er einen Psibolter kriegen und dann entweder Helle oder Hammer. Mehr Ausrüstung lohnt eigentlich nicht.


    3. Welche Aufgaben erfüllt euer Bruder-Captain im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Er ist für die Kampfstarken(Termi-Rüst, ordentliches Profil) HQs relativ günstig. Dem Seneschall fehlt die Termirüstung, die Inquis haben kein solch gutes Profil. Er ist verhältnismäßig günstig und doch kampfstark, so dass man ihn auch als Ein-Mann-Ablenkungs-Armee ins Feindesland schocken kann.


    Diese Ein-Mann-Armee wäre entsprechend auch meine Hauptaufgabe für ihn. Schocken, mit Psibolter vielleicht nen Ari-Fahrzeug schrotten und hoffentlich eine Runde Feuer überleben um in der nächsten Runde in den NK zu gehen.


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    In meinen Augen ist der BC kein Supporter und andere HQs in der selben Rolle profitieren viel mehr von einem Meat-Shield bzw angeschlossenen Trupp.
    Für die von mir für ihn vorgesehene Aufgabe kriegt er daher keine Lakaien, sondern muss alleine rumwatscheln.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Im Prinzip schon. Die GK haben nur das Problem, dass sie sehr viele HQ haben, bei denen das genauso ist, die aber in der ein-Mann-Armee Rolle oder in der Support-Rolle noch besser sind. Sein einziger Vorteil ist tatsächlich, dass er im Verhältnis günstiger ist als seine Kollegen in der HQ-Sektion aber nicht so viel weniger Potenzial hat. Daher gibt er ne gute Ablenkung ab, mit der der Gegner rechnen muss, mit der er sich beschäftigen muss. Btw wenn BCMs erlaubt sind, kollidiert er in dieser Aufgabe natürlich mit GM Mordrak.. dieser ist aber teurer als der BC


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Bruder-Captain? Ist sein Handeln effektiv?
    Häufig wird er ignoriert, da der Gegner bereits um die wahren Stärken der GK weiß, und sein Feuer entsprechend fokussiert. Nachdem der BC allerdings erstmal angefangen hat Tod und Vernichtung über die Support-Einheiten des Gegners zu bringen, wird er spätestens im nächsten Spiel darauf vorbereitet sein... aber in beiden Fällen hat er seine Aufgabe erfüllt: Wird er ignoriert, kann er mit Psibolter und Hammer/helle Fz Knacken, U-Trupps töten; wird er angegriffen, zieht er durch die Termirüstung zumindest Feuer, was dann nicht auf die anderen Einheiten geht.


    7. Tipps und Anmerkungen.
    Er ist durch seine Preis-Leistung höchstens als Zweit-HQ eine Option. Häufig ist die HQ aber bereits durch ein BCM und einen Scriptor belegt. Entsprechend ist gerade in Spielen in denen kein BCM erlaubt ist, der BC als zweit-HQ zu einem SCriptor mMn eine Auswahl, die man mal ausprobieren sollte. Für eine Überraschung sollte er zumindest sorgen.