20. Einheitenwoche der Grey Knights: Besondere (Unabhängige) Charaktermodelle (Draigo, Mordrak, Stern, Crowe, Coteaz, Karamasow, Valeria)

  • Kaldor Draigo von Eldracor



    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?


    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?


    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?


    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?


    7. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    ab ca. 1500 pkt
    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?
    meistens sind die listen auf das jeweilige BUCM abgestimmt , bei draigo viele palas und wenn ich crowe spiele dreht sich die liste um einen festen kern purificatoren


    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?
    alle BUCM setz ich meistens in Angriffstrupps, termitrupps oder palatrupps ein, da sie da auch am besten geschützt sind


    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    ich mag die besonderen fähigkeiten und ausrüstungen die einem immer gute dienste erweisen, deswegen zieh ich sie normalen charaktermodellen vor


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen
    alle inquisitoren sind meiner meinung nach gut ausbalanciert
    meiner meinung nach hätte stern jedoch billiger sein sollen , da er nicht viel mehr kann als ein normaler GM und seine sonderregel durch die er einen wurf wiederholen kann und der gegner dadurch auch einen bekommt, ist irrgendwie schwachsinnig, da man dadurch keinen vorteil ziehen kann


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?
    meistens wie bei jedem anderen HQ-Modell, mit beschuss , aber vorallendingen will er es nicht in den nahkampf kommen lassen.
    Das Handeln ist meistens effektiv , manchmal auch nicht, er konzentriert halt viel von seiner feuerkraft darauf, ich meine wer lässt denn bitte einen LRC voll mit palas und draigo einfach außer acht ? :D


    7. Tipps und Anmerkungen.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    Ab 1500 Punkten bei mehr eigentlich so gut wie immer.



    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?
    Im normfall werden die Listen dann um das BUCM gebaut in meinem Fall ist das Draigo mit 5 Paladinen die von einem Stormraven nach vorne gebracht werden incl. Cybot. Gerade bei denen die die Armeeauswahl verändern ist meinstens klar wie die Liste danach aussehen wird. Wer Draigo hat wird Paladine spielen. Bei Crowe sind es die Purificatoren.



    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?
    Da die Listen eigentlich um das BUCM gebaut werden kommt es meistens dahin wo der Hammer des Angriffs niedergehen wird. In meinem Fall kommt Draigo zu den Paladinen. Der macht gerade da viel Sinn da er eine große schwäche der Paladine ausgleicht und den Beschuss auf sich nehmen kann der einen sonst zu schaffen machen würde.



    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Wie schon gesagt gerade die Veränderungen in der Armeeauswahl lassen die Möglichkeiten für neue Listen entstehen. So kann man mal was gänzlich anderes versuchen. Und dann sind da natürlich noch die kleinen Spielzeuge die sie mitbringen.



    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen
    Zu den Inquisitoren kann ich nicht viel sagen ich habe sie noch nie eingesetzt.
    Bei den Grey Knight BUCMs finde ich das ganze im großen und ganzen passt. Sie kosten zwar eine Menge Punkte aber haben eben auch Fähigkeiten die es wert sind sie mit zu nehmen.



    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?
    Da mein BUCM immer da ist wo der auch sonst meine stärksten Truppen angreifen heißt die Antwort der Gegner meistens massiver Beschuss.
    Keiner möchte in den Nahkampf mit den Paladinen und Draigo verwickelt werden. Sein handeln ist dadurch teils Effektiv und teils nicht. Immerhin nimmt er dadurch meinen stärksten Trupp aufs Korn auf der andere Seite kommt dadurch meistens mein Rest unbehelligt an und selbst wenn er Draigo und die Paladine knacken sollte kommt der Rest und bringt das zu Ende was die Paladine begonnen haben.



    7. Tipps und Anmerkungen.
    Man darf nie vergessen das auch ein Held niemals eine Schlacht gewinnt man muss immer die richtige Balance zwischen BUCMs und Einheiten finden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    Ab jeder
    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?
    Ehrlich gesagt setze ich nur ein BCM: Coteaz, damit kann ich eine Inquisitionsliste ohne Grey Knights spielen.
    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?
    Ich habe vor Coteaz meinen Soros (Krieger Akolythen mit Servorüstung, Bolter und Sturmwaffen) anzuschließen, die sollten im Nahkampf am ehesten überleben um von Coteaz Psikräften zu profitieren. (Hammerfaust)
    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Bei mir ganz klar: Ohne Coteaz kann ich die Armee so nicht spielen, ich hab ja gar keine Grey Knights ^^
    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen
    Ich kenne nur Coteaz und finde den ok so.
    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?
    Bin leider noch nicht zum spielen gekommen ;)
    7. Tipps und Anmerkungen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    Ab 1500 Punkten, darunter reicht es nur für einen Billiginquisitor.



    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?
    Wenn ich GK-BCMs spiele dann Mordrak (in den seinen Fluff muss man sich einfach verlieben ^_^..). Entsprechend versuche ich meine Liste um ihn herum aufzubauen, also als Kern mit Mordrak+Rittern+Inquisitor, dazu 2 Dreadknights mit Modul und wenn es von den Punkten her reicht noch einen Interceptor-Trupp. Die Liste setzt auf einen starken Alphastrike, daher wenn ich Runde 1 habe bekommen die Dreadies Scout um in Runde 1 in den Nahkampf zu kommen, während Mordrak in einer Schwachstelle der feindlichen Aufstellung reinschockt (vorzugsweiße mit mehr als 50% der Einheit in Deckung) und den Gegner durcheinanderbringt und noch mehr Chaos stiftet. Ohne Ini lasse ich entweder die Dreadknights flanken oder mache das Beste aus der Situation.


    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?
    Bei Mordrak sind Geisterritter ein Plichtkauf, entsprechend nehme ich davon 5 (in der Regel 5 mit Hellebarde, manchmal einer mit Banner) mit, dazu kommt noch ein Malleusinquisitor mit Psybolter und Hammer, um nach dem Schocken in Seiten/Heckpanzerungen schießen zu können.



    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Im Gegensatz zu einem normalen Großmeister spart man sich 220+ Punkte in Form eines Stormravens/Raiders oder einem Palawand (die einzigen Möglichkeiten ihn vernünftig in den Nahkampf zu bringen), die man stattdessen in mehr Modelle investieren kann, was bei einer dermaßen kleinen Armee schon fast Pflicht ist. Ansonsten besitzt noch seine ganze Einheit Deckung Nutzen, hat 4 Lebenspunkte, kann aufgrund seiner Gefolgeregel nicht im Nahkampf gepickt/instantgekillt werden und kann weitere Kanonenfuttertermis für umsonst spawnen. In Kombination mit den 2+ Rüssi Ablativlebenspunkten des Inquisitors ist die ganze Einheit daher extrem Widerstandsfähig gegen Kleinkaliber und steckt dank 3er Deckung auch DS2 sehr gut weg. Im Nahkampf haut die Einheit übel rein, wie das bei Termis mit Hellebarden eben so ist. Dagegen haben Unterstützungstrupps wie Kyborgs oder Langfänge keine Chance, ganz zu schweigen von dem billigen Kruppzeug was in der Regel das gegnerische Heimmissionsziel hält.
    Fazit:Für schlappe 25 Punkte mehr (15 wenn man den 10 Punkte teuren Hammer abzieht) bekommt man im Vergleich zum normalen Großmeister +1 A, +1 LP, Deckung Nutzen für die ganze Einheit, kann weitere Terminatoren produzieren, spart mit seinem zielsicheren Schocken die Punkte für einen teuren Transport. Zudem gibt es für seinen Tod nicht einmal einen Killpoint, wenn zum Todeszeitpunkt noch mindestens ein anderer Geisterritter am Leben ist. Das theoretisch sämtliche Geisterritter mit Mordrak sterben können passiert extrem selten, dank des ganzen Widerstands und der Ablativtermis wird er in aller Regel erst dann instantgekillt wenn sämtliche Ghosts eh schon weg sind, womit das keine Rolle mehr spielt.


    Mordrak ist die beste Möglichkeit billig Grand Strategy in die eigene Liste zu bekommen und bietet sich für viele Listenarten an, egal ob Shunt-Punch (was ich spiele) oder Ghostwing.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen
    Bei Mordrak und Corteaz absolut. Alles andere ist einfach zu teuer, Crowe und Draigo sollte man wirklich nur dann spielen, wenn man massiv auf Purifier oder Paladine setzen möchte, da sie ansonsten zu viel kosten. Sämtliche anderen Charaktermodelle sind bestenfalls in Funlisten zu gebrauchen und vermutlich dort nicht einmal wirklich effektiv.


    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?
    Entweder pumpt er seine komplette Feuerkraft in die Einheit oder versucht sie zu ignorieren. Beides ist für meinen Gegner problematisch, da die Einheit in aller Regel gut die Feuerkraft der meisten Feindlisten 2 Runden lang aushalten kann und meine Dreadknights entsprechend tun und lassen können was sie wollen, in letzteren Fall kommen die Geister an einer empfindlichen Stelle des Gegners unbelästigt in den Nahkampf ;) .


    7. Tipps und Anmerkungen.
    Habt keine Angst Mordrak + Geister, bzw. Teile der Einheit in Gelände zu schocken, der 3er Retter gegen tödlichen Beschuss machen die 2-3 Tests für gefährliches Gelände mehr als Wett (immerhin müsst ihr es erst schaffen eine 1 zu rollen und dann noch einen 4er/5er Retter zu versauen, was Mordrak und einen möglichen Inquisitor selbst kaum was ausmacht).
    Spielt ansonsten BCMs nur dann wenn sie wirklich in eure Liste passen, da ihr sonst sinnlos Punkte aus dem Fenster schmeißt, die ihr besser in eure Armee stecken solltet.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?


    In 50% der Fälle. Unabhängig der Armeegröße.




    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?


    Starke Fixierung auf Inquisition. oder Deep Strike mit Mordrak.



    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?


    Coteaz gerne zu Beschussgefolge, um von Ich habe Dich erwartet zu profitieren. Mordrak zu seinen Geistern+Scriptor.



    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    Billige Standards freischalten, Abweichungsfreier Erstschlag.



    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen


    BMCs sind immer recht teuer. Cotaez ist quasi ein Geschenk, auch wenn ihm viele der Optionen der Inquisitoren fehlen.



    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?


    Der HQ Coteaz selbst wird meist ignoriert. Mordrak hingegen ist Anziehungsmagnet für jeglichen Beschuss.



    7. Tipps und Anmerkungen.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    Unterschiedlich, teilweise ab 500. Vom Mini Draigowing bis sonstwas.




    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?


    Meist geht es darum, die Aufgabe, die das "Grundmodell" hat noch besser zu machen. Wobei Draigo gut boostet durch die Paladine => Standard. Und als Ewiger Krieger ganz nett ist.
    Ähnlich mit Coteaz => Billigspam-Listen
    Karamasow macht Fernkampf, wenn man dreist ist, mit Purgatoren zusammen
    Und Valeria, tja, als Unterstützungseinheit mit verdammt fiesen Tricks, durchaus brauchbar.


    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel
    an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?


    Sehr unterschiedlich. Karamasow profitiert sehr durch Purgatoren. Ein Orbitales Bombardement, für das man keine Sichtlinie braucht, dass sich nicht um Nachtkampf schert? Nett!


    Paladine profitieren natürlich massiv vom Ewigen Krieger den Draigo hat.


    Wenn man den Beschuss mit Coteaz zusammenlegt kann das genauso taugen, wie ihn an die Nahkampffront zu stellen. Schlechter Widerstand hin oder her. Er legt so einiges.



    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    Teilweise recht spezielle Sonderregeln. Bringen Standards.



    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen


    Sehr unterschiedlich. Draigo lohnt nur wirklich wenn man ihn voll ausnutzt. Aber auch nicht viel teurer als ein hochgerüsteter GM (Retter, Meistergrad2 Ewiger Krieger, Furchtlos, Meisterhafte Waffen)
    Doch kann sich sehn lassen.


    Coteaz: Passt. Guter Rüster, Meistergrad2, nette Psikräfte, alles in allem, ja er ist ordentlich. Falls man schon nen Hammer-Inquisitor spielen wollte, kann man auch Coteaz nehmen. Fährt durch die Sonderregeln seine Punkte rein.


    Valeria: Hoher Glücksfaktor. Wenn sie rockt, dann richtig. Minimales Pech und dumm gelaufen. Roulette auf der Platte wie ich finde.


    Karamasow: Hat find ich kaum direkte Konkurenz. Ist ein Inquisitor mit außergewöhnlichen Werten. Bringt das Bombing mit. Und unterstützt Moral. Nix was ein anderer bietet. Wenn man ihn in sein Konzept kriegt: Erstklassig.



    Stern wirkt auf mich sehr durchwachsen. Kein Überknaller. Ganz nett, aber die Punkte wert? Irgendwie nicht so wirklich.




    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?


    Fluchend, aber kommt sehr drauf an um welches es geht. Die Leichten Modelle sind natürlich empfindlich. Obwohl ich Karamasow bis heute nie verloren habe - beispielsweise.
    Im Falle von Valeria bisher meistens. Bei Draigo - Nicht effektiv, aber ziemlich verbissen. Was ihn in anderen Bereichen meist ablenkt.
    Es wird halt viel geschossen. Aber eigentlich wird nicht anders vorgegangen als gegen normale Einheiten mit besonderer durchschlagskraft.



    7. Tipps und Anmerkungen.

    1. Crowe ist kein UCM
    2. Mordrak ist kein UCM
    3. Thawn ist kein UCM- hätte aber hier mit rein gekonnt ;-)
    /musste mal bissl klugscheißen



    Ab davon: Man muss schon ein bisschen seine Armeestruktur danach ausrichten. Gerade weil die Modelle alle nicht ganz günstig sind. Dafür aber eine Menge bringen können. Hier heißt es auch die Sache auszunutzen. Ein Coteaz und nur ein Trupp Gefolge hat was zweifelhaftes. Nur bitte daran denken: Neben den BCMs gibt es noch genug anderen Kram. Man kann echt aufgehen in den Modellen. Man braucht halt eine Armee, die nicht fällt mit dem BCM.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?

    Ab 1000


    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?


    Mit Modrak möglichst mit der ganzen Armee schnell zum Gegner kommen.
    Fun Liste mit Karamasow und paar Techmarines, wollt ich auch mal anfangen^^

    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?


    Modrak und seine Geister passen in jede noch so kleine Lücke in der Gegnerischen Aufstellung und können Schwächen perfekt nutzen. Meisten spiel ich die Geister mit Schwertern(+1inv ist super) +Banner
    Karamasow + Purgatoren, stell ich mir einfach Lustig vor den Gegner mit möglichst vielen Orbitalschlägen ins Nirvana zu bomben.

    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    Modrak: Steht immer perfekt und ist immer beim Gegner wenn er will.
    Draigo: Schaltet Palas frei und gibt ihnen guten Schutz(Allerdings sind solche Listen eig zu teuer)
    Crowe:Schaltet Puris frei, er ist der Preis den man zahlen muss um Puris punkten zu machen.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen



    1.Coteaz hat denk ich das beste p/L Verhältnis, allerdings gefällt mir henchmanspam nicht.
    2.Modrak in dem was er macht einfach unschlagbar, gibt kaum einen Grund nen normalen GM zu spielen,
    3.Draigo Der Char an sich ist super, nur Listen mit ihm sind leider seeeeeehr teuer und haben deswegen für mich zu wenig Modelle.
    4.Crowe Leider meiner Meinung nach absolut nutzlos(abgesehn vom bekannten Puri spam <.<) ... Kein UCM, 2 Wounds, kein Ewiger krieger, schlechte Waffe. Ihn in den Kampf zu bekommen ist schon ne Herausforderung... und dafür dass er sich verstecken muss, ist er mir zu teuer. Er hat bei mir nur ein paar mal den Kampf gesehn, und selbst da war er nicht gut... Einmal gg Necrons hat er ganz gut gekämpft, allerdings hätte das jeder andere char besser gekonnt...

    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?

    Modrak baut exzellent druck auf und tut genau das was er soll.... Wird meisten stark beschossen, aber überlebt es eig immer.
    Crowe wird sobald er gesehn wird einfach getötet und meistens ausgelacht...



    7. Tipps und Anmerkungen.
    Meisten drehen sich Listen um UCMs und profitieren stark von deren Anwesenheit.
    Leider muss man die meisten fast so spielen, Crowe mit 1 Trupp puris sind verschwendete Punkte.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den BUCMs der Grey Knights ein?
    1,5k - spiele aber nur 2k Listen




    2. Welchen Schwerpunkt haben Listen in denen ihr BUCMs einsetzt?
    Ich setzte die BUCM unterstützend oder als Kern der Armee ein, jeh nach Listenzusammenstellung und gegen wen ich spiele.




    3. Welchen Einheiten schließt ihr die Charaktermodelle im Spiel
    an? Welche Einheiten profitieren am besten von ihren Fähigkeiten?

    Draigo mit Paladinen wenn der Gegner wenig Beschuss aufweist, einfach das fieseste meiner Meinung nach was ich in den NK stecken kann.


    Mordrak gegen starken Beschuss, diesen mit Rittern und direckt in das Herz des Gegners.
    Valeria und Coteaz bei einer gemischten Armee, viel mit Dienern und leichten Einheiten, eine sehr flexible Liste und ich liebe Valeria <3



    4. Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Wie oben beschrieben - jeh nach Taktik sind alle 3 sehr verschieden.




    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den verschiedenen Charaktermodellen
    Ich finde Stern etwas zu teuer ansonsten angemessen.




    6. Wie reagiert euer Gegner auf den den Einsatz der BUCMs? Ist sein Handeln effektiv?
    Draigo und Mordrak ziehen massiv Feuer - bisher hab ich nie etwas anderes erlebt, keiner will diese an sich kommen lassen, gescheige denn ignoriern.
    Das Handeln ist bei diesen Einheiten immer ineffektiv meiner Meinung nach, der rest meiner Armee kommt meist unbehelligt an - auch bei Coteaz Valeria - meist erleiden die scheren Trupps mehr Feuer, doch hier sollen meine HQ nur unterstützend wirken.
    Klar mein Punktehaufen wird immer unter Beschuss genommen, doch sind diese auch sehr zäh und kamen dennoch immer in den NK.




    7. Tipps und Anmerkungen.


    Keine Angst haben etwas zu riskieren - der Imperator beschützt und wir halten was aus.


    An den Gegner - es ist teilweise ratsam einen Trupp zu opfern und den Rest der Armee unter Feuer zu nehmen as diese soliden Trupps.