Nationalhymnen

  • So, ob Staatsbesuch oder Sportveranstaltung, Hollywoodfilm oder Schulaufführung, irgentwo hört man sie immer, die Nationalhymnen.
    Manche hören sich einfach gut an, bei anderen ist es auch der Hintergrund, der das ganze interessant macht, ich hab meine Lieblingshymnen gefunden, wollt aber trotzdem mal fragen, was denn so eure Lieblingshymnen sind und auch warum.



    Meine TOP-3:


    1. Frankreich/Marseillaise


    Warum: Klingt einerseits sehr schön, obwohl ich kein französisch gelernt habe. Hier machts aber vorallem der Text und die Verbindung zur Geschichte Frankreichs. Ich mag es einfach, wenn die Nationalhymne etwas über das Land aussagt und nicht nur ein paar schöne Worte vor sich hin gedudelt werden. Diese Nationalhymne wurde halt zur Zeit der französischen Revolution komponiert und von den Soldaten gesungen, als es darum ging die Revolution gegen die Monarchien Europas zu verteidigen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    2. UdSSR


    Warum: Ich habe zwar auch kein russisch gelernt (sonder Spanisch als 2. Fremdsprache :D ), muss aber sagen, dass russisch einfach sehr schön klingen tut, drum bekommt diese Hymne nur aufgrund des "sich schön anhörens" einen 2. Platz.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    3. DDR/ Auferstanden aus Ruinen


    Warum: Ich finde es wie bereits erwähnt wichtig, dass die Nationalhymne etwas über das Land aussagt und das tut unsere aktuelle Nationalhymne, meiner Meinung nach, nicht wirklich. "Auferstanden aus Ruinen" passt jedoch wie die Faust aufs Auge. Also ein dritter Platz für den passenden Inhalt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    edit1: Link zur Hymne Frankreichs korrigiert.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich stimme teilweise mit dir überein - die der UdSSR (bzw. der russischen Föderation, die nutzen die selbe mit nur leicht verändertem Text weiterhin) ist einfach schön, der Text aber eher...naja ;-)


    Die französische finde ich, genau wie die der DDR, musikalisch weniger gelungen (vor allen Dingen letztere ist des Landes der klassischen Musik, immerhin war Weimar mitten in der Ostzone, nicht würdig :-P ).


    Da bevorzuge ich dann doch unsere echte - die mit allen 3 Strophen, die, wenn man wirklich alle 3 nimmt, noch immer eine recht genaue Charakterisierung Deutschlands (sowohl geographisch, als auch der Volkes Seele entsprechend) ist. Vor allen Dingen das Streben nach Frauen, Gesang und Wein (übersetzt: Sex, Drugs & R'n'R!) sind doch weitaus realitätsnäher als nahezu alle anderen Hymnen.
    Zudem ist die Melodie sehr schön.


    Ich mag auch sehr gerne die diversen britischen (sei es God Save the Queen, für uns Deutsche auch gerne Heil dir im Siegerkranz, Rule Britannia (das ist einfach erhebend) oder sonstwas). Musikalisch durchaus ok.


    Auch amerikanisches weiß zu begeistern. Die eigentliche Hymne eher weniger, doch die Battle hymn of the republic, Johnny comes marching home und so weiter, also die inoffiziellen Hymnen, die sind wundervoll. Musikalisch klasse, rühren das martialische Herz in mir und sind aus ein paar der besten Filme mir doch sehr bekannt.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ich bin mal so frech, und gebe die inoffizielle Nationalhymne des "Kanton Übrig" zum besten, meiner Meinung nach trifft das genau die Mentalität hier in der Region und ist auch recht schön:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die ist auf jeden Fall besser und stimmiger als die "Offizielle Hymne aus dem Jahre Schnee"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    so long


    PS: Was Gott getrennt hat, hätte der Mensch nicht wieder mit einem Tunnel verbinden sollen

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Also, bei mir natürlich auch unsere... ja mit allen drei Strophen, wobei ich die Erste weglassen würde. Weniger wegen dem NS-Hintergrund (Den es ja im Prinzip garnicht gibt... trotzdem haftet dem ja schon etwas an) als eben den zwei Zeilen mit den vier flüssen... Sie zu singen würde bedeuten, Anspruch auf genau diese Gebiete zu erheben die eben jetzt nichtmehr deutschland sind... was wir uns offen gestanden nicht erlauben können.


    Zwei sollte allerdings mMn wieder offiziell werden.... die letzten beiden sind wirklich schön (1 auch aber wie gesagt...)


    Dann finde ich vom Text her die der DDR Bemerkenswert! Sehr schöne Hymne, wenn auch nicht so aussagekräftig wie das "Lied der Deutschen" (Wenn ich mich nicht irre ist das der offizielle Name?)



    Allerdings finde ich auf Platz drei die französische sehr... gewagt... würden wir das heute machen... aua!

  • Ich liebe unsere Hymne, sie ist uralt und man hat sie schon hunderte Male gehört und dennoch ist es bei jedem Mal wieder ergreifend und genau so soll es sein.
    Auch sehr gut gefallen mir die britische und die amerikanische Hymne, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt verbinden sie Aussagekraft mit einem schönen Klang.

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Deutsch-Finne ganz klar für mich! Gänsehaut und Heimweh ;(

  • Bundesländer haben ja keine Hymnen. Aber kennt jemand die Rheinische Symphonie von Robert Schuhmann? Und das Ruhrgebiet im Speziellen hat ja eh seine eigene (Bochum!)

    Na, wir haben das Badner Lied. Das wird auch regelmäßig gesungen.

  • Naja, unsere Rheinische hat keinen Text. Und Bochum kann nur der Hebbert singen. :D

    Vielleicht nennt man uns daher das "Musterländle?". Und ich könnte wetten, dass man Bochum immer noch sehr gut mitgröhlen kann.

    ;)

  • Das Niedersachsenlied ist ja leider befleckt, dat kann ich leider nicht ohne bitteren Geschmack im Mund hören. -.- Im Übrigen ist die Marseillaise definitiv die schmissigiste aller Nationalhymnen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D