Dark Angels, ziemlich alleine?!

  • Ja gut, da ist wirklich nichts Grün anzumalen. Aber ich glaube wenn ich eine reine Termiliste spielen will, dann doch als GK.
    Aber du hast recht, deine Variante gefällt mir und wirkt auch nur noch halb so "stumpf" :thumbsup:
    Quintessenz denke ich mal ist auf jedenfall, dass die DA wohl allgemein nicht so viele Hardorefans haben, wie z.b. aktuellere Dexe.
    Sie aber seit dem Update denke ich Spielbar sind, auch wenn sie im aktuellen Meta vielleicht nicht die Burner sind, aber doch nicht hilflos.

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Die Liste von Black Fist gefällt mir auch ziemlich gut. Das Problem, was sich mir immer stellt ist: Scriptor oder Absolutionspriester?
    Wenn der Scriptor MW 10 hätte, würde ich ihn immer mitnehmen. So stellt sich aber die Frage, ob man wirklich so viel bannt. Der Absolutionspriester unterstützt die Terminatoren und Belial halt ziemlich gut. Aber so fehlt die Psiabwehr.....
    Schwere Entscheidung ?(

  • Ich würde sagen das kann man auch immernoch etwas vom Gegner abhängig machen.
    Gegen GK ohne Scriptor aus dem Haus zu gehen wärste nicht klug. Gegen BT denke ich mir mal könnte man sich das erlauben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also nen Scriptor ist nie verkehrt gegen z.B Blood Angels weil die doch sehr gerne nen Scriptor ( mephiston , normaler scrip und furioso scrip) mitnehmen und wenn es gut geht blockst doch so 3-4 Blutlanzen was ungemein hilfreich ist bzw auch Flügel des Sanguinius ( bei bots besonder nervig)

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Warum erwähnt hier keiner, dass man gegen Wolves lieber NIE ohne Counter-Psi aus dem Haus gehen sollte? Ein schlechter Wurf deinerseits, und Charaktermodelle und ähnliches gehen den Bach runter. Schlund ist verdammt gemein!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar


    Das ist natürlich leicht gesagt, aber DA haben an sich weniger Modelle, die unter keinen Umständen sterben dürfen. Und der Scrip blockt natürlich auch einen HQ Slot für z.B. einen guten Ordenspriester (davon ausgehend dass Belial oder Sammael oder Azrael in der Armee sind).


    Psiabwehr ist immer leicht gesagt, aber für die Punktzahl will ich halt auch selber was können und nicht nur ne gewisse Chance haben, dass eine Gegneraktion nicht klappt. Die weitaus sicherere Psiabwehr ist es, keine unentbehrlichen Modelle in Schlunddistanz zu haben, oder den RP/Trupp anderweitig so zu beschäftigen, dass der Schlund unnütz wird oder nicht benutzt werden kann.


    Gerade ein Deathwing hat vor Schlund nicht so wahnsinnig viel Angst weil so wenige Modelle da sind, wo dann vielleicht auch noch die wichtigen im Landraider sitzen. Und jede Runde ein oder zwei Modelle unter die Schlundlinie zu kriegen ist nichts wovor man sich wirklich fürchten müsste.


    @Scrip generell


    Ja klar gegen GK sieht das vielleicht anders aus, weil die einen ja mit Psikräften zuballern. Auch gegen Eldar ist es mE ziemlich wichtig, weil der ziemlich sichere Psitests hat, und auch extrem wichtige Psikräfte sprechen kann. Eine Gunst und/oder eine Verdammnis im entscheidenden Moment zu blocken kann dir ein Spiel retten. Auch Chaos mit der Peitsche ist extrem eklig gerade gegen Termis. aber da ist auch das bessere Rezept Prinzen totschießen oder außer Reichweite/Sichtlinie bleiben. Und gegen Wölfe will ich lieber die wiederholbaren Trefferwürfe haben. Aber ich würde auch in einem Deathwing immer versuchen einen Raider reinzuquetschen um dem Banner/Apo/Belial/Ordenspriester-Trupp eine gute Angriffschance zu bieten. Und die Synchrolaser können dann vorher hier und da vielleicht mal ein Rhino aufmachen. Sonst ist man eben auch gegen sowas wie Masseorks auf verlorenem Posten.

  • Ich spiele meine Dark Angels grob alle zwei Wochen Sonntags mit ein paar Freunden recht effektiv.


    Dabei stelle ich auch oft eine Gefechtskompanie oder anderen Kram auf und kann gut mithalten, aber bei uns sind die Listen eher gemässigt.
    Gegen Lash mit 9 Kyborgs oder ähnlichen Schwachsinn muss man damit natürlich fast gar nicht aufstellen. Noch schlimmer finde ich die neuen Necrons bzw dieses eine Chraraktermodell was schwieriges Gelände in der ersten Runde verursacht... letzten Sonntag das erste Spiel gegen gehabt und mit einen reinen Ravenwing nur durch die Geländetests und irgendwelche Blitze vom Himmel 10 Modelle verloren...


    Ich denke mit einen Spam aus Raketenwerfern von den Speedern und den Termins dürfte das ganze aber auch recht böse auf Turnieren werden. Punktende Einheiten mit 2+ Rüstung, 3+ Rettung und jede Menge S8 DS3 Beschuss macht dem Gegner nicht so viel Spaß.

  • Warum erwähnt hier keiner, dass man gegen Wolves lieber NIE ohne Counter-Psi aus dem Haus gehen sollte? Ein schlechter Wurf deinerseits, und Charaktermodelle und ähnliches gehen den Bach runter. Schlund ist verdammt gemein!


    Naja, ich halte Weltenwolf für überbewertet, besonders gegen Marines oder in diesem Fall DAs. Du hast bei allen harten Sachen (bzw. bei allem was kein Ordenspriester ist, der Rest rennt mit Matrix rum) eine 15% Chance (Ini 5) das der Charakter tatsächlich seinen Test versaut. 85% der Zeit wünscht du dir dann hinterher, dass du lieber Mörderischer Orkan draufgehauen und tatsächlich Verluste (+ massives Bewegungshandicap) verursacht hättest, statt deine Psykraft zu verschwenden. Wirklich gut funktioniert das nur bei 2-3 Priestern, aber dann leidet wirklich die Substanz deiner Armee darunter und sobald du auf Psyabwehr triffst gehts selbst dann mit der Effektivität drastisch abwärts.
    Ich halte inzwischen auch Psyabwehr für ein Gimmick, ich fahre inzwischen deutlich besser mit einem Wolfslord. Der zerfetzt Servotrupps im Alleingang, hockt in einem Donnerwolfrudel, stirbt nicht durch eine einzelne E-Waffe oder wird um 30-95% schlechter weil man auf Psyabwehr trifft. Mit Wolfsschwanz habe ich immer noch 5+ Psyabwehr gegen die meisten üblen Sachen und die Donnerwölfe sind eh die einzige Einheit die ich wirklich vor diesen schützen müsste.


    Worauf ich hinaus möchte: Man kann auch gute ohne Psyabwehr spielen und sehr erfolgreich sein (frag jeden DE- oder Orkspieler), jedem Marinespieler empfehle ich mal stattdessen einfach mal die Alternativen zu einem Runi/Scriptor auszuprobieren, man ist überrascht wie gut es letzten Endes auch ohne geht (trotz der geläufigen Meinung im Netz), auch auf Turnieren.

  • Ich muss zugeben, es kommt auf den Gegner an, gegen den man die Psikräfte einsetzt, und Space Marines müssen sich um den Schlund tatsächlich nicht solche Sorgen machen.
    Und einen Wolfslord setze ich auch gerne ein, und zwar definitv nicht auf die nach Tunieren bevorzugte Art. Nämlich zusammen mit Wolfsgarde-Termis in voller Nahkampfmontur, die per Land Raider direkt vor die Haustür geliefert werden: "Hier bitte unterschreiben. Danke. Ihr Paket, bitte schön!" *Rumms klatsch matsch reiss zerfetz*

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich Ragnar recht geben. Besonders als DA ist die Psiabwehr nicht unbedingt notwendig. Besonders mit MW 9. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich so gut wie nie gegen Grey Knights spiele. Ich spiele oft gegen Orks, Space Marines, Blood Angels oder Chaos. Eine MW 10 Psimatrix ist da manchmal natürlich sinnvoll, aber besonders mit MW 9 ist sie kein Muss. Da nehme ich lieber einen Absolutionspriester.