• Hallo zusammen.


    Im RP arbeiten wir sehr viel mit Musik. Vor allem Soundtracks sind für diesen Zweck sehr gut geeignet. Mich würde jetzt mal interessieren wie andere Gruppen das so handhaben. Welche Art von Musik zum Einsatz kommt. Bei uns ist es zum Beispiel üblich das jeder Char sein eigenes Theme besitzt das auch nur er verwenden darf. Bei meinen Arbites z.B. ist es das Judge Dreed Theme aus dem gleichnamigen Film.


    http://www.youtube.com/watch?v=yzBbueRK7v8&feature=related


    Wir legen sehr viel wert auf die Musik da es einfach das ganze sehr viel stimmungsvoller macht. Ich kenne auch Gruppen die auf Musik gar keinen wert legen.


    Für 40K RP verwenden wir sehr viele OST aus den Videospielen und Sifi Filmen. Hier mal ne kurze Übersicht was so bei uns zum Einsatz kommt.




    Dr. Who Ost 1-6


    Alle 40k Game Musik


    Battelstar Galactica OST 1-4


    Judge Dreed


    Starship Troopers (nur aus teil 1)


    Tron OST


    Stargate OST


    Inception OST


    Iron Man OST 1-2


    Transformers Score 1-3


    Metal Gear Solid OSt 1-4




    Wie ihr seht gehen wir stark auf die OST ein. Die Musik ist natürlich auf die jeweilige Spielsituation genau ausgesucht und zugeschnitten. Jeder Char hat sein eigenes Theme, jeder wichtige NSC genauso. Z.B. Landungskapseln der Space Marines die beim Chorus von "Ultramarines Soundtrack Track 1 - Steel and Doom" auf die Planetenoberfläche niedergehen ist ein Erlebnis das richtig untermalt werden sollte.

  • Für Fantasy gibt noch sowas wie Die Streuner
    Und wenns mal düster werden soll vielleicht mehr oder weniger was Richtung Gothic. Also sowas wie Nest oder Elend
    Oder wenns ganz hart psycho-düster sein soll: Delerium



    Bei 40k wirds meist episch also werden neben entsprechenden Soundtracks wie eben auch Transformers die großen Namen der Epic Music ausgepackt.
    Two Steps from Hell, X-Ray Dog, Epic Score, Immediate Music, Audiomachine und Titel von anderen, weniger bekannten welche mir jetzt auch nicht in den Sinn kommen wollen..


    An Soundtracks benutz ich oft Titel aus:
    Hellraiser (Horrorfilm Reihe)
    Herr der Ringe (wers nicht kennt is doof)
    Heros of Might and Magic (Spiel OST, insbesondere vom 5er)
    Starcraft (1+2 Spiel OST)
    Equilibrium (Der Film! Nicht die Band ^^)
    Alien (Filme sollten jedem bekannt sein)
    Death Note (Anime OST und Realfilm OST)
    Monster (Anime OST)
    Higurashi No naku koro Ni/Kai (Anime OST)



    Einzelne Titel welche ich empfehlen kann:
    Capricornus - The Blue Light (ebenso The Hall Of Ice und The Night Before)
    Bleach Anime OST - choked (ebenso on the verge of insanity und Raw Breath of Danger)
    Trinity Blood Anime OST - Kresnik (auch hier gibts noch ein paar andere gute Titel)
    Celtic Frost - Danse Macabre (one of the creepiest shit you will ever hear :D )
    Jesper Kyd - Apocalypse (Hirman 2 OST, aber wie jeder Hitman Fan weiß ist die Musik dort ohnehin genial :up: )




    Leider kann ich atm nicht auf meine Playlists etc zugreifen, welche ich nicht auch auf Grooveshark habe.. von daher gibts mit Sicherheit noch so einige Soundtracks, Bands und Titel welche ich hier nicht anbringen kann obwohl ich es ganz gern würde. :(


    Allgemein gilt aber: Fast jeder gute Film der im entferntesten von der Stimmung passt hat auch irgendwelche guten Lieder auf dem Soundtrack drauf die man verwenden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Serien, Spiele und ähnliches. Und ja (und sogar gerade!) bei Animes :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zwar nicht beim Rollenspielen, aber beim Spielen von Descent machen wir gern die Diablo-Soundtracks an, die sorgen für eine schön düstere Grundstimmung im Dungeon. Soundtracks aus Indie-Spielen besonders aus dem Fantasy/SciFi/Horror-Bereich machen wir auch gern an, etwa aus den Spielen, die in den HumbleBundles angeboten werden.


    Beim Rollenspielen (gerade spielen wir eher mit Figürchen) haben wir selten Musik verwendet, besonders da es Momente gibt, in denen Musik die Spannung eher zerstören kann. Die intensivste Stimmung kam bei Call of Cthulhu auf, als wir als Spieler in einer bedrohlichen, unklaren Situation mit spärlich bewaffneten Charakteren unter Zeitdruck eine Lösung finden mussten - und das, ohne dass irgendwas Übernatürliches im Spiel war.

  • Es kommt immer auf die richtige Musik an. :up:


    Bei WoD benutz ich zur Zeit zum Beispiel häufiger diese Playlist Robals Schmuddelliederplaylist weil die Handlung immer mal wieder in einen bestimmten Club führt. Und da gehts nunmal.. schmutzig zu. :D


    Wenn bei 40k mal wieder ein chaotisches Ritual vollzogen wird dann läuft auf jeden Fall Kresnik oder Ave Satani oder Hellbound oder was auch immer grad passt.. je nachdem halt ob die Spieler alles indirekt mitkriegen durch Beschreibungen, oder ob sie mittendrin stehen, ob das Ritual blutig und wild, oder eher streng rituel ist oder whatever..
    Und wenn eine Sturmlandung vollzogen wird oder was auch immer will man auch seine epische Musik dazu.
    Oder bei eher düster und neutral gehaltenen Situationen lass ich halt meine Necron Playlist laufen.. Oder zB etwas aus dem Equilibrium Soundtrack..


    Man braucht da als Meister viel Feingefühl um die richtige Musik zufinden. Ich hör meist auch nur Gemecker in der Hinsicht. Entweder gejammer weil keine Musik an ist, oder Gejammer weil die Musik nicht absolut und total neutral ist bzw der Situation angemessen... man kann es nicht immer allen recht machen. ^^



    Es stimmt allerdings, dass die denkwürdigsten Momente selten etwas mit Szenen zu tun haben in welchen epische Musik im Hintergrund läuft. In den meisten Fällen erinnert sich dann kaum noch jemand daran ob und was für Musik im Hintergrund lief. Wenn dann mehr in Richtung "das war doch irgendwas von ... oder?"
    Und genau dann weiß man dass die Musik perfekt für solche Augenblicke ist: Sie unterstreicht die Stimmung, greift aber nicht in die Spannungskurve ein sondern hält einfach die aktuelle Stimmung. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hier auch mal richtig Episch:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie hat man Videos gleich nochmal richtig eingebunden?

  • Einfach kurz Stealthy aktivieren, dann funktionierts auch mit Grooveshark. :whistling:


    Um ein paar einzelne Lieder zu nennen:
    Terminator's Arrival (rate mal welcher Soundtrack :P )
    Into The Light (Immediate Music)
    A Light Shining In The Darkness (Sound of Death Note: Last Name)
    Kaigi (Higurashi No naku koro Ni)
    Inside The Chamber (Delerium)


    Dann noch Lieder aus dem zweiten Blood+ Soundtrack (findet man leider sonst nirgendwo..) und vereinzelte andere Lieder aus Soundtracks. Alles im Grunde instrumental, also ohne Gesang in irgendeiner Form.
    Besonders viele Lieder hab ich aus den Soundtracks zu den Death Note Filmen. Da ist die Stimmung so schon auf düstere Spannung ausgelegt.


    Natürlich eignet sich nicht jedes Lied für jede Situation. Aber dafür hab ich ja eine gewisse Anzahl an Liedern drin und entsprechend eine Auswahl.
    Übrigens auch an Playlists. Theoretisch hab ich für jedes Volk eine mehr oder weniger passende Zusammenstellung an Liedern. Wenn ich also irgendwas düster-krankes brauch: Dark Eldar reingehauen. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Toshiro:
    Das erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus dem Fluch der Karibik Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=HUPBepFuNoY) und der Einzugsmelodie von Rocky (http://www.youtube.com/watch?v=deFnnPLugjE) sorry aber irgendwie kommt es mir so vor ;) .


    Um aber mal zum Thema zu kommen.
    Bei unseren "Real Life" (nicht LARP!!!!) runden nutzen wir Musik eigendlich nur als Stimmungsmittel z.B. um die Ankunft in einer Stark befüllten Schänke anzuzeigen und die Spieler auf der in der Situation Herrschenden Stimmung einzustimmen (gern auch mal in Gewollt Schlechter Qualität um den Schlechten Barden dazustellen z.B. für eine Schänke in Fantasyspielen: http://www.youtube.com/watch?v=ioYkj9BE6TE. Eine Eckkneipe in der Gegenwart [z.B. Cthulhu Now]: http://www.youtube.com/watch?v=3amXSFEFxV0. oder eine Cantina in Sci-Fi Welten: http://www.youtube.com/watch?v=kCGPt3XFxJk)


    Allgemein gehört bei uns Musik eher zu Schmückenden Beiwerk um eine Stimmung in einer Situation zu unterstreichen und nicht zum festen Bestandteil.
    Weitere Beispiele sind: Geschäftiges tun vor einer Belagerungsschlacht (Helden sind Verteidiger): http://www.youtube.com/watch?v=4Dv9tsmdUEI.
    Der Abend vor einer Verzweifelten Schlacht: http://www.youtube.com/watch?v=86bxdg-LLvo.
    Oder auch mal etwas Fanatischer: http://www.youtube.com/watch?v=bDACs1GnjCQ.
    Ankunft eines bekannten "Hauptfeindes": http://www.youtube.com/watch?v=Tn_95hdy6Nw (ich weis etwas abgetroschen aber ich finde es immer wieder Passend)
    Heimkehr: http://www.youtube.com/watch?v=DJkGbAGhY5w.


    Man kann diese Liste noch Beliebig weiterführen und das sind für die jeweiligen Themenbereiche auch nicht die einzigen Lieder.
    Wichtig ist eben das die Musik die Stimmung der Situation unterstreicht und diese nicht überdeckt oder Definiert.
    Je nach dem was in der Situation Passt und wie die Allgemeine Situation in der Spielrunde ist Lasse ich z.B. das Jeweilige Lied einfach Komentarlos durchlaufen oder Lasse es Leise im Hintergrund Laufen und erzähle den Plot weiter.


    habe es in unserer Runde auch mal damit versucht den Ganzen Abend hindurch Musik Laufen zu Lassen (natürlich Passend zum Gespielten Spiel) habe es aber meistens als Ablenkung empfunden da die Spieler dann irgendwann unweigerlich anfangen sich auf die Musik zu konzentrieren (was im besten Fall zur Ablenkung einzelner Spieler im Schlimmsten fall zu handfesten Diskusionen woher sie das Lied kennen führen kann).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Muss sagen die Tendenz Musik zu verwenden ist so ziemlich bei den meisten Gruppen vertreten. Danke das ihr Eure "Musik" auch gepostet habt, werde davon auch einiges in meine Sammlung aufnehmen. Viele Sachen davon kenne ich z.B. gar nicht. Noir gehört auch zu den OST (Sorry hatte ich vergessen ^^)

  • Ich nutze diverse Soundtracks von Filmen oder Spielen, wir haben allerdings auch Runden von einfach nur der Mp3Player läuft das ist halt Sache der SL.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich bin gerade dabei ein Horroszenario für Dark Heresy zu erstellen und
    habe dazu die passende Musikalische untermalung gesucht die sich aber
    Dynamisch auf die jeweilige Situation anpassen soll um so ein tieferes
    Spielerlebniss bieten zu können. Leider hat da nichts meinen Ansprüchen
    genügt.


    Daher bin ich seit kurzem dazu übergegangen mir meine eigene Musikalische untermalung zusammenzuschustern indem ich freie Sounddateien von allen möglichen Geräuschen verwende.
    Ich Arbeite jetzt auch viel mit von mir selbst aufgenommenen Audiologs die ich allesamt mit zur situation passende hintergrundmusik hinterlegt habe.


    Ansonsten haben wir früher je nach Setting nur mit Soundtracks gearbeitet. Mein Couseng der neben mir leitet hat irgentwie das talent zur richtigen zeit den richtigen Soundtrack zur hand zu haben so das die musik eigentlich nie fehlpatziert war und somit die stimmung vermiest hat.



    Das geht von
    Asterix und Obelix gegen Cäsar
    Kingdom of heaven
    Herr der Ringe
    Starwars
    The Last Samurai
    Der 13. Krieger
    Warcraft 3
    Der letzte Mohikaner
    Black Hawk Down
    Zanzarah (ein PC Spiel)
    Die Terminator Soundtracks


    bis hin zu unserem absoluten liebling
    Die Conan der Barbar und der Zerstörer Soundtracks

  • Soundtracks sind gut, aber in ruhigeren Szenen verwende ich auch gerne "Boren und der Club of Gore", ist so langsam und stimmungsvoll, dass es sich eigentlich immer gut in den Hintergrund einfügt. Wenns was schneller wird wechsle ich ganz gerne auf Nine Inch Nails oder ähnliches, da es sowohl eine 40K-ige Stimmung hat, als auch ordentlich Pfeffer um Dämonen zurück in den Warp zu schicken^^