KOMBI vs BLEEDER: Runde 1: 2000p Space Wolves vs Necrons

  • So, die Herren KombiFlamer und colorbleeder geben sich die Ehre - da wir relativ oft gegeneinander spielen, möchten wir uns auch mal an einem Spielbericht versuchen! Here we go:


    Spielbericht Necrons (Exactorverband Schattenschleier) vs. Space Wolves (Belegars Zorn)
    2000 Punkte


    Vorgeschichte:
    Den Necronverband hat es auf der Suche nach wertvollen Artefakten auf die eisige Welt Fenris verschlagen. Dort befinden sich zwei Kronus-Datenkerne, welche wertvolle Informationen aus der Zeit vor der Stasis speichern.
    Den Necrons gelingt es durch Einsatz ihrer Teleportationstechnologie, die Kristalle aus der Befestigung des Runenpriesters Thorkar Ragnasson zu stehlen. Doch den Söhnen des Russ bleibt dieser Diebstahl nicht verborgen. Wolfslord Belegar der Weiße wird damit beauftragt, die Necrons im Morgengrauen an den nördlich gelegenen Ausläufern des Reißzahns zu stellen und zu vernichten.


    Liste Necrons:


    Liste Space Wolves:


    Mission: Erobern und halten (2 Missionsziele)
    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
    Colorbleeder erhält den ersten Spielzug. Der Versuch der Space Wolves, die Initiative zu stehlen, misslingt kläglich.


    Initiale Aufstellung:
    Die drei Boten der Gefallenen werden auf der zentralen Bastion platziert, um das gesamte Spielfeld überblicken zu können.
    Die Necrons stellen zuerst auf. Da die Aufstellungszonen bis zur Mitte des Spielfelds reichen, wird ein Kommando-Gleiter auf der zentralen Bastion platziert, um die Space Wolves zu zwingen, sehr viel Abstand zur Spielfeldmitte zu halten (18“ um feindliche Einheiten). Die Necronkrieger werden in einem Krater beim Missionsziel der Necrons platziert. Auf der anderen Flanke wird ein Extinktor-Trupp mit angeschlossenem Lord und Boten der Verzweiflung platziert.
    Die Söhne des Russ stellen auf der linken Flanke die Donnerwolfgruppe auf. Zudem auf der rechten Flanke die zwei Rhinos mit den Graumähnen und den drei Runenpriestern im Transport.




    SPIELZUG 1:


    SPIELZUG 2:


    SPIELZUG 3:


    SPIELZUG 4:


    SPIELZUG 5:


    SPIELZUG 6:


    SPIELZUG 7:


    ERGEBNIS & FAZIT:


    Hoffe es hat gefallen! Feedback ist erwünscht! :)

  • Ein sehr gelungener Spielbericht und dazu auch noch Necrons. :cheer: Die eingefügten Bilder machen das Lesen sehr angenehm/nachvollziehbar und es ist sogar noch etwas Fluff dabei. Was will man mehr?


    Ich habe aber eine kleine Verständnis-/Regelfrage: Im zweiten Spielzug der Space Wolves hast du beschrieben, dass im Nahkampf zwei Necronkrieger umgekippt sind und der Wolfslord einen LP verloren hat. Wenn das alle Wunden waren, hättest du somit den Nahkampf um eins verloren. Die Reanimationsprotolle kommen erst nach den MW-Test/Rückzugsbewegungen zum Tragen und zählen bezüglich Nahkampfergebnisse nicht. Es kann aber auch sein, dass ich es nicht alles nachvollzogen habe.


    Deine Liste und vor allen deine mobile Spielweise haben mir sehr gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt wären die viel zu teueren Gleiterlords mit Geflecht und Phasenverzerrer. Da würde ich mich nur für Eines entscheiden oder gar auf beides verzichten und mehr Extinktoren oder Krieger auf das Feld bringen.


    Aber sehr schön das Ganze. Mehr wird gerne gesehen. ^^

  • Toller Spielbericht,


    angenehm und spannend zu lesen. Durch die Bilder hat man auch immer ein guten Überblick übers Geschehen.
    :thumbsup:


    3 x Schlunspriester gegen Necs ist heftig. Da sind deine Verluste durch Schlund noch ziemlich gering geblieben^^


    Habt ihr im Spiel eigentlich dran gedacht dass das C´tan Fragment explodiert wenn es zerstört wird (oder war das nur im alten Dex so)?



    Gruß
    Hurricane


  • Hm, das mit dem Kampfergebnis kann sein. Entweder wir haben nicht alles in diesem Nahkampf korrekt aufgeschrieben, oder tatsächlich an dieser Stelle einen Fehler gemacht. Kann ich leider nicht mehr wirklich nachvollziehen.
    Aber danke für das Lob und den Hinweis! Freut mich!


    Das würde ich auch nächstes Mal anders machen: Die Hochlords bekommen nur den Verzerrer, für die Punkte, die ich dann über habe, kauf ich den Phantomen z.B. einen Partikelwerfer (wegen Wundgruppen) o.ä.



    Auch dir danke! Ja, das Fragment ist in der Tat explodiert. Aber die "blöden" Donnerwölfe hatten ein paar Sturmschilde. KombiFlamer hat die Wunde (war nur eine wegen W5 der Reiter) auf einen mit Retter gelegt und dem ist nix passiert.
    Und ich hab ihm gesagt, dass 3x Schlund gegen Necs ne fiese Anti-Aufstellung ist. Hat er gar nicht verstanden ;):D

  • Also ich finde drei mal Schlund gegen Necrons noch ok. Hätte ja auch 4 Schlundpriester spielen können :P
    Bezüglich des Nahkampfergebnisses haben wir tatsächlich einen Fehler gemacht, und ich wunder mich noch, warum selbst die billigsten Necronkrieger so schwer im NK zu besiegen sind... Das erklärt im Übrigen auch, warum ich verloren habe ;)

  • Initiale Aufstellung:
    Die drei Boten der Gefallenen werden auf der zentralen Bastion platziert, um das gesamte Spielfeld überblicken zu können.
    Die Necrons stellen zuerst auf. Da die Aufstellungszonen bis zur Mitte des Spielfelds reichen, wird ein Kommando-Gleiter auf der zentralen Bastion platziert, um die Space Wolves zu zwingen, sehr viel Abstand zur Spielfeldmitte zu halten (18“ um feindliche Einheiten). Die Necronkrieger werden in einem Krater beim Missionsziel der Necrons platziert. Auf der anderen Flanke wird ein Extinktor-Trupp mit angeschlossenem Lord und Boten der Verzweiflung platziert.
    Die Söhne des Russ stellen auf der linken Flanke die Donnerwolfgruppe auf. Zudem auf der rechten Flanke die zwei Rhinos mit den Graumähnen und den drei Runenpriestern im Transport.


    Die Space Wolves haben viel zu viel aufgestellt. Die Donnerwölfe sind Elite, dürfen also nicht aufgestellt werden. Nur EIN HQ durfte aufgestellt werden und nur ein Graumähnentrupp mit Transporter (oder zwei ohne Transporter bzw. zwei Transporter ohne Inhalt). Nichtmal der Kommandogleiter mit Lord drin dürfte aufgestellt werden.

  • Die Space Wolves haben viel zu viel aufgestellt. Die Donnerwölfe sind Elite, dürfen also nicht aufgestellt werden. Nur EIN HQ durfte aufgestellt werden und nur ein Graumähnentrupp mit Transporter (oder zwei ohne Transporter bzw. zwei Transporter ohne Inhalt). Nichtmal der Kommandogleiter mit Lord drin dürfte aufgestellt werden.


    Echt? Wir haben eigentlich die Regeln für Erobern & Halten extra nochmal nachgelesen. Donnerwölfe sind btw Sturm, nicht Elite (ok das ändert nichts an Deinem Kommentar ;) ), und waren an den HQ angeschlossen, genauso wie die Rhinos bei den Mähnen, was wir in der Beschreibung dieser Mission als konform interpretiert hatten. Ich frag da aber nochmal unseren Regelprofi, denn mir fällt der Durchblick oft noch recht schwer.

  • Hello,
    ich bin mir da jetzt nicht sicher. Die Regeln besagen, dass man 1 HQ und 2 STD aufstellen darf. Wir haben das so interpretiert, dass die jeweils angeschlossenen Einheiten dann mit aufgestellt werden müssen/dürfen. Denn wo wäre der Sinn, wenn ich den Lord ohne Gleiter stellen muss, und dann nachträglich den Gleiter reinfliegen lasse?
    So sind wir dann analog für die Wolves vorgegangen, d.h. Graumähnen je mit Rhino und Lord mit angeschlossenen Donnerwölfen.
    Das ist im Regelbuch meines Wissens nach nicht eindeutig formuliert.


    lg, c.

  • Übersetzung: Eine SW-Spieler darf bei "Kampf im Morgengrauen" aka "Dawn of War" einen Rhino mit Graumähnen + Runenpriester aufstellen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ok, danke für die kleine Regelkunde, dann haben wir tatsächlich zuviel ausgestellt. Eigentlich ist es, zumindest für mich als SW-Spieler, sogar besser, nur einen Rhino mit RP und Mähnen aufzustellen, damit meine Strategie, auch wenn sie eh schon hinfällig war, nicht komplett über den Haufen geworfen wird. Somit hätte ich dann wenigstens meine Sturmeinheiten zusammen gehabt. Für drei Wolfsfang-Trupps ist Dawn of War dann aber echt Mist, oder?

  • Und wie ist das mit HQ-Modellen mit angeschlossenen Fahrzeugen?
    Lt. der Regelauffassung darf ich die ja dann gar nicht stellen. Heißt das, dass ich a) gar kein HQ stelle, oder b) dass ich das HQ stelle und den Transporter erst in Runde 1 nachkommen lasse? B) wäre für mich absoluter Unsinn, sowohl vom Spielwert her als auch vom Fluff.
    Dann entweder a) oder Hausregel.

  • Deswegen haben viele ihre Wolfsfänge in Razorbacks. Die fahren dann bei DoW 6-12" aufs Feld, lassen den Trupp 2" weit aussteigen, und dann rennen die Jungs noch in der Schussphase. Das ermöglicht es meistens, die Fänge für die nächsten Züge in eine gute Schussposition zu bringen.


    Ach ja, für die Necrons bedeutet DoW: Kein HQ aufs Feld, außer den angeschlossenen Herrscherräten, da die Hochlords ja ein angeschlossenes Tranposrtfahrzeug dabei hätten. Also nur 2 Standards + Herrscherrat.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde es mit a) spielen, da das ne Standardregel ist. Dem Necron fehlen seine Gleiter? Tja, würde auch gerne im 1. Zug meine schweren Waffen benutzen, geht aber nicht!^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde es mit a) spielen, da das ne Standardregel ist. Dem Necron fehlen seine Gleiter? Tja, würde auch gerne im 1. Zug meine schweren Waffen benutzen, geht aber nicht!^^


    Echt tricky, DoW, gut das wir das hier klären können. Das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht, das nächste Mal dann mit der richtigen Regelauslegung ;)

  • Tja, DoW ist fies. Zumindest für die Wolves, die ja mitunter eher wie nahkampffähige Tau spielen^^. Da fehlen einem die Raks im 1. Zug doch sehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tja, DoW ist fies. Zumindest für die Wolves, die ja mitunter eher wie nahkampffähige Tau spielen^^. Da fehlen einem die Raks im 1. Zug doch sehr.


    mein erster gedanke war: f#%!, autoloose, wolfsfänge für die Tonne, Todesstern zerrissen, zu wenige Standards dabei. Dass es so knapp wurde, lag nur daran, dass colorbleeders Armee genauso unter DoW gelitten hat...


  • mein erster gedanke war: f#%!, autoloose, wolfsfänge für die Tonne, Todesstern zerrissen, zu wenige Standards dabei. Dass es so knapp wurde, lag nur daran, dass colorbleeders Armee genauso unter DoW gelitten hat...


    Gegen Necrons hat man mit drei Schlundpriestern NIE Autoloose ;) Sorry das war jetzt auch der letzte Stich in diese Richtung. :D