Black Templars aus Black-Reach-Box anfangen

  • Hallo erst mal,


    ich möchte mit den Black Templars anfangen, vor allem wegen ihrer Geschichte und der Spielart. Also habe ich mir die Black-Reach Box gekauft. Zurzeit habe ich:


    5 Taktische Marines

    • 3x Bolter
    • 1x Flammenwerfer
    • 1x Veteranensergeant (Kettenschwert)


    5 Taktische Marines

    • 4x Bolter
    • 1x Raketenwerfer


    5 Terminatoren

    • 5x Sturmbolter und Energiefaust


    1 Captain

    • Energiewaffe und Boltpistole


    1 Cybot

    • Multimelter, Sturmbolter und Nahkampfwaffe


    Meine Frage ist, was ich mir als nächstes kaufen sollte, (Max. 200 €, Farben inbegriffen), um einen bestöglichen Start zu haben


    P.S.: Ich möchte eher Nahkampforientiert spielen, ich wusste nicht das die Marines in der Black-Reach-Box nur Bolter haben. Und wie bekomme ich diese Riesen-Abstände weg?

  • Ganz simpel empfehle ich dir mit dem Codex der Black Templar anzufangen. Denn da lernst du die Einheiten der BT kennen. Am einfachsten wäre es wohl, dich hier beraten zu lassen, was man da am besten für eine Liste draus erarbeitet und dann danach zu kaufen.


    Wie du hier (Link) siehst, gibt es per se nicht sehr viel BT-Kram direkt von GW. Also wird da viel umbauen auf dich zu kommen. Ich persönlich würde ja eine Streitmachtbox (enthalten: 15 Taktische, 5 Sturmtrupp, 5 Scouts, Rhino) und ein Umbau-Kit vorschlagen, was dann im Bereich von 115€ liegt. Dazu dann Grundier-Spray, Schwarz, Silber, Weiß, Rot als Farbtöne und noch ein paar Washes/Glazes, aber lass dich da lieber nochmal ausführlicher beraten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Den Codex werde ich mir bald schon kaufen, aber zu den Farben haett ich noch mal ne Frage: Es gibt ja jetzt eine neue Farbpalette, ich wollte mal wissen ob die Conversion Chart richtig ist. Und wie waer's mit nem Champion des Imperators?

  • Wenn du die Finanzen dafür hast, sicher. Ich wollte dir auch nur die wichtigsten Grundlagen nennen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Nein, die haben nur Bolter. Im Umbauset für BT sind aber Nahkampfwaffen und Boltpistolen dabei.

  • Die Frage für mich wäre ja, wie genau du dich an die BT's halten willst.


    Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen, wenn du mir einen schwarz bemalten Marine vor die Nase stellst und sagst "Das ist ein BT-Nahkämpfer" obwohl er keine Nahkampfwaffe hat. Weiter würde ich mir überlegen, ob das neue Mal-Kompendium für dich interessant ist. Ich weiß ja nichts über deine Erfahrungen *g* Gleich ne Streitmacht-Box haut ganz schön ins Geld. Da würd ich mich eher nen Satz Farben kaufen, den BT-Codex, ordentliche Pinsel, ne Pinselseife, vllt etwas Werkzeug und ein paar "kleinere" Minis.


    Just my 2 Cnets

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich wuerd mich schon an die Black Templars halten, auch von der Bemalung her. Ich hab in 1 1/2 Monaten Geburtstag, deshalb wollt ich fragen.

  • Ob Streitmachtbox oder nicht ist halt so die Frage.
    Ein Rhino braucht er auf jeden Fall, eine Nahkampfarmee braucht Transporter, sonst werden die genüßlich auf dem Weg zerschossen. Der Sturmtrupp bringt ihm schon mal die nötige Nahkampfbewaffnung (E-Faust, E-Axt, E-Schwert, Sturmschild, 6x Boltpistole, 2x Plasmapistole, 5x Kettenschwert). Scouts als Neophyten gehören auch zu den Standards (5xKampfmesser/Boltpistole).


    Womit letztlich nur die 15 Taktischen Marines über bleiben, die ich mit überzähligen Waffen und dem Umbauset ausrüsten würde. Das ist natürlich erst mal ein Brocken, besonders, da ich ihm letztlich nicht nur ein Umbauset empfehlen würde, sondern mit der Zeit mehrere und dann kämen noch die speziellen BT-Modelle dazu... aber letztlich spart ihm die Box dann doch Geld.



    Rhino: 26€
    Sturmtrupp: 26€
    Scouts: 22€
    Womit wir schon bei 74€ wären.
    Die restlichen 16€ für eine Unmenge an "Bits", die er mit den Umbausets kombinieren kann, um dann richtige Black Templar da stehen zu haben ist in meinen Augen völlig angenmessen.


    Die Frage ist, was denn die Alternative wäre? Natürlich kann er sich auch erst mal die ganzen Farben und Bastelutensilien kaufen und mit dem Malen, was er hat. Ich persönlich hab lieber Minis zum basteln und spielen, aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Valenric ()

  • Ob Streitmachtbox oder nicht ist halt so die Frage.
    Ein Rhino braucht er auf jeden Fall, eine Nahkampfarmee braucht Transporter, sonst werden die genüßlich auf dem Weg zerschossen.

    Nicht wenn er sich nur Tau-Spieler als Gegner sucht *hust*


    Nein, hast du völlig recht ;) Nurbin ich der Meinung, man sollte klein Anfangen. Besonders wenn man Einsteiger ist.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ein Rhino braucht er auf jeden Fall, eine Nahkampfarmee braucht Transporter, sonst werden die genüßlich auf dem Weg zerschossen.

    Da schließ ich mich an, vor allem weil ich Rhinos eher mag als Razorbacks. Ich würde mir dann auch eher die Streitmacht holen, weil ich ja zurzeit noch nicht nen wirklich guten Grundstock habe, und den Rest dann für Farben, Kleber und so Sachen ausgeben, außer ihr stimmt mich noch um :D.

  • Klein anfangen kann er auch mit der Black-Reach Box. Da passt die ja wunderbar für.


    HQ: Kastellan
    Elite: 5 Termis, Cybot
    Standard: 10x Paladine (Bolter, Rak, Flamer)


    Das ist bereits vorhanden.


    Mein ganz persönliches Must-Have zum Erweitern dieser Liste wären dann
    - der Champion und ein Ordenspriester für HQ Alternativen, da einfach beraten lassen von Leuten die mehr Ahnung von BT haben
    - weiterer Standardtrupp mit Rhino


    Den Bolter-Standard stellt man hinten auf sein eigenes Missionsziel zum Bewachen. Wenn die sich sowieso nicht viel Bewegen passen die Bolter doch wunderbar.
    Den Nahkampf-Standard mit Rhino schickt man an die Front zum Sichern des gegnerischen Missionsziels und zum Ketzer töten.
    Cybot und Termis machen Schaden und ziehen das Feuer auf sich.


    Das wäre so die ganz grobe Idee dahinter.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Der Cybot ist ja aufgrund der Bewaffnung (Multimelter und Nahkampfwaffe) nicht sonderlich gegen größere Trupps geeignet, da hätt ich schon gern was gegen die in der Hand. Was wär da so zu Empfehlen?

  • Gegen größere Trupps? Also massig Infanterie? Da sind Flamer und Schablonenwaffen (z.B. Raks) die Wahl. Cybots mit Multimelter sollen in erster Linie Transporter aufknacken, damit du den Inhalt mit deinen NK-Trupps auseinander nehmen kannst.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Eine allerletzte Frage hab ich dann doch noch, bevor ich mir eine Liste zusammenbastel: Stell ich eher 10 Palas oder 5Pslas und 5 Neos in den Rhino? Und was fuer Extrawaffen(Energiewaffen, Lascans, Flammenwerfer etc.) habe uch aus dem Umbauset und der Streitmachtbox fuer taktische Trupps uebrig? (Ups, das warn ja 2 Fragen)

  • Bezüglich Palas/Neos kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber keine BT spiele.


    Waffen bei den Taktischen Trupps: 15x Bolter, je einmal: Kettenschwert, Boltpistole, Plasmapistole, Plasmawerfer, Melter, Flamer, Raketenwerfer, Granatenarm
    Waffen beim Sturmtrupp: 5x Kettenschwert, 6x Boltpistole, 2x Plasmapistole, E-Schwert, E-Axt, E-Faust, Sturmschild
    Waffen im Umbauset (laut GW-HP): 4x Bolter, 3x Kettenschwert, 3x Boltpistole, Plasmawerfer, Melter, Flamer, E-Schwert, E-Axt, E-Faust (meine mich aber zu entsinnen, dass der Rahmen da zwei mal drin sein soll)

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Daraus würde ich dann machen:



    HQ


    Feldmarschall (Energiewaffe, Boltpistole) (96 Punkte)


    Standard


    10 Paladine (8 Bolter, Laserkanone, Melter) (185 Punkte)


    7 Paladine (5 Boltpistolen + Nahkampfwaffen, Energiewaffe, Flammenwerfer), 3 Neophyten (3 Boltpistolen + Nahkampfwaffen), Rhino (208 Punkte)


    8 Paladine ( 4 Boltpistolen + Nahkampfwaffen, 2 Bolter, Energiewaffe, Plasmawerfer), 2Neophyten ( 2 Boltpistolen + Nahkampfwaffen) (164 Punkte)


    Elite


    5 Terminatoren (5 Energiefäuste + Sturmbolter) (200 Punkte)


    Cybot (Multimelter, Nahkampfwaffe, Sturmbolter) (115 Punkte)


    Sturm


    5 Sturm Marines (2 Plasmapistolen, 1 Energiewaffe, 1 Sturmschild, 3 Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Melterbomben) (155 Punkte)




    Die Taktik: Die Marines in dem Rhino fahren vor und schädigen den Gegner, während die Terminatoren Feuerunterstützung geben und notfalls auch in den Nahkampf übergehen. Der Cybot kümmert sich um Fahrzeuge und bietet gegebenfalls Deckung. Der Fernkampftrupp mit der Lascan bleibt hinten stehen und verteidigt die Missionsziele. Der Sturmtrupp greift ebenfalls in den Nahkampf ein und greift vor allem die stärkeren Gegner an. Der gemischte Trupp kann in den Nahkampf eingreifen, wegen den Boltern aber auch im Fernkampf stehen bleiben.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Anmerkungen zur Aufstellung oder zur Taktik? Wahrscheinlich haben sich irgendwelche Fehler eingeschlichen. Sonderausrüstungen habe ich absichtlich ausgelassen, da ich nicht weiß was sie bringen.




    Edit: Wie bekomm ich die Absätze weg und ich habe für die Aufstellung die Black-Reach-Box und die Streitmacht benutzt.

  • Ein Tipp: Geh mal hierhin und lad dir den OnlineCodex runter. Süßes kleines Programm zum Armeelisten erstellen^^.


    http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php


    Brauchst nur Java auf dem Rechner. Mit dem Programm erstellen hier alle ihre Armeelisten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D