Eldar Armee 1500 Punkte. Brauche Hilfe!

  • Hallo liebe Mitspieler :)
    Ich bin ein fast blutiger Anfänger und würde gerne eine Eldar Armee aufbauen. Sie sollte 1500 Punkte groß sein (meine Freunde haben ebenfalls eine 1,5k große) und ich würde gerne eine...naja nicht ganz mobile aber auch nicht eingefrorene Armee, die auf den Fernkampf ausgelegt ist spielen. Was mir sonst noch wichtig wäre, einige grund-solide Einheiten zu haben (Aspektkrieger) aber auch ein paar Sturmtruppen / Unterstützung mit genügend Feuerkraft. (Warpspinnen, Phantomlords etc.)


    Einheiten mit denen ich mich sehr anfreunden würde (die nicht alle verwendet werden müssen!) ;) :
    Runenprophet (Falls nötig mit Lesern),
    Serpent (1-2),
    Feuerdrachen (falls es nicht anders geht),
    Aspektkrieger,
    Warpspinnen,
    Illum Zar (1-2),
    Kampfläufer (2-3),
    Phantomlord (1-2 aber mögl. nur mit einem Flammenwerfer),


    Ich hoffe ich bereite nicht zu viele Proble :D und danke schonmal im Vorraus.

  • da hilft am besten: mit der nase ab in den codex oder in foren und lesen ;) eine armeeliste schreiben zu lassen bringt dir später aufm spieltisch nichts.
    warum du feuerdrachen / warpspinnen und aspektkrieger seperat aufführst weiss ich nicht, denn das ist faktisch das gleiche. ;) aber wie du selbst sagst, du bist noch neu ;)



    generelle tips:
    an deiner stelle würde ich versuchen mich für ein weltenschiff (muss nicht zwangsläufig ein vorgegebenes sein, denk dir eins aus sei kreativ ;) ) zu entscheiden. das macht nachher das malen einfacher.
    deine wichtigeste auswahl bei den eldar ist die unterstützung. da darf eigentlich nie ein slot leer sein.


    zu den einheiten: die einheiten mit denen du liebäugelst sind alle spieltauglich und stark (ausser den WS die sind nicht ganz so der renner ;) )
    um feuerdrachen wirste ned rumkommen, das sind einfach die besten panzerkiller ever.
    von illum zaren kann ich fast abraten, sie sind stylish und ich benutze sie gerne, aber spinnen sind besser. zumal spinnen einzeln auch gut sind und illum zare meist nur zu zweit sinn machen.
    aspektkrieger nun da gibts ja viele. attraktiv, finde ich, sind eigentlich nur AJ, da gardisten einfach nix taugen und feuerdrachen. skorpione, banshees verlieren gegen harlequine, speere des khaine sind zu teuer und warpspinnen, wie bereits erwähnt, sind auch ned der renner. kriegsfalken sind eigentlich komplett tot, obwohl es saugeile modelle sind.
    um serpents wirste ned rumkommen, da deine infantierie sonst einfach nix reisst.


    ABER: für freundschaftsspiele eignet sich aus dem eldar codex eigentlich alles ausser phantomdroiden und kriegsfalken (mMn) wenn man bisl weiss wie man spielen muss, kommt man mit allen einheiten irgendwas gebacken.


    im hinblick auf die 6. edition würde ich dir zu runenprophet, avatar, feuerdrachen, harlequinen, AJ, eventl 3 jetbikes, kampfläufer und phantomlords (weil du die ja willst ^^) raten.

  • Danke sehr :)
    Was die WS und die Illum Zars angeht, das ist nicht so schlimm ;) die waren mir nicht sooo wichtig.
    Hab mit den Jetbikes und Avataren nicht viel am Hut, muss ich dann nochmal überlegen ob ich die rein nehme
    Und du sagst einmal das Spinnen nicht so gut wären, dass sie aber besser als Illums sind. Soll ich sie ganz raus lassen und eine Armee aus dem Runenprophet, Feuerdrachen, AJ, Serpents, Kampfläufern und Phantomlords machen? Zu den Harlequinen noch die Schicksalsleserin? Und auf was soll ich die Phantomlord spielen? Flammenwerfer 1 oder 2 brauche ich Shurikenkatapulte/ wären sie sinnvoll?

  • Wie ist die hier?
    Hab mich an anderen Armeen orientiert ;)
    Bin für Verbesserungen immer offen.




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 226 Punkte


    6 Harlequine
    - 4 x Harlequinpeitsche
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 144 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 267 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 267 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1504

  • Also ein Thread soll wohl zur Armeebesprechung reichen, zumal der zweite im falschen Bereich lag ...


    so direkt vor einer neuen Edition Grundregeln Armeelisten schreiben ist schon etwas schwierig, für die neue können wir einfach keine wirklich sinnvollen Tips geben da wir ja ausser groben Gerüchten nix verbindliches wissen.


    Möchtest du denn in den 2 Wochen jetzt noch richtig Spiele machen das du aktuell eine Liste brauchst oder möchtest du einfach nur planen was du anschaffen und basteln möchtest?


    Falls Fall 1 zutrifft, sieht garnicht so verkehrt aus, die Seelensteine sind schonmal überall dran ... details wie noch Shurikenstürme an die Asuryans, RunenderVorherseehung (die sind einfach krass ) oder eine klarere Bewaffnung der PLords (bin da kein Mischbewaffnungsfan), ganz dringend den Schicksalsleser in die Harlequine, ohne den sind die einfach viel zu leicht zerschossen, mit werden die erst richtig gut usw. aber im groben ist das für Freundschaftliche spiele im Freundeskreis schon ok so.


    Wenn du einen Einkaufguide suchst dann sind durch den Release in 2 Wochen alle Überlegungen recht sinnlos, wenn du genau jetzt kaufen willst dann such nach optik und Stil aus, so schrecklich falsch kann man da kaum mit liegen ... mit einem Propheten und ein Paar Serpents kann man wenig falsch machen ... (am besten die Waffen zum anstecken oder Magnetisch machen damit man da variabel bleibt, lohnt sich so oder so auf dauer da man die Turmwaffen gerne nach Liste variiert ...)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ok danke :)
    Ja die Liste ist zum Vorplanen gedacht. werde jetzt mal gucken was ich raus scheißen kann für deine Empfehlungen. Reicht 1 Phantomlord / Wie viele AJ soll ich pro Trupp haben und brauche ich für jeden Trupp einen Serpent? Die Liste kommt dann später noch ;)


    Ich weiß es sind jetzt zu viele Punkte hab jetzt nur mal alles reingetan was du gesagt hast damit man es besser sieht / andere Dinge besser rausstreichen kann. Und so viel wird sich nach dem neuen Realease nicht ändern oder? Gäbe es eine Möglichkeit die Feuerdrachen zu ersetzten? Und wie könnte ich z.B. taktisch umgehen? soll ich die lords nur auf anti-dosen bauen? Hier dann mal die Liste mit allem was du gesagt hast


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 155 Punkte Mit Gunst des Schicksals



    *************** 2 Elite ***************


    6 Harlequine
    - 4 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 174 Punkte Schicksalsleser


    6 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 226 Punkte Ersetztbar?



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent .
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein.
    - - - > 282 Punkte Shurikensturm


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch .
    - zwei Jagdkatapulte.
    - Shurikensturm .
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 282 Punkte Shurikensturm



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte Reicht einer? / andere Ausrüstung (mehr gegen Dosen)


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 195 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1594

  • Erstmal noch kleine Erklärungen zur Forenkultur.


    1. Wenn einem nach dem Posten noch etwas einfällt was dazusoll dann nutzt man dafür die "Bearbeiten" funktion, findet man unten rechts am eigenen Beitrag. Wenn nicht wenigstens 1 Tag ohne Antwort vergangen ist sollte man nicht auf sein eigenes geschriebenes antworten.


    2. GW ist mit seinem Copyright etwas problematisch, deshalb muss man da etwas sensibel mit umgehen, Listen posten mit den Gesamtkosten der jeweiligen Trupps ist ok, aber alle Einzelkosten angeben ist problematisch und bei uns deshalb nicht erwünscht. Das der Onlinecodex das macht und von GW aktuell toleriert wird ist schön, macht das ganze aber noch nicht erlaubt ... also bitte bei den nächsten Listen die Option weglassen, ging ja vorher auch gut.



    Zur Liste:
    Prophet bewährt und gut, evtl Runenspeer wenn man das mag.


    Harlies sind mir persöhnlich zu wenige, wenn schaden kommt stecken sie doch wenig ein, und jeder Verlust schmerzt, lieber den Meistermimen rauslassen und dafür 1 Modell mehr ... den würd ich eh erst im vollen 10er Trupp als I Tüpfelchen einbringen, vorher lieber maximale anzahl an Harlequinküssen/Peitschen, Rending ist einfach wichtig, und mit Verdammnis zusammen kommt da einiges rüber ... bei nur 6 halt dran denken das das nur eine Störeinheit ist und nicht mit den ganz dicken Brummern des Gegnerns anlegen sondern die schwächeren Standards/Devastoren abräumen.


    Feuerdrachen sind aktuell eigentlich nicht zu ersetzen, nein.


    Asuryans sehen so ok aus, wenn es gegen Orks Tyras und so ohne viele autos geht richtig gut, je mehr transporter gespielt werden umso schwächer werden sie, wenn Punkte fehlen kann man ja einen der 2 Trupps auf 5 ohne Upgrades reduzieren, dann kann der zwar fast nix mehr, aber hält immer noch gut Missionsziele ... (das wird sich aber vorraussichtlich in der 6ten deutlich ändern ...)


    Phantomlords verstehe ich nicht, brauchen tut die niemand, wenn die sie nicht magst lass sie ganz raus? Wenn die sie aber spielen willst würde ich entweder Lala+Raketen für Langstreckenunterstützung oder Phantomklinge + Shuka spielen schön billig zum nach vorne stürmen und losmoschen ... (wenn hier die Gerüchte stimmen kann den Plord in der 6ten jeder Grotz verwunden, wenn das so kommt weiss ich nicht in wie weit die überhaupt sinnvoll spielbar bleiben, würde die nach Möglichkeit erstmal zurückstellen, oder halt jetzt kaufen und wenn die in der 6ten nix taugen ein schönes Vitrinenmodell draus machen, optisch sind die einfach der Hammer ... )


    Kampfläufer super, im Zweifelsfall mehr davon ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sorry bin noch recht neu hier im Forum wenn ich irgendwelche Beiträge löschen soll, dann sag es mir einfach.


    Hab die Lords jetzt rausgetan und dafür 2 Halequin Trupps mit jeweils 1.:
    6 Harlequine
    - 6 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 162 Punkte


    und:



    6 Harlequine
    - 5 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 178 Punkte


    So ( 6er trupp + 6er Trupp oder doch lieber 1x 10er Trupp


    mit kommt es so vor als hätte ich zu wenige Aushebler für Panzer. Und würden sich Speere des Khaine gut eignen?

  • huhu!


    so war jetz länger nicht on sorry für die wartezeit ;)
    ich hab mich weiter oben missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid. nämlich: WS sind wirklich nicht der renner und mit spinnen meinte ich die schattenspinne im vergleich zum illum zar ;) hätte ich besser schreiben sollen.


    aushebler für panzer sind hauptsächlich feuerdrachen. viel mehr haben eldar nicht ausser langsamen phantomlords und avatar oder jetbike rat, wobei ich den vor der neuen edition nicht bauen würde. ist ja nicht mehr lange hin ;) laserlanzen sind mit einem schuss mMn nicht der renner.


    meld mich nachher nochmal in ruhe ^^

  • Die Schattenspinne ist der zweite Panzer der sich aus dem Illum Zar Bausatz basteln lässt, die Regeln gab es im White Dwarf, aber inzwischen auch als PDF zum runterladen, ist offizielle Ergänzung und damit teil des regulären Codex.


    Wer soll kommen? Die 6te Edition? Ja die kommt und damit wird auf jeden Fall das ganze Spiel umgewälzt und viele Einheiten werden in ihrer Spielstärke neu bewertet werden müssen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nein ich dachte die Spinnen kommen in der 6. mein Fehler
    Also jetzt warten und dann später nach release weiter schauen?
    Und kann ich dann noch auf euch zählen :)
    Edit: Nur um nochmal drauf zurück zu kommen: 2 6er Harlequins oder 1 10er Harlequin Trupp?

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt