KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Äh...lies bitte nochmal nach...der Streitwagen erlaubt AUSDRÜCKLICH dem Passagier, im Nahkampf anzugreifen...


    Zum Thema Streitwagen: Es steht zum Thema Crew sowas wie: Crew ist Teil des Streitwagens und darf nicht angreifen.
    Dies sollte die Frage beantworten

    Ah, Moment, kann es sein, dass du die Frage nicht verstanden hast? Es geht nicht um die Crew, sondern um den Herold...der ist ein Passagier.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • frage: beim blutthron und der schädelkanone sind ja zerfleischer/herold des khorne drauf...können diese im NK attackieren oder haben die dinger nur ihre aufpralltreffer?


    Wenn du die zwei Zerfleischer meinst die als "Deko" draufstehen. Die können wie Damoprinz richtig schrieb nicht angreifen, weil:


    Schädelkanone hat keine Transportkapazität (CD Codex Seite 102)
    Und beim Blutthron ist die Kapazität auf den Herold begrenzt (CD Codex Seite 98)


    Der Herold darf natürlich im Nahkampf attackieren (siehe W40k Regelbuch "Streitwagen im NK") :)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Wenn Dämonen mit einem Instrument des Chaos aus der Reserve kommen kann automatisch eine weitere Einheit aus der Reserve kommen. Wenn diese Einheit ebenfalls ein Instrument des Chaos besitzt, kann dann ein dritte Einheit mit aus der Reserve? Oder muss die Einheit einen Reservewurf bestehen damit diese ihre Ikone verwenden kann?

  • "when a unit with an instrument of chaos in deep strike reserve successfully passes its reserve roll, you can also choose another unit"


    also nur wenn du wirklich gewürfelt und den wurf für reserven bestanden hast darf eine weitere einheit folgen.

  • Genau, folglich darf nach der zweiten Einheit keine weitere folgen. Da die Zweite ja nicht gewürfelt hat ;)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Löst eine Verwundung von der Sonderregel von dem Seuchenflegel (Überträger) bzw. dem Geisträuber-Schwert (Geistraub) den Effekt von mal aus oder ist es immer nur eine Verwundung?


    Gehen diese Verwundungen nur auf das Modell oder auch in die Einheit des Modells?

  • betroffe ist nur ein getroffenes modell. dieses modell (nach LP vewrlust) macht dann den fälligen test.
    hat das modell weitere LP und wird erneut verwundet muss es erneut tesetn.
    verwundunge durch den test erzeugen keinen neuen test.


    zb. ein schwarmtyrant 4LP erleidet eine wunde= ein test.
    der schwarmtyrant erleidet zwei wunden = zwei tests.

  • zählt eine einheit aus 16 oder mehr horrors als psioniker der stufe 3 oder immernoch als stufe 1 mit 3 warppunkten?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • S. 34 Eine einheit mit dieser sonderregel zählt als Psioniker mit meisterschaftsgrad 1.
    S. 66. Meisterschaftsgrad ermitteln, erstter absatz [...einen meisterschaftsgrad von 1 besitzt, solange in ihrem codex nicht anders angegeben.]


    also stufe 1 psioniker der 3 warppunkte generiert.

  • ich hab da gleich nochmal ne frage...wenn ich einheiten, zB bluthunde oder jägerinnen hinter seuchendrohnen stelle, profitieren sie dann aus der deckung von den seuchendrohnen?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • ich hab da gleich nochmal ne frage...wenn ich einheiten, zB bluthunde oder jägerinnen hinter seuchendrohnen stelle, profitieren sie dann aus der deckung von den seuchendrohnen?


    klar! warum den nicht? das währe ein 5+ deckungswurf.


    Wenn ich mich nich täusch haben die Seuchendrohnen doch Schleier oder? Ich glaub die Frage ziehlt eher darauf ab ob des auch auf nachstehende Einheiten Einfluss hat.


    Aber Schleier wirkt nur auf die einheit die die Sonderregel hat, alle anderen bekommen nur den üblichen 25%-verdeckt Deckungswurf.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • nein. warum sollten sieschleier bekommen? lasse mich da gern belehren, mein Hdw bräuchte dringend einen 3+ decker ;)

  • nein. warum sollten sieschleier bekommen? lasse mich da gern belehren, mein Hdw bräuchte dringend einen 3+ decker ;)


    Wie du schon richtig sagst, natürlich nicht. Aber so hab ich die Intension der Frage von Rawes verstanden. Der normale Deckungswurf wegen Einheit im Weg is dagenen selbstverständlich.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Haben Befestigungen, wie der imp. Bunker z.B., eigentlich Rumpfpunkte, oder kann man die nur mit Volltreffern kaputt machen? Habe im Regelbuch nix dazu gefunden, vielleicht bin ich aber auch blind ?(

  • wenn mich net alles täuscht kannst du deren "panzerung" runterschießen schau mal im RB bei gebäuden ist wie auf ein fahrzeug schießen nur mit anderer tab.
    davon mal ab warum schreibst das in den dämonen kfka?

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ups verdammt! Sorry...


    Gebäude haben übrigens keine Rumpfpunkte und können gar nicht vollständig zerstört werden... Danke für den Tipp, auch wenn es im falschen Bereich ist... Da stand es wirklich.

  • Hab gerad durch Zufall das Errata März 2013 auf der Homepage von GW entdeckt. Gegen meine Hoffnung ist leider keine Klarstellung zum Streitwagen des Tzentch und dessen blauen/rosa Feuers dabei. Habt ihr hierzu schon neue Infos was das abfeuern angeht? Bzw. zählt nun wirklich die Sonderregel unaufhaltsam ga nicht? Weil Streitwagen = Fahrzeug ergo Streitwagen könnte schwere Waffen abfeuren aber...
    Oder ist es nun wirklich so das Streitwagen = Transportfahrzeug mit einem Passagier das bei Bewegung als nicht mehr stationär gilt.


    Dann ruf ich doch keck: "He kommt vor meinen Streitwaagen - wir haben frisch gebacken Kekse...." :beat: (Rosa Feuer wäre hier quasi völlig sinnlos)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0