KFKA - Dark Eldar 6. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)




    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: Dark Eldar: KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten




    MfG,


    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hallo habe es leider nirgendswo sonst gefunden, betrifft die Vipern und Barken. Habe ich das richtig gesehen, dass man nur noch nach 6 Zoll aussteigen darf und nicht wie sonst 12 Zoll fahren und dann raus?

  • Hallo habe es leider nirgendswo sonst gefunden, betrifft die Vipern und Barken. Habe ich das richtig gesehen, dass man nur noch nach 6 Zoll aussteigen darf und nicht wie sonst 12 Zoll fahren und dann raus?


    Ja, das wird aber dadurch wieder ausgeglichen dass du den ausgestiegenen Trupp nach dem Aussteigen noch 6 Zoll bewegen darfst. Die Schlagdistanz für Nahkämpfer im Transporter ist also dadurch nicht verringert. Im Grunde ist der einzige Nachteil dass man Fahrzeuge nicht mehr so gut benutzen kann um dem ausgestiegenen Trupp Deckung zu geben oder gegen feindliche Nahkämpfer abzuschirmen.

  • Die Schlagdistanz für Nahkämpfer im Transporter ist also dadurch nicht verringert.


    Natürlich hat sie sich vernnigert um 3-4", da man nun sich nicht mehr 12" bewegt, 2"+base aussteigt sondern eben nur 6" bewegt und 6" aussteigt.


  • Natürlich hat sie sich vernnigert um 3-4", da man nun sich nicht mehr 12" bewegt, 2"+base aussteigt sondern eben nur 6" bewegt und 6" aussteigt.


    Ja? Ich habe immernoch kein Regelbuch und werd' mir auch keines mehr kaufen weil ich inzwischen sicher bin dass ich auf Warmachine/Hordes umsteige, aber nach allem was ich bisher gehört habe sollte man wie bisher erstmal die 2 Zoll aussteigen und dann die normale Bewegung machen können. Dass es "platziere die Einheit in 6 Zoll Entfernung zum Fahrzeug" ist, hatte ich nicht mitbekommen.

  • Dafür darf man aber auch 2W6" angreifen, wenn man Glück hat gehts weiter nach vorne :( und wenn de Pech hast stehtste da wie auf dem Präsentierteller :(


    Also ich hatte bereits ein 3" Ergebnis beim ersten Spiel und war 4" vom Gegener entfernt :pinch:

  • aber nach allem was ich bisher gehört habe sollte man wie bisher erstmal die 2 Zoll aussteigen und dann die normale Bewegung machen können. Dass es "platziere die Einheit in 6 Zoll Entfernung zum Fahrzeug" ist, hatte ich nicht mitbekommen.


    Nein, du platzierst die Modelel jetzt in Kontakt mit dem Rumpf und bewegst sie dann 6", dadurch verlierst du die 2".


    Dafür darf man aber auch 2W6" angreifen, wenn man Glück hat gehts weiter nach vorne :(


    Stimmt nicht.
    Wir haben sprinten.
    früher: 6+W6" war super, und 7" waren absolut sicher.
    Jetzt: 2W6" wiederholbar. man kann nun auch mal nur 2" angreifen, das ist bedeutend schlechter, dazuz verliert man durch Abwehrfeuer und entfernen von vorne nochmal ein paar Zoll.
    Nahkämpfer sind gerade bei den De ordentlich generfed worden

  • Bin ein wenig enttäuscht von diesen Regeln, nimmt den DE´s halt wirklich Wind aus den Segeln. Mal sehen wie sie sich spielen.

  • früher 12" + 2" +W6" + 6" = 26" max


    heute 6" + 6" + 2W6" = 24" max


    ICh weis dass es nicht besser geworden ist :( Das ganze ist ziemlich unsicher geworden, abber wenigstens können wir mit Sprinten noch einigermaßen sicher ne akzeptable Angriffsbewegung generieren. Wir können ja auch einzelne Würfel des 2W6 Wurfes wdh, somit ist eine Katastrophe von 2-4" weenigstens einigermaßen unwahrscheinlich.


    Aber anderen gehts jqa auch so, mal sehen wie sich das im Meta entwickelt, ansonsten haben wir ja auch noch ein paar schnelle Fahrzeuge und dick Beschuss am Start ^^ Und die neue 36" Boost-Bewegung für Jetbikes wird sicher auch witziig :)

  • Ne ne die haben noch den dicken Bonus dass man angreifen darf nach dem Aussteigen. das ist nur für Fahrzeuge mit Sonderegel Sturmfahrzeug möglich, was offene Fahrzeuge nun haben.


    Edit: Anscheinend hat GW in der letzten Edi genug Transen verkauft, jetzt Soll man sich wieder mehr Infantrie kaufen und vor allem Flieger und Gelände :rolleyes:

  • Ähhm..Nein!


    Offene Fahrzeuge haben immer noch Vorteile ggnüber Rhinos etc.
    Du kannst dich noch 6" bewegen und dann aussteigen und angreifen. Modelle aus geschlossenen Transportern müssen eine Runde vor dem Angriff aussteigen(!), stehen also eine Schußrunde im "offenen".


    €: Ninjas

  • Regelbuch sagt dazu nichts...wage zu behaupten "Nein".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Haben die Dark Eldar Jetbikes ihren Deckungswurf auch bei der Nahkampfbewegung?

    Wie ist denn die Frage gemeint? Interpretation:


    Also den Deckungswurf kriegste wenn du dich in der Bewegungsphase bewegt hast, steht bei Ausweichmanöver dabei.


    Ergo gibts keinen Decker wenn du dich nur in der NK-Phase bewegst.


    Allerdings: was hindert dich daran in der Bewegunggsphase dich wenigstens 1" zu bewegen?


  • Danke Calculon, ich habe mich wohl nur einfach undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich wenn sie sich vorher in der Bewegungsphase normal bewegt haben.

  • Danke Calculon, ich habe mich wohl nur einfach undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich wenn sie sich vorher in der Bewegungsphase normal bewegt haben.

    Immer gerne ^^


    Also sie behalten ihren Decker wenn sie sich in der Bewegungsphase bewegt haben bis zum nächsten eigenen Zug.


    Schwer zu treffen die Mistkerle :P

  • Kann ein Archon gegen einen Trupp Champion (Charaktermodell) in einem Duell seine Seelenfalle benutzen ?

    Bisherige Control Charaktere

  • Wenn die Seelenfalle in der Nahkampfphase benutzt wird, würde ich mal behaupten: JA!


    Immerhin können Necrons auch das Tesseraktlabyrinth benutzen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D