Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)




    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines




    MfG,


    Archaon



    Ergänzung:


    In Zukunft bitte Regelfragen nur noch mit Seitenangaben zu der entsprechenden Regelstelle in Regelbuch, Codex und/oder Errata/FAQ machen! Anweisung von Black Fist. Beiträge, die dieser Regelung nicht folgen, werden gelöscht.


    MfG Hjalfnar


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf () aus folgendem Grund: Neue Regelung eingefügt

  • Stimmt es, dass jeder Land Raider 4 Lebensunterhalt bekommen wird?
    Wenn das so wäre, und man bei der Schadensberechnung einen 6er würfelt, kommt zerstört Explosion und er lebt weiter, auf schwierigem Gelände, oder hab ich da irgend was falsch verstanden?

  • xD T9, was?^^ Ich schätze, du meinst Rumpfpunkte, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Öhm nein, ist es nicht. Wenn auf der Fahrzeugschadenstabelle eine 6 gewürfelt wird, ist das Fahrzeug zerstört, lebt also nicht weiter.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Land Raider hat 4 Rumpfpunkte


    Für jeden Streifschuss wird ein Rumpfpunkt abgezogen.
    Für jeden Volltreffer wird ein Rumpfpunkt abgezogen und es wird auf der Schadenstabelle gewürfelt.


    0 Rumpfpunkte = Wrack


    Gruß
    Hurricane

  • Hurricane hats richtig. WIchtig ist noch, was Archaon40k noch sagt: Wenn nach dem Volltreffer der WUrf auf die Schadenstabelle "explodiert" anzeigt, dann ist der Raider futsch, egal wie viele Rumpfpunkte noch vorhanden waren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gibt es, nennt sich Unaufhaltsam ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • cool danke, in der Errata nicht gefunden, wobei noch nicht drinsteht das jetzt Terminatoren unaufhaltsam sind, oder ich bin zu doof zum lesen...


    Aber einen Eintrag zum DS Ehrenklinge habe ich auch nicht gefunden, ist das eine ungewöhnkliche Waffe mit DS 3? Fragen über Fragen...


    Ich danke im Voraus...
    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • cool danke, in der Errata nicht gefunden, wobei noch nicht drinsteht das jetzt Terminatoren unaufhaltsam sind, oder ich bin zu doof zum lesen...


    Aber einen Eintrag zum DS Ehrenklinge habe ich auch nicht gefunden, ist das eine ungewöhnkliche Waffe mit DS 3? Fragen über Fragen...


    Ich danke im Voraus...
    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

    Sollte die Ehrenklinge nicht im Errata aufgeführt sein müsste es sich um eine Ungewöhnliche Energiewaffe handeln, da sie ihre eigenen Nahkampfregeln hat (+2 Stärke im Nahkampf).
    Somit hat sie DS3


    Geisterwolfklingen müssten eigentlich auch als ungewähnliche Psiwaffen gelten, da sie ebenfalls eigene Nahkampfregeln besitzen (Dämonen auf 2+ verwunden). Also auch DS3



    Was allerdings ziemlich schwammig ist sind ganz normalen Energiewaffenarten.
    Wenn man sich ein Modell selber zusammenbaut (z.B. Sergeant) und es eine Energiewaffe haben kann entscheidet man die Regeln der E-Waffe anscheinend danach welches Bit man anklebt^^
    Dadurch hat man wenigstens mehr Möglichkeiten was ja auch nicht übel ist.


    Gruß
    Hurricane

  • Hehe, 2 meiner Runis haben Äxte...


    Ok, eine Frage: Hat bisher jemand in irgendeiner Errata die Option auf Flugabwehrraketen gefunden?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Hat bisher jemand in irgendeiner Errata die Option auf Flugabwehrraketen gefunden?

    Nein, in keinem der Marine-Codizies, genauso finde ich nichts, was Termis erlaubt, auch in der Bewegung schwere Waffen ohne Verlust zu nutzen, auch kein Waffenexperte bedeutet Unaufhaltsam, oder ähnliches. :(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hehe, 2 meiner Runis haben Äxte...


    Ok, eine Frage: Hat bisher jemand in irgendeiner Errata die Option auf Flugabwehrraketen gefunden?


    Wobei die Axt mit unhandlich auch nur ein schlechte Energiefaust ist, pff, danke GW :thumbdown: Lecker Ini 1...


    Ich weiß nicht ob man sich darüber freuen kann...
    Tante Edit...
    @ Zerzano

    Zitat

    Nein, in keinem der Marine-Codizies, genauso finde ich nichts, was Termis erlaubt, auch in der Bewegung schwere Waffen ohne Verlust zu nutzen, auch kein Waffenexperte bedeutet Unaufhaltsam, oder ähnliches.


    In der Errata steht unter Regeländerung Seite 2 roter Text, das man wenn man im Regelbuch nichts findet und in der Errata nicht anders beschrieben die Regel für Ausrüstung aus dem Codex benutzen kann... erga Terminatoren sind weiter Waffenexperte und alles bleibt wie es ist, würde ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Zitat

    In der Errata steht unter Regeländerung Seite 2 roter Text, das man wenn man im Regelbuch nichts findet und in der Errata nicht anders beschrieben die Regel für Ausrüstung aus dem Codex benutzen kann... erga Terminatoren sind weiter Waffenexperte und alles bleibt wie es ist, würde ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen....

    Ja, aber um die Regel nutzten zu können, muss sie ja irgendwo beschrieben werden und Waffenexperte wurde nur im Regelbuch 5. Edi erläutert. Das heißt, gesetz dem Fall, du bist ein Neuling, der die 5. garnicht kennt, kannst du von diesem Umstand nichts wissen und somit die Regel nicht einsetzten. Das Nebenbei das alte Regelbuch ja auch noch als nicht mehr regeltechnisch relevant gilt, sei hier außer acht gelassen. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin!
    Meine Frage: Der Bote der Gefallenen gibt einem Runenpriester +1 auf die BF, wenn das Ziel des Runenpriesters den Botenmarker sehen kann. Bedeutet das dann, dass ein Runenpriester Flieger potentiell mit BF2 beschießen kann?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gute Frage. Ich denke aber, dass es nicht so ist, da der Buff vom Boten vor der Modifikation des BFs wegen der Fliegerregel stattfindet und somit mit runtergesetzt wird. So ähnlich wie Rasender Angriff (in der 5. Edi) und E-Fäuste; trotz +1 Ini schlugen die noch immer mit Ini 1 zu.