KFKA - Eldar 5. Edition, Grundregeln 6. Edition

  • Ahoi ahoi,


    pünklich zur in Kürze erscheinenden neuen Edition von Warhammer schalten wir auch hier schon einmal den neuen KFKA Thread für die neue Edi frei.


    Alle fragen die kurz und bündig gut geklärt werden können einfach an diesem Punkt in die Kristallmatrix einspeisen und auf die Ratschläge der Vorväter hoffen.


    Alle Fragen zur alten Edition können natürlich weiterhin gerne im alten Thread gestellt werden: KFKA - 5te Edition



    mögen die Spiele (bald) beginnen!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    Einmal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Im FAQ zum Eldar Codex steht drin (wie wohl auch in allen anderen) dass die Regeln einiger Waffen in diesem Codex nicht in dem im Regelbuch benutzten Format präsentiert sind. Sofern in diesem Dokument nicht anders angegeben, kann man die Regeln aus dem Codex benutzen.


    Im Eldar Codex steht im Text zu den Energieklingen des Warpspinnen-Exarchen: "Energieklingen sind ... Energiewaffen. Sie gewähren +1 Attacke und ignorieren Rüstungswürfe." (gekürztes aber unverfälschtes Zitat)


    Im FAQ werden diese Energieklingen nicht erwähnt.


    Ich habe kein Regelbuch, aber soweit ich mitbekommen habe steht drin dass besondere Energiewaffen grundsätzlich erstmal als DS3 Waffen gelten, aber auch im Codex stehende Eigenschaften behalten.


    So wie der Text im Codex formuliert ist, müsste man die Sache da nicht RAW so auslegen dass diese Energieklingen zwar DS3 Waffen sind, aber obendrein nicht nur +1 Attacke geben, sondern auch Rüstungswürfe ignorieren? Der Codextext ist eben so formuliert als ob das Ignorieren von RW eine Sondereigenschaft der Waffe wäre.


    Ich weiß, das ist selbstverständlich nicht die Intention eines 6 Jahre alten Codextextes, sondern war einfach nur doppelt gemoppelt ("Energiewaffe und ignoriert Rüstung"), aber der Text ist nunmal wie er ist und das FAQ hat ihn nicht geändert.


    Eigentlich bin ich kein so Regelfuchser mehr (war ich mal, aber nicht mehr) der mit Genuss solche RAW-Rosinen aus dem Codex pikt, aber der Eldar Codex ist inzwischen so zusammengestaucht und generft worden dass man sich eben nach der Decke streckt...


    (Ja, nicht gerade kurz formuliert, aber ich will eben klar machen um was es geht.)

  • Das ist witzig, genau das ist mir eben auch aufgefallen und ich wollte es hier gerade nachfragen :D


    Nirgens sonst im Codex steht das so formuliert, aber da. Desweiteren kann man Energieklingen der Warpspinnen nicht nach den Definitionen des neuen Regelbuches einordnen. Daher würde ich sagen, das diese Waffen tatsächlich als einzige der Eldar richtig Rüstung ignorieren.


    Weiter ist mir aufgeffallen, was ich nachfragen wollte, wenn man dem Exarch der Asuryans eine Energiewaffe gibt, hält er eine Helebarde in der Hand. Nach der Definiton im neuen Regelbuch ist eine Helebarde eine Energieaxt, was dem Träger +1 Stärke, DS2 gibt aber auch INI 1... weiß jetzt nicht wie ich das finden soll...

  • hab ich auch erst vor kurzem mit einem gw-mitarbeiter diskutiert. wären wir jetzt SM würde es klar gehen, aber das ist wie mit der doppelten RdV.... wird wohl nicht durchgesetzt werden, weil wäre ja, etwas stark, bei der bevorstehenden termischwemme....


    achso und bevor jetzt wieder mister-oberwichtig kommt: das mit dem SM anstoss oben kommt nicht von mir sondern vom GW-mitarbeiter.... :rolleyes:


  • Weiter ist mir aufgeffallen, was ich nachfragen wollte, wenn man dem Exarch der Asuryans eine Energiewaffe gibt, hält er eine Helebarde in der Hand. Nach der Definiton im neuen Regelbuch ist eine Helebarde eine Energieaxt, was dem Träger +1 Stärke, DS2 gibt aber auch INI 1... weiß jetzt nicht wie ich das finden soll...


    Hmmm... Hab die Minis gerade nicht zur Hand und weiß nicht ob das größenmäßig hinkäme, aber wenn, dann würde es sich anbieten die Helebarde des Jäger Exarchen mit einem Schwert einer Banshee zu tauschen. Äxte wären für Banshees genau das richtige. Dank der Maske würden sie in der ersten Nahkampfphase zuerst zuschlagen (denke ich zumindest), statt mit Ini1 und hätten immerhin S4.
    Wäre zwar nur eine Waffe, aber lieber eine Banshee im Trupp die noch durch Terminatorrüstungen kommt, als keine. Ich hab 3 Asuryans Jäger Boxen und habe keine von den Helebarden verbaut. Das würde dann immerhin schon 3 E-Äxte für die Banshees machen.

  • Hab mir gerade nochmal den Wortlaut einmal beim Exarchen der Jäger bezüglich der Energiewaffe durchgelesen. Kannst ihm definitiv ein Schwert verpassen, und umgekehrt bei den Banshees durchaus statt Schwertern Äxte verwenden, und trotzdem Ini 10 kriegen. Absolute Werte werden ja laut Regelbuch zuletzt verrechnet, und da die Kampfmaske im COdex und die Inireduktion der E-Axt im Regelbuch steht, kommt wieder mal "Codex schlägt Regelbuch" zur ANwendung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja im Eldar Eratta wird aber konkret auf Banshee Masken abgestellt, also nix mit Ini10. Sie negieren jetzt ausschließlich Iniboni durch Deckung/Granaten - nicht mehr.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hiho! Hätte da auch mal eine Frage, bezüglich des Erratas.


    F: Welchen Meisterschaftsgrad hat ein Runenleser?
    A: Meisterschaftsgrad 0 - Runenleser benötigen keine Warpenergiepunkte, da ihre Kräfte permanent aktiv sind.


    Heißt jetzt für mich im Klartext für die gibts weiterhin nur die Codex-Psikräfte oder?


    Und wie sieht das aus mit ,,Eine Bruderschaft aus Psionikern/Hexern´´, zählt dazu ein Runenlesergefolge? Find dazu nichts und denke eher, dass das mit dem neuen Codex kommt, aber könnte ja sein das ich etwas übersehen habe.

  • das ist nur im deutschen, Ini 10 ist nach wie vor korrekt, aber ini10 und ini 1 sind beides festsetzende effekte also jedes mal 4+ wurf welches zutrifft mir wäre das zu riskant ....


    @Karrako das heisst einfach nur das die Leser genau wie vorher bleiben, da ändert sich nix, und nein man kann nicht auf jedem Leser auf einmal neue Kräfte würfeln ... wäre ja noch schöner .... jeder 10er Gardistentrupp mit einem eigenen Magier der super krasse Sprüche haben kann? Ich glaube nicht ... :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • würde der "realität" entsprechen.


    wie siehts denn mit flammen aus? immernoch psitest? immerhin sind die fähigkeiten ja laut errate immer aktiv. ich sage nein.

  • nach einem Testspiel heute ( 2 Züge = 3 Zeitstunden ) muss ich sagen, wer noch Fahrzeuge aufstellt hat was nicht verstanden.


    Dafür sind aber die Jetbikes der Oberhammer! Speere des Khaine haben immer einen 4+ Decker, Exarch 3+ Decker mit erfahrener Pilot!


    Infraschallkanonen sind der Tot jeden Fahrzeuges und selbst die Kriegsfalken haben richtig gerockt!


    Ich habe gegen Necs gespielt, es wart echt übel, aber alles an Fahrzeug hat keine 2 Runden überlebt.


    Zu den Energiewaffenregeln. Es steht explizit drin, das sobald die Waffen Sonderregeln haben, es die Sonderregeln hat und DS3.
    Also nix mit Energieaxt für die Banshee! Todesklinge ist +2 Stärke und DS 3
    Der Exarch der AJ hingegen hat schon eine Energieakt! oder eben ein Energieschwert, je nach angebaut.


    Der Exarch der Spinnen, hat nach wortlaut Rüstungignorieren... darüber lässt sich streiten, im Endefekt steht es aber so geschrieben.
    Ich habe Fuegan gespielt. Die Regel, attakiert wie ein Mönstreses, ist hier sehr schwer umzusetzen, endweder es hat die Sonderregeln, oder nur vereinzelt, oder keine...


    Im großen und ganzen muss ich sagen, müsste noch richtig richtig viel erratiert werden! aber dafür gibts demnächst ja n neuen Codex ;)

  • um meine frage nochmal in raum zu werfen:


    wie siehts denn mit flammen bei RL aus? immernoch psitest? immerhin sind die fähigkeiten ja laut errate immer aktiv. ich sage nein.


    und andere frage: laut errata und codex sind runenspeere in allen belangen hagunzars, ausser dass sie gegen fahrzeuge s9 haben. die 3 punkte investier ich ab sofort gerne, gegenüber den pobligen hagun zars. macht den jetbikerat wieder interessant.

  • Naja da der Hagunzar früher auch schon S9 gegen Fahrzeuge hatte, war das kein Unterschied. Insofern wird sich der Runenspeer mitändern...


    Frage: Ändert sich an der Impulslanze etwas? Ich schätze mal nicht, da es ja vorher nur zu einem bestimmten Zeitpunkt als Energiewaffe gezählt hatte. Damit wird sie wohl im Sturm noch S6 und DS3 haben.

  • Da sie eine Sonderregel haben, nämlich starke 6, ist das korrekt, im ersten spielzug S6 und DS 3.


    Zu banshee und AJ: ich habe gerade gesehen, auf Seite 59 im regelbuch ist genau die Waffe abgebildet, welche die banshee exarchin und der AJ exarch in der Hand halten. Darunter steht: energielanze der eldar.


    Damit hatten wir das auch geklärt, der AJ exarch hat eine energielanze. Wie beknackt...


    Da die todesklinge aber die Sonderregel hat, starke +2, ist sie wieder eine besondere nahkampfwaffe mit starke +2 und DS3

  • Die Frage habe ich bei uns inim Club auch gestellt. Alle die ein Flieger hatte haben. Nein gesagt *g*
    Aber nach Wortlaut und damit nach Regeln, ist ein Flieger ein Fahrzeug und wird somit getroffen! ;)

  • Welchen Meisterschaftsgrad haben Runenproheten, idR ja Meisterschaftsgrad 1, mit Seelensteinen?
    Die Errate besagt, dass Eldrad mit dem bonus der Seelensteinen Grad 3 hat. Kann ich daraus korrekt schließen, dass besagte Seelensteine den Meisterschafstgrad auf 2 hebt?

  • Die Errate besagt, dass Eldrad mit dem bonus der Seelensteinen Grad 3 hat. Kann ich daraus korrekt schließen, dass besagte Seelensteine den Meisterschafstgrad auf 2 hebt?

    Das hat mich auch gewundert. Haben sie bestimmt vergessen zu erratieren. Da die Seelensteine den Einsatz einer weiteren Psikraft erlauben generieren sie ja de facto einen Warpenergiepunkt. Da Problem ist natürlich, dass sie RAW explizit nur der Meisterschaftsgrad von Eldrad ändert.


    Das würde dann bedeuten: Für normale Propheten gibt es einen zusätzlichen Energiepunkt, aber keine Aufwertung des Meisterschaftsgrades...oder ist das schon zu viel RAI?

  • Warpspinnen dürfen sich wenn sie wollen in der Nahkampfphase bis zu 2w6 zoll neu formieren. Laut RB ist dieser Einheitentyp Infanterie mit Schwebemodul. Nun zur Frage: Bei den Sprungtruppen muss man sich entscheiden ob man 12" in der bewegungs- oder Nahkampfphase geht. Ist das bei den Warpspinnen genauso?


    MfG
    Thorgas