Hydra/raketenwerferteams wegen fliegergefahr in der 6. edition öfters zu finden ?

  • Ich wollte mal eure meinung zur fliegergefahr der neuen edition wissen ob es mehr hydren oder raketenwerferteams auf den schlachtfeldern geben sollte oder nicht .




    Ich denke das es nützlich ist mal ein paar starke flugabwehr waffen mehr zu haben ausserdem kann man hydren oder raketenwerfer ja eh gut gegen bodenziele nutzen falls es mal keine flieger gibt (so steht es ja auch im codex :up: )



    Hier sind mal ein paar bilder von meiner Hydra(noch unbemalter turm):



    Also schreibt eure meinung zu diesem thema und gute jagd auf flieger :thumbsup:

  • Warum sollte man Raketenwerfer gegen Flieger einsetzen?


    Weil Raketenwerfer nun einen dritten Raketentyp erhalten haben: Flugabwehrrakete. Diese hat die Sonderregel Flugabwehr. (Regelbuch S.415)

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Nein, erhalten sie nicht. Ist ein Upgrade, aber bisher kanns noch kein Volk mit Raketenwerfern kaufen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So steht es aber beim Waffenprofil im Appendix.


    Edit: Woher kommt denn die Info, dass es ein kostenpflichtiges Upgrade ist/ sein soll?

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • nochmal genau lesen ...


    nein, die neuen Raketen sind ein kaufpflichtiges Addon, und da in keinem Codex/Errata steht das das jemand kaufen kann kriegt das aktuell auch niemand ...


    schau einfach mal auf Seite 57 wo die REGELN zum Raktenwerfer stehen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja gut, jetzt kann ich es nachvollziehen, danke.
    Aber selbst wenn sie später Punkte kosten werden, heißt das ja nicht, dass sie keine Konkurrenz zur Hydra werden. Sie kostet ja schließlich auch Punkte. Das wird man danns ehen, wenn konkrete Kosten raus sind.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ja gut, jetzt kann ich es nachvollziehen, danke.
    Aber selbst wenn sie später Punkte kosten werden, heißt das ja nicht, dass sie keine Konkurrenz zur Hydra werden. Sie kostet ja schließlich auch Punkte. Das wird man danns ehen, wenn konkrete Kosten raus sind.


    Die Frage ist viel eher ob Waffenteams tatsächlich irgendwann die Flak-Raketen kaufen können oder nur andere Völker (oder fahrzeugbasierte Rakwerfer) von diesem Upgrade profitieren werden.


  • Die Frage ist viel eher ob Waffenteams tatsächlich irgendwann die Flak-Raketen kaufen können oder nur andere Völker (oder fahrzeugbasierte Rakwerfer) von diesem Upgrade profitieren werden.


    Wahrscheinlich schon weil es ist ja nur ein weiteres (raketen)profil für den werfer wie die sprengrakete oder die fragmentrakete wo man sich aussucht mit welchem typ man schießt

  • Also wahrscheinlich ist das GW neue Modelle rausbringt die minimal anders aussehen, aber dann die Flakraketen nutzen dürfen .... aus Finecast sind und unglaublich teuer ...


    alles andere ist wunschdenken ... kann natürlich auch eintreten aber wahrscheinlich ist da schon hoch gegriffen. :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Falls alle Raks irgendwann auch Flugabwehr-Raketen bekommen, werden plötzlich die Radarsuchkopfraketen ja wieder interessant! Und eine Hydra ist immer praktisch, jetzt eigentlich nur noch mehr. Aber klar, mit der Vendetta haben wir mMn einen der besten Flieger, P12 auf Front und Seite und drei LasKas...einzig der Stormraven könnte da mithalten!

  • Falls alle Raks irgendwann auch Flugabwehr-Raketen bekommen, werden plötzlich die Radarsuchkopfraketen ja wieder interessant! Und eine Hydra ist immer praktisch, jetzt eigentlich nur noch mehr. Aber klar, mit der Vendetta haben wir mMn einen der besten Flieger, P12 auf Front und Seite und drei LasKas...einzig der Stormraven könnte da mithalten!


    das mit den suchkopfraketen im flugabwehrmodus ist klinkt echt interessant weil einfach jede einheit die feindflieger abschießen kann :D
    Nur leider sind suchkopfraketen SPRENGRAKETEN mit unbegrenster reichweite wie es im Codex steht.

  • Mit der Hydra ist das jetzt so eine Sache.


    Die Hydra.Maschka hat ja jetzt im neuesten faq die Sonderegel "Flugabwehr" bekommen, soweit so gut. Allerdings bedeutet dies auch dass sie nur noch Flieger, monströse fliegende Kreaturen und Antigravfahrzeuge mit normalem BF beschiessen kann,da sie nicht die Sonderegel "Abfangen" bekommen hat :!:


    Gegen Bikes, Jetbikes, Bossbiker etc. gehen nur noch Schnellschüsse, also BF1. Da nützt es auch nicht mehr viel das "Ausweichen", also der Deckungswurf weiterhin ignoriert wird.


    Die Hydra wird damit von einem Allrounder zu einem Spezialisten, damit schwierger einzusetzen. Allerdings werden whs viele in Zukunft Flieger dabei haben und viele Armeen besitzen Antigrav-Panzer, aber mal nen Rhino abknallen wird schwieriger :S

  • Zitat

    nochmal genau lesen ...


    nein, die neuen Raketen sind ein kaufpflichtiges Addon, und da in keinem Codex/Errata steht das das jemand kaufen kann kriegt das aktuell auch niemand ...


    schau einfach mal auf Seite 57 wo die REGELN zum Raktenwerfer stehen ...


    Wie kommt ihr denn auf die Idee das die Flak Raketen gekauft werden müssen?


    im englischen heist es
    Zitat:
    "Missile Launchers
    Missile launchers can fire a variety of different missiles, making them incredibly versatile weapons.


    All Missile launchers come with frag and krak missiles as standard, and some have the option to upgrade to include flakk missiles. each time a missile launcher fires, the controlling player must choose which type of missile is being used."


    Frei übersetzt


    Da steht nix von Upgrade kaufen! Hinten in der Waffenliste sind machen Raketenwerfer mit S (englisch) gekennzeichnet und die haben dann Flak.
    so würde ich das zur Zeit sehen. Oder steckt in dem Zitat eine englische Floskel die ich nicht verstanden habe.

  • All Missile launchers come with frag and krak missiles as standard, and some have the option to upgrade to include flakk missiles.


    Wie kommt ihr denn auf die Idee das die Flak Raketen gekauft werden müssen?All Missile launchers come with frag and krak missiles as standard, and some have the option tu upgrade to include flakk missiles. each time a missile iauncher fires, the controlling player must choose which type of missile is being used."
    Da steht nix von Upgrade kaufen! Hinten in der Waffenliste sind machen Raketenwerfer mit F (deutsch) bzw. S (englisch) gekennzeichnet und die haben dann Flak.
    so würde ich das zur Zeit sehen. Oder steckt in dem Zitat eine englische Floskel die ich nicht verstanden habe.


    Zusätzliche Optionen und Upgrades sind in 40k fast immer mit Punktkosten verbunden. Außerdem ist es eh sinnlos anzunehmen das Flak-Raks nichts kosten werden, bis nicht GW die Option in Codexe integriert und wir sehen werden wie es geregelt wird.

  • “You will therefore need to consult the Reference section of the Warhammer 40,000 rulebook for an up to date list Unit Types and Vehicle Hull Points.”


    Da steht nur, dass man Einheitentypen und Rumpfpunkte dem Anhang des Regelbuchs entnehmen muss, es steht in dem Text nichts davon, dass die Waffenprofile der Codices überholt wären.
    Der Hinweis auf die Waffenprofile geht nur darauf ein, dass in “älteren” Codices (also im Augenblick allen) für Waffenprofile ein anderes Format benutzt wird als im Regelbuch.
    Codex vor Regelbuch, und im Codex sehen wir 2 Typen an Munition, die der Raketenwerfer verschießen darf, Fragment und Sprengraketen

  • Frei übersetzt reicht aber nicht.
    :evil:


    Die deutsche Übersetzung ist da viel genauer. Und wenn es heißt, dass manche eine Option auf ein Upgrade haben, gilt es zuerst zu klären, welche sind bei den "manche" dabei, und wie wird die Option auf das Upgrade abgehandelt. Es gibt bisher keinen Rak, bei dem durch Errata o.ä. genannt wird, dass er die Option hat, also hilft alles Wünschen nichts.
    :huh:


    Ich nehme an in einem der nächsten WD (unbdingt kaufen! ;) ) stehen die Optionen und Punktekosten drin.