Mozes Listen-&Taktikenwerkstatt 24,8,17 Erfahrungsbericht gegen Eldar (Nec+Eldar Spieler...diskutiert!)

  • Orikan darf den Pyromanten-Handschuh nicht kriegen - das macht der "normale" Lord.

  • wenn ich mal was posten darf...fande die idee auf 40kings nicht schlecht...was hälst du denn mal von dem vorschlag? :D



    die 2 reg-sphären und die 2x porten werden aufgeteilt auf 10er trupp leibgarde und 20er trupp krieger...zandrekh in den 20er trupp...vargard in die leibgarde...erst zandrekh nach vorne (ob port oder nicht, muss man situativ entscheiden), danach sicher schocken mit vargard und dem gegner vor der nase stehen und blockieren und in seiner taktischen entwicklung empfindlich stören...mit W5 3++ und widerholbaren 4+ REAP oder W4, 4+ und widerholbaren 4+ REAP halten beide trupps ne menge beschuss stand...die flammenschablonen können unter umständen auch etwas nerfen gegen angriffe...
    sicher bin ich mir bei orikan noch nicht...schutzwürfe von 1 wiederholen zu können bei 3++ ist ne bank, aber kann dann nirgends die S7 DS2 flamme unterbringen...alternativ wäre dann nen normaler krypt...alternativ könnte man auch die flayed ones kürzen, flammenfäuste und 1 krieger raus, dafür dann die exos mit schildplatten...


    also in etwa so:


    viel spaß beim schmökern :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ich weiß nicht...ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werd ich mti der Liste einfach nicht warm, vllt weil mir sonst "jaja..40kings kopieren" nachgesagt werden könnt oder weil ich einfach generell iein Problem mit der Liste hab, dass ich gerade nicht ganz fest machen kann, aber irgendwie ist sie nicht ganz rund für mich, kann es dir beim besten Willen nicht genauer erklären.... gut ist sie sicherlich, aber ja...(ich weiß das Ganze wird noch komischer, wenn man bedenkt dass ich ein völlig identisches Grundkonzept hab, in meiner Liste, aber in den Details unterscheidet sich mein Spielstil dann einfach...ich hab lieber "Ersatz" von den Einheiten, oder genug Einheiten, um wichtige Verluste zu kompensieren...

  • Doppelpost, weil Fazit kommt..^^


    Also, ich hab heute mein Spiel geschlagen und zwar mit dieser Liste:




    Gespielt habe ich gegen Tau, detailiert hab ich die Liste leider nicht, aber gespielt wurde soetwas:


    Buffcommander mit 4 Markerdrohnen und 3 Krisis (S7 und 5 Waffen)
    1x Feuerkrieger mit Himmlischen in Transporter


    2x3 Breitseiten mit S7 und 5 und jeweils 4 Markerdrohnen
    Sturmflut mit Ionenkanone
    Sturmflut mit Burstkanone
    2x Panzer mit 6 Raketen
    10 Kroot


    Er hatte diese Earth-Kaste, durch die seine Sturmfluten beim Nova-Charge wiederholen durften, sein Warlordtrait vermieste meine Reservewürfe (also egal).


    Mission war Wille des Imperators und säubern und sichern bei Aufstellung Hammerschlag und wir hatten Nachtkampf.
    Ich hatte Seitenwahl und nahm die Seite mit Ruinen, ihm blieb somit nur ein relativ offenes Feld, dafür hatte er den ersten Zug.


    Meine Barken bildeten die vorderste Front, mittig positioniert, ein Kriegertrupp mit Zanndrekh stand zwischen den Barken (falls er eine zerschießt sollte er in die andere steigen können). Die restliche Armee stand so weit wie möglich vorne, aber immer noch in Deckung.
    Das Spiel ist allerdings "relativ" ereignislos. In Runde 1 legt er sein Feuer auf die Barken, zerschießt eine, doch die andere überlebt mit einem RP, dadurch kann ich in meinem Zug mit Zanndrekh einsteigen, 12" vorfliegen und Obyron mitsamt der Lychguard und Orikan porten 12" vor die Barke...direkt vor die Nase der Tau. In der Schussphase sind sie gerannt, um sich etwas aufzufächern und noch näher an den Gegner zu gelangen.


    In seiner Runde tut er mir den Gefallen, auf den ich gehofft hatte, abgesehen von einer Einheit Krisis, die mir die Barke zerschossen, sodass Zanndrekh aussteigen musste (konnte sich dennoch in 12" zum Trupp bringen), schoss die gesamte Armee auf die Lychguard...Fazit: 2 Lychguard wurden aus dem Spiel genommen. Meine Runde: naja, im Prinzip geht es nur um die Lychguard.. der Rest meiner Armee marschiert/rennt den Tau entgegen und besetzt dabei die MZ unterwegs, die Lychguard multicharged eine Runde Breitseiten und einen der Raketenpanzer (vernichtet beide Einheiten) und positioniert sich nun in die andere Richtung, wo der Rest der Armee steht.


    Runde 3 versucht er abermals alles auf den Trupp zu legen und schaltet wieder nur 2 Lychguard aus, als in meiner Runde mit 9" der Doppelcharge auf Breitseiten und Krisis gelingt, gibt er mir die Hand.



    Fazit: Naja, bin mir nicht sicher, ob hier ein wirkliches Fazit möglich ist, de facto ist es, wie wir es schon vermutet haben: die Einheit ist (nahezu) unsterblich.. die Tau haben jede Runde mit BF5 und teils synch auf mich geschossen, bekamen die EInheit aber einfach nicht klein (gut, ich hab auch unverschämt gewürfelt, da es selten war, dass eine 2 beim Save kam, aber dennoch..). Sonnenstab muss ich sagen.. braucht's da gar nicht unbedingt, dadurch nimmt man mMn dem Gegner nur die Lust, auf die Einheit zu schießen, ohne ihn könnte man den Gegner dazu verleiten, darauf zu schießen und das soll er auch, die EInheit steckt mehr ein als alles andere in der Armee, die somit die Zeit hat, aufzuholen, denn schnell ist sie nicht. Eldar könnten hier ein gröberes Problem werden, dank ihrer hohen Mobilität, außerdem wird mein Gegner nun auch wissen: auf die Einheit schießt man nicht (was bei meiner Armee die Sache allerdings nicht unbedingt vereinfacht, da ich genügend Truppen habe, die nicht sehr viel fragiler sind..).
    Die Bikes können konnten gegen die Einheiten des Gegners nicht wirlkich etwas unternehmen, aber sie konnten mir schnell und einfach MZ bzw andere Karten (Durchbruch und solche Dinge) sichern, sodass sich die Lychguard voll und ganz auf das Terminieren der gegnerischen Einheiten konzentrieren konnte.


    Ich habe in der Liste mal bewusst auf den Sonnenstab verzichtet, weil ich mal schauen wollte, wie viel der Trupp aushält und ja... 3 Schussphasen Tau und ich habe 2 Barken und 4 Lychguard verloren...spricht wohl für sich. Die Sense hingegen ist nicht nur permanent, sondern auch recht hilfreich, um auch Panzer zu knacken (Obyron alleine wär mir zu wenig), aber das war der Beschuss.. ich hab die Liste bzw die Konstellation weder gegen Cents noch diverse unsichtbare Trupps oder Wölfe getestet, fehlt mir noch, mach ich nach Möglichkeit bald noch, eventuell kick ich noch einen Trupp Extinktoren, um die Flayed Ones aufzustocken bzw mehr Trupps davon mitzunehmen (die haben in dem Spiel natürlich nur iwo gelauert und ein MZ gehalten, aber dennoch..für 65Punkte haben sie das gut gemacht ;) ).
    Leider konnte ich nicht schauen, wie mobil ich mit den Kriegern sein könnte, da die Barken halt so schnell weg waren, aber wie man im bericht gesehen hat...war der Rest der Armee relativ sekundär, ab Runde 2 kannten die Tau nur noch ein Ziel...^^

  • Danke schon mal für die Eindrücke. Ich finde es sehr interessant, denn eine Liste mit alleinigem Ballerfokus würde ich bspw. nicht gegen Tau aufstellen. Auch verstehe ich nicht, was der Tau-Spieler von der Leibgarde wollte, die tun nun wahrlich nicht weh, auch nicht mit Oby, und zusammenschießen ist wirklich reine Ressourcenverschwendung, auch wenn sie an die Haustür klopft. Gepflegt ignorieren wäre vllt. die Devise gewesen. Die Leibgarde ist zwar zäh, aber Angst würde sie mir nicht machen. Allgemein natürlich schön zu sehen, dass Zähigkeit in diesem Listenkonzept ein Grundtenor ist, umso interessanter wäre es zu erfahren, wie sich die Liste in anderen Schlachten schlägt.

  • Du musst mir nochmal kurz erklären was an 16x S5 DS3, 2x S4 DS2 und 3x S7 DS2 im NK "nicht weh tut" o.o und da würde dann jeweils noch die Bonus-Charge-Attacke oder Orikans stärkeres Profil dazukommen... dank der engen Aufstellungszone konnte ich ründlich ab Runde 2 einen Multicharge ansagen... damit räum ich ihm allein die Armee weg, was ich ja de facto auch getan habe, weil der Rest meiner Armee hat ihm kaum Schaden gemacht, ich hätte im Endeffekt auch nur mit der Einheit spielen können....vor ihr keine Angst zu haben, kann man sich nur leisten, wenn man wirklich mobil ist (Eldar?) oder selbst früher/viel härter zuschlägt (Wölfe?)... Tau haben zwar eine bessere Kadenz als Eldar (weil jede Runde fixe Schusszahl) aber ihnen fehlt die Möglichkeit, mir zu entkommen, wenn ich mal da bin (die 2w6 in der NK-Phase wegfliegen bringt ihn nicht auf Dauer weg, ein schlechter Wurf hierbei und ich hab ihn, zumald die Breitseiten diese Möglichkeit gar nicht erst haben, die nehm ich ihm und mit der Überrennbewegung setz ich den Krisis nach...).


    Dass er sein Feuer auf die Einheit verschwendet hat, steht retrospektiv natürlich außer Frage, dann wäre allerdings offen: was soll er gegen eine Einheit tun, die ihn ründlich 1-2 Einheiten garantiert aus dem Spiel nimmt? Er kann auf meine Standard schießen, ja.. aber in dem Spiel hätte er das noch genau eine Runde (Runde 2 bei ihm) gemacht, dann hätt ich Vargard abgekapselt, in die Breitseiten geschickt und mit dem Rest Jagd auf Krisis und die anderen Breitseiten gemacht, nachdem er mir den Trupp aber zumidnest etwas dezimiert hat, war mir das zu riskant, sodass ich die Unit lieber zusammengelassen habe..

  • Kann Dir da mit meinen momentanen Erfahrungen nur beipflichten, Mozes.
    Hatte mit der Leibgarde bisher auch nur beste Erfahrungen, der Sensen-Lord im Trupp gibt ihnen neben der vorhandenen Zähigkeit noch ordentlich Punch. Möchte die Einheit nicht mehr missen.


    Cya!

  • Natürlich hat die Einheit in dieser Konstellation das Potential ordentlich Schaden auszuteilen, keine Frage. Spiele ich ja auch ab und an ähnlich. Ändert für mich aber nichts daran, das ihr Aktionsradius eher suboptimal ist, gerade auch in der 7ten. Es ist ja nicht so, dass keiner weiß, was ihn aktuell bei Necrons erwarten würde. Das Phantome, oder nun vermehrt Leibgardisten, auf der Platte sind, sollte Niemanden aus einem "Dornröschenschlaf" reißen. Wenn die Leibgardisten es dann auch noch schaffen in jeder Runde 1-2 Einheiten auszulöschen und ihr gesamtes Schadenspotential von "16x S5 DS3, 2x S4 DS2 und 3x S7 DS2", was allein schon durch Stellung und Nachrücken im MC eher Laborbedingungen wären, dann muss schon einiges auf Tauseite schiefgelaufen sein. Das hat im Kern nicht allein was mit würfeln zu tun. Auch das eine Barke da ankommt, wo mein Gegenüber sie hinschickt, wenn es vermeindlich spielendscheidend sein kann. Die Liste ist eben dahingehend interessant, dass ein "fieser" und zäher Störer ins Wohnzimmer gestellt wird und der Rest einfach bei Regung zusammengeschossen wird.

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Noch danke an die "wb"s aus'm anderen Thread^^


    So...ist ja BEDENKLICH still in der Gruft geworden...ich war allerdings selbst auch sehr inaktiv, seh selbst gerade...über 1,5 Jahre ist das jetzt schon her o_o Also insofern gleich vorweg: ich hab KEINE Ahnung wie das aktuelle Meta aussieht, insofern kann man mir hier gerne erklären, wo die Liste auf der Spielstärkenskala liegt...
    Die Liste basiert de facto auf 2/3 meiner Vorlieben: Orikan und "Legion" (Troops&Skarabs), das dritte Element wäre ja ein Decurion, aber Orikan in eine solche zu bringen ist leider..ja..


    So...nun aber einmal die Liste:


    Necrons: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1830 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Orikan the Diviner
    - - - > 120 Punkte
    Ich mag ihn und seine Regeln einfach zu sehr, kommt in die Lychguard und rennt (sein ankommen ist somit fraglich, aber theoretisch schlucken sie auf dem Weg ja auch einiges an Feuer..


    Illuminor Szeras
    - - - > 110 Punkte
    Hier die Problematik: Szeras ist eine "billige" (Punkte und Effekt-technisch betrachtet)Alternative zur Decurion (es fehlt die "1er wiederholen"). Er wird sich eine der Barken zum Radius vergrößern ausborgen und somit dem Standard ermöglichen als nicht zu dicht gedrängte Masse vorzumarschieren


    *************** 1 Elite ***************
    10 Lychguards, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 300 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    10 Immortals, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Immortals, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    Fraglich ob ich 2 und 1 Einheit nehme, oder doch 2 Einheiten mit Tesla nehme, Gauss habe ich an und für sich genug, andererseits ind die Blaster mit dem DS4 eventuell eine wichtige Alternative...
    10 Immortals, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    10 Warriors
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    10 Warriors
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Canoptek Scarabs
    - - - > 60 Punkte
    3 Canoptek Scarabs
    - - - > 60 Punkte
    Bei 4 Spinnen denke ich nicht, dass die am Anfang größer sein müssen. Mit ihrer Geschwindigkeit sollten sie dem Gegner hin und wieder das Feuer ablenken können, um Orikans Trupp den Weg zu erleichtern, andernfalls kommen sie beim Gegner an und binden hoffentlich 1-2 Phasen (sollte zu dem Zeitpunkt eine Masse erreicht haben, die das erlaubt).
    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Canoptek Spyders
    - - - > 100 Punkte
    2 Canoptek Spyders
    - - - > 100 Punkte


    Gesamtpunkte der Armee : 1830


    Eine Alternative, die mir auch eingefallen ist: -Szeras, -1x Lychguard, -3x Immortals und dafür 5 Phantome rein, wäre eine weitere (schnelle) NK-Bedrohung und könnte somit Orikans Trupp weiter Freiluft lassen, dadurch würde allerdings mein Standard "etwas" an Haltbarkeit verlieren....

  • Bin ja gerade nicht so aktuell, also noch keine Ahnung, was denn die gängige Punktegröße ist (ich rechne einfach mit 1850-2k).
    Hatte jedenfalls mein erstes Spiel in der Edition gestern, ging gegen Eldar. Zum Spiel per se gibt's jetzt nicht zu viel zu sagen, aber ich fand es doch aufschlussreicher als bloßes Regellesen. Gerade durch diese neuen Deckungsregeln glaube ich, haben wir doch enorm haltbare Standards. Also ich bin recht zufrieden mit den Optionen, die wir im Index haben (auf einen eigenen Codex hoffe ich doch noch, der das Ganze dann vllt noch ein bisschen vertieft, gerade hinsichtlich unterschiedlicher Dynastien..)


    Jedenfalls wäre das eine erste Liste, die ich mir hier zusammengeschustert hätte...was sagt ihr?


    Necrons: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1999 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Orikan the Diviner
    - - - > 143 Punkte
    Ich mag ihn einfach, außerdem würde ein normaler Krypto nicht wesentlich weniger kosten (bezogen auf "was kann ich dann stattdessen mitnehmen"?). Da finde ich den 5++ und die NK-Potenzial-Option etwas interessanter
    Overlord, Warscythe
    - - - > 112 Punkte
    War für mich die naheliegenste Wahl, da ich noch ein zweites HQ brauchte
    *************** 5 Standard ***************
    10 Immortals, Gauss blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Immortals, Tesla carabine
    - - - > 170 Punkte
    10 Immortals, Tesla carabine
    - - - > 170 Punkte
    2x Tesla, da ich, denke ich, genug DS in der Armee habe, die Tesla-Waffen mir jedoch auf Distanz (theoretisch) noch etwas mehr Beschuss liefern könnten, gerade wenn ich mal Leute außerhalb von Gelände antreffen sollte (soll ja doch auch mal vorkommen)
    16 Warriors
    - - - > 192 Punkte
    16 Warriors
    - - - > 192 Punkte
    Sollten mit Barken, Orikan und OL in der Nähe eigentlich haltbar genug für ihre Punkte sein, mit ihren (für mich) neuen, großen Bases lässt sich auch sicherlich gut Raum abdecken.
    *************** 2 Sturm ***************
    5 Tomb Blades, 5 x Gauss blasters, 5 x Shieldvanes, 5 x Nebuloscope
    - - - > 255 Punkte
    5 Tomb Blades, 5 x Gauss blasters, 5 x Shieldvanes, 5 x Nebuloscope
    - - - > 255 Punkte
    Die scheinen jetzt auch relativ nützlich geworden zu sein.. 2x Schnellfeuer mit S5, DS-2 und ignore Cover sollten sie bei ihrer Mobilität hoffentlich die hinteren Ecken ausräuchern können, während der Kern stoisch vormaschiert


    *************** 2 Transporter ***************
    Ghost Ark
    - - - > 170 Punkte
    Ghost Ark
    - - - > 170 Punkte
    Sollen die Kriegern noch etwas stabiler machen und für die Charaktermodelle als Bubble-Expander dienen


    Gesamtpunkte der Armee : 1999
    Powerlevel der Armee : 77
    Kommandopunkte der Armee : 6


    Normalerweise spiele ich ja noch ganz gerne Lychguard, aber die gingen sich dann leider doch nicht mehr ganz aus...


    EDIT: Ok...vergesst das mit der Aura-Bubble durch die Barken, hab die Regel grad gesehen^^'

  • Hallo Mozes,


    schön wieder von dir zu lesen. :)


    Die Liste sieht sehr stabil aus. Zum Glück sind unsere Standards seeeehr stabil und können ordentlich austeilen. Soll heißen: den Standard-Kern finde ich sehr gut so.


    Deine Liste ist sehr widerstandsfähig. Der Overlord in Verbund mit den Tesla-Immortals ist richtig gut (auf 2+ treffen auf 5+ zusätzliche Treffer), aber auch mit einem riesigen Kriegertrupp.


    Was kannst du streichen? Wie du schon erkannt hast zuerst eine Barke, zumindest sofern du Barke und beide Warrior-Trupps zusammenhalten willst. Als HQ finde ich bei der Liste Szears übrigens passender, da jede Standardeinheit verbessern kann. Bei der hohen Anzahl deiner Immortals/Warrior halte ich ihn für einen größeren Zugewinn als Orikan.


    Bei den Tomb Blades bin ich noch zwiegespalten. Ich halte sie persönlich für zu teuer. Deiner Liste geben sie aber die notwendige Mobilität. Schreib doch bitte, wie sie sich geschlagen haben.


    MfG

  • thx :D Studium done, bevor die Ausbildung beginnt hab ich also grad wieder bissl Zeit x) Außerdem scheint die Edi grad ganz nett zu sein^^


    Ja, das habe ich auch erst kürzlich gesehen.. also das Szeras Verbesserungen permanent und nicht nur einmalig im Spiel für eine Einheit sind o_o Da sie gleich viel kosten, kann ich da einfach umändern..


    Warum streichen? (Den Kontext "was kannst du streichen?" hab ich nicht ganz überrissen ^^') Aber prinzipiell: Genau, eine der Barken, das wären dann gleich noch einmal 10 Extinktoren (krass, wie teuer die geworden sind :/ )
    Wenn das mit dem Streichen bezogen auf meinen Wunsch, Lychguard einzusetzen, war, dann wird die Barke leider auch nicht viel daran ändern, das wären dann ~5? Muss ich noch schauen, aber ich glaube, mit den Exovenatoren bin ich stattdessen noch gut aufgestellt..muss mal schauen, wie die sich schlagen, sonst ist eine der Einheiten vermutlich das erste, was fliegt, aber zumindest eine Einheit sollte eigentlich ganz passabel sein, wie gesagt das DS-2 + ignore Cover hört sich recht nett an...
    Wenn ich die beiden kick und an den Kriegern noch etwas schraube, könnte sich die Tesseract Vault ausgehen, die ich auch noch ganz gerne testen würde...

  • Da ich ja leider nicht so oft zum Spielen kommen werde (glaube ich einmal), werde ich die Liste noch ein bisschen modifizieren, um etwas mehr neue Dinge austesten zu können:


    Necrons: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1994 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Catacomb Command Barge, Warscythe, Tesla cannon
    - - - > 162 Punkte
    Schneller als ein Overlord, härter als ein Overlord, besserer Radius und das für nicht sehr viel Punkte mehr... Seit FAQ außerdem auch noch ein Charaktermodell und mit unter 10LP also auch nicht dezidiert abschießbar(?!), nun gut, versuchen wir es^^
    Illuminor Szeras
    - - - > 143 Punkte
    Anraten von Gambler (macht auch durchaus Sinn, stimmt). Übersehen habe ich doch, wie stark seine Waffe ist, die hier wohl vorwiegend gegnerische Fahrzeuge knutschen wird..
    *************** 5 Standard ***************
    14 Warriors
    - - - > 168 Punkte
    15 Warriors
    - - - > 180 Punkte
    Etwas weniger geworden, bleiben dennoch nach wie vor einfach ein Masse-Konzept


    10 Immortals, Tesla Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    10 Immortals, Teska Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    10 Immortals, Gauss blaster
    - - - > 170 Punkte
    Auch keine neuen Überlegungen


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Tomb Blades, 5 x Gauss blasters, 5 x Nebuloscope
    - - - > 225 Punkte
    5 Tomb Blades, 5 x Gauss blasters, 5 x Nebuloscope
    - - - > 225 Punkte
    Hier wurden die 3+RW gespart, ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, aber mal schauen.
    Meine Überlegungen zu der Einheit sind mittlerweile auch etwas schwankend: Durch ihre Mobilität würden sie sich eigentlich ganz gut eignen, Panzer zu jagen (dafür brauchts dann aber kein Deckung ingorieren), aber mit "nur" S5 ist das nicht so prall, außerdem ist die Bewegung auch ganz gut geeignet, hintere Einheiten zu bedrohen (dafür sind die Einheiten aber recht klein und mit 4+RW vllt auch nicht allzu stabil). Ich werde sie einmal so testen und ggfs. vllt auf eine Einheit verzichten...

    *************** 1 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 381 Punkte
    Durch das FAQ hab ich gesehen, dass er ja doch mit BF3+ starten darf (alles andere wäre ja auch wirklich dumm gewesen), also möchte ich ihm doch auch eine Chance geben. Er ist ein Sichtblocker, er hält aus und er kann schießen ("mäßig", für seine Punkte, aber immerhin).


    Gesamtpunkte der Armee : 1994
    Powerlevel der Armee : 83
    Kommandopunkte der Armee : 6


    Alternativ ließen sich die Tomb Blades auf eine 6er Einheit (ignore cover+ 3+RW) umstrukturieren, beide Krieger auf 14 schrauben, dann ginge sich ein zweiter Kommandogleiter aus, ist aber die Frage, ob das dann nicht schon zu sehr in Richtung powergaming geht, was ich eigentlich ganz gerne verhindern würde.

  • Fazit-Zeit :D


    Heute ging es dann also gegen die Eldar, gespielt wurde mit 6 Missionszielen und Mahlstrom, die Aufstellung war früheres Hammerschlag.


    Die Listen in Kurzfassung:


    NECRON: 2x Kommandogleiter mit Sense und Tesla-Kanone (kurz: Gondeln), Ilum Szeras, 2x14 Krieger, 2x10 Tesla-Exis, 10 Gauss-Exis, 6 Tomb-Blades (Gauss, 3+RW und Deckung ingorieren) und Mono


    ELDAR: Asurmen, 2 Runenpropheten, 2x Serpents mit Shurikenkanone und Impulslaser in denen 1x8 (da fuhr Asurmen mit) und 1x9 Asuryans Jägern steckten (beide Exarchen mit 2 Katapulten), 5 Ranger. Weiters eine Schattenspinne mit Shurikenkanone, 6 Khaindar mit Exarch(Orkanraketenwerfer), 5 Firedragons mit Exarch in Falcon, 3 Impulslaserbikes, eine Vyper mit 2 Shurikenkanonen, 6 Kriegsfalken, deren Exarch mit Energieschwert und Falkenklaue


    Psikräfte: beide Geisterblick oder wie das heißt (Treffer rerollen), der eine Verdammnis, der andere Gunst.
    Beide Warlords (Szeras und Asurmen) 6+ FnP


    Die Missiosziele lagen "eher" in meiner Hälfte (2 in seiner Zone, 1 in meiner, aber 2 sehr nahe an meiner Zone und das letzte lag auf halbem Weg, da ich wohl eher derjenige werden würde, der sich bewegen muss, lag also alles "on the way" für mich). Ich stellte deswegen alles recht aggressiv auf, eine Einheit Krieger blieb hinten und machte eine Kongolinie von einer Seite zur anderen um die Kante in meinem Rücken abzusichern vor etwaigen Schocktruppen (hielt bei der Gelegenheit auch das eine MZ in meiner Zone).
    Der Mono wurde mittig aufgestellt (da genau vor ihm auch ein "Sichtblocker" lag, hinter dem er sich gut verstecken konnte um zwar noch schießen zu können, aber auch noch eine +1 auf Decker zu kassieren). links/rechts jeweils einmal Exis, wobei alles so aufgefädelt war, dass sie nahe genug an Szeras waren, um aufgebaut werden zu können Kriegertrupp links vom Mono (aus meiner Perspektive) und auch wieder so aufgefädelt, dass sie irgendwie nah genug an Szeras waren. Gondeln auch symetrisch neben dem Mono aufgetellt und da ich die erste Runde hatte hieß es erst einmmal: VORWÄRTS, wwas dann unngngefähr so aussah (noch in Bewegunng, aberr damit ihr euch das beim Mono vllt besser vorstellen könnt, mein Gegner hat ein paar Bilder gemacht und mir die netterweise noch geschickt^^):





    Der Mono hat sich dort übrigens SO wohl gefühlt, dass er den Rest des Spieles keinen mm mehr von dort abgewichen ist :thumbsup:
    Nach Bewegung/Vorrücken war nach wie vor kaum etwas in Reichweite...ALLERDINGS(!) hat mein Gegner einen groben Schnitzer beim Aufstellen gemacht: Er hat seine Khaindar leider so aufgestellt, dass der Mono zumindest einen sehen konnte (durch eine Türöffnung im Gelände, hinter dem er sie eigentlich verstecken wollte. Resultat aus "Mono legts drauf an" -> 5 tote Khaindar, der Exarch blieb am Leben. Ansonten versuchte ich noch dem Serpent auf meiner rechten Seite etwas anzuhaben (in dem waren die 9 Jäger), war aber nur etwas mager. Die Bikes blieben etwas zurück, weil ich hoffte, die Eldar würden sich auch nur ansatzweise in meine Richtung bewegen (naive Hoffnung :rolleyes: , aber gut, ich hätt's ja auch nicht anders gemacht). Der Khaindar Exarch bekam 2 Kommandopunkte spendiert und blieb somit stehen.


    Die Eldar starteten aus dieser Aufstellung heraus:



    Der ganz hintere Panzer beinhaltet 8xJäger+Asurmen, davor im Gebäude die Ranger, Bikes auf Gelände hinter ihnen Schattenspinne, links vorne der Falcon mit Feuerdrachen (in dem Gebäude stehen die Runenpropheten und unten standen auch die Khaindar) und hier rechts unten im Bild eben der Serpent mit 9x Jägern. Die Kriegsfalken blieben noch in Reserve und bewegt hat sich eigentlich kaum etwas, bis auf die Vyper (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, es hat sich generell recht wenig bewegt..darüber hab ich natürlich meine Mimimi-Scherze gerissen, glücklicherweise konnte mein Gegner (auch) mitlachen und wie gesagt: warum sollte er sich auch mir entgegenbewegen, wenn ich ja eh komme.
    Er hat mir in der Runde gleich einmal einen Tesla-Trupp genommen (den von meiner Seite aus rechten, die standen halt leider nicht in Deckung, generell hatte ich in der ersten (-zweiten?) nicht allzu viel in Deckung, blöd von mir, Gelände ließ es aber auch nicht allzu leicht zu. Leider gut gemacht, der Trupp war hin (First Blood für ihn) und den Mono auf 12 LP runter gebraten (13, in meiner Runde dann).
    Das war's leider auch schon wieder mit Bildern an dieser Stelle. Ein letzter Versuch hier noch ein bisschen "wo, wie was" klären zu können: Das Gebäude, hinter dem sich der Mono versteckt hat, stand recht Zentral und endete so, dass noch ~12" zu dem Gebäude offen waren, wo der Falcon stand.


    In meiner zweiten Runde stiegen die Gauss-Exis erst einmal aus und gingen so, dass sie bis zur Kante des Gebäudes (hinter dem der Mono stand) gingen, hinter ihnen die Bikes. Gondeln gingen immer so, dass 1-2 Trupps zuerst sterben müssten, bevor man sie beschießen könnte. Kriegertrupp links (der mit vorging, der zweite blieb nach wie vor unverändert hinten stehen und deckte ab) und Tesla-Exis bekamen den +1 Trefferbuff der Gondeln.
    Leute ich sag's euch...nach dieser Schussphase war ich grumpy... alles schoss und es ging gerade einmal (knapp!) die Vyper (und das wohl leider auch nur, weil sie im offenen stand), der vorhin angeknackste Serpent war noch auf 7LP (also durfte immer noch mit 3+ treffen..). Im Gegenzug starb der Gauss-Exi-Trupp (war verdammt), der Mono ging auf 9 LP runter, 1 Bike starb und ein paar Krieger aus dem "Mitläufer"-Trupp. Es war so frustrierend, sag ich euch :D aber gut, ein bisschen rummosern, Gegner hatte auch schon Mitleid, weil es so mies lief und weiter ging's. Hierzu sei aber auch gesagt, dass nun die Serpents ihre jeweiligen Jäger ausstiegen ließen, die (für's innere Auge) auf halbem Weg zwischen mir und dem Beginn seiner Aufstellungszone standen.


    In meiner dritten Runde bekamen Krieger+Tesla Exis wieder den Buff der Gondeln und die Krieger erhielten von Szeras +1W. In dieser Runde zeigte sich, wie sehr Tesla reinwummst, wenn es auf die 5+ Tesla gibt und der Trupp traf eine ordentliche Menge über seiner ursprünglichen Schusszahl.. Damit wurden die Jäger bei Asurmen auf 2 reduziert (die Verluste wurden so genommen, dass Asurmen für meine Krieger nun die nächste Einheit war und sie schossen ihn prompt auf 3LP runter). Die Gondeln (seit der 2. Runde übrigens beide auf der linken Seite) schossen auch drauf und versuhten ihn zu chargen, geschafft hat es allerdings nur einer und der war bis zum Ende der gegnerischen NK-Phase Klump (Doppel 1 beim Treffen und die eine Wunde die durchkam wurde gerettet). Die Biker haben auf der anderen Seite die anderen Jäger zuerst beschossen, dann gechargt, es blieben 2 stehen, die in der Eldar-Runde dann flüchteten. Die 2 Jäger bei Asurmen gingen in der Moralphase veroren. Der Mono schoss den Serpent auf meiner rechten Seite auf 6LP runter (endlich!).
    Seine 3. Runde brachte mich dann wieder zum Schmunzeln und wir gaben uns die Hand unter dem Titel "Hier spielt Not gegen Elend". So schlecht ich in der zweiten Runde geschossen hatte, so stark stecken die Exis diese Runde ein. Die Biker verloren 2 (also noch 3) und die Exis wurden von so ziemlich allem Beschossen, was auf sie schießen konnte (ich nahm die Verluste dann aber so, dass zumindest seine Bikes nicht mehr auf sie schießen konnten [Sichtlinie] und habe es (dank der Deckung!) geschafft, einmal keinen Trupp in einer Schussphase zu verlieren (es standen noch 2!). Außerdem kamen die Kriegsfalken in dieser Runde, in meiner linken hinteren Ecke und schossen auf die Krieger dort. Hier habe ich zuerst einen Fehler gemacht: ich hatte vergessen, dass sie ja auch angreifen können und habe die Verluste von der rechten Seite entfernt (ich wollte in meiner Phase mehr in Schnellfeuerreichweite besitzen) und hab dann blöd geschaut, als er einen Angriff mit ihnen ansagte... zu meinem Glück (das seit Runde 3 wohl wieder die Seiten gewechselt hatte) ging sich der Charge aber nicht aus und so standen sie nun vor 11 Kriegern im Freien...Außerdem stiegen die Feuerdrachen endlich aus, gingen vor und brezelten einmal auf die Biker und einmal auf den Mono. Bike stand am Ende der Phase noch eines, Mono blieb bei 9LP (10 in meiner, das war übrigens ein längeres hin und her) und noch ein paar Krieger starben, allerdings machte sich langsam der Unterschied der beiden "Not"s erkennbar: mein Not steht wieder auf, sein Not schwindet stetig.


    In meiner vierten Runde kamen erst mal 5 Exis zurück, 2 Bikes und 1 Krieger (den Trupp hab ich nicht mehr genau im Kopf, es gingen 4-6, einer kam wieder). Die Bikes flogen den fliehenden Jägern nach, zerschossen sie und (endlich) den Khaindar Exarchen, der sich bis dahin hinter einer Mauer versteckt und geschossen hatte. Die Mitläufer erhalten nach längerem Ringen (sie oder die Exis, gewonnen haben dann doch die Krieger, da ich sie leichter so positionieren konnte, dass Asurmen für sie näher war als andere Einheiten) den Buff der Gondel und schießen auf Asurmen (hier musste ich mich etwas geschickter bewegen, um ihn zur nächsten Einheit zu machen für sie und hier wurde dann mein Gegner grumpy: 3x1 beim Save...(ohne diesen Wurf hätte ich gesagt, hat sich Pech/Glück bei uns die Waage gehalten, aber der Wurf war ein Genickbruch, glaube ich. Die Gondel ging ihrerseits einen anderen Weg als ihr Kollege und flog nach rechts, Richtung Feuerdrachen, die sie dann auch chargte (Abwehrfeuer zog heiße 6LP ab.. der Exarch traf, wundete und machte einfach mal 6 DMG mit einem Hit :D). Die Kriegsfalken wurden (punkt genau) zerschossen und meine Bikes chargten einen der Propheten (ohne Wunden zu machen)
    In seiner Runde ließ er die Feuerdrachen im Nahkampf, der Prophet zog sich aber zurück. Die Bikes wurden von der Schattenspinne zerschossen, die Krieger verloren wieder ein paar (aber nichts Tragisches), die Abnutzung machte sich nun schon sehr bemerkbar. Die restlichen Feuerdrachen wurden vernichtet und die Gondel zog sich ihre 3" zurück (hatte nur noch 2LP und ich hatte noch etwas anderes mit ihr vor).


    Runde 5: Mitläufer-Krieger werden wieder 13, Tesla-Exis kommen wieder auf 8, Mono auf 10LP. Die Gondel bewegt sich nun auf das Missionsziel, das auf der rechten Seite war, um mir diesen Punkt zu holen (an dieser Stelle: ja, die Punkte hab ich hier nicht mitgeführt, nach meiner 5. Runde stand es 6:6). Ich schoss den linken Serpent auf 6LP runter, den anderen zerschoss ich mit dem Mono und die Krieger vernichteten die Biker. Somit standen bei ihm noch: 2Propheten, Ranger, ein angeknackster Serpent, Schattenspinne und Falcon. Bei mir waren beide Kriegertrupps auf 12-13 Mann, ein Tesla-ExiTrupp mit noch 9, eine Gondel mit 3LP, Szeras unangekratzt und derr Mono mit 10 LP. Da gab er mir die Hand und wir beendeten das Spiel bei einem Stand von 6:6 (er meinte, er würde keine Ziele mehr erfüllen können und somit würde ich dann nach Punkten gewinnen).


    Hätte es eine 6. Runde gegeben, wäre dieser Umstand wohl auch eingetreten (meine Einheiten waren alle recht gut in der Lage, 1 von 4 MZ zu holen, während er die anderen beiden für sich gehabt hätte. Meine Krieger wären in einer Position gewesen, die Ranger in den NK zu verwickeln und auch der Gondellord hätte einen Angriff auf einen Propheten versuchen können... da ist aber nicht eingerechnet, was er mir noch an Verlusten zugefügt hätte, also kann das nur Spekulation bleiben.


    Fazit und Fehleranalyse (sorry, wem das zu lang ist, ich versuche aber einfach umfassend zu sein ^^')


    Gondeln: man sollte wohl versuchen, sie statt einem Overlord zu nehmen. Für die ~51 Punkte mehr gibt es einfach zu viele gute Boni (fliegen, +7"B, +1W...und nicht zu vergessen: +6" Range auf "my will be done"). Aber wie ich sie genau einsetzen sollte, muss ich noch schauen, vielleicht sind sie eher "Kleintrupp-Jäger", denn mit "nur" 3ATK bleibts schwer (und mit "nur" 2DMG pro Wunde, sind sie auch gegen Fahrzeuge nicht zu potent...mMn).
    Szeras: Hm.. gute Schusswaffe aber ansonsten bin ich jetzt nicht zu sehr von ihm überzeugt (aber ich habe auch die Verbesserungen blöd gewürfelt). Da fehlt mir leider dann doch der 5++ den Orikan oder andere Kryptos spendieren...


    Krieger: solange die Barke nicht wieder "offen" wird, dürfte ein Kriegertrupp wohl mindestens 12-15Mann stark sein müssen (darunter wirds einfach etwas fragil bei 4+RW). Davon abgesehen: sehr gut für ihre Punkte, aber das wussten wir ja schon^^
    Exis: Die Tesla-Variante mit Gondel-Buff ist verdammt übel, da kann der Gegner dann auch gerne einen guten Rüster haben, aber wenn ein Trupp mit 20 Schuss plötzlich 38 Treffer macht...(muss er ja nur noch gut verwunden :P). Die Gauss konnte ich leider nicht so gut testen, da sie recht schnell starben, allerdings mag ich auch sie nach wie vor. Der DS-2 ist halt leider einfach wirklich wichtig, bei so vielen 2+RW (Deckung einbezogen) und noch dazu, was mir im Vergleich zu den Eldar aufgefallen ist: konstant! Sind aber eben leider auch ein Prioritätsziel, da sie halt eben auch "nur" maximal 10 Mann sein können.


    Tomb Blades: Da bin ich enorm unsicher. Der Trupp kostete 306 Punkte. Gut, er war sehr aufgeblasen (3+RW und ingore Cover) und ich recht zimperlich mit ihrem Einsatz (die gegnerische Feuerkraft wirkte recht einschüchternd), aber ich schwanke doch, ob ich statt ihnen nicht noch einmal 10 Gauss-Exis und Orikan einpacken sollte.. (DANN fehlt mir aber eventuell die Mobilität, sofern ich den Mono nicht schocken lasse mit [dann aber maximal] einer Einheit Exis...)


    Mono: Ich hatte Glück, so nahe eine so gute Versteckmöglichkeit für ihn zu haben, wie ich es hatte, wer weiß, was sonst mit ihm passiert wäre. Allerdings frisst er schon ganz gut Feuer (Angst scheint er ja noch zu machen) und sofern er mal etwas in Reichweite bekommt, macht er eigentlich auch gut Schaden, wenn der Gegner nicht grad ein Serpent ist. Persönlich finde ich, dass der Mono wieder(?) geil ist. Es dürfte schwer werden, ihn in der ersten Runde zu zerschießen (lucky Laserkanonen lassen grüßen), zur Not schockt er (wenn ich nicht die erste Runde habe)... Schade ist nur, dass er nur noch aus der Reserve Einheiten holen kann, aber gut, sonst wäre er vielleicht auch zu gut...Ich überlege dennoch, ob man nicht einfach 2 Monos einpackt, sie ihn den Gegner schocken lässt und ihn als Brückenkopf verwendet..


    Fehler bei mir:
    - Ich bin in meiner ersten Runde leider zu "Hals über Kopf" vorgerückt und habe dadurch zu viele Einheiten im Offenen stehen lassen (was mich ja dann auch gleich einmal die Exis gekostet hat). Hier wäre eventuell klüger gewesen, 2 Trupps im Mono zu parken aussteigen+bewegen+vorrücken hätte dem Exitrupp ermöglicht sich ins Gebäude zu retten, anstatt daneben zu stehen (auf die 4+ zu treffen wär retrospektiv gesehen verschmerzbar gewesen, da eh kaum etwas in Reich-/Sichtweite war).
    - Gondellord vs Asurmen: War keine gute Idee und eine unbedingte Tat gleichermaßen. Problem war einfach: Hätte ich nicht gechargt, hätte er meine Krieger angegriffen. Um das zu vermeiden ging ich rein, leider hat eine Gondel ihren Charge verhaut, was aber auch wieder ein Glück war, so blieb er am Leben udn konnte die Feuerdrachen angreifen. Gelernt habe ich allerdings daraus, dass die Gondellords sich wohl leider eher in kleineren Gegnertrupps wohl fühlen.
    -Krieger vs. Kriegsfalken: Auch hier rettete mich eigentlich nur mal wieder das Glück. Hätte der charge geklappt, wär mein "Rücken" eingeknickt, ich hatte völlig vergessen, dass sie noch chargen könnten. Die 3 Verluste, die die Einheit gemacht hat, hätten genau die 3 Krieger genommen, die noch in Range für den Charge gewesen wären... gelernt: niemals vergessen: Schocken+Charge = ok, in 8th Edition!
    - Mono/Bikes (?) fraglich, ob ich sie richtig eingesetzt habe, oder nicht vllt doch zu zimperlich war... das wird wohl ein Rückspiel klären müssen, ob ich da aber nochmal die Bikes einsetzen werde, bleibt fraglich.
    - Mein Frust: Nervt mich nach wie vor, wie schnell ich "grumpy" bin, wenn Einheiten von mir drauf gehen, bin froh, solange man es noch lustig nehmen kann, aber stören tut es mich im Nachhinein immer wieder


    Fehler bei den Eldar:
    - Kriegsfalken: Ich glaube, dort,wo sie hingeschockt sind, haben sie recht wenig getan. Entweder hätten sie früher kommen müssen, seine Hauptarmee besser unterstützen oder (wenn hinten) woanders, als in der Ecke schocken sollen. Wären sie vorne zur Unterstützung gekommen, wäre das noch eine Einheit, um die ich mich vorne kümmern muss, während meine 14 Krieger hinten somit das ganze Spiel über nichts gemacht hätten (und diese 14 Schuss hätten mir dann in ihrer Bekämpfung gefehlt). Oder etwas mittiger vor meine Krieger schocken, um zu vermeiden (hätte ich darauf geachtet) dass ich ihm die einzigen 3 in Charge-Reichweite wegnehme, denn DANN hätten sie auch wesentlich besser funktioniert (aber gut, hier hat Glück/Pech eine Rolle gespielt).


    Das wäre eigentlich der einzig grobe Schnitzer (abgesehen von der Aufstellung, bei der er die Türfoffnung wohl übersehen hat, die dem Mono erlaubt hat, die Khaindar zu befeuern). Alles andere war auf beiden Seiten meist eher den Würfeln geschuldet. Hier können aber auch gerne mal Eldar spieler dazusenfen, mich würde interessieren, was ihr anders gemacht hättet...Ich weiß nicht, ob das ein Fehler war, aber seine Armee blieb das ganze Spiel relativ statisch, er wollte sich (verständlicherweise?) mir nicht nähern, um Schnellfeuer zu vermeiden (bzw. wsh auch, um selbst nicht ins Offene zu laufen). Das hat mir allerdings im Prinzip 2/3 des Tisches Platz gegeben, auf dem sich 4 MZ befunden haben, während er auf 2 sitzen blieb. Die AUfstellung ist für mich der Horror gewesen, weil er einfach massiv Abstand zu mir aufbauen konnte und ich im Endeffekt kaum guten Beschuss aufbauen konnte. Was mich hier gerettet hat war schlicht und ergreifend die Zähigkeit der Einheiten, wenn sie nicht völlig ausradiert werden (was er zu meinem Bedauern ja auch immer so gut es geht versucht hat).


    Nach wie vor stelle ich mir aber die Frage: Was soll ich denn gegen Fahrzeuge tun?:D Skarabs und Sensen haben den Dienst quittiert, Schwere Desis würden mir hier noch einfallen..mit 36" schon eine gute Ansage, aber die sind halt einfach SO teuer :/