Kleine Zweitarmee

  • Welche Zweitarmee soll ich nehmen?
    Diese Frage stelle ich mir jetzt schon seit einiger Zeit und bin verzweifelt. Viele GW-Modelle sehen wirklich gut aus und beinahe jede Armee hat ihre guten Seiten.
    Momentan benutze ich Tau und wollte mir noch eine kleine Zweitarmee holen um Abwechslung zu haben, aber ich verzweifle an der Auswahl des Volkes.
    Da die Armee nicht groß sein soll und ich nicht bei Turnieren teilnehmen will, möchte ich am liebsten eine Fluff-Armee benutzen, die zu bestimmten Seiten eines Volkes passt.
    Angestrebt sind etwa 500-700 Punkte
    Da ich selbst Probleme mit dem Entscheiden habe, wollte ich die Experten hier um Rat fragen:


    Welches Volk?
    Chaosdämonen: Ich interesse mich eigentlich nur für Slaanesh und Tzeentch, aber viele Slaanesh-Modelle entsprechen nicht meinen Vorstellungen also ist Tzeentch der Favorit, aber ist eine
    Tzeentchliste eigentlich spielbar?


    Chaos Space Marines: Eigentlich nur die Thousand Sons in Kombination mit einer Tzeentch-Chaosarmee


    Dark Eldar: Die Kabalenkrieger sehen einfach gut aus und auch der Archon gefällt mir gut, die Farben der DE sehen gut aus, aber die Monster gefallen mir nicht...


    Eldar: Ich würde wohl am ehesten Iyanden oder Ulthwe spielen, aber was ist besser?


    Grey Knights: Spielt ein Freund von mir schon, also aus der Auswahl raus...


    Imperiale Armee: Siehe Grey Knights.


    Necrons: Insgesamt sehr gut aussehende Figuren, bin allerdings noch nicht überzeugt.


    Orks. Mir gefallen die Orks einfach nicht, besonders dieser Schrott-Stil.


    Sororitas: Insgesamt sehr gutaussehende Einheiten auch die Helden sind gut, doch sind die Sororitas überhaupt spielbar?


    Space Marines: Ich persönlich halte sie für langweilig und viele Modelle gefallen mir nicht, besonders der HQ.


    Space Wolves: Überzeugen mich nicht wirklich...


    Tau: Spiele ich schon...


    Tyraniden: Sind wirklich das GENAUE Gegenteil meines Geschmacks, ich mag keine Insekten, besonders nicht, wenn sie gruselig und brutal sind.


    Da ich mich wirklich nicht entscheinden kann, frage ich hier einfach nach, andere Threads zu ähnlichen Themen waren alle sehr gut, also poste ich auch hier.


    Grüße
    Moi

    Das Imperium ist wie ein Wein: Man muss warten, bis er schmeckt. Aber wenn man übertreibt und ihn zu lange lagert wird er schlecht.


  • Ich glaube die Qual der Wahl kann dir keiner hier abnehmen ;)
    Natürlich wird jeder dir sein Volk andrehen wollen :P


    Schau dir jedes Volk und deren Einheiten genau an und was dir einfach am meisten zusagt nimmste dann :)
    Ich hab Grey Knights genommen weil mir die Modelle sehr gut gefallen und ich einfach auf Ritterzeugs steh :love:


    Zu was würdest du denn am ehesten tendieren?
    Qualität? Quantität? Nahkampf? Fernkampf?

  • wenn ich das richtig sehe spielst du bisher Tau und so wie ich die Tau kenne sind sie ja eher eine beschuss armee und im nahkampf eher nicht zu gebrauchen, von daher würde ich mir an deiner stelle eine zweitarmee suchen die dieses manko ausgleicht bzw eben anders zu spielen ist um eine gewisse abwechslung hinein zu bekommen.


    zusätzlich zu beachten wäre dann natürlich noch die möglichkeit einer allianz als waffenbrüder würden für die tau ja nur eldar oder space marines in frage kommen. die eldar kenne ich nicht somit kann ich da nichts zu sagen, aber die sm sind eben marines, auf jeden fall deutlich nahkampfstärker als tau

  • spiel Orks
    du musst sie ja nich im schrottstyle bauen
    kannst sie ja quasi so machen das sie von den tau versorgt werden und voll elitär und sauber sind :D


    außerdem sind Orks in allem gut was sie tun
    auch im sauber sein :*


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich sach immer nimm die Armee die dir am besten vom Aussehen gefällt, sonst wirste nie mit der Glücklich und das wäre schade. Dich zwingt ja auch keiner die Monster von den DE zu spielen, ich spiel zum Beispiel auch keine Halblinge oder Ogryns weil sie mir nicht gefallen :D

  • Danke für die vielen raschen Antworten! :)


    Kernsystem: Die Orks sind aber wirklich nicht mein Typ, also fallen sie eher aus der Wahl raus.


    Darkness: Eine Armee als Waffenbrüder wär natürlich auch eine Idee, aber ich sehe mir lieber noch die weiteren Antworten an.


    iGRooVv: Ich tendiere eher zu Nahkampf, da ich als Tauspieler ja von Amts wegen den Nahkampf meide, das wäre dann mal was neues.


    Weis eigentlich jemand ob eine Tzeentch-Armee spielbar ist?

    Das Imperium ist wie ein Wein: Man muss warten, bis er schmeckt. Aber wenn man übertreibt und ihn zu lange lagert wird er schlecht.


  • Eine Tzeentch-Armee ist spielbar, aber wenn du zu Nahkapmf tendierst würde ich sie dir nicht empfehlen, da die Rosa Horrors(Standarddämonen der Tzeentch) sind auf Fernkanpf ausgelegt und nicht Nahkampf und so geht es alle Tzeentch Dämonen, einzige wirkliche nennenswerte Ausnahmen sind die Kreischer, der Prinz und ein bisschen der Herrscher des Wandels.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Hehe, Achtung: Du willst eine nahkampflastige Armee, die aber auch im Fernkampf was kann, und gut austeilen sowie wegstecken kann? Willkommen bei den Wölfen, Bruder!


    Ähem, nein, mal im Ernst, die CSM kann man noch auf NK getrimmt spielen, genauso die Dämonen. Aber nicht mit Tzeentch. Der olle Trickser ist nämlich bekennender Fernkämpfer bzw. -zauberer.


    Blood Angels sehen nicht ganz wie SM aus und haben nen starken FLieger und auch gute NK-Power.


    Eldar kann man spielen, wenn sie gefallen, gelten aktuell allerdings als schwächste Armee. Kann ich ehrlicherweise nichts zu sagen, habe seit 2 Editionen nicht mehr wirklich gegen sie gespielt^^.



    Grundsätzlich bleibt nur: Such dir die Armee, die dir vom Aussehen gefällt, und bau dir ne hübsche Liste draus. Ernsthaft, Aussehen und Stil der Armee sind am wichtigsten!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aloha....


    ich würde World Eaters mit weißen Rüstungen vorschlagen... und sie nach dem Bloodangels Codex spielen... Nur Sturmtruppen ohne Sprungmodul in Rhinos..., natürlich muß man überall den Aquila auf den Rüstungen abfeilen... aber das stelle ich mir schon sehr genial vor...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...


    Tante Edit... vorallem wenn man den Gerüchten von Prometheus glauben schenken kann, und Forgeworld die Primachen rausbringt, haha willkommen bei der Einmannarmee...


  • ich würde World Eaters mit weißen Rüstungen vorschlagen... und sie nach dem Bloodangels Codex spielen... Nur Sturmtruppen ohne Sprungmodul in Rhinos..., natürlich muß man überall den Aquila auf den Rüstungen abfeilen... aber das stelle ich mir schon sehr genial vor...



    Moment mal - World Eaters, die nicht aussehen wie World Eaters und nicht nach dem Chaos-Codex, sondern nach dem Codex BA gespielt werden... wären das dann nicht... weiße Blood Angels? :wacko:


    iGRooVy: Ich teile Deinen Geschmack, was Miniaturen angeht, überhaupt nicht (außer ein bisschen, was die Dark Eldar angeht), deshalb kann ich Dir nichts vernünftiges raten außer dem, was eh schon alle gesagt haben. Aber wenn Du nur eine kleine Armee haben willst (wobei es meiner Erfahrung nach auch bei einer Nebenarmee nie bei unter 1000 Punkten bleibt), dann bleibt Dir auch die Möglichkeit, Dich kreativ auszulassen und irgendeine Armee oder etwas ähnliches aus dem Hintergrund nach einem GW-Codex zu spielen, also Counts-As. Da könntest Du Dich kreativ und basteltechnisch so richtig auslassen: Eine reine Kroot-Liste (gab auch mal eine, nicht besonders spielstarke, auf der GW-Seite), eine dritte menschliche Fraktion, JJokaero, Kroot, die Fauna einer catachanischen Todeswelt...


    Ansonsten wäre meine Empfehlung nach Deiner Beschreibung auch Nahkampf-Chaos oder Dark Eldar, Du musst ja die Monster nicht spielen. Oder Du wartest, bis (wahrscheinlich sehr bald) der neue Eldar-Codex rauskommt. Dann wird man auch wieder öfter Eldar-Listen sehen, Du kriegst so zu ihnen ein paar mehr Tipps als jetzt und es gibt schicke neue Modelle.

  • Die Idee mit den Alliierten kam mir auch sofort. Aber da ich mich in den letzten Wochen sehr damit beschäftigt habe, ob ich zu meinen SW ein paar Alliierte dazu nehme, würde ich das jetzt eher nur als Zünglien an der Waage nehmen. Die Allierten fressen doch ziemlich viele Punkte deiner Hauoptarmee auf, so dass es sich erst bei größeren Spielen wirklich lohnt. Falls du auch größere Spiele machst, wäre das schon ne Überlegung, gerade weil du deine Zweitarmee dann wirklich etwas langsamer aufbauen kannst.


    Eine Frage die ich mir stellen würde: Will ich eine Zweitarmee, weil mir die Modelle so gut gefallen, oder will ich eine Armee mit einem anderen Kodex, weil mir die Spielweise gefällt?
    Im Endeffekt ist es fast wie die Entscheidung zur ersten Armee, nimm das, was dir am besten gefällt.

  • Hallo,


    ich glaube, für Dich wären Blood Angels das Richtige. Ich kenne Blood Angels zwar nur als Gegner, aber die kamen mir im Nahkampf immer ziemlich fies vor, mit Roter Durst, Todeskompanie und so. Für mich vom Hintergrund der schönste der loyalen SM-Orden. Die sehen auf dem Tisch wegen ihrer vielfältigen Farbvarianten auch immer toll aus. Wäre aus meiner Sicht ein herrlicher Gegensatz zu Deinen Tau. Außerdem gibt es, wenn Du kein Rot magst, z.B. noch Lamenters in gebrochenem Gelb. Auch sehr schick, wenn man Schabrettmuster malen kann.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Zitat

    Moment mal - World Eaters, die nicht aussehen wie World Eaters und nicht nach dem Chaos-Codex, sondern nach dem Codex BA gespielt werden... wären das dann nicht... weiße Blood Angels?


    Öhhh, die Legionsfarbe ist doch weiß blau... muß ja nicht immer Chaos sein....

  • Danke! Das sind ja schon mal richtig viele Antworten und Ratschläge.
    Tzeentch habe ich jetzt aus der Auswahl rausgenommen, also sind im Grunde nur noch Blood Angels, Sororitas,Eldar und Dark Eldar im Spiel.
    Allerdings lege ich am meisten Wert auf das Aussehen der Armee, wenn ich sie mir aussuche... :whistling:
    Welche von den Armeen kann man den spielen, wenn man nicht so gut malen kann?
    Ich bin im Gerade-Linien-Malen nämlich nur mittelmässig...
    Ich freue mich schon auf weitere Antworten, sie haben mir bisher viel geholfen!


    Viele Grüße
    Moi

    Das Imperium ist wie ein Wein: Man muss warten, bis er schmeckt. Aber wenn man übertreibt und ihn zu lange lagert wird er schlecht.


  • Weiß malen ist aber nicht so wirklich leicht! Ansonsten finde ich die Idee mit den Pre-Heresy World Eaters aber nicht schlecht. Alternativ würde natürlich auch eine andere Pre-Heresy-Armee gehen.

  • Pre-Heresy Armeen sind natürlich auch eine gute Idee aber Forge World ist relativ teuer.
    Ich plane eh, mir mal ein paar Bücher der Reihe anzusehen, bisher gefallen mir noch die Thousand Sons, Emperors Children und der Adeptus Custodes am besten,
    ich werde mal ein bisschen recherchieren. Weiterhin vielen Dank für eure Tipps, sie haben mir bisher viel geholfen.


    Viele Grüße
    Moi

    Das Imperium ist wie ein Wein: Man muss warten, bis er schmeckt. Aber wenn man übertreibt und ihn zu lange lagert wird er schlecht.


  • Moment mal - World Eaters, die nicht aussehen wie World Eaters und nicht nach dem Chaos-Codex, sondern nach dem Codex BA gespielt werden... wären das dann nicht... weiße Blood Angels? :wacko:


    iGRooVy: Ich teile Deinen Geschmack, was Miniaturen angeht, überhaupt nicht (außer ein bisschen, was die Dark Eldar angeht), deshalb kann ich Dir nichts vernünftiges raten außer dem, was eh schon alle gesagt haben. Aber wenn Du nur eine kleine Armee haben willst (wobei es meiner Erfahrung nach auch bei einer Nebenarmee nie bei unter 1000 Punkten bleibt), dann bleibt Dir auch die Möglichkeit, Dich kreativ auszulassen und irgendeine Armee oder etwas ähnliches aus dem Hintergrund nach einem GW-Codex zu spielen, also Counts-As. Da könntest Du Dich kreativ und basteltechnisch so richtig auslassen: Eine reine Kroot-Liste (gab auch mal eine, nicht besonders spielstarke, auf der GW-Seite), eine dritte menschliche Fraktion, JJokaero, Kroot, die Fauna einer catachanischen Todeswelt...


    Ansonsten wäre meine Empfehlung nach Deiner Beschreibung auch Nahkampf-Chaos oder Dark Eldar, Du musst ja die Monster nicht spielen. Oder Du wartest, bis (wahrscheinlich sehr bald) der neue Eldar-Codex rauskommt. Dann wird man auch wieder öfter Eldar-Listen sehen, Du kriegst so zu ihnen ein paar mehr Tipps als jetzt und es gibt schicke neue Modelle.

    Ich glaube da hast du dich beim Namen vertan :D
    Du meintest sicher Moi ;)

  • Also wenn dich Sororitas noch interessieren, es gab mal 2 White Dwarfs in denen die einen Codex verpasst bekommen haben. Vielleicht findest du ja da auf ebay oder so was :)