Welche Armee ist "gut"? (im Sinne von leicht Spielbar für Neulinge)

  • Hey Leute, ein Freund von mir möchte neu mit 40k einsteigen und hatte mich gefragt wie er "preiswert" an eine für Neulinge gut Spielbare Amree kommt.
    Ich bin selber noch recht neu bei 40k und konnt eihm daher nicht wirklich helfen, da ich "nur" eine Space Marine Armee und eine von den Necrons habe.
    Was würdet ihr einem Neuling denn empfehlen? Also außer Spaces meinte er, er will nich das gleiche wie ich haben ...


    und sorry, dass ich es hier poste, wusste nur nicht wohin mit der Frage ... :-(

  • Eine Variante wöre Chaos Space marines, da sie, zumidnest noch, normalen Space Marines zumidnest ähnlichs ind,a ber trotz einer Ausrüstungsdinge doch anders sind. Ansonsten sind Necrons noch recht Einsteigerfreundlich.

  • Wenn es Orks werden sollten: Vielleicht findet er noch die eine oder andere Black Reach-Box irgendwo. Oder auch "nur" die Orze selbst woanders. Chaos ist natürlich auch eine Möglichkeit, insbesondere da sie im Gegensatz zu den Orks schon bald einen neuen Codex haben (und er die Space Marines in der Starterbox je nach Geschmack entweder verkaufen, eintauschen oder auch in frisch übergelaufene CSM konvertieren kann).


    Heißt keine Space Marines überhaupt keine Dosen oder nur keine Vanilla-Marines? Ansonsten könnte er sich nämlich noch an anderen Marines versuchen, Dark Angels oder Blood Angels etwa. Die sind noch Marines, spielen sich aber doch ein bisschen anders (denke ich zumindest - wozu sonst ein eigener Codex?) Und für beide ließen sich die Minis aus der BR-Box ebenfalls verwenden (wobei er, wenn er BA spielen würde, bei der SdV-Box etwas schnitzen müsste).

  • ich würde für anfänger fast immer spacemarienes und orcs empfehlen wobei erstere alles nen bissl kann (ausser masse) aber nichts richtig XD und 2tere auf masse oder klasse spielen kann das einzige manko man hat halt auf jedenfall ne eher nahkampforierntierte armee was anfänger irritierten mag weil die meisten tendieren dazu sich in einer ecke zu verkriechen und zu ballern was das zeug hält (wo imps besser für geeignet wären die man auch gut auf panzer oder masse spielen kann sind aber von der anschaffung glaub ich recht teuer). mag bessere armeen geben (kenn mich aber nur einigermasen mit imps orcs necrons spacemarienes und klein wenig mit tau aus)

  • Chaos Space Marines sind ne gute Möglichkeit, da hat man schnell ein paar Punkte zusammen, dann gibts die neue Starterbox mit denen und die kriegen einen aktuellen Codex. Aus den Dark Angels aus Sturm der Vergeltung kann man ja mit ein wenig Kreativität auch schön "Gefallene Engel" machen :P
    Dazu sind Chaos Space Marines nicht soo schwer zu spielen oder zu bemalen(Black Legion z.B. kann man als Anfänger gut malen).
    Man kann entweder eine nahkampforientierte Liste oder auch eine mit der man sich verkriecht und ballert spielen(funktioniert mit meinen Seuchenmarines super :D ).


    Ansonsten wenn er jetzt gar keine ich sag mal "bösen" Dosen haben will wären da noch die Grey Knights. Ich hab zwar selber keine Erfahrungen mit denen, aber die sind denke ich relativ leicht zu spielen und man hat aufgrund der hohen Punktkosten schnell ne Armee zusammen.


    Wenns gar keine Dosen sein sollen, stimme ich da meinen Vorrednern zu.

  • Wie währe es mit Space Wolfes? Sehr gute Standards in Form von Graumähnen. Auf Distanz Spielbar mit Longfangs oder ein Todesstern aus Lord auf Wolf mit einem Trupp Wolfreiter. Alles sogar recht frei spielbar. Meine damit sowohl als latscherliste, Kapselsturm oder Fahrzeugliste. Plus die vermeindlichen Vorteile von Space Marines.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Danke erst einmal für die ganzen Hinweise und Tipps
    ich habe momentan 1 Ork HQ und 30 Boyz hier und ... viele viele SM/BA/DA, je nach Lust und Laune (eigentlich als BA gedacht aber viele DA durch SdV drinne)


    Ich muss sagen, dass ich eher auf Orks stehe, ich aber vernommen habe, dass sie nich so gut sein.
    Würde lieber Orks als Dosen spielen, aber wenn Dosen besser als Orks sind ... dann eher Dosen.


    Wie is eure Meinung zu Orks? Sind sie "gut", können nervig werden und als Armee was erreichen?

  • Orks sind in der aktuellen Edition eins der stärksten Völker. ist schlicht Fakt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jeder sollte sich seine Armee nach dem Fluss und den Modellen aussuchen. Nicht wie "einfach" die Armee zu spielen ist und erst recht nicht, wie "günstig" man Einsteigen kann. Zu Warhammer gehört, dass man zu seiner Armee steht, dass man sich ein Stück sogar mit seinen Modelen identifiziert und ihre Kampfweise mag.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Armee mit guten RÜstungswürfen Fehler leichter verzeiht als eine Armee mit schlechten Rüstungswürfen. Die Welt der Dosen(Space Marines) bietet noch dazu viele unterschiedliche Hintergründe, so dass fast jeder eine Armee nach seinem Story-Geschmack finden müsste. Wer dennoch auf moshende Orks, untote Maschinen, folternde Elfen oder ekelhaft Edle Weltraumnoamden steht, sollte lieber zur entsprechende Armee greifen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker