Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Hi,
    Ich muss sagen die Idee für den Umbau gefällt mir echt gut...sehr viel besser als die neue GW Figur vom Scriptor den kann absolut nicht leiden...die Idee ist auf jeden Fall sehr gut wie ich finde...auch wenn es "nur" ein WiP ist bis jetzt gefällt mir die Mini sehr gut und würd mich freuen den im fertigen Zustand zu sehen.


    Gruß


    Cris

  • Ich finde dein Gold ok, was gefällt dir denn nicht daran?


    Wie ich Gold male:
    braune Basefarbe, Vallejo Bronze, Wash mit Agrax Earthshade, Highlights/Trockenbürsten mit Vallejo Gold, evtl. noch kleine Highlights mit Mithril oder Necron Compaund.
    Gerade das Broneze von Vallejo finde ich super. Ihc hatte das eigentlich als Bronze verwenden wollen, aber in den Feedback zu meinen ersten Minis wurden die Teile immer als super gelungenes Gold angesehen. Also habe ich mich nicht dagegen gewehrt, und den Goldeffekt noch etwas verstärkt.

  • Ich finde, daß das Gold zumindest vorne am Stab einfach zu "flach" aussieht. Gut, die Struktur des Objektes ist, vom Totenschädel mal abgesehen, auch nicht so wie der Aquila, wo man viele Höhen und tiefen hat, aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß es nach jedem Durchgang "Abtönen mit Wash" und "Highlighten durch Trockenbürsten" wieder genauso aussieht wie vorher, nämlich fast einfarbig. Ich werde mal einen letzten Akzent mit Mithril Silver versuchen, vielleicht ist es das, was gefehlt hat ...

  • Wo ist denn die imaginäre Lichtquelle deiner Mini? Halte mal da eine richtige Lampe hin, und orientiere dich dann an den helleren Stellen mit den Highlights. Dann malst du metalnonmetallicmetal. Das dürfte dann palstischer aussehen, als einfach nur drübergebürstet. Die Schatten unter der Lampe kannst du dann evtl. noch mit einer Lasur verstärken.

  • Hier mal die Scouts, die ich gerade für meine DA in der Bastelherausforderung fertiggestellt habe. Eigentlich juckts mich ja in den Fingern, mal einen Armeeaufbau dazu aufzumachen, Modelle habe ich mittlerweile genug gebaut - aber ich möchte eigentlich nicht mehrere Aufbauten vor sich hindümpeln lassen, deshalb gibts die Modelle vorerst nur hier zu sehen.










    Die ersten drei basieren jeweils auf demselben Oberkörper. Da mir aber drei Mal "Juchu, ich hab ne Scharfschützenknifte und ein Zielfernrohr gefunden"-Jubelhaltung zu doof waren, sind alle drei leicht modifiziert. Der blaue stammt aus Arthan_vKs Fundus, wie schon erzählt. Bei ihm wurde nur die Hand mit dem Zielfernrohr gedreht, damit die Haltung nicht gar so seltsam wirkt. Außerdem gabs noch ein Fernglas, ein bißchen DA-Gebimsel und ein Rucksack samt Nahkampfwaffe dazu. Da ich nahezu alle Scoutköppe potthäßlich finde (bis auf den mit der Atemmaske aus dem Biker-Set), mußte ein normaler Space Marine-Kopf herhalten. Der Mann ist dann auch folgerichtig der Sergeant des Trupps. Bei den anderen beiden wurde die Armhaltung gehörig modifiziert, im einen Fall habe ich die Hand durch die eines Scoutbikers mit Nahkampfwaffe ersetzt. Der mittlere brauchte dazu noch ein Zielfernrohr auf dem Gewehr, also mußte ich eins von einem einzelnen Gewehr runterschneiden, denn das im Gußrahmen hat ja eine Hand dranmodelliert.


    Die Rucksäcke stellen bei allen Modellen ein wildes Sammelsurium aus unterschiedlichen Bits dar. Insgesamt sollte das den Eindruck eines auf alle Fälle vorbereiteten Kommandotrupps erzeugen, der sich gern mal allein durch die Pampa schlägt, um Missionsziel zu erfüllen. Die beiden Zinn-Rucksäcke aus dem WIP-Bild habe ich wieder entfernt von den entsprechenden Modellen, die haben mich irgendwie nicht überzeugt.





    Die nächsten vier Herren weisen eigentlich keine nennenswerten Besonderheiten auf. Ich habe bei manchen Modellen Beine aus der normalen Scoutbox genommen, weil ich nicht zu oft dasselbe Beinpaar verwenden wollte. Ansonsten haben sie teilweise auf dem linken Bein ein Taschenset oder ne Granate spendiert bekommen, und die Kapuzenköpfe der Deathwing-Knights wurden mit Greenstuff "verschlumpft", damit sie ein wenig mehr wie Kapuzen aussehen - die Original-DA-Kapuzenköpfe sind zwar kantiger, haben ja aber auch nen Zipfel ... Außerdem mußte ich vorne am Gesicht die Kapuzen meist noch "tieferziehen", weil die Ritter-Kapuzenköpfe so designt sind, daß die Kerle nach unten gucken, und deswegen sehr kurze Kapuzenabschlüsse haben. Bei der Kopfhaltung, die zum Zielen mit einem Snipergewehr nötig ist, sah das aber oberdämlich aus.






    ... und die letzten drei. An den beiden Knieenden kann man fast noch deutlicher als bei den stehenden Modellen erkennen, daß ich mich bemüht habe, sie möglichst unterschiedlich aussehen zu lassen. Das heißt, unterschiedliche Rucksackvarianten, aber auch die Stütze am Lauf sollen das verdeutlichen. Bezüglich der Posen gibts leider, wenn man ein angelegtes Gewehr haben möchte, keine Chance, die muß in jedem Fall identisch bleiben. Der mittlere, stehende Kollege hat, ist nicht so ganz deutlich zu sehen, ein Kampfmesser an den rechten Oberarm geschnallt.


    Alles in allem kann ich sagen, daß ich mit dem Ergebnis weit weniger hadere als sonst üblich. Eigentlich stört mich nur, daß die GS-Oberflächen nicht wirklich glatt sind, da kriege ich immer Pippi in die Augen vor Neid, wenn ich die Arbeiten von Rekrom sehe :D Der Rest gefällt mir selbst ziemlich gut, und ich hoffe, daß nach dem Grundieren auch die GS-Stellen nicht mehr wirklich auffallen. Ich merke gerade, daß sich fast so etwas wie "Lust aufs Bemalen" regt - das hatte ich lange nicht mehr ...

  • Ach, ich hab das irgendwie auch total verpeilt, dass Er ja in Termi-Rüstung ist und die Farben des Deathwing hat er alle male. Ich hatte da erst an etwas grüne Farbe gedacht. Nachtschatten, was für eine Goldfarbe hast Du denn zu Haus? Evt. könntest du auch mit violetten Lasuren, noch nen bisschen was machen beim Gold. Auch ein scharfer Akzent aus Mithril Sylver, könnte Wunder wirken.


    Was Maxu sagt. ^^
    Allerdings würde ich empfehlen, für einen ersten Goldakzent Burnished Gold und Chainmail zu mischen (80/20), für einen finalen Kantenakzent die gleiche Mischung, aber noch einen winzigen Teil Mithril Silver reinzumischen. So mache ich das momentan. Später male ich in die Vertiefungen noch stark verdünntes 50/50 Chaos Black/Scorched Brown rein, um etwas mehr Tiefe zu erhalten (GW übrigens auch, so wie der aktuelle Zwergenkram aussieht). Wie weit ist die Mini denn inzwischen?
    Ach ja: schicke DA-Freehands auf dem hinteren Lendenschurz (ich wollte zuerst "Popolappen" schreiben, hab's mir dann aber doch verkneifen können :D)!


    Die Scouts sehen ziemlich vielversprechend aus. Wie wird das Tarnmusterl von der Farbgebung her so aussehen? Find's übrigens toll, dass du dich an so einen Umbau gewagt hast. Gerade Scouts sind ja doch oft sehr eintönig, weil die Modelle ja schon fast Snap Fits sind...

  • Witzig... ich hab ne Weile wieder pausiert und rate was ich meiner IA spendieren will:


    DA Verbündete, Scriptor, Scouts, DW Knights (oder Termies noch nicht klar)...


    Die Scouts finde ich sehr schön als Model, der Look ist geil mit all den Pouches, Ausrüstungsteilen etc... hatte auch schon überlegt aus denen IA Gardisten zu machen.
    Dein Umbauten sind wie immer sehr stimmungsvoll... schon ne Idee zur Farbe? Finde irgendwie jegliche Art von camo unpassend für DA, keine Ahnung wieso.


    Behalte Dich im Auge ;-) ... oder besser Deine Arbeiten!

  • Was Maxu sagt.
    Allerdings würde ich empfehlen, für einen ersten Goldakzent Burnished Gold und Chainmail zu mischen (80/20), für einen finalen Kantenakzent die gleiche Mischung, aber noch einen winzigen Teil Mithril Silver reinzumischen. So mache ich das momentan. Später male ich in die Vertiefungen noch stark verdünntes 50/50 Chaos Black/Scorched Brown rein, um etwas mehr Tiefe zu erhalten (GW übrigens auch, so wie der aktuelle Zwergenkram aussieht). Wie weit ist die Mini denn inzwischen?

    Ehrlich: Noch fast genau wie beim letzten Bild. Ich habe noch ein bißchen rumprobiert, aber in meinen Augen keine Verbesserung erzielt, und dann fürs Erste die Lust verloren. Mal sehen, ob ichs nach dem Workshop bei Jarhead wieder angehe, der liefert mir ja hoffentlich ein paar Inspirationen ...



    Ach ja: schicke DA-Freehands auf dem hinteren Lendenschurz (ich wollte zuerst "Popolappen" schreiben, hab's mir dann aber doch verkneifen können )!

    Danke sehr!

    Die Scouts sehen ziemlich vielversprechend aus. Wie wird das Tarnmusterl von der Farbgebung her so aussehen? Find's übrigens toll, dass du dich an so einen Umbau gewagt hast. Gerade Scouts sind ja doch oft sehr eintönig, weil die Modelle ja schon fast Snap Fits sind...

    Ich bin noch nicht sicher, was das Tarnmuster betrifft. Eigentlich steht für meine DA bisher nur fest, daß ich nicht den üblichen Grünton verwenden will, sondern einen anderen, weil mir der Originale nicht gefällt. Ansonsten hat mich genau der Punkt, daß die Teile von den Positionen her so starr sind, gereizt. Sowas fordert mich immer heraus, ich will einfach keine zwei Modelle haben, die exakt gleich sind. Schade, daß ich Toshiros Idee mit dem Spurensucher nicht früher selbst hatte, jetzt sind die Bits verbaut. Aber irgendwann mal schiebe ich so einen vielleicht noch hinterher :D

    Die Scouts finde ich sehr schön als Model, der Look ist geil mit all den Pouches, Ausrüstungsteilen etc... hatte auch schon überlegt aus denen IA Gardisten zu machen.

    Dein Umbauten sind wie immer sehr stimmungsvoll... schon ne Idee zur Farbe? Finde irgendwie jegliche Art von camo unpassend für DA, keine Ahnung wieso.

    Wirklich? Eigentlich hatte ich genau das vor, eben weil man es nicht so oft bei den SM-Scouts sieht. Muß nur aufpassen, daß die dann nicht genau wie meine IA-Soldaten aussehen ...

    Behalte Dich im Auge ;-) ... oder besser Deine Arbeiten!

    Gern, ich machs ja umgekehrt auch - nur daß Du leider seit damals, als mich Deine Motorräder so angefixt haben, kaum noch Neues gezeigt. :beat:

    Sehr schöne Scouts, Nachtschatten! Ehrlich gesagt, will ich jetzt auch kein Scout mehr ohne Kapuze

    Ja, so gings mir auch, als ich das bei jemand anderem gesehen habe. Ich fand den Look mit Kapuzenkopf so geil, daß für mich sofort feststand: Ich werde keine normalen Scouts bauen, die müssen in Mäntel mit Kapuzen :D

    Oh, die sehen ja richtig gut aus!

    Schicke Umbauten, stimmig zum DA Konzept und der Aufwand für die verschiedenen Posen macht sich bezahlt!

    Danke sehr ...! Finde auch, daß sich die Arbeit gelohnt hat. Jetzt nur noch grundieren und anmalen ...

    Bin gespannt, wie die dann bemalt aussehen

    Oh, ich auch. Vor allem, weil ich seit etlichen Wochen ne "Malkrise" habe, ich hab einfach keine Lust zum Malen ... Und ich muß noch ein Farbschema festlegen, also, die Frage für mich beantworten, obs genau das DA-Schema wird oder was abgewandeltes ...

  • UUUUhhhhh, die Jungs sehen ja geil aus, richtig schön düster und geheimnisvoll, so müssen Sniper aussehen. Jetzt mußt Du sie nur noch bemalen, ist ja schnell gemacht und bestimmt auf Deiner Prioliste irgendwo zwischen 50 und 218 angesiedelt ;)
    Weiter so, bin gespannt auf Deine DA-Armee, bald dann mal in live :)
    VG, Kombi

  • Heiho! Die sind richtig knuffig. Kleiner Motivationstipp: Grundiere sie einfach mal, dann sehen sie Dich noch viel vorwurfsvoller an als jetzt schon... Mach hin, ich will auch mal gegen grüne Dosen antreten! :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • So, nachdem wir schon an verschiedenen Stellen Jarheads genialen Workshop in Karlsruhe erwähnt haben, will ich hier auch mal mein Arbeitsergebnis zeigen, die obligatorische Dämonette:










    Ich hab auch ne Menge Fotos von den Zwischenschritten gemacht, die eigentlich für einen Detailbericht über den Workshop gedacht waren. Aktuell habe ich aber eher Lust drauf, die erlernten (oder angerissenen) Techniken mal auszuprobieren, als Berichte zu verfassen. Ich schaue also auf den Maltisch mit beinahe 20 grundierten Minis und beschränke mich hier darauf, das Endergebnis zu zeigen. Details wie der Pickel auf dem Rücken ("nichts geschieht ohne Grund" - aus einem zu früh getrockneten Grundierungstropfen wird ein interessantes Hautdetail) und der Schmetterling ("Wie, wir sollen Modellbahn-Tiere auf unsere Bases kleben? Moment, das ist ja tatsächlich ziemlich witzig ...") haben mir großen Spaß gemacht, und die Rosteffektfarbe, die wir benutzt haben, ist eine absolute Empfehlung. So traue sogar ich mich an Rosteffekte ran, auch wenn ich hinsichtlich der plausiblen Stellen und der aufzutragenden Mengen noch üben muß. Leider kaum zu sehen ist der Leder-Lendenschurz, bei dem ich am ehesten von allen Unterrichtsteilen das Gefühl hatte, das Prinzip verstanden und auch umgesetzt zu haben :D

  • Ein sehr schönes Ergebnis finde ich und bei dem Pickel habe ich mich direkt gefragt ob der Original GW ist. ;) aber ist schon ne gute Idee daraus nen Pickel zu kreieren.


    Mal eine Frage zu den Pflanzen! Woraus bestehen diese grünen geschwungenen Teile mit den Gelb/Orangenen Blüten? Bei den Blättern vermute ich ja fast das es Birkensamen sein könnten, liege ich da richtig?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ein sehr schönes Ergebnis finde ich und bei dem Pickel habe ich mich direkt gefragt ob der Original GW ist. ;) aber ist schon ne gute Idee daraus nen Pickel zu kreieren.


    Mal eine Frage zu den Pflanzen! Woraus bestehen diese grünen geschwungenen Teile mit den Gelb/Orangenen Blüten? Bei den Blättern vermute ich ja fast das es Birkensamen sein könnten, liege ich da richtig?


    Ich kann mich nicht erinnern, daß der von Anfang an am Rücken war. Aufgefallen ist er mir erst beim Bemalen, und da ging ich davon aus, daß das Grundierungsspray war, das zu früh getrocknet ist. Ist aber meine erste und einzige Dämonette bisher, deshalb bin ich nicht ganz sicher.


    Die Blätter sind Birkensamen, richtig. Die geschwungenen Teile sind kleine Wurzeln, die getrocknet wurden und in kleine Stücke gebrochen. Der "Baumstamm" am Boden und die daraus wachsenden Teile gehören zusammen, das war jeweils ein Wurzelstück. Die orangene Blüte ist keine, das ist der besagte Schmetterling ;)

  • auch hier beglückwünsche ich Dich noch mal zu dem Ergebnis :) Als Teilnehmer des Workshops kann ich aber noch dazu sagen, dass keines der Fotos der Figur wirklich gerecht wird. Sie sieht live noch viel besser aus!

  • Sie sieht live noch viel besser aus!



    Kann ich mir nur zu gut vorstellen und denke jeder hier kennt es selbst vom ablichten der Modelle das nicht alles was man malt im Foto auch exakt so rüber kommt.



    Nachtschatten, danke fürs erklären. Weißt Du zufällig ob die Wurzeln nur getrocknet sind oder noch nachbehandelt wurden?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Now for something completely different:


    Als Mitbringsel von der RPC für meine Tochter haben Arthan_vK und ich eine Wolsung-Miniatur von Micro Arts erstanden. Nicht, weil Töchterlein Steampunkerin wäre, sondern, weil sie gerade Begeisterung fürs Mini-Bemalen entwickelt und wir ihr keine Heroen oder Heroinen mit Riesenwummen, sondern "was Hübsches" mitbringen wollten. Eine viktorianische Lady mit einem Sonnenschirmchen kam da gerade recht - die Derringer im Strumpfband kann man gerade noch durchgehen lassen :D


    Der Plan ging voll auf, Töchterlein ist hellauf begeistert, so daß wir beschlossen haben, die Dame nicht bloß auf die mitgelieferte Base zu stellen, sondern ihr einen angemesseneren Hintergrund zu verpassen. Zum Glück beherbergt unser Keller eine umfangreiche Sammlung von Modelleisenbahn-Kram meines verstorbenen Vaters, und ein Vierkantholz lag da auch noch rum ...