Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Sieht echt cool aus, eine schicke Lady, mit schönen Details! Nur noch die Lampe entgraten :D Übrigens, hast Du auch echt ne schicke Dämonette bepinselt! Was ist denn das für ein Grün, was Du für die Augen benutzt hast?

  • Das Grün der Augen ist ein Leuchtpigment: Dayglow Pigment "Acid Green" von Forged Monkey. Da hatten wir auf dem Workshop Zugriff drauf - der Schmetterling an der Blume hat auch orange Flügel, deren Leuchtkraft mit einem Orange aus derselben Serie nachgeholfen wurde. Hat mich echt überzeugt, das Zeug, irgendwann findet das auch den Weg in mein Sammelsurium ...

  • Erstmal vorneweg: kurze Antwort, weil Smartphone. :)
    Ich find das Base echt schick. Das hat so eine wunderbare London 1888-Stimmung, die ein gefühltes Grundelement des Steampunks ist.
    Wie alt ist denn Töchterchen, wenn sie Spaß am Hobby findet?
    Muss ja zwangsläufig noch ein Kindskopf sein. :D

  • Ha, wusste ich doch, dass das was Besonderes ist :)! Hab auch schon von diesem Zeug gehöhrt und auch einiges gesehen, u.A, beim fantastischen Demonenprinzen von Raffaele Picca! Wie gesagt, hast schöne Arbeit abgeliefert und sie gefällt mir echt gut :up:

  • @Rogan: Töchterlein wird in ein paar Wochen zehn ...


    maxumus: Forged Monkey ist die Webseite (und der Shop) von Raffaele Picca. Hast ein gutes Auge, ich weiß nicht, ob mir das aufgefallen wäre, daß die Augen besonders sind, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte. Aber die Wirkung hat schon was für sich ...

  • Ich hätte ja niemals gedacht, dass mir irgendwann eine Dämonette gefallen würde, aber so wie du sie bemalt hast, find ich den Gedanken irgendwann was Slaanesh-artiges in die Armee aufzunehmen gar nicht mehr so abwegig :D Sieht echt klasse aus!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Die Dame gefällt und das kleine Diorama dazu ebenfalls. Bin gespannt auf die Bemalung derselbigen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Dame gefällt und das kleine Diorama dazu ebenfalls. Bin gespannt auf die Bemalung derselbigen.

    Hm, meine Kleine macht eher so die ersten zarten Schritte in Richtung Bemalung. Bin nicht sicher, ob sie möchte, daß ich das Ergebnis nachher hier zeige. Aber ich frage sie :D


    Blutsi: Danke sehr ...

  • Wow - hätte nicht gedacht, das mein letzter Beitrag hier auf der Werkbank die Workshop-Mini vom Massive-Voodoo-Workshop war. Ist insofern lustig, dass mein heutiger Beitrag die Worshop-Mini vom zweiten Massive-Voodoo-Workshop ist, den Arthan_vK und ich am Wochenende in Gernsheim besucht haben. Da wir nun Wiederholungstäter sind, war die Mini nicht mehr festgelegt. Ich habe mich sehr spontan für den Deep Strike Veteran der "Greater Good" von Wargamesexlusive entschieden. Hier ein paar Bilder zu dem, was draus geworden ist:



    Für mich gehört dieser Badass-Tau irgendwie in den Wald oder Dschungel, das war, ohne lange nachdenken zu müssen, irgendwie sofort klar. Hier der erste Entwurf der Szene, ursprünglich sollten dann später noch etliche Büsche und Ranken hinzugefügt werden, um den Brocken so richtig ins Dschungeldickicht zu stellen (und dabei elegant die erwarteten Malfehler zu verstecken), aber nun mit der fertigen Figur bin ich so glücklich, dass ich an dieser Grundkomposition auch nichts mehr ändern werde. Mein Dank geht an @Savage Skull, der mir auf dem Forentreffen in Rauderfehn einen Absorber geschenkt hat. Per Zufall war dieser noch in der Box, in der ich die Mini zum Kurs transportiert habe, und hat sich dort spontan zum Haustier entwickelt :D




    Die Base allein mit weiteren Details.




    Der Wahnsinn, was die Kombination aus Sekundenkleber und Erde dem Ganzen an Realismus hinzufügt ...




    Die gewohnte Schwarzweiß-Grundierung ergibt eine Vorschau auf die spätere Lichtsituation. Im Hintergrund Mr. Badass. Den Waffenarm habe ich getrennt bemalt bis kurz vor Schluß, aber damit das Licht stimmt, wurde er zum Grundieren mit Pattafix an der Mini befestigt.




    Nächster Schritt: Die Lichtsituation wird als Nass-in-Nass-Skizze mit dem Basiston und einer darauf aufbauenden Kontraststrecke auf die Base gebracht. Ist zwar irritierend, Dinge grün anzumalen, von denen man weiß, dass sie später ne andere Farbe bekommen sollen, aber es hilft extrem, sich in die Szene reinzufinden.






    Jetzt kommen wieder die anderen Farben hinzu, aber jedes Mal ist ein winziges bißchen des Basistons mit in der Farbe drin, damit die Gesamtstimmung noch paßt. Und schon sieht das Ganze aus, wie es aussehen soll, zumindest für mich :D




    Als ich dann mit dem Tau anfing, war ich so konzentriert und "im Fluß", dass ich das Fotografieren der Zwischenschritte völlig vergessen habe. Hier ist ein WIP von einem schon sehr weit fortgeschrittenen Punkt ...





    Der Materialtisch. Für mich unglaublich faszinierend, was 25 Personen aus derselben Materialquelle an unterschiedlichen Bases herausholen können. Das war beim ersten Kurs schon beeindruckend, dieses Mal aber noch mehr. Wenn Roman später auf der Massive Voodoo-Seite einen Kursbericht hochlädt, wo alle Minis zu sehen sind, könnte ihr das vielleicht besser nachvollziehen ...





    Konzentriertes Arbeiten an allen Tischen. Mehr als 10 Stunden Schlaf gabs nicht an dem Wochenende, und trotzdem war jeder hochmotiviert und -konzentriert am Schaffen.




    So, und hier zwei Bilder der fertigen Mini, die vom Kursteilnehmer Lucky am Schluß in einer Fotobox aufgenommen wurden:








    Ich bin - noch mehr als beim ersten Kurs - sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich weiß zwar auch, dass mir das allein zu Hause niemals so geglückt wäre, aber ich habe die Hoffnung, dass ich von diesem Punkt aus nun auch mit meinen daheim im stillen Kämmerlein bemalten Minis ein Stück weiter komme als bisher, denn auch wenn ich die grundlegenden Kursinhalte schon kannte, gab es auch dieses Mal wieder einige AHA-Effekte für mich, gerade was Licht, Schatten und Kantenakzente betrifft ...

  • Wow, also ich meine WOW, also WOOOOOWWWW!


    Das Diorama ist echt super geworden! Da hast Du Dir ein echtes Schmückstück geschaffen! Wirklich beeindruckend, wie sich Deine Fähigkeiten beim Malen entwickelt haben! Alle Daumen hoch dafür und immer schön weiter auf dem Weg gehen!


    Die Idee, einen Tau mit einem Absorber Gassi gehen zu lassen, finde ich übrigens einfach zu geil! :thumbsup:

  • Alle Nachtung, orangener Engel - das ist ja wirklich mal heftig! :)
    Ich hoffe, es gelingt dir, den Standard und die Techniken auch in Zukunft hochzuhalten. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja schon nach dem ersten Workshop einen ordentlichen Sprung gemacht.
    Also dann - frisch auf ans Werk!


    Übrigens eine tolle Idee mit dem Absorber an der Kette. :up:


    Etwas finde ich an diesen Workshops allerdings schade:
    auch beim letzten Mal war die Figur ein Exot mit bunter Haut. Natürlich kann man irgendwann von blau auf Hautfarbe ableiten und entsprechend die "richtigen" Farben verwenden, aber für Anfänger ist das doch relativ schwierig. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mir das was helfen würde. Es sei denn natürlich, man konzentriert sich beim Malen nur ganz extrem auf authentische Schattensetzung. Aber selbst dann hat man nicht unbedingt das Auge dafür sowie die Erfahrung, wie verschiedene Farben miteinander (dis-)harmonieren.

  • Ich wusste ja, dass du auf dem Workshop warst, und hatte mich jetzt schon auf die Mini gefreut. Und war natürlich neugierig, welche es denn jetzt geworden ist.
    Sehr schöne Szene, und wirklich toll gleungen!
    :thumbsup:
    Ich freue mich schon, den mal direkt vor dem Auge zu haben!


    Die nächste Entwicklungsstufe wären für mich jetzt ganz leichte Abnutzungen/Kampfschäden.
    ;)
    Aber wenn man bedenkt, wie kurz man im Endeffekt tatsächlich an der Mini malt, wäre das nicht zu schaffen gewesen. Dafür ist die Szene fertig (und toll) und du hast sofort einen Motivationsanker in der Vitrine (statt eines halbfertigen scvhlechten Gewissens in der WIP-Reihe).


    Und ich kann dich noch beruhigen: sobald du dich das erste Mal auch daheim an eine "richtige" Vitrinenmini oder Diorama setzt, kommt sehr vieles wieder.


    @ Rogan: Wenn du mit dem Ziel schöne Haut zu malen auf den Workshop gehst, kannst du deine Dämonette ja mit menschllicher Haut bemalen. Roman gibt da nichts vor. Da mMn der Fokus aber auch sehr auf Zusammenspiel von Base und Mini und gezieltem Einsatz von (Farb-) Kontrasten ist, entstehen auf dem Workshop eher viele bunte Dämonetten. Ht ja aber auch was: mal aus dem bekannten Malbereich auszubrechen und mutiger mit Farbe zu werden.

  • :love: Danke Euch allen ... Mir gehts ja gern mal so, dass ich meine eigenen Sachen nicht auf dieselbe Weise bewerte wie andere, umso schöner ist es, wenn mir dann was selbst gefällt und ich merke, dass ich damit nicht allein bin. :D

    Der Workshop hat sich wohl gelohnt!


    Oh ja, das hat er. Kann ich nur empfehlen. Butch wird mir da sicher zustimmen, das lohnt nicht nur beim ersten Mal, sondern auch beim zweiten Mal. Man muß es ja nicht gleich machen wie ein anderer Kursteilnehmer, der innerhalb von zwei Jahren vier mal den Beginnerkurs, einmal den Basebau- und einmal den Modellierworkshop von Massive Voodoo gebucht hat :D



    Die Idee, einen Tau mit einem Absorber Gassi gehen zu lassen, finde ich übrigens einfach zu geil!


    Ja, ich auch. Kam ganz spontan, und ich dachte nur "jetzt werden die Hüter des Fluff waidwund aufschreien", aber zumindest optisch paßt das ganz prima, finde ich.



    auch beim letzten Mal war die Figur ein Exot mit bunter Haut.


    Naja, eigentlich hatte ich beim letzten Mal genau aus dem von Dir genannten Grund normale Hautfarbe als Basis für meine Dämonette. Meine Versuche, Licht und Schatten zu setzen, und die von Roman gepredigte "Hautvielfalt", die verschiedene, teils überraschende Farbnuancen in menschlicher Haut beobachtet und auf die Figur überträgt (grüntöne, lila, gelb usw. usf.), haben dann dazu geführt, dass es etwas bunter wurde, aber sie hat immer noch menschliche Hautfarbe.


    Ich freue mich schon, den mal direkt vor dem Auge zu haben!


    Jederzeit gern. Bist hier immer willkommen, und im Geiste habe ich ihm einen Platz in der RPC-Vitrine für nächstes Jahr eingeplant ;)

  • Ist ein wahrer Blickfang geworden. :respect:


    Interessante Idee - ein Tau führt einen Absorber an der Leine... :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Man muß es ja nicht gleich machen wie ein anderer Kursteilnehmer, der innerhalb von zwei Jahren vier mal den Beginnerkurs, einmal den Basebau- und einmal den Modellierworkshop von Massive Voodoo gebucht hat :D


    Gab es da etwa Mengenrabatt für? :D Aber 4mal den Grundkurs find ich doch schon arg viel.





    ...und ich dachte nur "jetzt werden die Hüter des Fluff waidwund aufschreien...


    Nö ich definitiv nicht. Finde gerade diese Fluffbrüche immer ganz spannend und interessant. ;)




    Dann möchte ich mich auch mal zu deinem Werk äußern! Ich bin echt baff was Du da geschaffen hast an dem Wochenende. :up: Die Base ist ein Klasse Blickfang und die Idee mit dem Haustierchen find ich eh Oberspitze, trifft wie oben geschrieben genau meinen Geschmack. Die Mini gefällt mir auch gut, wirkt schön lebendig und nicht so statisch wie ich die GW Sachen gewohnt bin.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde die Displayminiatur ECHT schick! Die Base gefällt mir und gibt mir Ideen für eigene Sachen. Persönlich wäre ich nämlich nicht auf die Idee gekommen Stämme oder Pflanzen generell zu nutzen. :thumbsup:

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!