Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Auch Euch vielen lieben Dank für Euer tolles Lob. Ihr macht mich echt verlegen :D (warum haben wir dafür eigentlich keinen passenden Smiley?)


    Gab es da etwa Mengenrabatt für? Aber 4mal den Grundkurs find ich doch schon arg viel.


    Ja, das war auch mein erster Gedanke - aber er hatte dafür ein nachvollziehbares Argument: Das Geld ist bei ihm nicht das Problem, und auf solchen Wochenenden ist er in der Lage, ein Projekt wirklich ernsthaft anzugehen und beinahe komplett durchzuziehen, während er dazu zu Hause so gut wie nicht kommt ... Das ist also mehr "Urlaub, bei dem ich Roman um Rat fragen kann" als ein wirklicher Kurs, und er hat auch - wie einige andere Wiederholer - den größten Teil des normalen Kursverlaufes links liegen lassen und sich mit seinem Projekt befaßt. Roman hat dann immer die Erstteilnehmer auf die nächste Etappe der Reise gebracht und dann, während dort das Besprochene umgesetzt wurde, die Runde bei uns Wiederholern gemacht und uns individuell gecoacht ... Das kann man ruhig auch mehr als zwei Mal machen, aber natürlich gibt es auch Alternativen an Kursen, die man zur Abrundung bei anderen Malern buchen könnte, bevor man jedes Wort aus Romans Kurs auswendig kennt :D


    Persönlich wäre ich nämlich nicht auf die Idee gekommen Stämme oder Pflanzen generell zu nutzen.

    Ach, ich anfangs auch nicht. Ich weiß noch, wie ich unseren User andee, der leider seit längerem nicht mehr wirklich aktiv ist, mal begeistert gefragt habe, wie er denn den absolut geil aussehenden Stein auf seiner Base so hingekriegt hat, und er antwortete: "Ich hab einen Stein genommen" :D Bis dahin hatte ich nur Kork oder Styrodurgeschnitze als Steine gesehen und wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Stein zu grundieren und dann wieder als Stein anzumalen.


    Tatsächlich ist aber auf meiner Workshop-Base die Erde aus Erde gemacht, das Holz aus Holz und der Stein aus Stein. Nur die Steinplatten sind aus Gips und der Pflanzenbewuchs zum größten Teil aus Plastik.

  • BÄM! Das Model hätte ich nie im Leber dir zugeordnet. Verstehe mich bitte nicht falsch, du bist ein guter Maler (manchmal etwas langsam). Aber dieses Mini ist dir mehr als gelungen. Bin sehr positiv überrascht. Also weiter so :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • @Lone: Jeder ist langsamer als Du, werter Kollege ;)


    Nachtschatten: Boah, richtig schick ist das Modell geworden und es strahlt echt ne tolle Atmosphäre aus!
    Was mir als erstes sehr gut gefallen hat, war, dass hier angestrebt wurde, einen ''zenitalen Lichteinfall'' einzubauen. Das sieht man einfach. Dieser ist dir auch schon recht ordentlich gelungen. Durch noch etwas sauberere Ausarbeitung, der Akzente und Schatten, wäre dieser tatsächlich noch nen tukken besser geworden. Vielleicht kannst du dem noch beipflichten indem du oben am Backpack noch nen scharfen Akzent aus reinem Weiß setzt?


    Die Base ist wunderbar geworden! Auch das der Grundton sich in den Farben immer widerspiegelt kann ich allgemein auch nur empfehlen, da es immer harmonisch und zusammengehörig wirkt, und vorallem auch nie zu aufdringlich, was man hier ja sehr gut sieht. Das mache ich selber auch sehr oft so.
    Ich finde wirklich bemerkenswert, was du aufbringen tust/ kannst, wenn du dich wohl und motiviert fühlst. Für mich strahlt diese Mini das einfach aus...-
    Spaß an der Sache, aber auch mit dem Blick in malerischer Hinsicht, einen Schritt nach vorne zu machen. Das hast du hier absolut und ich bin mir sicher, dass, wenn du dich das nächste mal an eine Mini setzt, die bestenfalls nur für die Vitrine gedacht ist du dich auch daran erinnerst, was du mitlerweile aufgeschnappt hast und in naher Zukunft, dann auch in der Lage bist, dieses Wissen geschmeidiger umzusetzen, aber auch, es noch auszuarbeiten und zu verfeinern. Sehr toll geworden, Nachtschatten :up:


    Liebe Grüße!

  • Tjaja, soviel Lob kann einen schon in Verglegenheit bringen, aber so leid es mir auch tut, muss ich mich da anschließen: Dieser Badass ist absolut umwerfend geworden :cheer:


    Die Stimmung ist wirklich schön und düster, die Gesamtwirkung finde ich absolut rund und du hast sehr vieles genau richtig gemacht. Beispielsweise die Farbpallette finde ich sehr ansprechend, du hast auch ähnliche Farben leicht abgewandelt, wozu man häufig doch zu bequem ist. Sowohl der Tau als auch der Absorber sind zwar Beige-Rot, aber durch die unterschiedlichen Nuancen deutlich verschieden. An sich sind auch viele Farbtöne vertreten, sogar recht krasse Kontraste wie das Grün-Rot, aber dennoch beißt sich nichts oder wirkt zu bunt. Bei dem Base sieht man sehr gut, welchen Effekt dieser Tropfen Grundfarbe in allen Nuancen bewirkt, es wirkt wie aus einem Guss und damit sehr natürlich. Was zu dem runden Eindruck erheblich beiträgt, ist meiner Meinung nach mal wieder die Farbverklammerung, da kaum ein Farbton so völlig isoliert auftritt: Blau wurde für Waffe und Haut verwendet, letztere ist dabei eher gebrochen, erstere sehr kräftig. Das Gelb der Schlange sticht recht stark hervor, aber vom Beige des Tau über das gelbliche Beige des Absorbers bis zur knallgelben Schlagen bildet sich sozusagen eine optische Brücke, die den an sich sehr starken Kontrast aufgreift, relativiert und durch die Abstufungen wunderbar harmonisert. Das zenitale Licht sorgt dabei für die schöne Stimmung und lässt das Gesamtwerk noch mehr eine Einheit bilden, die Komposition ist daber spannend und trotzdem dezent; weder langweilig noch unruhig. Technisch könntest du vielleicht noch ein bisschen was rausholen, bspw. dürften für meinen Geschmack ruhig etwas stärke Kantenakzente auftauchen. Ich denke der Badass ist schon nah an deinem derzeit erreichbaren Bestergebnis, aber mit etwas mehr Zeit und nicht ganz so kurzen Nächten würdest du es bestimmt noch eine kleine Ecke geiler hinkriegen. Auf jeden Fall würde es mich extremst motivieren, so ein tolles Modell in meiner Vitrine stehen zu haben. Das als eigenen Standard etablieren wäre sicher nicht leicht (und auch nicht immer erstrebenswert, man will ja auch mal fertig werden), aber es ist schon ein malerischer Meilenstein, der einem immer wieder die eigenen Fähigkeiten vor Augen führen kann, wenn man mal wieder daran zweifelt.


    Btw. coole Idee mit dem Absorber. Gute Idee vom Schwarmbewusstsein, sich als harmloses Haustier darzustellen; Unterschätzung ist eine mächtige Waffe und bald kann die Infiltration beginnen :D.

  • BÄM! Das Model hätte ich nie im Leber dir zugeordnet. Verstehe mich bitte nicht falsch, du bist ein guter Maler (manchmal etwas langsam). Aber dieses Mini ist dir mehr als gelungen. Bin sehr positiv überrascht. Also weiter so

    Boah, richtig schick ist das Modell geworden und es strahlt echt ne tolle Atmosphäre aus!

    Dieser Badass ist absolut umwerfend geworden


    Ups, ich stelle gerade fest, dass ich mich noch gar nicht für Eure Lobesworte bedankt habe :whistling: Vor allem die spannenden Analysen von Maxumus und MrSinister - ist wirklich faszinierend, wenn man Euch dabei folgt, wie ihr eine Arbeit analsysiert und besprecht. Danke sehr dafür!


    Die drei Ogryns, die "drüben" im Armeeaufbau in beinahe fertigen Stadium gezeigt wurden, liegen aktuell ein bißchen beiseite, weil ich zu den letzten Feinheiten mich nicht aufraffen konnte. Stattdessen habe ich mal meine "Komfortzone" Astra Militarum komplett verlassen und das letztjährige Geburtstagsgeschenk meiner Frau gebaut: Ich bin seit meiner Jugend ein großer Fan der Gemälde von Keith Parkinson, besonders dessen "Northwatch" hat es mir angetan. Und als ich vor Jahren mehr zufällig in einem Onlineshop über ein Zinnmodell des Drachenreiters stolperte, kam er auf meine Wunschliste und verharrte dort bis vor beinahe einem Jahr. Jetzt aber ist er "fällig":






    Ich stellte kurz nach dem Auspacken fest, dass das Modell nicht sehr paßgenau ist, ging aber damals davon aus, dass man das durch Biegen hinbekommt. Falsch gedacht! Wenn man den Reiter so an den vorderen Körper anbringt, wie er drangehört, und dann vordere und hintere Körperhälfte so auf die Base stellt, dass alle vier Beine in den auf der Base vormodellierten Pfoten sind, dann entsteht ein mehrere Millimeter breiter Spalt:



    Auch der Kopf sitzt nur auf einer Seite paßgenau:




    Ich habe daher die beiden Körperhälften aneinandergestiftet und dann die Lücken gefüllt und, so gut mir das möglich war, nachmodelliert. Das ist zum Glück einigermaßen gelungen, auch wenn da sicherlich Luft nach oben ist ... Jetzt sind die ersten beiden Grundfarben drauf, und ich muß sagen, er beginnt mir Spaß zu machen :D

  • Wow! Sehr tolles Projekt. Einen Drachen will ich auch irgendwann mal bemalen. Ich denke, das wird deinen malerischen Horizont deutlich erweitern und dir viel Spaß machen.
    Bin schon sehr auf deine Updates gespannt.

  • Schönes Modell und bei den Zinnklötzen hat man meist einiges bis viel Arbeit im Vorfeld. Das hast Du ja schon schön gelöst. Viel Spaß dabei und wie Butch schrieb, das wird den malerischen Horizont definitiv erweitern.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wow ... Dass ich lange nichts mehr an dem Drachenreiter gemacht habe, weiß ich. Aber 526 Tage ist mehr, als ich gedacht hätte 8| Leider ist mir der Zinnklotz mehrfach von meinen Katzen umgeworfen und verbogen worden, einmal so gar von der Arbeitsplatte gefallen, so dass ich erst einmal die Motivation verloren habe, weil ich nun einige Farbabplatzer wieder retuschieren muss.


    Stattdessen habe ich ein anderes altes Projekt von mir mal nach vorne geholt, um endlich loszulegen. Bei einem Besuch bei Tegris neulich hatte ich den Militärmodell-Truck mitgenommen, den ich vor Jahren mal in einer Bastelherausforderung zum Geländeteil umbauen wollte. Damals sah der Ausgangspunkt so aus:




    Der Plan damals war, das Ganze weiter zu zerstören und als Wrack eines Kommando-LKW auf die Platte zu bringen. Bei Tegris überkam mich dann aber die Bastellaune und ich fing damit an, Ideen und Bits zusammenzusammeln, um das Teil zu Hause dann in Ruhe zu restaurieren und ein funktionsfähiges Fahrzeug anzustreben:




    Erster Schritt: Die für 40k viel zu kleinen Räder durch größere ersetzen. An der Zugmaschine erkennt man gut den Unterscheid zwischen alt und neu. Am Hänger hinten sieht man an dem weißen Streifen Plasticard, wie sehr der Hänger verlängert werden musste, damit die größeren Räder noch unter das Schutzblech passen :D


    Weiteres Problem: Die Stützen sind nun zu kurz, die sollen ja bis auf den Boden gehen ...




    Diese Laserkanonen, die ich aus den Anfangstagen meiner Pen&PAper-Zeit vor dreißig Jahren noch rumfliegen hatte, geben brauchbare Stützen ab, wenn man den Lauf ein wenig anpaßt :whistling:


    Auf die lange Fläche vor dem Container musste irgendwas gebastelt werden. Ein Abwehrgeschütz erschien mir dafür genau richtig:




    Der imprivisierte Rahmen aus Gußrahmenstücken ist aber noch nicht hoch genug, das wirkt nicht glaubwürdig. Auch nicht mehr glaubwürdig wirkt dann übrigens der winzige Originalcontainer, weshalb stattdessen ein Container aus dem GW-Geländeset herhalten muß.


    Mit ein bißchen Lochblech aus Tegris' umfangreicher Trickkiste und dem ursprünglichen Unterbau des Geschützes wird dann auch die Zugmaschine interessanter:




    Insgesamt wirkt das Ganze dann so:



    Ein Ausgangspunkt, mit dem man arbeiten kann, fand ich zumindest, als ich soweit gekommen war. Jetzt fehlt: Ein Cockpit im Fahrerhaus, jede MEnge Bits zum Aufhübschen, ein Unterbau fürs Geschütz, und etwas Innenleben im Container, schließlich soll das ja ein Kommandofahrzeug sein ...


    Bilder von den nächsten Schritten gibts morgen oder übermorgen, wenn ich zum Nachbearbeiten komme ...

  • Morjen,


    Hut ab die Idee ist richtig cool und auch das was man bisher zu sehen bekommt weiß zu gefallen :thumbsup: hier bin ich echt schon gespannt wie es weiter geht & vorallem wie es mal aussieht wenn es fertig ist.
    Deine Projekte sind echt richtig interessant und begeistern richtig !



    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Da hast du dir ja wieder was hübsches einfallen lassen. :up:


    Bin gespannt auf die nächsten Schritte...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Immer weiter so, da bin ich auf das Ergebniss gespannt :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Bleib dran, das wird bestimmt mega! :up:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Erinnert mich gerade an den Lego-Vulkan-Forschungstruck meiner Tochter ^^
    ... natürlich in einer militärischen Fassung.
    Sieht gut aus, das wird bestimmt ein Hingucker :up:

  • Sehr cool - allein die Größe ist ja schon beeindruckend! :up: Völlig geil finde ich die Verwendung der Laserkanonen als Stützen -- und natürlich, dass diese Zinnklötze mal Laserkanonen waren bzw. sein sollten. :D Deine bisherigen Upgrades gefallen mir schon mal sehr gut; allein der Wechsel des Containers hat das Modell gleich auf ein anderes Level gehoben und lässt es deutlich stärker nach 40k aussehen. In der Hinsicht würde ich an Deiner Stelle auch weiterarbeiten und probieren, ein paar weitere typische IA-Bits anzubringen.


    Wird es für den Truck eigentlich Regeln geben? Ich denke mal, dass Du hauptsächlich narrativ spielst, oder?! Da sollte es ja kein Problem sein, dem Teil selbstgeschriebene Regeln zu verpassen. Ggf. kann man die ja auch hier im Forum gemeinsam entwickeln!

  • Da drängt sich ein "Narrative Play"-Eskorten-Szenario auf. Verteidiger muss den Truck einmal quer über den Tisch fahren, Angreifer muss die Fracht erbeuten. Dark Future lässt grüßen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wird es für den Truck eigentlich Regeln geben? Ich denke mal, dass Du hauptsächlich narrativ spielst, oder?! Da sollte es ja kein Problem sein, dem Teil selbstgeschriebene Regeln zu verpassen. Ggf. kann man die ja auch hier im Forum gemeinsam entwickeln!

    Eigentlich spiele ich ja eher selten ... aber ich glaube, narratives Spiel würde mich viel eher reizen als eine schnöde Aneinanderreihung von Schlachten ohne Hintergrund. Nightpaw ist in der Hinsicht sehr findig, vielleicht entwickelt sich da was ...


    Für Regelvorschläge für das Teil bin ich auf jeden Fall zu haben - bislang war die Zielrichtung eigentlich nur, einen Hingucker als Geländestück auf der Platte zu haben, was die Strassen meiner Stadtplatte belebt ...


    Ich arbeite gleich mal an den Bildern vom aktuellen Stand, ich bin mittlerweile schon recht weit, um nicht zu sagen, beinahe fertig ...




    Da drängt sich ein "Narrative Play"-Eskorten-Szenario auf. Verteidiger muss den Truck einmal quer über den Tisch fahren, Angreifer muss die Fracht erbeuten. Dark Future lässt grüßen.



    Sag ich ja, Du hast das im Blut :D Klingt spannend, können wir gern machen ;)

  • Ich find das Teil richtig cool - aber am Führerhaus muss noch was gemacht werden (hab Dich glaub ich eh so verstanden, dass das der Plan ist). Das wirkt noch etwas "modern" und müsste für 40K noch etwas martialischer, gothischer und gröber werden. Ich finds aber schon jetzt echt stark! :)

  • Ich hoffe auf die ersten Spielerfahrungen folgt eine schöne Erzählung. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden