Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Ich hoffe auf die ersten Spielerfahrungen folgt eine schöne Erzählung.


    Je nachdem, wie packend das Spiel wird ... vielleicht :D

    Ich find das Teil richtig cool - aber am Führerhaus muss noch was gemacht werden (hab Dich glaub ich eh so verstanden, dass das der Plan ist). Das wirkt noch etwas "modern" und müsste für 40K noch etwas martialischer, gothischer und gröber werden. Ich finds aber schon jetzt echt stark!

    Hm. Ein bißchen was habe ich gemacht (Lampen, Spiegel, Teile auf dem Dach ... und mittlerweile auch noch nen Aquila auf der Motorhaube und Fahrer- und Beifahrertür ... Das ist aber, verglichen mit "richtigen" 40k-Fahrzeugen, noch immer recht wenig. Ideen, was man da noch tun sollte oder könnte? Bilder vom jetzigen Stand:




    Das Cockpit

    Für die schlechte Bildqualität bitte ich um Verzeihung. Spätestens, wenn mal Farbe dran ist, muss ich wieder den richtigen Fotoapparat nehmen und nicht mal schnell mit Handy ohne Blitz fotografieren :wacko:




    Die Originallampen waren nur zwei Plastikringe, die ich mit Teilen von Bits zu richtigen Lampen erweitert habe. Scheinwerfer und wasauchimmer auf dem Dach stammen vom Sentinelbausatz. Wie gesagt, mittlerweile ist noch auf der Motorhaube ein Aquila (da, wo die Beschädigung aktuell in der Grundierung ist), und auf beiden Türen auch. Mehr hatte ich bis zu Illions Feedback auch nicht geplant. Ideen, welche Bits man da noch wo anbringen könnte?






    Die Basis für das Fahrerhaus war ein Stormtalon-Cockpit, das ich mir mal für ein anderes Projekt beschafft hatte und bei dem leider die Cockpitscheibe fehlte. Damit war es für den ursprünglichen Zweck unbrauchbar ... Links im Bild habe ich dann mit Plasticard und jeder Menge zerschnippelter Bits eine Armatur draufgebaut, weil einen Beifahrer unterzubringen nicht vernünftig machbar gewesen wäre. Richtig positioniert, hat der Fahrer die linke Hand an der Führungsstange des Lenkrades, und die rechte Hand am Schalthebel.



    Die Zugmaschine


    Der Aufbau hinter der Fahrerkabine wurde um nen Nebelwerfer und zwei Auspuffrohre (gebaut aus zwei Bolterläufen) ergänzt, dazu kam ein Faß an die Seite. Teilweise zu sehen: Die Schutzbleche für die Hinterachsen, aus Plasticard angefertigt, weil das Modell im Original keine hatte (oder ich sie verschlampt habe):






    Die Zugmaschine insgesamt:




    Der HQ-Anhänger


    Die Kanone hat mittlerweile einen richtigen Aufbau in passender Höhe bekommen:




    Diese wird - wenn alles bemalt ist - noch eine Kabelverbindung zum Container bekommen (angedeutet ist sie schon zu sehen). Wenn ich das jetzt schon fix mache, kann ich die Teile nicht mehr zum Bemalen in die Hand nehmen. Warum das blöd ist, sieht man gleich ...



    Hier die fertige Stütze im Detail. Irgend eine Idee fehlt mir noch für die Halterung rechts daneben. Die Kisten aus dem Gelände/Containerset sind zu groß. Vielleicht baue ich einfach noch selbst welche in passender Größe:





    Damit man in den Container reinschauen kann, habe ich die Heckklappe offen gestaltet. Zwei Chimären-Bordwaffen dienen als Hydraulik (die physikalisch so nicht funktionieren kann, aber gut genug andeutet, was es sein soll. Alles andere wäre von der Positionierung her zu aufwändig gewesen).


    Links neben der Leiter mehr oder weniger zu erkennen sind die Rückleuchten: Das waren nur jeweils ein leerer Rahmen links und rechts am Ende der rückwärtigen "Stoßstange". Das Teil, was da wohl eigentlich hingehört, habe ich wohl verloren. Ich habe Sekundenkleber reingemacht und dann jeweils zwei Minikügelchen aus ner alten Melitta-Wasserfilterpatrone reingeklebt:





    Damit man noch besser erkennen kann, was im Container abgeht, ist die Hälfte abnehmbar und magnetisiert. Drinnen befindet sich ein Bordschütze, der das außen angebrachte Geschütz bedient. Der Sitz stammt aus dem Taurox, die Rückenlehne aus Überresten meiner Scoutbiker-Umbauten (genauer gesagt, von der Frontverkleidung). Der Bildschirm ist eine verkleinerte Räumschaufel, die oberen "Zähne" werden jeweils auch als kleinere Monitore bemalt. Die helle Konsole an der Wand ist aus einem Landraider-Innenteil geschnitzt. Der "Powerhebel" rechts daneben war mal eine MaschKa-Munitionstrommel, die von der Munition befreit und deren Haltegriff umpositioniert wurde. Die große Konsole gehört original zum Truck-Bausatz und wurde nur aus dem kleinen in den großen Container umgebaut:






    Gesamtbild

    Ein bißchen klein, aber reicht für einen Überblick über den aktuellen Stand:








  • Rattenscharf! Das Du auch die Inneneinrichtung mahcst, ist richtig klasse.


    Was aber auf jeden Fall am Cockpit noch dran sollte, sind gotische Spitzböglein, damit der Stil vom Container aufgegriffen wird.


    Guck mal, hast Du vielleicht die rot markierten Teile? Die könntest Du anstelle der Scheinwerfer nehmen, das würde das "Gothic"-Flair vielleicht verstärken.



    Die Türen vom Cockpit könnten auch noch Aquilas vertragen. Die wirken etwas leer und glatt im Moment. Und natürlich Nieten, Nieten, Nieten. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Schließe mich da Nightpaw an: Das Fahrerhaus ist noch zu glatt und benötigt noch eine gute Portion 40kfizierung. Mir würden als zusätzlicher Vorschlag noch Panzerplatten einfallen. Also einfach an Dach und Seiten Plasticcard-Platten anbringen, die vom Umriss etwas kleiner sind als die Flächen selbst - natürlich mit den von Nightpaw bereits erwähnten Nieten, Nieten, Nieten verziert. Ansonsten ist das Modell aber schon spitzenmäßig! Du wirst echt zum Meister des Innenausbaus! Genial finde ich insbesondere die Idee, die Bulldozerschaufel als riesigen Computer-Screen zu verwenden. :up:

  • Hej!


    Ich würde das Cockpit noch stärker Panzern und die Sichtschlitze verkleinern (ähnlich Taurox) und die Seitenfesnter schließen. Auch die gothischen Spitzbögen von Nightpaw finde ich ne ziemlich gute Idee. Auch fände ich einen gepanzerten Radkasten ganz cool. Der Stoßfänger vorne ist aber schon richtig gut! Ein insgesamt noch massigerer Eindruck wäre gut - denke das Impeium packt auf alles viel Panzerung :)

  • und die Sichtschlitze verkleinern (ähnlich Taurox) und die Seitenfesnter schließen


    Stimmt, das ist auch ne gute Idee. Wobei man die Seitenfenster ja nichtmal komplett dicht machen müsste, Sehschlitze/Schießscharten fände ich da auch passend.

  • Ich finde es jetzt schon Wahnsinn, was da entsteht. Der Innenausbau ist ja mal richtig klasse geworden.
    Ein paar Imperiale Bits noch und dann Farbe.

  • Morjen,


    Wahnsinn wie cool das jetzt schon aus schaut, ich muss echt sagen die Idee ist wirklich knaller. Aber auch die innenansicht im Container und im Führerhaus finde ich echt krass gemacht, weiter so das wird ein richtig fettes Teil :thumbsup:




    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Wow, vielen Dank für das tolle Lob und die vielen Anregungen ... ihr seid ja der Hammer.

    Guck mal, hast Du vielleicht die rot markierten Teile? Die könntest Du anstelle der Scheinwerfer nehmen, das würde das "Gothic"-Flair vielleicht verstärken.

    Absolut geile Idee! Leider habe ich die Teile nicht, und auch nichts ähnliches. Wenn also niemand der hier mitlesenden zufällig mit Bits aushelfen kann, muss ich ernsthaft über Scratchbuild nachdenken :D

    Also einfach an Dach und Seiten Plasticcard-Platten anbringen, die vom Umriss etwas kleiner sind als die Flächen selbst - natürlich mit den von Nightpaw bereits erwähnten Nieten, Nieten, Nieten verziert. Ansonsten ist das Modell aber schon spitzenmäßig! Du wirst echt zum Meister des Innenausbaus! Genial finde ich insbesondere die Idee, die Bulldozerschaufel als riesigen Computer-Screen zu verwenden.


    Die Beifahrerseite hatte ich ohnehin ein wenig schließen wollen, allerdings nur die Fenster. Panzerplatten sind aber definitiv ne gute Idee - ich hab gestern schon gleich mit der Umsetzung begonnen.

    Ich würde das Cockpit noch stärker Panzern und die Sichtschlitze verkleinern (ähnlich Taurox) und die Seitenfesnter schließen.

    Ja, nachvollziehbar, und in Teilen hatte ich das auch vor - aber wenn ich alles so zumache wie beim Taurox, hätte ich mir den Aufwand mit der Fahrerkabine auch sparen können ;-)

    War ja bei der Geburt dabei . Bei dem Ding muss ich immer denken ''das da will ich bemalen ''


    Hm. Bring mich nicht in Versuchung, das Angebot anzunehmen :D Aber eigentlich juckts mich durchaus selbst in den Fingern. Magst Du nicht vorbeikommen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen? ;)

    Fände noch ein Nummernschild oder eine Leuchtreklame mit dem Namen des Fahrers ne witzige Idee und vllt ein hübsches Detail

    Auch keine schlechte Idee - allerdings sehr "realweltlich". Und ich müßte, was OSL betrifft, noch ein paar Schippen drauflegen auf das, was ich kann. Ich glaube, davon lasse ich erst einmal die Finger, es sei denn, mir fällt was richtig geniales dazu ein.

  • Wenn also niemand der hier mitlesenden zufällig mit Bits aushelfen kann

    Habe dir mal eine PN geschickt - schau einfach mal rein ;)


    EDIt:


    Ach keine Ahnung irgendwie ging hier was mit dem zitieren in die Hose :D
    Die PN ging an Nachtschatten raus :up:

  • Was hälst du anstelle der Sichtschlitze von Drahtverschlägen? Dann kann man das Innere der Kabine immer noch sehen und es hätte nen optischen Schutzcharakter gegen Steinflug etc ;)
    Und manche militärische Fahrzeuge nutzen Drahtverstärkte Scheiben ja auch in real.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Finde ich auch eine gute Idee! Oder Stahl die sich vor den Scheiben kreuzen. (Das mit dem Innenausbau der dann verschwindet ist natürlich doof - außer Du lässt eine "Schiebetür" offen... )


    Edit: Sichtschlitze müssten ja auch nicht gaaaanz so klein wie beim Taurox sein, nur eben kleiner. Die Seiten würde ich aber unbedingt aufpanzern und dadurch massiger machen und so den Blechcharakter der LKWs auflösen...

  • Die Idee mit dem aufpanzern der Führerkabine finde ich sehr gut. Mit Plasticard und Nieten sollte das schon realisierbar sein.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Jetzt muss ich auch Mal was dazu sagen. Das Führerhaus kann so wirklich nicht bleiben. Drahtverschläge vor den Fenstern wirkt eher wie 21.Jahrhunder und nicht 41.Jahrtausend, also eher nein.
    Ich würde immer schauen was sich so an anderen Modellen wieder findet.
    Da würde ich zum einen vorschlagen, dass du die Blechteile mit zusätzlichen Panzerplatten verkleidest, die angenietete werden.
    So wie hier die gelbe Platte.


    An den Fenstern würde ich nicht zu viel machen was die Sicht weg nimmt. Hier würde ich vorschlagen umlaufend einen genieteten Verschlag anbringen, der A die Fensterrahmen breiter macht damit sie stabiler aussehen und B andeutet, dass dicke gepanzerte Scheiben eingelassen sind.


    ähnlich wie bei meinem Beast im hinteren Bereich aber sauberer und ohne Gitter darin.


    Mit sauberer meine ich exakter da ich bei der Mini extra etwas grobschlächtiger gearbeitet habe. Die Nieten würde ich übrigens genau so wieder machen denn dann haben sie alle den gleichen Abstand.


    Durch die Platten an der Tür und die Rahmen erzeugst du auch mehr Plastizität was bei 40k Modellen sehr wichtig ist und dein Fahrzeug sich so besser einfügen wird. Natürlich nicht die aquila auf den Türen vergessen ;)

  • Durch die Platten an der Tür und die Rahmen erzeugst du auch mehr Plastizität was bei 40k Modellen sehr wichtig ist und dein Fahrzeug sich so besser einfügen wird. Natürlich nicht die aquila auf den Türen vergessen

    Platten am Führerhaus sind mittlerweile dran, für die Nieten mit Deiner Technik ist es leider zu spät. Zum einen ist das Plasticard, das ich für die Platten verwendet habe, vermutlich zu Dick, um die Nieten durchzudrücken, zum anderen ist es schon angeklebt :D Ich gehe also den klassischen Weg und verfluche gerade mein Schicksal, weil ich die Nieten aus einem mikroskopisch dünnen Plasticard-Rundstäbchen schneide ...


    Ich finde nicht, dass vergitterte Fenster nicht ins 41. Jahrtausend passen. Alles andere an den Fahrzeugen im 41. Jahrtausend sieht ja auch antiquiert aus, angefangen bei dem Umstand, dass die Dinger immer noch auf Rädern fahren. Da ich aber auch gerade daran verzweifle, ein Gitternetz ins Fenster zu bekommen, denke ich über diese deine Anregung ernsthaft nach ... Wie gesagt, ich möchte schon sehr gern, dass man noch ein bißchen was vom Cockpit-Innenleben erkennen kann, wenn ich fertig bin, und das nicht nur dann, wenn ich die Cockpitverkleidung abnehme. Ich werde einfach mal einen Test machen und dann entscheiden, ob am Ende Glasscheiben oder Gitter reinkommen.


    Edit: Hier mal der aktuelle Stand (einige Stellen an den neu hinzugefügten Bits muss ich noch versäubern, und Nieten fehlen wie gesagt auch noch):







    Wie man sieht, habe ich die Front komplett verändert, da ist nix mehr von der ursprünglichen Motorhaube. Die Lichtpartie ist nach einer Anregung von Nightpaw aus einer Säule eines GW-Gebäudes geschnitzt - der Sockel enthielt die Lampenstruktur, die Spitze den Totenschädel im gotischen Bogen. Die Mittelpartie stammt von einem nicht verwendeten Taurox-Teil, die Doppelbolter links und rechts aus der optionalen Bewaffnung eines Darktalon. Auch die drei Mini-Spitzbögen auf dem Kabinendach stammen vom Dark Talon. Der Rest ist offensichtlich, denke ich. Verstärkt habe ich bei der Gelegenheit auch die Schutzbleche der Hinterräder, was noch mehr Nieten bedeutet, die ich schneiden muss :D


    Bei den vier noch unbearbeiteten Fensteröffnungen tendiere ich wirklich dazu, die so zu lassen, wie sie sind, und nach der Bemalung dort Scheiben einzukleben. Ein erster Versuch mit Gitter (ich hab derzeit nur Netzstruktur von Obst- bzw. Zwiebelnetzen hier) hat mich nicht wirklich überzeugt.

  • Yeeeeehaw, was ein Brett!!! :up:


    Das wird ja sowas von mächtig und beeindruckend...ich bin echt begeistert. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Perfekt, noch Nieten dran und fertig, bitte nicht noch mehr dran machen!

    Zitat

    weil ich die Nieten aus einem mikroskopisch dünnen Plasticard-Rundstäbchen schneide ...


    Diesen Technik habe ich früher auch gemacht als ich noch keine Ahnung hatte. Inzwischen kann ich nur davon abraten sollange du kein Ork Fahrzeug machst.
    Zum einen fummelt man sich zu Tode beim Schneiden und zum anderen werden die Nieten nie gerade und müssen nach dem aufkleben nochmal leicht gepfeilt werden.
    Weiterhin sind sie meistens doch viel zu groß (Ausnahme sind wie gesagt die Orks)
    Nutz doch lieber Kugeln aus einem Britta Wasserfilter. Die sind rund und passen zu allen anderen Fahrzeugen von GW. An den Stellen wo du sie aufkleben möchtest musst du mit einem kleinen Bohrer leicht anbohren um eine Krater zu erzeugen in dem du die Kugel einfassen kannst.