Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Vorneweg:

    Zitat

    ist jetzt teilweise etwas negativ ausgefallen... Ich hoffe, ich klang dabei nicht blöd, sondern konstruktiv. Das war nämlich mein Anliegen. :)

    Nein, ganz im Gegenteil. Du bist für mich aktuell DIE DA-Referenz, was Umbauten angeht, und ich hatte schon schwer gehofft, daß Du was zu den Minis sagst ;) Das darf und soll natürlich immer ehrlich sein, und da Du sehr konstruktiv und sachlich bist, kann mir gar nichts Besseres passieren. Immer weiter also - ich weiß ja dann auch, daß es wirklich nix Negatives gab aus Deiner Sicht, wenn Du mal nur lobst :D

    Sehr schön, Nachtschatten, dass es von Dir jetzt auch ein paar DA zu sehen gibt! Da freue ich mich schon auf viele, viele Bilder. Hast Du eigentlich schon überlegt, wie Du sie bemalst? Ein Nachfolgeorden hätte für meinen Geschmack nämlich auch was! Erstens gibt es da auch sehr schicke Schemata, zweitens sieht man die vglw. selten und drittens hättest Du jede Menge Freiheiten bei der (Weiter-)Entwicklung des Hintergrunds, falls Du dazu Lust hat. Überleg Dir's mal! :zwinker:

    Gute Idee, das käme mir sogar sehr entgegen, weil ich mich dann im Fluff wirklich freier bewegen könnte. Warum bin ich noch nicht selbst drauf gekommen? Der einzige Haken: Anders als bei IA und DE hätte ich hier endlich mal ein Farbschema gehabt, was jemand anders für mich festlegt :D


    DW-Knights: Sehen grds. ganz ansprechend aus, aber so richtig kann ich mich leider nicht für sie begeistern. Durch die GK-Köpfe wird mir das Ritter-Thema etwas überstrapaziert, da hätte ich eine subtilere Lösung besser gefunden. Trotzdem muss ich sagen, dass die Helme gut zu den Körpern passen - der optische Gesamteindruck stimmt also durchaus! Beim Kopf des ersten Ritters kann ich dies dagegen leider nicht behaupten. Ein Servohelm ist und bleibt ein Servohelm und sieht für mich an einem Termi einfach "falsch" aus. Zudem finde ich auch, dass dessen optische Nähe zu den GK-Helmen nicht groß genug ist (andere Form und deutlich kleiner), als dass er sich harmonisch in den Trupp einfügen würde. Da hätte ich es besser gefunden, die Mini mit der festen Kapuze zum Ersten Ritter zu machen und dieser Mini auch einen GK-Helm zu geben. Letzter Krtikpunkt: Die Pose der Mini ganz rechts. Ich kann mir schwerlich eine Bewegung vorstellen, bei der sich die dargestellte Haltung von Streitkolben und Schild ergibt. Wäre die Waffe ein Schwert, wäre es was anderes. Aber ein "fechtender" Streitkolben (aufgrund der offenen Schildhaltung) sieht merkwürdig aus.

    Ich hatte zuerst überlegt, den mit der festen Kapuze zum ersten Ritter zu machen. Aber der andere hatte den Schnurkes auf der Rüstung oben drauf, deshalb schied das für mich aus. Insgesamt schien mir der Kopf jetzt auch nicht spürbar kleiner zu sein als der übliche Terminatorkopf. Ich kann Dein Argument allerdings nachvollziehen, auch wenn ich selbst mit der Optik an dieser Stelle sehr zufrieden bin. Von der Wirkung GK-Helme zu "Ritterrüstung" bin ich ziemlich angetan, das wollte ich gar nicht subtiler. Dennoch interessiert mich, was eine subtilere Lösung in Deinen Augen gewesen wäre?


    Ich hatte erst auch geplant, wie Du die normalen Terminator-Helme zu verwenden, fand das aber zu langweilig, da sahen sie mir zu sehr nach normalen Deathwing-Termies aus. Was die Haltung der letzten Mini angeht: Die war nicht als "Fechthaltung" gedacht, sondern als "Rückhandschlag", also als Schlag von der Körpermitte nach rechts außen. An der Stelle war ich dann wohl zu subtil :D Ich wollte einfach nicht, daß alle die Streitkolben in derselben Pose halten. Über den Aspekt denke ich nochmal nach.

    Der normale Startbox-Termi in vier Varianten: Super! Alle vier Minis sehen richtig gut aus und der Umbau zum Scriptor ist schlichtweg genial! :up:

    Danke sehr!

    Die drei Sergeants: Die mittlere Mini überzeugt mich leider gar nicht. Sie hat ja ein äußerst dynamische Pose, die Du durch die Haltung des Bolters zudem noch stärker hervorgehoben hast. Aber warum hast Du dann ausgerechnet der Mini das auf dem Boden abgestellte Schwert verpasst? Eine ruhigere Schwerthaltung ist ja praktisch nicht vorstellbar. Das sieht in meinen Augen einfach komplett merkwürdig aus. Die Mini rechts finde ich da schon deutlich besser! Sieht mir nach einem sehr schönen Lösungsansatz für einen selbstgebauten Belial aus! Aber auch hier habe ich ein Problem: Die Haltung von Beinen, Oberkörper, Kopf, Armen zueinandern wirkt komplett verdreht und, wie beim Ritter oben, kann ich mir schwerlich eine solche Haltung in Natura vorstellen. Oder anders gesagt: Von der Hüfte aufwärts bin ich hellauf begeistert von der Mini (wirklich richtig, richtig gut!), aber die Haltung der Beine passt zum Rest überhaupt nicht und sorgt eben für den "verdrehten" Eindruck. Damit sollte die Lösung des Problems allerdings auch recht einfach sein: Einfach Oberkörper und Beine mit einem graden Schnitt voneinander trennen und den Oberkörper ein ganzes Stück im Uhrzeigensinn drehen; dann sollte es passen.

    Bei den drei Sergeants gings mir einfach drum, einen größtmöglichen Unterschied zu schaffen. Der mittlere hatte zunächst Energiekrallen, weil mir das im Listenthread so empfohlen worden war. Als sich dann rausstellte, daß das regeltechnisch gar nicht geht, mußten wieder Schwert und StuBo dran, und ich wollte halt ne andere Haltung als beim ersten, daher habe ich einen StuBo für die linke Hand und ein Schwert für die rechte gesucht. Das sollte weniger dynamisch, sondern mehr lässig wirken, so als ob er eigentlich entspannt sich einem Gesprächspartner zuwendet, der halb rechts von ihm steht, und dabei lässig den StuBo hebt, um einen herannahenden Feind zu erledigen, quasi ohne richtig hinzugucken :D


    Was Belial betrifft, kam ich gar nicht auf die Idee, daß die Körperhaltung unpassend sein könnte, immerhin ist es exakt die Körperhaltung, die alle drei Minis von Haus aus hatten, er kam ja quasi so aus der SdV-Box. Verändert habe ich an der Pose nur den rechten Arm mit dem Bolter, der ist ein wenig dynamischer, und die Blickrichtung des Kopfes, alles andere ist wie bei der ganz linken Mini. Ist es also die Kopfhaltung, die die Pose unnatürlich macht?


    Ich sehe mir das heute abend mal genauer an. Wenn ich Ober- und Unterkörper trennen kann, ohne die ganze Mini wieder zu zerstören, dann drehe ich ihn, das würde ja die angestrebte Individualtität gegenüber den beiden Drillingsgeschwistern noch erhöhen.

  • Bemaltechnisch wegen hohem Weißanteil bestimmt ne Zumutung, aber an ein an den Templern orientierter Orden wäre bestimmt cool (also ohne Schwarz wie die BT, die sehen mir eher nach "normalen Kreuzzüglern aus). Außerdem passt das DA Thema sehr gut zu den Templern und ihrer Zerschlagung.


    Jaques de Molay, endlich wirst du gerächt!

  • Da hast du aber nicht viel Ahnung von den Gewändern der Kreuzzügler, Butch. Während ursprünglich alle einfach ein rotes Kreuz auf ihre Kleidung nähten, änderte sich die Farbgebung dann ab dem 3. Kreuzzug und bezog sich ab da auf die Nationalität. Das war bei den Franzosen Rot, den Engländer Weiß, bei den Flamändern (Niederländer?/Flamen?) Grün, den Deutschen Schwarz. Es waren dann die Deutschritter, die die übliche Kombination des schwarzen Kreuzzes auf grauer/brauner/weißer Kleidung umdrehten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ja, Kreuzritter hätten schon was - aber dann wäre ich mit Black Templars besser bedient gewesen, oder? Ich habe einen Haufen Minis hier, die alle nur so überquellen vor DA-Symbolik. Allzu weit dürfen sie sich also vom Gründungsorden nicht entfernen, selbst die offiziellen Nachfolgeorden haben ja alle ein eigenes Ordenssymbol ... Das Grün der DA ist mir auch durchaus sympathisch. Na, ich grüble mal ein bißchen.


    Hobbes: Einfach in der Mitte glatt durchsägen ist übrigens nicht, dafür hat der Kerl zuviel Klimbim am Gürtel. Ich werde die Pose also wohl so lassen, andernfalls müßte ich mir wohl ein komplett neues Beinpaar besorgen oder extrem viel mit GS wieder reparieren, und was GS angeht, bin ich eher Grobmotoriker.

  • Mal ne Frage zu diesem Herrn hier:




    Das soll ja ein Scriptor der Dark Angels werden. Die hier im Bild noch freie Schulter wird mittlerweile von einem Schulterpanzer mit Crux Terminatus bedeckt. Die rechte Schulter, hier links im Bild, hat einen Dark Angels-Schulterpanzer. Nun die Frage: Ist das so in Ordnung? Oder müßte die rechte Schulter nicht den gehörnten Totenschädel tragen (den ich als Bit nicht bekommen habe, also aus GS selber frickeln müßte)?


    Und wenn die rechte Schulter besagten Totenschädel bekäme - wo kommt dann das Ordenssymbol hin? An Stelle des Crux Terminatus auf die linke Schulter? Oder z.B. aufs rechte Knie?


    Bis auf die Arme ist der Kerl mittlerweile ziemlich bemalt, und ich würde das ungern nach dem Bemalen nochmal auseinanderreißen, deswegen dachte ich mir, frag lieber jetzt, solange es noch nicht soo schlimm ist, das nochmal ändern zu müssen :D

  • Scriptoren tragen, gemäß der Richtlinien des Codex Astartes, eine blaue Servo- oder Terminatorrüstung, obwohl es hier je nach Orden Unterschiede geben kann. Lediglich der linke Schulterpanzer verbleibt in der ursprünglichen Ordensfarbe (bei Terminatoren befindet sich hier das Crux Terminatus). Desweiteren trägt jeder Scriptor, meist auf dem rechen Schulterpanzer, das Amtszeichen der Scriptoren, ein gehörnter Schädel. Auch Bücher finden sich in der Heraldik wieder; entweder an der Rüstung angebracht oder als Teil der Ausrüstung des Scriptors.


    Quelle Lexicanum


    Also da wo Crux hingehört das Ordenssysmbol und dan wo sonst Symbol das Scriptoren Wappen ( was ja auch nen Veteranen- Zeichen ist, da ja nicht jeder Marine von anfang an sofort als Scriptor ausgebildet wird wenn er nur etwas Psyonisch aktiv ist)

  • Quatsch, schaut euch doch einfach mal die von GW hergestellten Modelle an. Da könnte man sich die ganze Rätselei nämlich sparen: Es wird einfach der Schädel auf dem Krux Terminatus gehörnt und schon passt alles.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hab jetzt noch mal Bücher gewälzt und Minis angesehen (habe den normalen GW-Termiscriptor und den aus Space Hulk). Grundsätzlich ist es so, wie Inquisitor Valenric schreibt: Der Schädel auf dem Crux-Terminatus (linke Schulter) ist bei Scriptoren mit Hörnern versehen. Die rechte Schulter zeigt das Ordens- bzw. bei den DA das Deathwing-Symbol, welches in Originalfarbe gehalten ist. Die Rüstung sollte bei dem Termi daher grds. blau sein und nur seine rechte Schulter auf knochenfarbenem Untergrund das rote DW-Symbol zeigen.

  • So, ganz fertig ist der Termi-Scriptor noch nicht, aber zumindest soweit, daß man mal Farbe bekennen kann:







    Das Buch habe ich bereits einmal komplett übermalt, weil mir der Versuch mit Schrift nicht gefiel. Da muß ich nochmal mit mehr Ruhe und Talent ran, schließlich soll das nach was aussehen. Ganz gut geworden sind die Hörner am Totenkopf auf dem Crux Terminatus und dem Knie, finde ich - aber an der Bemalung ist noch einiges zu tun.

  • Sehe ich genau so wie Maxamato. Wurde auch langsam Zeit das hier sich was bewegt :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Sehr schön mal wieder eine bemalte Mini von dir zu sehen!
    :up:


    Ich denke, wie du schreibst ist er noch nciht ganz fertig, aber er sieht jetzt schon sehr gut aus. Die Freehands auf dem Latz gefallen mir sehr gut. Ich hätte sie zuerst fast übersehen, weil sie so unauffällig gut ins Gesamtbild passen!
    :thumbsup:

  • Mir gefällt der Jung auch richtig gut, "obwohl" es bloß ein wip ist! Ich stimme butch zu,die freehands sind echt hübsch und trotzdem auffällig unauffällig ;-)


    Bin auf mehr gespannt!
    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Also, ich denke auch mann sieht, dass man noch nen bisschen was machen kann, aber das Modell ist auf nem super Weg und was es zu sehen gibt, ist sauber. Die Freehands sind super und da habe ich mich gefragt, warum Dir die Schriften einmal schief gingen, da die Freehands auf dem Saum schwieriger sind, mMn :)! Hast Du vor, evt. noch einen grünen Schulterpanzer einzubringen, der die Verbundenheit zu den Dark Angels, einfach noch nen bisschen stärkt? So, finde ich, schaut das bisher alles sauber und ordentlich aus.Lg

  • Glaube er hat einen Deathwing Schulterpanzer, so wie ich's erkennen kann und aus den vorherigen texten entnehmen konnte


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • feldi hat recht: Da der Scriptor in einer Termirüstung steckt, hat er auch einen Deathwing-Schulterpanzer bekommen, und der ist cremefarben mit einem roten Deathwing-Zeichen. Wenn mans weiß, kann man es auf den Bildern auch erkennen, aber irgendwie habe ich vergessen,diese Seite mit abzulichten. Besagten Schulterpanzer muß ich definitiv noch sauberer hinkriegen, auch das Gelb der Kordel an dem Arm gefällt mir noch nicht richtig. Die Federn sind auch noch ein Schwachpunkt, und generell bin ich, obwohl da schon etliche Durchgänge trockenbürsten dran sind, mit der Rüstung noch nicht zufrieden. Ich habe viel Arbeit in den Umbau des Kerlchens gesteckt, weil ich den neuen Scriptor des Space Marines nachempfinden wollte, nur halt eben in Termirüstung, jetzt soll die Bemalung auch entsprechend werden ...


    maxumus: Ich wollte im Buch nicht einfach nur Schrift, sondern da sollte auch was gemaltes mit rein. Und das ging völlig in die Hose. Aber ich mach das nochmal, wenn der Rest soweit ist, wie ich ihn haben will.


    Hat jemand Tipps für die Gold-Teile? Ich habe da schon zig Mal gewasht und wieder trockengebürstet, aber da ich aktuell nur eine Goldfarbe besitze, bin ich etwas ratlos, wie ich das interessanter gestalten könnte. Speziell am Stab bin ich noch unzufrieden, oben auf der Rüstung der Adler gefällt mir eigentlich ganz gut, hat aber auch noch nicht genügend Tiefe.

  • Ach, ich hab das irgendwie auch total verpeilt, dass Er ja in Termi-Rüstung ist und die Farben des Deathwing hat er alle male. Ich hatte da erst an etwas grüne Farbe gedacht. Nachtschatten, was für eine Goldfarbe hast Du denn zu Haus? Evt. könntest du auch mit violetten Lasuren, noch nen bisschen was machen beim Gold. Auch ein scharfer Akzent aus Mithril Sylver, könnte Wunder wirken.

  • Shining Gold habe ich. Vielleicht leiste ich mir aber auch einfach mal noch ne zweite :D


    Mithril Silver habe ich, ein violettes Wash glaube ich nicht, aber ich gucke nochmal nach ...

  • Nachtschatten: zum thema buch: möchtest du da sowas haben wie in alten Büchern, sprich den ersten Buchstaben groß und verziert und bunt? Wenn ja, würde ich die Idee richtig klasse finden...wird ein schwieriges freehand, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das sich lohnen würde!


    Zum thema gold: ich würde wie maxu schon vorgeschlagen hat ,nen leichten Akzent in ganz hellem Silber geben oder vllt mal versuchen etwas gold mit hellem Silber zu mischen um dir somit ne zweite goldfarbe zu bescheren ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown: