Neue Imperiale Armee als (Chaos) Space Marine Killer - Hilfe & Tipps

  • Hallo allerseits!
    Da ich komplett neu in diesem Forum bin und dies mein erster Threat ist, bitte ich von vornherein um ein bisschen Nachsicht ;)
    Sollte ich was falsch machen (Hab die Regeln zwar gelesen, aber man weiß ja nie...), einfach bescheid sagen!


    So, zum Threat:
    Ich bin seit ein paar Monaten wieder ins Hobby eingestiegen und bin momentan in einem Spielerkreis, welcher fast auschließlich aus Dosen, sprich Chaos - und loyalen Space Marines besteht. Zum Neuanfang wollte ich eine Imperiale Armee ausheben, da ich diese auch schon früher gespielt habe. Jetzt wäre die Frage, wie es denn mit der neuen Edition aussieht, was man beachten müsste und was ihr mir empfehlen könntet... Habe schonmal eine kleine Rundum-Glücklich-Liste erstellt:



    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 1 x Leibwächter
    - Plattenrüstung
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 200 Punkte


    Lord-Kommissar
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Plattenrüstung
    - - - > 100 Punkte


    Maschinenseher
    - - - > 45 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Gardisten
    - 2 x Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Plasmapistole
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 280 Punkte


    10 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Plasmapistole
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 270 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 182 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 182 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Sturm-Sentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - 1 x Plasmakanone
    - Nebelwerfer
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    + - Leman Russ Exekutor
    - Laserkanone
    - Paar Plasmakanonen
    - Maschinengewehr
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 645 Punkte


    Geschützbatterie
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    - Gepanzerte Kabine
    - Maschinengewehr
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    - Gepanzerte Kabine
    - Maschinengewehr
    + - Greif
    - Schwerer Bolter
    - Gepanzerte Kabine
    - Maschinengewehr
    - - - > 400 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vernichter
    - Laserkanone
    - Ritter-Kommandant Pask
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2734


    Danke schonmal im Voraus! :rolleyes:

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Hier wirste sicher einiges an Tipps und Hilfe finden können und bei Postings in z.B. falschen Bereichen o.ä. wird dir sicher auch keiner die Rübe runterreissen. ;)


    Allerdings gehören Armeelisten und deren Diskussion in den Armeelistenbereich des jeweiligen Volkes.
    Also nicht wundern, wenn dein Thread hier in nahe Zukunft umzieht. :P


    Zu deiner Liste muss ich als Imp- Halbgebildeter sagen : Ganz schön Kraut & Rüben - da lässt sich sicherlich mit einer etwas deutlicheren Marschrichtung (muhaha - Impse Kalauer !) noch einiges an Effektivität und Spielspaß rauskitzeln.
    Anfangen würde ich vielleicht erstmal mit einem üblichen Punkterahmen. 750, 1250, 1500, 1750 Punkte. Für den Anfänger/ Wiedereinsteiger vielleicht erstmal etwas niedrige Punkte.


    Dann würde ich bei den Chimären den Rotstift ansetzen und die eine oder andere streichen.
    Bei den Leman Russ würde ich vielleicht etwas mehr gen Plasma gehen, über 1-2 Vendetten nachdenken (sofern Flieger gewünscht sind...) oder vielleicht ein paar Maschka- Waffenteams einpacken.
    20 Gardisten für über 500 Punkte kommen mir gegen Dosen auch nicht wirklich stark vor....


    Alles nur meine subjektive Auffassung und sicherlich nicht Stein der Weisen. :)


    mfg & schönen 2ten Advent

  • Oke, ja, erstmal danke für die schnelle Antwort ;)


    Zu der Punktzahl: Wir spielen meistens in einem Rahmen von 1500 - 2000 Punkten pro Seite, natürlich sind 2700 ein bisschen zu viel bzw. zu ungenau, aber ich wollte generell ein paar Einheiten zur Variation haben... Bei allem anderen bin ich wie gesagt für Tipps mehr als offen, die neue Edition bzw. der neue Codex Imperiale Armee erschlägt einen schon ein bisschen ;)

  • Also ich finde es ganz nützlich, die 3 Leman Russ mit Tarnnetzen auszurüsten und ne Aegis für die zu kaufen. Dann am besten noch einen Infanteriezug mit ordentlich Waffenteams mit dahinter und schon hast du ne schöne Ballerburg mit guten Deckungswürfen. Und das dann schön mit Gardisten in Chimären mit Infiltration und ein paar andere Trupps die an der Front was draufhaben abrunden.
    Hab allerdings nicht grade viel Erfahrung mit Imps(nur als Gegner bis jetzt ^^).

  • Schreib doch einmal was für Modelle du hast und was für eine Taktik du gerne spielen würdest, dass würde wahrscheinlich vielen weiterhelfen die dir Tipps geben wollen.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Oke! Kein Ding


    Also, zur Taktik: Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass im Groben Artillerie in Form von Basilisken von Hinten draufhämmert, während die Veteranentrupps so weit es geht nach vorne kommen bzw. in Schussreichweite (Kanonenfutter, aber Ablenkung). Die Leman Russ Kampfpanzer und der Exekutor sollen hauptsächlich schwere Infanterie, leichte Transporter und Mobs aus einander nehmen, der Vernichter macht das was er kann: Panzer jagen. Die Gardisten tauchen hinter den feindlichen Linien auf, zerstören Artillerie und andere nervige Dinge... Ich hatte aber auch mit dem Gedanken gespielt, einen kompletten Infanteriezug einzupacken, um Missionsziele besetzen zu können, sollten die Veteranen zu schnell ins Gras beißen.


    Ich besitze momentan zwei Leman Russ Kampfpanzer, einen Vernichter und zwei 10-Mann-Infanterietrupps mit Granatwerfern und MaschKas in jedem Trupp sowie eine Chimäre!


    Das Ganze sollte übrigens an Panzergrenadiere angelehnt sein, deswegen auch die vielen Chimären und die wegfallenden Infanteriemassen... ;)

  • Also ich kann dich gut verstehn. Hab auch erst wieder vor kurzen meine Imps ausgepackt und manche sachen die ich jetzt hab lohnen sich nichmehr soo arg. z.B. die Gardisten die sind immernoch gut aber für das was sie können zu teuer, Veteranen haben auch nen BF von 4 können 3 spezialwaffen haben und mit Chimäre sind sie immernoch günstiger als die Gardisten. Dan die Funkgeräte die bringens fast garnichmehr was schade is da ich noch von früher für jeden Trupp ein model mit hab. :(

  • Hm... Ja, es hat sich wirklich Einiges geändert... Deswegen wollte ich mir ja auch hier gern bisschen Hilfe holen... Hab mir vor ein paar Tagen aber doch noch die alten Zinngardisten geholt, ich steh einfach auf diese Kameraden ;) Ich hoffe mal, ich kann sie trotzdem irgendwie gewinnbringend einsetzen, immerhin haben sie ja schon ein besseres Profil als die restlichen Imps... Dazu Infiltrieren, da sollte doch theoretisch bisschen was bei rumkommen, oder? Zumindest als Störer oder "Saboteure"?

  • 2 Standardeinheiten auf über 2.500 Punkten ist einfach eine gaaaaaaanz doofe Idee ... eine Liste mit der wenn überhaupt nur auf Unentschieden zu spielen ist würde mir absolut keinen Spass machen, und dir wohl offensichtlich auch nicht.



    Also ganz klar Schritt 1 zur richtigen Imp-Armee: Männer, viele Männer! Panzerkorps klingt lustig, gewinnt aber nicht den Krieg! deine Veteranen vorne zu verheizen kapiere ich nicht, mit wem planst du denn die Missionsziele zu besetzten? hast du einen gezinkten Würfel der immer "Schwere Waffen ruhen nie" würfelt damit deine Panzer punktend werden?


    Russenschwadron mit 600p? 3 Sturmsentinels mit 10er Pappanzerung für 200? Da kann man richtig richtig abspecken!


    Auch deine Artillerieschadron ist recht doof so, da ja alle Panzer auf das gleiche Ziel feuern müssen. Auch hier dringend abspecken!


    Und weitere Erkenntnis: Wenn du 2k Punkten und mehr spielst bekommst du einen zweiten AOP dazu. 4 Standardeinheiten solltest du so oder so mindestens haben ( eher mehr wenn du nicht durch einen Zug viele Standards bekommst ) und 2 HQ´s lassen sich dank Primaris und Lordkommissar ja auch günstig genug bekommen ... aber auch zwei Kommandozüge sind wenn du auf Befehle stehst nicht verkehrt.


    Gardistentrupps sind Schocktruppen und Störelemente, was wollen die mit Chimären? Und 10er Trupps sind wieder sehr Teuer, da gehen viele Punkte ...


    Chimärenspam ist nicht mehr so stark wie früher aber noch spielbar, aber nicht so wie du das da planst.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Oke, danke erstmal für die ausführliche Antwort! :)


    Zunächst mal geh ich mal auf die jetzt mittlerweile schon megagroße Sache mit den Chimären ein; die Dinger wollte ich rein aus Fluffgründen! Ich bin eher jemand, der auf Fluff steht und habe mir daher vorgestellt, dass zu Panzergrenadieren ganz klar auch Transporter gehören, zudem hatte ich die Idee diese Teile als SdKfz 251s der Wehrmacht darzustellen... Da mir das aber spielerisch sowieso nicht viel bringt und ich mittlerweile auch wieder ein bisschen mit den Regeln vertraut bin, habe ich die Teile auch stark zurückgestellt....


    Als nächstes sind da die Standards: Veteranentrupps bleiben bestehen, bekommen aber Melter bzw. Plasmawerfer und rücken nach wie vor vor, allerdings hab ich mir jetzt ein Zugkommando angeschafft und plane einen Infanteriezug mit 3 Trupps sowie einen paar Unterstützungstrupps mit LasKas...


    Was an dem Leman Russ Schwadron verkehrt sein soll, versteh ich nich ganz... Die Sentinels wollte ich bei größeren Spielen eigentlich nur zum Stören und Flankieren benutzen...

  • Hier nochmal ne überarbeitete Liste für ca. 2000 Pkt.



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
    - Plattenrüstung
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    7 Gardisten
    - Spezialoperation: Infiltration
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 147 Punkte


    7 Gardisten
    - 2 x Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 157 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Boltpistole
    - Kommissar
    - 1 x Bolter
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Melter
    - Waffenteam mit Raketenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Laserkanonen Team
    - - - > 430 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 130 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 132 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    + - Leman Russ Exekutor
    - Laserkanone
    - Paar Plasmakanonen
    - Maschinengewehr
    - Ritter-Kommandant Pask
    - - - > 695 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vernichter
    - Laserkanone
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2006

  • Wow! nun 700p in einer Schwadron.


    Warum das nicht gut ist ist schnell erklärt, stell dir vor du spielst gegen Spass Marines, der Gegner sieht so einen Trupp und sagt jay Kampftrupps, teilt seine ganze Armee in kleine 5er Trupps und verteilt die gleichmässig auf dem Tisch. Nun feuert deine 700 Punkte Schwadron jede Runde immer auf ein Ziel, und zerstört nun von 35p für ein Rhino bis evtl mal 150p für einen halben taktischen Trupp. Sagen wir in Runde 4 werden sie zerstört, dann hast du mit deinen 700p ca 350p vom Gegner zerstört. Wenn dein gegner in Runde 2 ein paar Melter daneben schockt und reinhält garnicht zu reden. Darum halte ich 700p Panzerschwadronen für ganz grossen Käse, aber da darfst du gerne eine andere Meinung haben.


    Insgesamt kann ich beim Lesen der Liste nur raten, prox es und teste es! Schmeiss auch wenn du die Modelle nicht hast einfach mal irgendwas auf den Tisch und spiel es 1-3 mal zur Probe. Dann werden dir ganz sicher selbst die Probleme der Liste auffallen, und dann können wir dir raten wie man das ganze abrunden kann.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja, oke... Hab jetzt mal mit einem Imp Spieler gesprochen bzw. gegen ihn gespielt, die Schwadronensache ist im Prinzip mit neun Panzern auf dem Feld reizvoll, stellt sich aber doch als relativ schwach heraus...
    Einwand akzeptiert! Welche Kombination aus Panzern in welcher (Schwadron-)Zusammenstellung würdet ihr / du mir denn raten? Besitzen tue ich momentan 2 Leman Russ Kampfpanzer mit Laserkanonen / Seitenkuppeln (verschenkt, ich weiß) sowie einen Vernichter mit Laserkanone ohne Seitenkuppeln...