Neueinstieg in Dark Eldar - Anfangsarmee 500 Punkte

  • Hallo Leute,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Dark Eldar Armee auf die Beine zu stellen.
    Im Moment besitze ich weder Figuren, noch Codex, noch Regelwerk ^^


    ich kann also nur in etwa sagen, was ich mir vorstelle ;) Ob es dann mit Punkten hinhaut bzw überhaupt Sinn macht ist die andere Frage :D das müsst ihr wissen.


    Was meine Armee ausmachen soll:
    - Schnelligkeit (Schattenbarke)
    - Nahkampfstärke (Hagashin, Archon?)
    - Mobilität (Barke, Schattenviper, Jetbikes?) können ja nach dem abladen gern noch ein wenig rumballern... :D


    ... wie gesagt ohne Codex hab ich recht wenig Vorstellungen :)


    Bin gespannt auf euere Vorschläge.
    LG Ne0nX

  • Also ich hab auch vor so gegen Weihnachten mit Dark Eldar anzufangen und hab mich schon mal ein wenig damit beschäftigt.
    500 Punkte find ich ok um sich das Grundgerüst vorstellen zu können, aber ich würd mit der Planung deiner Armee bei 750 aufwärts anfangen.


    Vielleicht so als Gründgerüst:



    Was hälst du davon? :D
    Hab einfach mal den Archon in einer Leibgarde Incubbi untergebracht die in einer Schattenviper fahren/fliegen.
    Dann einen Trupp Kabelenkrieger zum Ballern in einer Barke.
    Einen Hagashin Trupp für Nahkampf in einer Barke.
    Und Kabellenkrieger die sich in irgendeiner Ruine oder auf einem MZ festsetzen können.

  • Thx für die schnellen Antworten.


    nunja ich hätt am liebsten gleich ein paar Figuren gekauft xD hauptsache mal was zum, bemalen und so...
    Mag ja sein, dass 750 Punkte sinnvoller erscheinen... aber man muss ja irgendwo anfangen :) und GW bezahlt sich nicht von alleine. deshalb 500 Punkte


    Aaaalso... ich geh mal davon aus, dass ich mit dem Kauf von Hagashin, Schattenbarken und einem Archon definitiv nichts falsch machen kann!? ;)


    Ich hab vorhin in nem anderen Thread gelesen, dass Incubbis verhältnismäßig teuer sind Punktetechnisch... ist es da nicht sinnvoller, bei 500P auf sie zu verzichten?


    ich mach mich mal auf die Suche nach einem Online Codex ;)

  • ich mach mich mal auf die Suche nach einem Online Codex ;)


    Bin ziemlich sicher dass er DEN Online-Codex gemeint hat :D


    Klar bei 500P sind Incubbis schon teuer, aber sind schon spielbar und du willst ja über 500P ausbauen, da sind die nicht verkehrt (außerdem sehen die klasse aus :) ).


    Warum nicht einfach mit ner Streitmacht anfangen? Alle Sachen sinnvoll, einfach noch nen General dazu und dann kannste spielen. Auf 500P irgend ne ausgemaxte Liste zu erstellen macht ja auch keinen großen Sinn, hauptsache die Sachen passen später.


    Mach dir doch vlt mal Gedanken um ne gröere Liste z.B. 1500-2000P und wähle dann aus welche Teile du davon als erstes brauchst oder haben willst :)


    MFG
    Calculon

  • Aaaalso... ich geh mal davon aus, dass ich mit dem Kauf von Hagashin, Schattenbarken und einem Archon definitiv nichts falsch machen kann!? ;)


    Das tolle an De ist, dass du bis auf Mandraks, Cronos, Hekatrix, Lelith, Malys, Kherudash kannst du alles von den De spielen, sogar im Turnierbereich.
    Zum einstieg würde ich sowas empfehlen


    Das ist nicht das stärkste was man auf der Punktzahl spielen kann, aber es gibt einen einen guten Eindruck vom Spielgefühl der De.
    Man ist schnell, aber zerbechlich.
    Man hat ganz gute Nahkämpfer, ein Venom (man muss mal ein Venom gespielt haben ^^) und ein Ravager mit Nachtfeld.

  • Also einen Archon hab ich nun bei mir rumstehen... Hagashin sind im Anflug...


    ich denke als nächstes kommt definitiv ne Barke dran.



    Braucht man wirklich einen Schattenjäger? ;) die sind nämlich für den Anfang im Einkauf 10 Euro teurer als Barken xD


    Ansonsten sagt mir die Liste schon sehr zu... erscheint mir halt ein wenig "Allround", sprich Hagashins für NK, Krieger zum Missionszielhalten und für VK gegen leichtes Fußvolk... Schattenjäger für die großen Gegner?... :) Alles dabei.


    Können Hagashin im NK auch Fahrzeugen was anhaben? (ich merk schon ich mach mich JETZT auf die Suche nach DEM Kodex ^^ damit ich mal meine Armee kennenlerne)


    Ich vermute, dass man die Vyper bzw Barken auch mit SchaLas ausrüsten kann... somit könnte man zumindest den Jäger umgehen.
    Ist das richtig? oder hab ich ein wichtiges Detail übersehen? ^^

  • Können Hagashin im NK auch Fahrzeugen was anhaben? (ich merk schon ich mach mich JETZT auf die Suche nach DEM Kodex ^^ damit ich mal meine Armee kennenlerne)


    Hagas können Impulsmienen kaufen. Die haben den haywayer/Impuls effekt, die auswirkung findest du im Regelbuch unter den Sonderregln, 4-5 Hagas zerstören eigentlich sicher jedes Fahrzeug ;)

    Ich vermute, dass man die Vyper bzw Barken auch mit SchaLas ausrüsten kann... somit könnte man zumindest den Jäger umgehen.


    Die Barke kann eine Lanze bekommen. Die Krieger können einen Blaster bekommen, eine Sturmlanze, die aber nur halbe Reichweite einer normalen Lanze hat.

    Braucht man wirklich einen Schattenjäger? ;) die sind nämlich für den Anfang im Einkauf 10 Euro teurer als Barken xD


    Den De die an der Barke rumhängen, kann man je eine Schattenlanze in die Hand drücken, dann gehen die als Schattenjäger durch ;)
    Man kann auf sie theoretisch verzichten, aber sie sind eigentlich schon zu gut um sie nicht mitzunehmen.

    Zitat

    Ansonsten sagt mir die Liste schon sehr zu... erscheint mir halt ein wenig "Allround", sprich Hagashins für NK, Krieger zum Missionszielhalten und für VK gegen leichtes Fußvolk... Schattenjäger für die großen Gegner?... :) Alles dabei.


    Jap, ist sehr allround. Aber genauso spielen sich die De dann auch bei großen Punkten.
    Schnell, zerbrechlich, spezialisiert, hart zu schlagend. Typische Glaskanonen ^^

  • So... mein aktueller Einkaufs-Stand der Figuren lautet wie folgt:


    - Archon
    - 2x10 Hagashin
    - 1 Schattenjäger (wird notfalls als Barke gespielt)

    - 10 Krieger
    - 1 Barke
    - 3 Hyemshin (Jetbikes)


    Ich denke das muss für den Anfang reichen. Vielleicht kommt bald noch ne Viper ^^


    jetzt kann man doch mal konkret aus den aufgezählten Truppen eine Liste zusammenstellen ;)

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt