Metal Warriors [Codex: Space Wolves]

  • So, nachdem ich in dem anderen Thread alle mit einem gewaltigen Textblock erschlagen habe, hier nun der passende Armeeaufbauthread. Der kommt auch direkt auf den Punkt, versprochen.


    In diesem Thread möchte ich ein wenig den Aufbau meiner "Spaßarmee", den Metal Warriors, begleiten. Die Armee besteht größtenteils aus SnapFit-Marines, die ich mit anderen Bitz aufgemöbelt habe, um zum Armeethema zu passen: Manowar. Das Ganze hat den folgenden Hintergrund: Als ich ein Black Reach-Set ergattert hatte und niemand das gesamte Marineset haben wollte, ich aber auch nicht auf den Taktischen Marines sitzenbleiben wollte, hab ich mich kurzerhand entschieden, die Jungs zu behalten und selbst eine Marine-Armee aufzubauen. Aus verschiedenen Quellen kamen dann noch einige Marines dazu, sodass ich irgendwann einiges an unbemalten SnapFit-Marines rumliegen hatte, die nun endlich bearbeitet werden wollten.


    Weil es meine Drittarmee ist, sollte das ganze etwas weniger ernsthaft vonstatten gehen, und von einer schwedischen Niosemarine-Metal-Armee hab ich mich zu diesem Thema inspirieren lassen. Wegen der thematischen Überschneidungen im Puncto Wikinger und Heroismus und der Möglichkeit, viele Schwerter einzubauen, spiele ich sie nach dem Codex: Space Wolves. Das ursprüngliche Ziel war es, unter Verwendung möglichst aller meiner SnapFit-Modelle eine manowarige Armee aufzubauen. Kettenschwerter an Modellen mit einem immer fest am Körper gehaltenen Arm sehen allerdings nicht immer optimal aus, sodass in Zukunft auch einige "normale" Marines zur Auflockerung dazukommem werden.


    Hier zunächst ein wenig Fluff, darauf folgend werde ich immer die aktuellsten Listen und Bilder posten.


    Kurzgeschichte


    Fakten


    Name:
    Metal Warriors


    Legion:
    Iron Hands


    Primarch:
    Ferrus Manus


    Heimatwelt:
    Metal


    Ordensfestung:
    Steel


    Ordensfarben:
    Schwarz, Silber, Rot


    Kompaniemarkierung:
    Am rechten oder auch linken Handgelenk


    Spezialität:
    Nahkampf


    Schlachtruf:
    I believe! / Glory, Majesty, Unity!


    Hintergrund


    Einheiten


    Und hier ist die Liste, auf die ich in nächster Zeit hinarbeite. Sobald ich die entsprechenden Figuren bemalt habe, kommen Kavallerie, Biker und noch mehr Men o'War hinzu.


    Armeeliste


    Zunächst meine aktuelle 750-Punkte-Liste:



    Hier das nächste Ziel, 1000 Punkte (uiuiui, ich hab noch nicht mal alle Modelle der 750er-Liste komplett bemalt - naja, sind ja nur 5 mehr ;) ):

  • Hier stell ich regelmäßig aktualisierte Bilder rein. Wer sich den Fortschritt und die unbemalten Minis anschauen will, kann das in den folgenden Posts tun.


    HQ/Elite


    Standard


    Unterstützung


    Sagas

  • Sorry, dass ich hier ein paar Tage nichts geschrieben habe. Eigentlich wollte ich direkt mit ein paar neuen Bildern antworte, aber dann kam der BoB, und deshalb muss der Thread hier noch ein bisschen auf bemalte Minis warten.


    Danke für das Lob, Butch! Hab mich richtig gefreut. Die Geschichte ist orientiert an diversen Geschichten aus Manowar-Tonaufnahmen mit so vielen Anspielungen wie möglich. Ich hab sie jetzt noch mal an einigen Stellen ein bisschen glattgezogen, damit sie schöner klingt.


    Und weil es noch keine bemalten Bilder gibt, hier erst noch mal ein paar unbemalte: meine Swords In The Wind (Wolfsgardisten). Der in der Mitte ist komplett aus Space Wolf-Teilen und kann seinen Arm mit dem ganz rechts tauschen, der natürlich noch Haare kriegt. Auch der Arm von dem links ist magnetisiert; das Schwert, dass er da gerade dran hat, ist von den Chaosrittern.



    Ich überlege allerdings, ob ich den mittleren nicht als Helden der Wolfsgarde spiele, um ihn dann mittels Saga des Jägers mit einem Trupp über die Flanke kommen zu lassen.


    Hier außerdem noch ein Standardtrupp:


  • Gefällt mir der FLuff :thumbsup:


    Brothers everywhere raise your hands into the air :guitar:

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Ich hab ja erst gedacht, was nun wieder für ein ungarer Blödsinn rauskommt, aber nein du hast genau so überspitzt umgesetzt, wie es bei MetalMarines sein muss. Wirklich cool. Überleg Dir doch mal...wie du den umsetzt:


    http://alucard666-metalxtremo.…/discografia-manowar.html



    Desweiteren könnten Deine vier HQs ja die Waffen aus Warriors Prayer haben...Schwert, Hammer, Axt und Nagelkeule

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Desweiteren könnten Deine vier HQs ja die Waffen aus Warriors Prayer haben...Schwert, Hammer, Axt und Nagelkeule


    :D Hab ich auch überlegt. Hauptsächlich werden erst mal alle mit Schwertern bewaffnet ("they will know the power of my sword"), aber die vier Standardtrupps kriegen auf jeden Fall die Ausrüstung für ihre E-Waffenträger (wobei ich hier spieltechnisch den E-Hammer durch die E-Faust ersetzen musste). Äxte, Hämmer und Keulen für die HQs kommen dann später.

  • Ich werf mich weg, wie geil ist die Idee den?? :headbang::headbang:
    Mit loyalen Jungs wäre ich nie auf die Idee gekommen die nach Bands zu basteln xD
    Da hatte ich jetzt bei ehr an Noise Marines gedacht~ so von wegen BASSBLASTER :guitar:


    Ich werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen und bin gespannt wie die am Ende aussehen werden :glas:
    Bis jetzt bin ich ja i-wo in das 'schwarze' Schwert was der eine Jung da hat vernarrt~

  • Danke, danke. Das spornt an, neben dem Malen auch ein bisschen weiterzubasteln. Schließlich will ich möglichst bald alle ins Feld führen.


    Hab grad gemerkt, dass oben bei den Bildern zwei Links vertauscht waren, und das geändert.

  • So, langsam wird es hier mal Zeit für ein Update. Ich wollte endlich mal wieder ein paar Bilder zeigen, außerdem habe ich den Eingangspost etwas überarbeitet.


    Bilder von meinen ersten fertigen Marines konnte ich hier bisher nicht posten, aber hier gibt es nun endlich Bilder von meinen ersten Farbtestern, die schon eine Weile fertig sind.



    Der ganz links war der erste, der wirkte aber doch etwas dunkel. Ich habe also, um ihn etwas aufzuhellen, den Schulterpanzer hellrot gemacht (auf Anraten des lokalen GW-Chefs) und den "Iro" und die Handflächen silber, wie ich es ursprünglich gedacht hatte. Bei dem dritten habe ich für den "Iro" und den Adler vorne statt Chainmail Mithril Silver genommen und die Oberschenkel statt in Schwarz in einem dunklen Grau bemalt. Außerdem habe ich bei diesen Minis meine ersten Gehversuche von sichtbaren Akzenten gemacht (von meinen Tyras mal abgesehen, bei denen die Akzente aufgrund der kaum helleren Farbe und des Washes kaum auffallen).



    Nun werde ich diesen Monat erst mal drauf hinarbeiten, zwei fertig bemalte volle Standardeinheiten zu haben, bevor ich mich an Termis, Wolfsfänge und HQs wage.


    Einige Dinge, die ich während des Marines bemalen übers Akzentuieren gelernt habe:


    1. Man kann sich, wenn man nicht sorgfältig ist (und sich denkt, "ach, ganz kurz kann ich das mit dem Pinsel sicher machen") ganz schnell einen Pinsel versauen, auch einen ganz neuen 5/0er.
    2. Es ist verdammt nervig, aber ohne sieht es nicht aus.
    3. Es ist nicht so einfach, sauber hinzukriegen.
    4. Auch wenn man anfangs denkt, ein mittleres Grau sei viel zu hell für eine schwarze Rüstung, merkt man irgendwann, dass das nicht stimmt:
    4a. In der Realität können schwarz lackierte Metallflächen auch sehr hell in der Sonne glänzen.
    4b. Zu dunkle Akzente sieht man sonst an der Mini nicht mehr.
    4c. Besonders, wenn man noch mal mit Wash drübergeht, um die Akzente weicher in die Rüstung übergehen zu lassen, müssen sie heller sein.
    5. Zu viel Wash ist an einer Mini auch nicht gut, auch wenn sie schon schwarz ist und man "nur" Akzente an den Kanten hat; auch die können dadurch ganz schön dunkel werden.
    6. Besser erst die Mini bemalen und dann akzentuieren; dann kann man Akzente und Korrektur gleich in einem Rutsch machen und muss die Farbe nicht noch mal neu anmischen, falls man versehentlich über seine Akzente gemalt hat.
    7. Einfach nur anmalen und dann washen kann unter Umständen für silberne Teile als Akzentuierung ausreichen, aber nicht immer.


    So. Außerdem habe ich endlich mal wieder etwas GS geknetet und an etwas weitergebastelt, das ich schon vor einer Weile begonnen hatte, um der Armee mehr Manowar-Flair zu geben. Ich hatte mich gefragt, wie ich die Sagas darstellen könnte, weil ich insbesondere am Anfang noch etwas rumprobieren möchte und mich und meine Mitspieler nicht verwirren will.



    Über die Artworks von Ken Kelly bin ich dann darauf gekommen, die Sagas ähnlich einem Munigrot als physische Repräsentation auf einem separaten Base oder, bei größeren Modellen, auf dem Base zu haben und damit das Spielfeld auch gleich den CD-Covers noch etwas ähnlicher zu machen. Das hier sind die Saga des Bestientöters, die Saga des geborenen Kriegers und die Saga des Erhabenen.


    Am Modell sieht das Ganze dann so aus:



    Hat noch jemand Ideen, wie ich die anderen Sagas (insbesondere die Saga des Bären und des Jägers) gestalten könnte? Bei der Saga des Jägers schweben mir abgetrennte Köpfe vor, aber bei der Saga des Bären hab ich (außer einem Bären...?) keine Idee.

  • Saga des Bären fällt mir spoantan auch nix ein...


    ich finde es super wie du das Manowar Artwork umsetzt! Der Hammer und das Schwert bei der Saga des Kriegers ist echt super umgesetzt!


    Der Lord ist auch einfach nur passend!
    :thumbsup:

  • "Providence brought us the Crown an the Ring, covered with blood and our pride" ...


    Respekt, wie Du das umsetzt, da schlägt mir als altem Manowar-Fan wirklich das Herz höher. Mach so weiter, das wird richtig gut! :thumbsup:

  • Hat noch jemand Ideen, wie ich die anderen Sagas (insbesondere die Saga des Bären und des Jägers) gestalten könnte? Bei der Saga des Jägers schweben mir abgetrennte Köpfe vor, aber bei der Saga des Bären hab ich (außer einem Bären...?) keine Idee.

    Nicht sehr kreativ, aber wie wär's mit Fell?
    Deine Marker gefallen mir ausgesprochen gut, tolle Idee und Umsetzung. Dass deine bisherige Armee zu einem großen Teil aus SnapFit-Modellen besteht sagt mir dagegen weniger zu. Offensichtlich bist du ganz gut im Basteln, lass dir was für die langweiligen Jungs einfallen. Gerade Bionics scheinen dir keine Probleme zu bereiten und bieten sich für Iron Hands Nachfolger doch geradzu an ;)

  • Danke für das Feedback. Ich bin auch nicht mehr so ganz zufrieden mit einem Trupp nur aus umgebauten SnapFits, da sie doch viele coole Posen nicht erlauben oder eben teilweise strunz aussehen mit dem Bolter direkt an den Körper gepresst, während sie mit der anderen Hand das Schwert in die Höhe heben. Vielleicht werd ich hier und da noch mal nacharbeiten; statt Bionics werden dann aber eher nackte, muskulöse Unterarme an die Modelle kommen. ;) Aber alles zu seiner Zeit.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Der BOB ist nun schon eine Weile vorbei, und ich hab immer noch keine Bilder hier in dem Thread gepostet. Das muss ich jetzt unbedingt nachholen. Seitdem hatte ich auch schon mein erstes Spiel gehabt, wofür ich schnell mal ein paar Jungs grundiert und rudimentär die Schultern bemalt habe. Nun hab ich mich wieder drangewagt, und Stück für Stück werden die Jungs was.


    Hier sind zunächst nochmal die Bilder von meinem Standardtrupp aus dem BOB:


    Mit den Bases bin ich nicht ganz zufrieden; vor allem, weil ich für die Blutpfützen Farbe mit Leim gemischt habe, um es, naja, pfütziger aussehen zu lassen - blöde Idee. Das Zeug ist matt geworden und hat beim Trocknen über dem Sand Hügel gebildet, anstatt glatt wie ein kleiner See zu bleiben. In Zukunft werde ich mal verdünnte rote Farbe ausprobieren, über die ich dann Klarlack gebe. Außerdem brauche ich wohl mehr Knochen als Basedeko.



    Die Bemalung der Kettenschwerter, mit denen ich auch nicht zufrieden bin, wurde auch bemängelt. Deshalb habe ich nach Gore-Tutorials gesucht und heute ein bisschen mit dem Glaze von GW rumgespielt. Ich habe es mit Blood Red und Badab Black gemischt und über die Kettenschwerter gestrichen. Eins ist eher undurchsichtig geworden, das andere schmierig, und eienes der Schwerter aus dem anderen Trupp habe ich auch ein bisschen aufgehübscht:



  • So, obwohl noch nicht alle Jungs komplett bemalt sind, habe ich inzwischen die ersten zwei Spiele hinter mir, wofür ich teils mehr, teils weniger provisorisch genug Minis für eine 750-Punkte-Liste angemalt habe. Die Liste, mit der ich heute gegen die neuen Dämonen gespielt habe, sah folgendermaßen aus:



    Bei meinem ersten Spiel gegen Marines hatte ich statt zwei Plasmawerfern eine E-Faust im Trupp, die ich dann gegen eine E-Axt ersetzt habe. Außerdem habe ich da die Termis mit dem Lord als separate Einheit gespielt und die Graumähnen und Wolfsfänge allein losgeschickt; hin und wieder hätte ich den Schild dort gebrauchen können, wobei auch die Termieinheit konzentriertem Raketen- und Plasmafeuer nur bedingt stand gehalten hat. Beide Spiele habe ich gewonnen, das erste knapp nach Punkten, das zweite war eine Vernichtungsmission, in der ich die gegnerische Armee aus reinen Khorne-Dämonen in der vierten Runde besiegt habe. Dort ist es mir zugute gekommen, dass ich die Termis als Leitwölfe auf die Trupps aufgeteilt habe, auch wenn ich dadurch weniger Einheiten auf dem Feld hatte, auf die sich der Gegner konzentrieren musste.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Die Termis sind als eigene Truppe nicht schlecht, auch wenn sie in so kleiner Zahl recht schnell weggeballert werden. Besser sind sie vorne vor einem Standardtrupp, um als deren Schild zu agieren, wodurch die besser nah ran kommen, länger das Missionsziel halten oder in größerer Zahl in den Nahkampf kommen. Dann sind die Termis aber eher ablative Panzerung und E-Fäuste bei ihnen verschwendete Punkte. Folgerung: Ich brauche mehr E-Waffen für meine Termis; passt sowieso besser zu meinem Armeethema.


    Eine E-Waffe im Standard ist besser zu gebrauchen als eine E-Faust. Die haut zwar gut was weg, ist gegen normale Infanterie aber Punkte- und Attackenverschwendung.


    Graumähnen sind gut im Fernkampf und machen Spaß im Nahkampf, auch wenn man natürlich aufpassen muss, welche Ziele man angreift; ein Wolfsbanner kann sehr praktisch sein, wird aber (wie viele andere Sonderregeln) in den seltensten Fällen optimal ausgenutzt werden. Es kommt trotzdem immer mit, allein wegen der Möglichkeit - und der Optik. ^^


    Ich kann noch nicht alle meine Sonderregeln auswendig und vergesse immer mal was, aber ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Folgerung: Codex und Regelbuch nochmal lesen - und mehr spielen! ^^