Gamblers Gruft - Bericht: Der Desi-Sturm

  • Hallo an alle,


    in Zukunft will ich hier die ein oder andere Liste reinstellen und hoffe auf rege Kritik von jedem der Zeit und Lust dazu hat^^ Die Listen basieren üblicherweise auf Funspielen, bei meinen leider seltenen Turnierausflügen weise ich extra auf solche Listen hin.


    Nun denn genug des Gesabbels. Die erste Liste wollte ich sehr klassisch machen und mal wieder eine Legionsliste ins Feld führen. Mein Erstversuch sieht folgendermaßen aus:


    Die Krieger bleiben relativ kompakt stehen. Die Barken mit Kriegern werden zwischen die drei Trupps ohne gestellt und rücken gleichauf vor, so dass alle von der Reperatur profitieren (ein Trupp bleibt dennoch relativ weit hinten für ein evtl eigenen MZ). Monolith und Schwärme kommen vor die Krieger als Sichtblocker bzw. "Abfangjäger"; der Annihilator wird je nach gegnerischer Aufstellung platziert, ebenso die Destruktoren. Der Solarkrypto ist selbsterklärend. Der Schleierkrypto soll für Durchbruch und MZ ins Gegnerfeld schocken...bis dahin wird er bestimmt um ein paar Krieger reduziert sein.


    Dann mal fröhlichen Kritisieren ;)


    MfG

  • scheint wohl okay zu sein, wenn keiner was dazu sagt :D

    So sieht's wohl aus :D Aber ganz zufrieden bin ich mit der Liste nicht. Ich überlege, die Klauen-Spinne und eine Geisterbarke zu streichen und für mehr Bumms lieber eine Dominatorbarke zu nehmen. Bei der Masse an Kriegern bekommt sie auch ohne Bewegung einen 5er Decker und der 5er Decker für die Feindmodelle sehe ich eher gelassen bei einer 5'' Schablone.


    Edit: Ist ja Quatsch, was ich hier erzähle. Das wären ja 4 Unterstützungsauswahlen. Hm also beide Spinnen und die Geisterbarke weg und dafür Dominatorbarke, Skarabäenbase und 4 Krieger?

  • Sooooo nach den STM habe ich mal wieder Lust auf eine kleine Funliste, die etwas unkonventionell daher kommt.


    Die Armee wird kompakt auf einer Flanke augestellt, hinter den beiden Monos versteckt und rückt zugegeben recht langsam vor. Der 5er-Kriegertrupp bleibt außer Sicht hinten und besetzt ein MZ, je nach Mission und/oder gegnerischen flankenden Einheiten tut dies dann auch ein 10er-Kriegertrupp. Der Rest latscht hinter den Monos versteckt wie gesagt vor. Der Herrscherrat und der Lord kommen alle in die Barke. Zieht man die zwei speziellen Kryptos ab, habe ich dann 24 präzise Schüsse mit Stärke 5 und DS 3. Das musste ich einfach mal ausprobieren :D Ich hatte in Erinnerung das Truppencharaktermodelle, in Einheiten, die nur aus Truppencharaktermodellen bestehen, keine Charaktermodelle mehr sind, aber das wurde scheinbar nochmals erratiert und gilt nur für speziele Codizes wie GK oder Orks. Der Sturmkrypto ist gegen die Fahrzeuge im Herrscherrat.


    Gegen Listen mit vielen 2+ Rüstern ist die Armee wohl eher zu schwach. Der Rest sollte ganz ok sein. Klar ist das alles andere als eine AutoWin-Garantie, aber ich wollte mal eine etwas andere Necronliste mit selten zu sehender Ausrüstung und Einheiten benutzen.


    Über Kommentare, Beurteilungen und Verbesserungen würde ich mich dennoch freuen :up:


    MfG

  • Ich setzte dagegen 22 Affen! Du kennst ja den Rest ;)



    Aber mal so als Frage wie geht die Liste denn mit vielen Panzern um?
    Klar kannst du die mit den Necs totstreifen, aber ich denke mir ein Land Raider mit ein paar Preds und vielleicht ein Vindi könnten dir echt übel zusetzen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Aber mal so als Frage wie geht die Liste denn mit vielen Panzern um?
    Klar kannst du die mit den Necs totstreifen, aber ich denke mir ein Land Raider mit ein paar Preds und vielleicht ein Vindi könnten dir echt übel zusetzen.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei 1,5k Punkten nicht soooooo viele Panzer vor mir habe. Wie du schon sagtest kann man die Dinger Totstreifen (bspw. 10 Exis in der Ecke verstecken, dann über Monolith genau vor die Fahrzeuge teleportieren und 20 Gauss-Schüsse los^^) Alternativ haben ja die Monos auch noch 'nen S8-Geschütz und der "Bote des Sturms" im Herrscherrat hat ja eine 4 schüsse mit der "Impuls-Sonderregel, wo ich dank Chronometrum auch noch einen W6 pro Phase wiederholen darf, also bspw. auch auf der Schadenstabelle bei einem Volltreffer. Bisher ist das noch graue Theorie. Mal sehen, wie es dann in der Praxis läuft^^.


    Ich setzte dagegen 22 Affen! Du kennst ja den Rest ;)


    Da habe ich mir lustigerweise schon 'ne andere Liste überlegt, die genauso bekloppt ist :D


    MfG

  • Auf die Liste bin ich in jedem Fall gespannt, weil die Affenliste ist schon ziemlich bescheuert :up:


    Ich hab hier ja noch einen Inquisitor von dir als Geisel vielleicht wollen deine Necrons den ja mal bei Zeiten befreien oder mein Bruder und ich greifen deine Dynastiewelt an oder so. Er muss ja noch wieder nach Haus finden ;)
    Aber wo wir schon mal bei der Dynastie sind wann gehts mal in deinem Fluff weiter.
    Ich bin ja auch am überlegen mal meine Grey Knights so richtig auf zu ziehen mit Armeeaufbau, Spielberichte, eigenen Fluff und so. Aber dazu fehlt mir gerade die Motivation ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mal dumm gefragt, was haben Dämonenjäger mit Necros zu schaffen? Dafür gibt es die Deathwatch vom Ordo Xenos. Oder anders, ich bin mal neugierig was da für eine Geschichte im Hintergrund bei euch läuft.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Mal dumm gefragt, was haben Dämonenjäger mit Necros zu schaffen? Dafür gibt es die Deathwatch vom Ordo Xenos.


    DieFfrage ist nicht dumm, also sei beruhigt ;) Grey Knights können durchaus gegen Necrons kämpfen, bspw. wenn eine Necrons Armee eine aktuelle Bedrohung darstellt, aber gerade nur eine GK-Bruderschaft zeitnah reagieren kann. Oder die GK sind Teil eines Einsatzverbandes. Oder sie wollen einen Warpriss schließen und während sie gegen die Dämonen kämpfen, erwacht eine Gruft auf der Welt, auf der der Warpriss entstanden ist. Es gibt als viele Möglichkeiten, wann die Grauen Ritter gegen Necrons ins Feld ziehen.


    ich bin mal neugierig was da für eine Geschichte im Hintergrund bei euch läuft.


    So viel läuft da gar nicht :D Wird auch in meinen Necronfluff mit eingearbeitet.


    Aber wo wir schon mal bei der Dynastie sind wann gehts mal in deinem Fluff weiter.


    Schon bald. Schreib' noch gerade eine Story, die mit eingebaut wird. Ich gehe aber nur bis ca. 970M41, damit noch Luft nach oben ist, wenn ich mal 'ne Schlacht, die ich gespielt habe, einbauen will.


    Ich bin ja auch am überlegen mal meine Grey Knights so richtig auf zu ziehen mit Armeeaufbau, Spielberichte, eigenen Fluff und so. Aber dazu fehlt mir gerade die Motivation ;)


    Du musst ja keine 5000 Pkt. und 128k Wörter pro Woche einreichen^^. Ein Modelle und ein paar Zeilen für's Vorankommen des Armeeaufbaus gehen doch auch. Ich vermute mal geschickt (;D) dann kommt die Motivation.


    So, und nun bitte zurück zur eventuellen Listendiskussion :)


    MfG

  • Nun eigentlich nicht viel. Wobei die Grey Knights ja nun wohl auch offiziell von anderen Ordos als dem Malleus um Unterstützung gebeten werden können. Und die Grey Knights kämpfen nun nicht nur ausschließlich gegen Dämonen und Verräter sondern auch gegen die anderen Feinde es Imperiums sollten sie gerade nichts besseres zu tun haben.
    Was den Inquisitor angeht den hat der gute Gambler mir für die Stadtmeisterschaften geliehen und ich habe den im Zustand-geistiger-umnachtung einfach wieder bei mir eingepackt und nun liegt er natürlich noch bei mir.


    Gambler hat ja auch schon eine Weile am Fluff seiner Dynastie gearbeitet und auch eigene Charaktermodelle und so weiter ist wirklich spannend kann ich nur empfehlen.
    Du findest das ganze hier: Noun-Dynastie


    Und ich plane für meine Armee auch so etwas aber muss gestehen das ich in letzter Zeit nicht meinen Hintern dafür hoch bekommen habe bzw andere Dinge eine höhere Priorität hatten. Aber nun möchte ich das ganze endlich angeht und Gambler und ich haben uns überlegt das wir die Geschichten unser beiden Armeen irgendwie mit einander verbinden in Form von ein paar lustigen Spielen und Kampagnen. Wie man das dann genau macht bleibt natürlich ab zu warten aber ich habe schon die eine oder andere Idee.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • *Pust* Nun wird es mal wieder Zeit die Getriebe meiner Gruftmaschinerie zu ölen und eine neue Liste ausprobierbereit zu machen. Diesmal will ich vor allem Modelle nutzen, die im Codex der Necrons eher ein Schattendasein fristen. Dennoch soll die Liste gut konzipiert und aufeinander abgestimmt sein. Folgende Idee hatte ich schon:



    Der Destruktorlord wird den Prätorianern angeschlossen und soll Gebäude, Fahrzeuge, Läufer und großen Getier erledigen. Der Gesamttrupp rückt zeitgleich mit den infiltrierenden Alpträumen und den springenden Destruktoren vor, um nach vorne Druck aufzubauen. Erstere kümmern sich um kleine MZ-Hocker und ziehen ggf. auch Feuer auf sich bzw. erledigen Fahrzeuge. Letztere um elitäre Infanterie (bestenfalls mit maximal 3+ Rüster).
    Die Dominatorbarke wird mit einem guten Blick- und Feuerwinkel platziert und gibt Artillerieunterstützung gegen Infanterie. Die schweren Desi bleiben hinten und kümmern sich um Fahrzeuge/Terminatoren (und Ähnliches). Der Monolith schockt oder fährt von Beginn an nach vorne. Das entscheide ich flexibel, je nach gegnerische Liste. So oder so verschafft er per Teleport meiner Armee Flexibilität und kann als schützender Sichtlinienblocker herhalten.
    Die Krieger latschen vor, um MZ zu erreichen und Gegner zu atomisieren. Die Extinktoren bleiben bevorzugt etwas zurück, um ein eigenes MZ zu schützen und dennoch in Feuerreichweite zu kommen.


    Nun hoffe ich auf eure Kritik und Meinungen ;)


    MfG

  • Hi, offen gesagt fällt mir strukturierte Kritik schwer, da die Liste doch stellenweise recht unkonventionell ist.
    Du hast halt über 500p in einer Einheit, die nicht sooo viel aushalten wird, trotz Reaps und W5. Geht die drauf ist ein Viertel deiner Armee weg. Ok, sie ist schnell, das stimmt.
    Spielst du die Liste auch? Poste doch mal, wie sie abschneidet, würde mich interessieren.
    Zudem finde ich es gut(!), dass da auch mal selten gespielte Einheiten auftauchen, ist ne schöne Abwechslung zur Necron-Air.

  • Unkonventionell ist das richtige Wort dementsprechend schwer fällt Kritik.
    Ich spiele ja selbst ab und an gerne nen großen Leibgarde Block mit normalen Lord der durch einen Mono nach vorne gebracht wird der auch nicht günstiger ist. In reinen Freundschaftsspielen kann so eine Einheit also ziemlich gemein sein, dir fehlt zwar die Unmenge der ST7 in so einer Einheit aber du hast genug Mobilität um dir die Ziele aussuchen zu können und durch Rüstungsbrechend/Entropiestoß sind sie auf jeden Fall eine Macht.
    Vll eine sinnvolle Überlegung wäre es die Krieger auf jeweils 14 zu kürzen und dafür 2 Alpträume mehr hinein zu packen, sie haben ja "nur" einen 4+ und durch Infiltrator werden sie auch gerne das Ziel des Gegners (gut meistens haben sie Deckung) und da könnten recht schnell einige sterben. Ich denke das würde der Einheit ziemlich gut tun.
    Der Mono ist eh immer beeindruckend und zieht alleine schon wegen seiner Größe gerne das Feuer auf sich, die Barke wiederum kenne ich nicht. ^^


    Wenn du es also schaffst deine Mobilität auszunutzen sollte die Liste in Freundschaftsspielen sicher funktionieren.
    Destruktoren muss man mitlerweile etwas aufpassen weil sie ja nur noch 24 Zoll haben und damit schnell in den Feuerbereich der Schnellfeuerwaffen kommen aber da sie auch Sprungtruppen sind sollte das auch leichter sein.


    Insgesamt ist deine Lise also ziemlich mobil muss ich sagen

  • Generell mag ich Listen die von der "Norm" abweichen sehr gerne und du könntest den Vorteil (zumindest im 1. Spiel ;) ) haben, dass dein Gegner nicht mit solch einer Armee rechnet.


    Freue mich auf den Testbericht.


    Gruß,
    DZ

  • Danke euch dreien für die Einschätzung!


    Hm, dass die Liste so unüblich ist, dass man drüber schlecht diskutieren kann, habe ich gar nicht bedacht. Wie gewünscht werde ich dann einen kleinen Bericht abliefern, wie sie denn gelaufen ist.


    Du hast halt über 500p in einer Einheit, die nicht sooo viel aushalten wird, trotz Reaps und W5.


    Stimmt, das Risiko ist sehr groß, dass ich hier ein Punktegrab geschaffen habe. Die Idee dahinter war allerdings, den Destruktorlord widerstandsfähiger zu machen. Er erfüllt, wie auch bei den Phantomen, die Rolle des Kleinkaliberabfangens. Dadurch dass er im Trupp W5 und nicht W4 hat, dachte ich mir, bekommt er weniger Wunden ab und muss im Umkehrschluss auch notfalls weniger Kleinkaliberwunden umlegen, wenn er nur noch einen LP hat.


    Vll eine sinnvolle Überlegung wäre es die Krieger auf jeweils 14 zu kürzen und dafür 2 Alpträume mehr hinein zu packen, sie haben ja "nur" einen 4+ und durch Infiltrator werden sie auch gerne das Ziel des Gegners (gut meistens haben sie Deckung)


    Die Idee ist sehr reizvoll, aber ich habe nur 10 Alpträume und weil ich die neuen Modelle hässlich UND überteuert finde, bleibt es wohl auch erstmal dabei. Ich hoffe in Runde 1 vor allem auf Nachtkampf, wo sie im Regelfall dann einen 3+ Decker haben (wegen Tarnung durch über 12" Entfernung).


    Generell mag ich Listen die von der "Norm" abweichen sehr gerne und du könntest den Vorteil (zumindest im 1. Spiel ;) ) haben, dass dein Gegner nicht mit solch einer Armee rechnet.

    Damit hat die Lsite schonmal einen Zweck erfüllt^^ Mal sehen ob sich Normabweichung auszahlt.


    MfG

  • Endlich, ENDLICH kann ich eine kleine Einschätzung zu der letzten Liste abliefern (diese findet ihr fünf Posts weiter oben). Das erste Spiel war gegen BA (unentschieden) und das zweite gegen CSM (Sieg).


    Bei den CSM hatte ich Glück: Das war eine Liste, die extrem auf (Nahkampf-)Läufer und Termis gesetzt hat. Mono und die Alpträume waren ziemlich witzlos, aber die Prätorianer mit Lord waren hervorragend. Die haben 3 Läufer und einen 6er Termitrupp gefrühstückt, waren am Ende aber auch nur noch zu fünft (von ehemals elf). Insgesamt war das Spiel leider recht einseitig zu meinen Gunsten.


    Die BA waren da schon schwieriger: Viel, viel Infanterie. Insgesamt hatte ich das Problem, dass die BA-Liste ebenso schnell wie meine war und den ersten Zug hatte. Dadurch musste ich eher Reagieren und konnte nur mühsam (wenn überhaupt) meinen Schlachtplan durchsetzen. Die Sanguinische Garde hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe ewig gebraucht, um die zu erledigen und im Gegenzug viel durch sie einstecken müssen. Die Desis waren ganz ok, aber es sind eben doch nur 5 Necs mit 'nem 3er Rüster und sie sind ziemlich flink im Bolterhagel gefallen, nachdem sie aber zugegeben einen der Taktischen Trupps in einer Phase komplett ausradiert haben. Die Alpträume hatten relativ gut Feuer geschluckt und konnten den "Durchbruch"-Punkt holen. Aber dennoch waren sie mir zu inaktiv, weil ich keine passenden Ziele hatte. Die Prätorianer waren nach drei Zügen leider schon vom Feld :/ Sie konnten zumindest die Sanguinische Garde erledigen (bzw. die Reste), ein Rhino und einen Devastortrupp erledigen, bevor sie weggeschossen wurden. Der Mono musste leider gleich zu Beginn durch eine Laserkanone vom Feld.


    Zu guter Letzt war die Barke in beiden Spielen super: Hat in beiden Spielen zwei Standardtrupps erledigt, einen Chaoscybot zerstört und den BA-Kriegsherrn (Reclusiarch hieß der, glaube ich) sofort ausgeschaltet. Ich liebe das Teil^^


    Einschätzung der Einheiten in den Spielen:
    Prätorianer: Sehr teuer, aber sie haben mich in der Kombination überzeugt. Wenn man eine Liste hat, wo sie nicht alleine vorne rumhüpfen, können sie auch lange genug überleben, um ordentlich Schaden zu machen. Das schaffen sie auch bei 30 rüstungsbrechenden Entropiestößen mit Erzfeind :D Sichtblocker sind aber Pflicht, weil sie im Feuer schnell untergehen.


    Dominatorbarke: Super Feuerunterstützung, ironischerweise vor allem gegen Truppen in Deckung, weil die dort schön zusammengeballt stehen. Außerdem sind 4 RP 'ne tolle Sache, wie ich feststellen durfte.


    Monolith: Er hat nicht so viel Schaden gemacht, aber gegen die Chaoten war das Teleportieren von eigenen Truppen Gold wert. Den werde ich weiter testen, vor allem mit einem für ihn ausgelegten Konzept.


    Destruktoren: Von denen war ich kein Fan. Die Modelle ließen sich schlecht verstecken (zu groß), sie waren teuer und kaum widerstandsfähiger als normale Marines. Die schweren Desis waren mir für 60 Punkte/ Modell ebenfalls zu ineffektiv.


    Alpträume: Die haben sich ganz gut gehalten, waren aber bei beiden Spielen in einer passiven Rolle. Ich finde die alten Modelle klasse und setze sie daher gerne ein :love: Aber irgendwie will mir kein gutes Konzept einfallen, wo sie sinnvoll offensiver gepielt werden können...


    Ich werde wohl bald auch wieder eine neue Liste posten. Jetzt haben erstmal die SM für die RPC Vorrang. ;)


    MfG

  • Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Ich habe leider auch noch kein spannendes Rezept für Alpträume gefunden. Ich denke ich würde sie, wenn dann, in größerer Masse spielen in sie bei Infiltration eher defensiv stellen und auf die "Kavallerie" warten, denen sie sich anheften. Sehr interessant vor allem, dass du gleich zwei Exoten ins Feld geführt hast. Kannst du anhand der beiden Spiele einschätzen, wie sich deine Prätorianer mit Eidstäben geschlagen hätten? Ich überlege auch schon, ob ein massiger und solider Skaraspam in Kombination mit Alpträumen und Phantomen sinnvoll wäre. Druck durch Attacken und natürlich Verteilung von Prioritäten aufbauen und somit Umgehung von Focusdmg. Stellungsspiel ist Gebot der Stunde. Nur die Mobilität müsste noch durchdacht werden. Ich würde sowas in der Art (grob) spielen ggf. noch mit Kryptos, oder Lords oder Mono aufhübschen. Krieger können nach belieben noch abgebaut/verbunden werden und ggf. nen 3ter Alpträumetrupp mit 12/12/12 oder 14/14/14 aufgemacht werden. Bis 2000 würde ich dann noch Spielzeug zur Stabilisierung oder Beweglichkeit reinnehmen.



    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    5 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Hey Sjard,


    Das Konzept sieht schonmal nicht schlecht aus. Evtl. kann man noch 'nen dritten Trupp Albträume reinnehmen und ihn durch Imothek ein wenig unterstützen (statt des Desilords). Da lass ich mir noch was einfallen, aber schonmal Danke für die Ideen :up: Aber ich will erstmal ein anderes Konzept versuchen. Dank Imperial Armour 12 gibt's ja nun noch eine neue Necronliste (Dark Harvest) mit der man folgende Beschussliste bastel kann. Die will ich auch mal ausprobieren:



    Die Taktik ist...ballern :P Der normale Lord kommt noch mit in die Gauss-Extinktoren und die beiden Hochlords in die jeweiligen Tesla-Trooper. Ansonsten muss ja nicht viel erläutert werden. Gibt es Meinungen oder Kommentare?


    MfG

  • Mhh interessante Liste, mach grad n normalo Spiel gegen Eldar. Mein Gegner so

    Zitat

    Ich würd garnicht erst anfangen

    :D
    Muss mir irgendwann auch mal IA 12 holen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------