Das Konzil des Lichts - Ein Adeptus Astartes Orden auf dem Kreuzzug

  • Vorwort


    Moin und willkommen bei meinem neuen Armeeaufbau zu meiner Legion des Lichts.


    Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich gestalte einen komplett neuen Armeeaufbau meiner Legion des Lichts hier im Forum. Eventuell kennen einige User meinen Alten ? Dieser begann das Licht der Welt zu erblicken, als unser Forum noch mit der Rapidforumengine lief, es noch keinen Forenleiter gab und insgesamt das Forum gänzlich anders war. Nun will ich sicherlich nicht nostalgisch werden, aber dieser langzurückliegende Beginn meines alten Aufbaus hat eben auch keine grundlegende Struktur bekommen und schleppt noch alte Posts mit sich herum, die nicht mal richtig in der heutigen Engine formatiert sind. Dies war der Grund, warum ich noch mal neu beginnen wollte, um alles aus der jetzigen Sicht und in einer grundlegenden Gestaltung aufzubauen, die meine Legion würdig präsentiert.
    Ihr werdet also durchaus auch alte Miniaturen von mir nochmals gezeigt bekommen und eben auch neue Dinge von mir erblicken können. Ein vorherrschende Forderung im alten Thread war immer, meine Legion des Lichts doch mal als großes Gruppenfoto zu zeigen, dem komme ich gleich heute nach.



    Die Intention


    Warum ich einen Armeeaufbau meiner Astartes nochmal beginne, hatte ich bereits erwähnt. Was ich nicht erklärt habe, ist meine eigentliche Intention für den Bau einer solch gewaltigen Streitmacht aus den Besten des Imperiums.


    Es fing alles damit an, dass ich seinerzeit dem HdR-Hobby verfallen war und mir die Hefte zur damaliger Zeit kaufte und eifrig begann, die Minis zu sammeln und zu bemalen. Ich entdeckte in diesem Zusammenhang den White Dwarf 100 und kaufte ihn mir prompt, schon allein weil ich so überrascht war, dieses Nischenhobby bei unserem Hinterwäldler-Zeitungsmenschen in gedruckter Form vertreten zu finden. In diesem Heft stand jede Menge geniales Zeug und ich war sofort begeistert von den vielen gezeigten Miniaturen des 40k-Spielsystems, insbesondere den Sororitas und den Spielberichtsgegnern dort, den Space Wolves der 13. Kompanie.


    Die Marines hatten es mir gleich angetan und ihre Bitzvielfalt und das zukunftsorientierte, ritterliche Aussehen waren ein Augenschmaus und gleichzeitig Inspiration für mich. Ich kaufte mir also den Codex Hexenjäger (häh?), weil mich die Schwestern zuerst faszinierten und ich irgendwie keinen blassen Schimmer von irgendwas hatte. Tja, damit Marines zocken ging schlecht und die Soros waren, wie bekannt sein sollte, leider nur sehr schwer zu individualisieren. Also machte ich mich zu meinem Händler des Vertrauens auf (Schöne Grüße an Alex), der damals noch direkt in Leer seinen Heimathafen hatte und kaufte mir den neuen Codex SM und einige Bausätze der Wölfe und der normalen Marines. Den Rest könnt ihr euch denken?! Genau, nun stehe ich hier und habe irgendwas um die 250 Marines hier stehen. Davon die Hälfte unbemalt. Das muss sich natürlich ändern.



    Die Initiation


    Meine Legion des Lichts ist ein ziemlich langer Werdegang, gerade in Sachen Gestaltung und Hintergrund. Das eine ergänzte das andere und so ergab sich eine bunte Mischung aus Einfällen, die ich einfach in Form einer 40k-Streitmacht umsetzte.


    Das Logo beispielsweise begann seine Geschichte als Idee für eine politische Gruppendiskussion. Black Panther Party for Self Defense usw, ihr wisst schon!? Damals waren solche Dinge bei uns IN und wir informierten uns über Malcolm X, Spike Lee und Public Enemy gleichermaßen. Da ich bereits damals oft Logos zeichnete, entstand irgendwann die Faust wie von selbst. Viel später fand ich dann die Zeichnung wieder und mir fiel der Hintergrund zur Rogal Dorn und den Imperial Fists ein. Passt ja irgendwie, gelle. Nur wollte ich keine alleinige Faust und der Strahlenschlagring musste dazu (da wurde ich ein wenig von den Soros beeinflusst, die mögen so etwas). So entstand dann das Logo, wie ihr es heute sehen könnt, z.B. als großes Bild im Hintergrundpost.


    Wenn ich euch die Story zu meinem Farbschema erzähle, muss ich dabei an Arek denken (einem unserer alteingesessenen User hier im Forum. eher still um ihn in letzter Zeit). Der sagte immer: "Warum muss es nur dieses Wehrmacht-Grau sein? Darauf stehe ich nicht so." Tja, was soll man da schon sagen, ich mag es! Gerade in Verbindung mit Beige und einem dunklen Rot. Auch das Silber und der bronzene Goldton passen hervorragend dazu. Nicht umsonst besitzen das sehr viele Miniaturen dort draußen in verschiedenster Form. Nur habe ich mich in voller Absicht dafür entschieden. Sie sollten die Legion des Lichts sein und dabei eben grau gefärbt. Ich empfand das bzw. empfinde es noch als lustigen Zynismus, der die ganze Geschichte im 40k-Universum durchzieht.


    Der Name hat eine ähnliche Geschichte, wie das Logo, nur enthalte ich euch die mal, weil ihr wahrscheinlich eh schon die Schnauze voll von den ganzen Textwänden habt!? So viel sei gesagt. Ich habe mal einer Amerikanerin in Vassal erklärt, dass es die Legion des Lichts sei, mein eigener Orden, den ich da spielen würde. Sie fragte natürlich WAS?, weil ich Licht nicht übersetzte. Darauf antwortete ich, übersetzt hieße es Light, aber im Englischen wird der Name zum Witz und ich wäre nunmal Deutscher und würde auch meine Sprache dafür benutzen, in der es wesentlich besser klingen würde. "Legion of Light", ich bitte euch, wo kommen wir denn da hin. Zu einem Orden der Lightprodukte? "Ich trage den Bolter Light, weil ich damit viel schneller laufen kann." Jaja, genau.
    Die Amerikanerin stimmte mir übrigens zu und fand die deutsche Sprache sowieso faszinierend und es würde so HART klingen. Eine Erklärung, die wohl auch der mittlerweile etwas klischeehaften Welle folgt, die einige Leute im Ausland von unserer Sprache besitzen. Naja, wenn es ihnen Spaß macht, soll es mir recht sein. ;)


    Nun aber noch ein paar Worte zum Ablauf meines Armeeaufbaus.

    • Alle neuen Sachen und auch viele weitere Eindrücke, WIPs, Ideen, usw. werden in Tagebuchform hier im Thread veröffentlicht.
    • Alle von mir als FERTIG bestimmten Modelle erlangen ihren voll beschriebenen Platz in meinen Post der Armeebilder.
    • Wenn etwas Neues im Hintergrund, als Armeeliste und ein neue Einheit als Bild hier editiert wird, werde ich es bis zum nächsten, neuen Tagebucheintrag als NEU hervorheben.
    • Meinen Titel werde ich nicht mit irgendwelchen Aktualisierungsbotschaften entstellen. Das gefällt mir einfach nicht. Mein Titel des Armeeaufbaus bleibt so, wie er jetzt ist.


    Das Ziel


    Was genau habe ich nun eigentlich als Ziel mit meinem Armeeaufbau?


    Primär möchte ich meinen Orden endlich angemalt sehen und dann mit der ganzen Bagage irgendwo zu einem Event hinfahren und die dortigen Gegner des Imperiums in den kalten Boden stampfen. So in etwa. Ein Wunschtraum wäre ja eine Herausforderung an GW selbst, z.B.: "Ihr müsst eine Nicht-Imperiums-Armee von einem eurer Spielentwickler (mit Vorliebe Phil Kelly oder Mat Ward) gegen meine gesamte Legion des Lichts antreten lassen (ohne den kompletten Inquisitionshokuspokus). Wenn ihr gewinnt, mache ich euch die gesamte Mediengestaltung des nächsten neuen SM-Codizes - umsonst. Wenn ich gewinne, schreibe ich den nächsten neuen SM-Codex und kann bei der Entwicklung an vorderster Front Entscheidungen treffen, inklusive Miniaturen (die nur von Jes Goodwin modelliert werden dürfen). Traut ihr euch oder könnt ihr mich nicht in eurem eigenen Spiel besiegen?"


    Sekundär möchte ich meinen gesamten Orden (siehe Schaubild im Hintergrund, unter Organisation) aufbauen und möglichst viele Modelle davon sammeln. Ich mag Marines und werde es nie müde, einen Marine zusammen zu bauen. Ihre Bitzvielfalt hat mich voll in ihrem Bann gezogen und das wird ja nicht gerade weniger, was man da an Möglichkeiten vorgesetzt bekommt. Gleiches gilt für die Sororitas, wo ich immer noch auf Plastikbausätze hoffe und endlich eine angenehme weibliche Bitzvielfalt haben möchte.


    Konkret werdet ihr alle Modelle, einheitenweise, hier mit der Zeit vorgestellt bekommen, die ihr in meinem ersten Tagebucheintrag als Gesamtbild vorfindet.



    Der Inhalt


    Ab hier könnt ihr den Links direkt zu meinen hier präsentierten, regulären Einträgen folgen =>


    • Der Hintergrund
    • Die Armee in Bildern
    • Das Umfeld meiner Legion in Bildern
    • Die Armeelisten
    • Tagebucheintrag Nr. 1 > Einführung + Gesamtbild der bisherigen Legion + Ordensmeister + Namensgebung für Chars + Pläne
    • Kommentare 1
    • Tagebucheintrag Nr. 2 > Tomate + Namen + Northguard Turnierliste + Kommentare
    • Tagebucheintrag Nr. 3 > Erklärung zu Teamturnieren + Northguard Challenge 13 Bericht + Rudelvorstellung + Ordensmeister 5. Edition + Detailbilder E-Effekte von Wolfslord auf Donnerwolf + Donnerwölfe WIP und Teaser
    • Tagebucheintrag Nr. 4 > RPC Bericht 2013 und Bilder + Stadtmeisterschaften Bericht 2013 und Bilder + neue WIPs + Pflasterung der Bases
    • Kommentare 2 > u.a. verwendete Bitz für meinen Großmarschall
    • Kommentare 3 > u.a. Tiefgreifende Antwort für Rogan
    • Kommentare 4 > Reinkarnation (nach einem Debakel sondergleichen und der Löschung meines Threads) + Kommentare, u.a. ausführlich auf Hobbes konstruktive Kritik + Bruder Lukas (Danksagung)
    • Tagebucheintrag Nr. 5 > Neuer Eintrag nach 426 Tagen in der Warteschleife mit u.a. den Ergebnissen meines Schaffens der letzten Tage
    • Tagebucheintrag Nr. 6 > Story vom Scriptor Magister Kordillian, Culexus, Übersicht Tak III, Ehrengarde WIPs, Imperial Knight Vorschau, etc.
    • Tagebucheintrag Nr. 7 > Einsamer Wolf WIP, Kompaniestruktur-Bild
    • Tagebucheintrag Nr. 8 > Allgemeine Kommentare und eventuelle Zielvoraussetzungen für den Armeeaufbau Winter Contest.
    • Tagebucheintrag Nr. 9 > Fragen zur Entwicklung der Legion, AWC-Ziel: WIP-Apo der Ehrengarde, Ehrengarde und Einsamer Wolf
    • Tagebucheintrag Nr. 10 > WIPs zum Meister-Apothecarius, Wolfspriester auf Bike, Großinquisitorin Iljana Rabanus und Berek Schattenwolf, sowie jeden Menge Antworten auf Kommentare
    • Tagebucheintrag Nr. 11 > Fertig bemalter Meister-Apothecarius und Ehrengarde als Gesamtbild, Teaser für die nächste Woche, sowie Antworten auf Kommentare und Fragen
    • Tagebucheintrag Nr. 12 > Fertiger Kreuzritter-Ogryn, Vorschau auf Taktischen der 2. Kompanie und auf ein Trike, sowie Antworten auf Kommentare und Fragen
    • Tagebucheintrag Nr. 13 > Ordenspriester auf Bike, WIPs von Wolfslord auf Bike und vom Ordensmeister 3. Inkarnation
    • Tagebucheintrag Nr. 14 > Fertiger Ordensmeister und Kurzgeschichte "Nur der Tod ist schöner"
    • Kommentare 5 > Verschiedene Antworten auf zahlreiche Kommentare der letzten Zeit
    • Tagebucheintrag Nr. 15 > Lord Berrik Saimi auf Bike und What's next-Bilder, neben den Antworten auf Kommentare
    • Tagebucheintrag Nr. 16 > Aufräumarbeiten auf den Präsentationsseiten verkündet, neues Projekt vorgestellt und Antworten auf die Kommentare
    • Tagebucheintrag Nr. 17 > WIPs zum LRC, Projektvorstellung für die Orden des Konzil des Lichts mit Bilderbeispielen
    • Tagebucheintrag Nr. 18 > Weitere WIPs zum LRC und Antworten auf die Kommentare
    • Tagebucheintrag Nr. 19 > Weiteres kleines WIP von meinem LRC, Arbeitstitel "Nebukadnezar"
    • Tagebucheintrag Nr. 20 > Weiteres kleines WIP von meinem LRC
    • Tagebucheintrag Nr. 21 > Erstes Erwachen nach langem Schlaf, pünktlich zur neuen AWC 16/17 - dazu eine Frage zur Motivationsfindung
    • Tagebucheintrag Nr. 22 > WIP meiner neuen Missionsziele "Sexy Girls", kleines WIP zu meinem LRC, neue Bauplanung zur 5. Kompanie
    • Tagebucheintrag Nr. 23 > Jede Menge neu gebauter Miniaturen in Bildern gezeigt und mit viel Text beschrieben.
    • Tagebucheintrag Nr. 24 > Bilder nach dem Wohnungsumzug und aktuelle Armeeliste (3000 Pts - show what u got).
    • Tagebucheintrag Nr. 25 > Zielsetzungen für meine Tabletop-Projekte und neuer Plan für meine Stadtplatte
    • Tagebucheintrag Nr. 26 > Terminatortrupp "The Oath", mehr über die Knights Of The Skalden und die ersten Primaris
    • Tagebucheintrag Nr. 27 > Planung, Organisation und Fertigungsgrad meiner Legion inkl. Bilder aller Modelle als Übersicht
    • Tagebucheintrag Nr. 28 >


    Ich hoffe, ihr habt bis hierhin durchgehalten und werdet es jetzt nicht schon müde, meinen weiteren Sachen mehr als einen kurzen Blick zu schenken? Gebt mir ordentlich Motivation, in Form von Kommentaren und konstruktiver Kritik, und ich werde euch noch mit weiteren Sachen zuschmeissen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    28 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Der Hintergrund


    Mein Hintergrund hat sich über all die Jahre meines Sammelns immer weiter entwickelt und gipfelte dann letztendlich in einem eigenen Index Astartes für meine Legion des Lichts. Ich wollte diesen schon immer machen und hatte bereits einen ersten Anlauf genommen. Doch die Weiterbildungsmöglichkeit in einer Druckerrei zu arbeiten und auf die dortigen Mittel Zugriff zu haben, ergab für mich vor bereits zwei Jahren die Chance diesen Index möglichst professionell zu gestalten.


    Da ich meinen Index Astartes aber nicht überall vervielfältigt und kopiert sehen möchte, werde ich wohl die PDF davon nicht ins Internet zum Download bereit stellen, sondern euch nur kurz Auszüge zeigen und den Text als Ganzes hier nochmals veröffentlichen.


    Name => Legion des Lichts
    Primarch => Rogal Dorn (in den meisten Fällen)
    Gründung => Mitte des 36. Jahrtausends
    Heimalwelt => Im gewissen Sinne der Planet Morloch. Da der Orden aber hauptsächlich der Tradition der Kreuzfahrerorden folgt, haben sie keinen festen Heimatplaneten.
    Farben => Dunkelgrau/Beige



    Hier ein Beispielbild meines gestalteten Index Astartes =>


    Dazu folgt noch die Grafik zu meiner Legionsstruktur, die ebenfalls auf der letzten Seite meines Index enthalten ist =>



    Hier nun der Inhalt und somit Hintergrund des Index Astartes der Legion des Lichts =>







    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    15 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Die Armee in Bildern


    Ich werde hier nach und nach meine gesamte, vorerst fertige Modellsammlung der Legion des Lichts präsentieren, obwohl ihr sicherlich immer wieder einige WIPs von den Modellen oder anderen in den Tagebucheinträgen sehen werdet. Hier kommen aber nur fertige Modelle hinein.


    Die Bilder werden ergänzt durch ihren Titel bzw. ihren Namen, denn jeder meiner Marines wird jetzt einen bekommen. Einige bekommen sogar kurze Erläuterungen zu ihrer Geschichte (die immer in der Präsens geschrieben ist). Es kann auch passieren, dass sich einige Geschichten mit der Zeit verändern bzw. fortgeführt oder vertieft werden. Wenn eine Schlacht etwas Besonderes erbringt, kaönnte das schon mal passieren. ;)


    Es wird keine leeren Spoiler geben, also immer nur Spoiler für alle zugehörigen Modelle einer Einheit mit ihren entsprechenden Angaben.


    Headquarter


    NEU


    NEU





    NEU


    NEU



    Elite

    NEU




    Standard


    2. Kompanie






    Sturm





    NEU


    Inquisition


    NEU


    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    17 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Das Umfeld meiner Legion in Bildern


    Was ich hier zeigen möchte, ist das Drumherum zu meiner Armee. Ich habe schon seit Jahren Gelände zum zocken gebaut und wollte immer zwei Träume für Gelände verwirklichen =>

    • Eine Waldwelt mit richtig riesigen Bäumen und vielen kleineren, die neben diesen wie Büsche wirken. In einem dieser Bäume muss eine gotische Gebäudestruktur, wie aus Holz geschaffen bemalt, integriert sein, um einen Bezug zu meiner "ersten Welt" bzw. meiner Heimatwelt mit der hauptsächlichen Ordensfestung zu nehmen.
    • Eine Stadtplatte, die komplett gefließt und variabel gestaltet wird und zusätzlich als Präsentationplatte dienen soll, um eventuell auch mal damit hausieren zu gehen und auf großen Veranstaltungen unsere Fanworld repräsentieren zu können. Zumindest ist das mein Plan, um mit der Fanworld nicht nur immer im Netz zu bleiben.

    Da ich für die Waldwelt immer noch nach Lösungen für richtig große und gut bespielbare Bäume suche, nehme ich wieder mein Projekt der Stadtplatte in Angriff und habe einen flexiblen Spieltisch dafür bei einer Tischlerrei in Auftrag gegeben. Dafür hatte ich nämlich wirklich keine Zeit und auch nicht das Händchen. Zumal bekomme ich das wirklich günstig, da ich mit günstigen, aber funktionablen Materialien arbeiten werde und es in einer Jugendhilfeeinrichtung als Übungsjob geschaffen wird.
    Alles zu diesen Geländethemen wird hier nochmals endgültig veröffentlicht werden.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Die Armeelisten


    Die als letzte gespostete Armeeliste (in Spoilern) soll immer meine aktuell gespielte Armeeliste zeigen und hat dabei auch die Angaben im Titel, für welchen Zweck sie erschaffen wurde. Das reicht von Turnierlisten in verschiedenen Punktgrößen über Vassallisten oder Fluff-/Funlisten bis zu Apocalypse-Streitmächten.


    Hier zuerst meine aktuell gespielte Lieblingsliste, die einige der Dinge vorweist, die ich für mich in der 6. Edition gefunden habe und oft genug in Vassal erproben durfte =>


    Mal ein paar aktuellere Armeelisten aus meinen letzten Spielen in Vassal oder auch im realen Umfeld =>



    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Tagebucheintrag Nr. 1


    Moin. Hiermit eröffne ich meinen neuen Armeeaufbau für Kommentare!


    Zu den vielen Sachen, mit denen ich meine Legion und dessen Aufbau im Vorfeld schon vorgestellt habe, gesellen sich nun noch einige WIPs und ein wenig Anschauungsmaterial, was ich alles so in Planung habe, gerade so mache oder etwas das ich euch anfangs versprochen habe.


    Deswegen beginnen wir auch gleich mit der Erfüllung des vor langer Zeit bereits gemachten Versprechens > einem Gesamtbild meiner bisherigen Legion des Lichts.



    Wie aufmerksame User vielleicht entdecken können, sind viele Modelle nur grundiert bzw. in Arbeit, während andere schon vor langer Zeit bemalt wurden (und überarbeitet werden) oder auch einige fertig sind. Es gibt tatsächlich auch einige Fahrzeuge, die noch das leidige Farbschema anderer Astartes Orden zeigen. Hauptsache, die entsprechenden Orden bekommen das nicht mit, gelle?


    Im Vordergrund in der Mitte steht meine Elite und meine Führungsriege. Mehrere Captains meiner Kompanien sind bereits fertig gestellt oder warten auf Bemalung. Ordensmeister habe ich mittlerweile drei geschaffen (für jede gespielte Edition einen). Hier mal kurz als Überblick >

    Alle Modelle stellen den aktuellen Ordensmeister meiner Legion des Lichts da > Angus Tyker Ellirian.
    Das erste Modell stammt aus den Anfangstagen der 4. Edition und zeigt charakteristisch den von mir vielgeliebten Errant-Helm und die damals bevorzugte flexible Bewaffnung mit Hammer und E-Waffe.
    Das zweite Modell stammt aus der 5. Edition und wurde oftmals als Wolfslord in die Schlacht geführt. Er besitzt natürlich ein Sturmschild (3+ ReW sei dank) und eine E-Keule, die ich seinerzeit noch wahlweise als E-Waffe oder Frostwaffe benutzen konnte.
    Der Letzte in der Reihe ist die aktuellste Version, die von einigen GK-Bitz profitieren konnte, und bedauerlicherweise noch keine Farbe gesehen hat (mittlerweile ist er immerhin grundiert). Wieder benutzte ich das Schild und habe eine Hellebarde als NK-Waffe hinzugefügt, um sie entweder als Frostaxt oder als Energieaxt benutzen zu können. Effektiv ist wahrscheinlich eher anderes, aber ich mag einfach die Waffe und es hat so etwas erhaben Ritterliches an sich, wenn ein Marine mit Schild und Lanze in der Gegend herumläuft.


    Alle tragen übrigens ein Buch als Bitz an ihrem Gürtel, dass ein Hinweis auf einen alten Hintergrundschnipsel von mir ist: Das Grimoire de Lumé. Es wurde von einem Scriptor der Priori de Sions geschrieben. Wer mehr über diesen Orden erfahren möchte, muss mal meine Stories dazu im Fluff der Fanworld Legionen lesen.


    Direkt für den ersten Tagebucheintrag habe ich oben auch den komplett fertigen V. Trupp meiner 2. Kompanie hinein gestellt. Es sind einige alte Modelle dabei, aber auch sehr Aktuelle. Mein Liebling des Trupps ist Brudersergeant Gunar (die anderen könnt ihr dann im Bilderpost oben sehen) >


    der als Schild/Faust-Gardist meine Graumähnen im Nahkampf halten soll. Ich ärgere mich aber schon, dass ich ihm keine Wolfsklaue verpasst habe. Die wwar in meinen Spielen irgendwie effektiver, obwohl die Faust schon gut ist. Nur gegen CSM oder Dark Eldar war sie echt nicht zu gebrauchen. Da wäre eine Klaue aber auch Mist gewesen.


    Ach übrigens, in diesem Zusammenhang kann ich auch meinen Plan verkünden, allen meinen Marines Namen zu geben. Sie bekommen sie dann unter die Base gezeichnet, ungefähr so >


    Ich finde das irgendwie cool und möchte meinen Plan, alle Marines als ritterliche Individuen darzustellen, damit in die Tat umsetzen. Es macht auch nerdmässigen Spaß, einem Turniervollblutspieler an den Kopf zu sagen: "Du hasst Bruder Hector getötet. Na warte, dafür werden die anderen des Rudels sich rächen." Darauf freue ich mich schon. :D


    Der Wahnsinn dabei ist, wenn ich das dann irgendwann wirklich bei allen geplanten ca. 1400 Modellen meiner Legion gemacht habe, werde ich wohl auch wahrscheinlich sämtliche Namenslexika der Welt durchgewühlt haben. 8| :whistling:



    Momentan arbeite ich an diesem Burschen >


    Der stellt meinen Meister der 12. (Sturm) Kompanie da > Magnus Pendragon. Einigen dürfte der Name vielleicht noch geläufig sein, da er einer der Kämpfer in den Arenawettkämpfen hier im Forum war und sich auch ganz gut machte. Er besitzt immer noch seinen guten Kumpel, den Riesenbären Boris, der ihn durch jede Schlacht führt (Ja, ich weiß, das ist kein Bär und ziemlich durchsichtig kreativ von mir gewesen! Nur bei mir heißen die eben Riesenbären, weil es keine Space Wolves sind und die großen Burschen nicht von Fenris stammen). Mittlerweile bedurfte es aber einiger starker Augmetiken, um ihn bei Laune zu halten und einigermaßen ansehnlich. Boris ist bereits fertig, samt Base. Nun muss ich noch an Magnus arbeiten.


    Des weiteren nehme ich ja gerade an dem BoB für Standardeinheiten teil, um meine Jungs mal etwas mehr in Farbe zu bringen. Ich hoffe, es gelingt mir, denn es liegt noch jede Menge Arbeit vor mir in den nächsten "Jahren".
    Hier nochmal das Bild meiner Ausgangssituation für den BoB >


    Falls ihr Fragen habt zu irgendwelchen Dingen in meinem Armeeaufbau oder auch einfach Kommentare loswerden möchtet, seid herzlich dazu eingeladen, es auch zu tun. ;)


    Bis zum nächsten Tagebucheintrag.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ich bin erstmal platt.


    Ich weiß ja, daß Du schon ne ganze Weile an der Legion des Lichts bastelst, und ich habe auch in den alten Thread irgendwann schonmal reingeschaut, wenn auch nur einmal, glaube ich, weil der ja eher ruhig war ... Aber daß Du einen derart ausgearbeiteten Hintergrund hast - und vor allem so genial gestaltet, wie es der Appetizer Deines Codex vermuten läßt ... das ist echt cool.


    Die Minis, die Du hier bislang gezeigt hast, gefallen mir sehr gut. Ich mag das Farbschema, und ich fühlte mich auch nicht an die Wehrmacht erinnert. Einziges Manko ist für mich, daß die Waffen meist genau dieselbe Farbe haben wie die Spacemarines. Gut, das mache ich bei meinen Imps auch, aber da ist nur die Grundfarbe gleich, die Klamotten haben ja noch Tarnmuster. Hier sieht es aber ab und an so aus, daß man kaum sieht, wo die Figur aufhört und die Waffe anfängt. Das mag so gewollt sein - quasi symbolhaft, weil ein Space Marine ja an und für sich schon eine Waffe ist - aber ich glaube, zumindest ein etwas dunkleres Grau für die Waffen hätte schicker ausgesehen.


    Der Rhino ist richtig geil! Wenn schon die einfache Mühle für nen stinknormalen Taktischen Trupp so aussieht, in welch luxuriöser Karosse wird denn dann der Ordensmeister in die Schlacht gefahren?


    So muß ein Armeeaufbau aussehen - jetzt drücke ich Dir und uns nur feste die Daumen, daß er auch regelmäßig Lebenszeichen von sich gibt und nicht in Vergessenheit gerät. Und jetzt ziehe ich mich wieder zurück, weiterlesen. Schließlich hast Du da oben mehr Text hingepflanzt, als ich in einem Rutsch aufnehmen konnte :D

  • Ich habe mich gerade richtig in deine Armee verliebt die sehen so stimmig aus , vorallem mit diesem Hintergrund *nimm das Ward und versuche sowas hinzubekommen!*. Da bekomme ich gleich lust mich Morgen hinzustezen und ein parr meiner chaoten zu bauen, und zu einem Farbschema hast du mich auch inspiriert.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Puuhhh ich bin erschlagen von deiner Armee und was du hier alles geschrieben hast. :thumbsup: Da steckt viel Arbeit, ich hoffe es hängt dir nicht irgendwann aus dem Hals raus und du hättest kein Bock mehr.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Wow , ich bin echt platt...


    So viel Arbeit und Zeit in eine Armee zu investieren, diese Detailgenauigkeit bis hin zu einem eigenen Codex Astartes in Kombination mit wirklich schicken Figuren.... Einfach Bombe
    Das Thema hier wird abboniert und es ist mir eine Ehre, deiner Legion des Lichts beim wachsen zusehen zu dürfen.


    Ein komplett sprachloser


    Casior

  • Wirklich sehr viel Arbeit hast du da rein gesteckt, die sich aber auch gelohnt hat :thumbsup: .


    Finde es Klasse wie ausgearbeitet dein Hintergrund ist, teilweise ist der sogar umfangreicher als manch ein Orden von GW :D .


    Mach nur weiter so.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Aufgrund deiner vielen qualitativen Postings waren meine Ansprüche an deinen Armeeaufbauthread auch entsprechend hoch -
    du hast sie aber sogar noch übertroffen!


    Eine so detaillierten Aufbau habe ich bis dato noch nie gesehen und mit der von dir investierten Arbeit hast du mich, und sicherlich noch diverse andere User, motiviert auch einen Armeeaufbauthread zu erstellen.


    Ich werde deinen Thread auf jeden Fall abonnieren und freue mich auf weitere Bilder.


    Gruß,
    DZ

  • Ah, da ärgere ich mich doch immer wieder, dass ich keine Kohle habe^^. Mit meinen 2 linken Bemalhänden wäre es mir ja eine Freude, dich mit einigen hundert Euro davon zu überzeugen, meinen armen Wolves Farbe zu verleihen. Naja, muss ich halt doch selber ran!


    Jedenfalls eine hammermäßige Armee, und der Bemalstandard geht wohl außer Konkurrenz, wage ich zu behaupten. Zumindest bei solche einer Menge an Modelle. Hut ab!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sehr schön. Ein Armeeaufbau, auf den ich gewartet habe. So viel wie du schon über deinen Orden geschrieben hattest, war ich wirklich neugierig, und der alte Thread gab ja nicht mehr viel her.


    Was mich brennend interessiert: wie genau hast du die Donnerwölfe (oder Bären) in den Fluff integriert?

  • Moin


    Zunächst mal danke für die vielen positiven Kommentare an euch alle. Das motiviert doch sehr, weiter in diesem doch sehr aufwendigen Stil den Armeeaufbau zu betreiben. Vieles war ja schon durch meinen Alten bekannt, aber nun habe ich endlich mal alles gesammelt und geordnet an einem Platz und wenn das auch noch Anklang findet, ist es natürlich um so besser. :up:


    Mein alter Aufbau-Thread hatte einfach den Faden verloren und war, wie bereits erwähnt, schon viel zu lange von mir vernachlässigt worden. Mir fehlte einfach oftmals die Zeit und dann auch die Motivation, den mal in Ordnung zu bringen. Ein Neustart machte die Sache da um einiges leichter.


    Viele Dinge in meinem Hintergrund der Legion sind schon sehr alt und haben sich mit der Zeit auch ein wenig verändert. Es wird sicherlich einige Ungereimheiten mit den "Sühne und Ehre"-Stories geben, die eben auch ein Großteil meiner Legion viel näher beschreiben und in vielen Charakteren einen größeren Einblick verschaffen. Aber ich finde das nicht wirklich schlimm und irgendwann wird es auch eine Neufassung der Stories geben, samt Fortsetzung. ;)


    Lasst euch aber davon nicht erschlagen, ich laufe mit meinem Armeeaufbau ja nicht weg und es steht auch morgen noch hier, zum weiter schmöckern. Jetzt da alles zusammen vorgestellt wird, ist es natürlich ein riesiger Batzen an Material was da einem um die Ohren haut. Dennoch hoffe ich, dass ihr Interessierten es trotzdem alle durchlesen werdet und auch ruhig Kommentare dazu abgibt. Gerade der Text fällt oftmals hier bei den Armeeaufbauten unter den Tisch und meistens sind die Bilder nur interessant für einige. Ich finde aber, und dieser Thread sollte auch ein wenig ein Statement in diese Richtung sein, dass erst die Mischung wirklich einen Armeeaufbau ausmacht.


    Nachtschatten: Wenn du mich mal auf einem Turnier oder ähnlichem treffen solltest, kannst du dir gerne meinen Index live anschauen. Ich habe ihn immer bei 40k-Veranstaltungen dabei, um den Leuten meine Legion näher erklären zu können, wenn sie denn Fragen dazu haben.


    Verstehe den Wehrmachtsvergleich von Arek nicht falsch. Ich fand das eigentlich immer witzig und nahm es ihm nie allzu krumm. Andere Leute haben andere Assoziationen mit Farben und Dingen und eigentlich finde ich das auch genau richtig so.


    Tatsächlich hast du es genau erfasst, warum meine Waffen die gleiche Farbe wie meine Rüstungen besitzen. Ich finde dieses Sinnbild recht gut: Der Space Marine ist selbst die Waffe. Letzten Endes mag ich auch einfach die Uniformität, die ich damit auch wiedergebe und bin ein absoluter Gegner beispielsweise der roten Waffen der DA oder der Ultras. Auf zweidimensionalen Bildern kann es da natürlich zu Problemen kommen, aber sobald man sie eben dreidimensional betrachten kann, ist das Problem keines mehr. ;)


    Mein bisher einziger bemalter Landraider sieht schon sehr schick aus, genügt aber nicht mehr meinen Ansprüchen und den spielerischen Erfordernissen zurzeit. Ich wollte schon längst mal einen LRC für ihn bauen und auch mal richtig mit Freehands herum spielen, aber es fehlt einfach die Zeit. Als nächstes, nach den Taks, stehen zunächst mal meine Donnerwölfe auf dem Programm, weil ich die für Turniere brauchen werde. Njarl möchte auch Farbe sehen, der bei mir durch Birka Borkason dargestellt wird, und den Ordensmeister selbst möchte ich möglichst auch noch schnell fertig bekommen. Kann also noch etwas dauern, bis das Gefährt meines Chefs hier das Licht der Welt erblickt.


    TheNameIsX: Naja, Mat Ward hat so etwas hinbekommen. Keine Frage, das traue ich dem Mann durchaus zu, auch wenn ich nicht seine Sicht der Dinge zu den Marines teile und da mehr der Puritaner bin, wie es McNeill und Haines früher gezeigt haben. Nur würde ich ihn gerne eben mal auf dem Schlachtfeld in einem freundschaftlichen Wettkampf begegnen, aber dafür muss ich wohl oder übel nach England fahren. Sollte ich aber mal ein für mich angemessenes Sammelsorium an Modellen beisammen haben, wird diese Herausforderung an GW kommen. Ist halt eine fixe Idee von mir und ich gebe mich nicht der allzu großen Hoffnung hin, dass sie jemals angenommen wird.


    Sollte ich jemals Chaoten in meinem Farbschema und meiner Symbolik sehen, bedeutet das Krieg!
    Nee ehrlich, meine Legion würde niemals abtrünnig werden, ansonsten wären sie es schon im Warp geworden. Waren immerhin lange Zeit dort. Mein Farbschema als Inspiration zu verwenden, ist natürlch voll OK. Nur würde ich absolut allergisch auf ein Kopieren meines Logos reagieren, auch in chaotisierter Form. Darauf habe ich das Copyright und das ist nach deutschen Recht zum Glück auch gesichert. ;)


    Casior: Wie gesagt, ich werde es wohl nie müde werden, einen Marine zu gestalten. Deswegen ist es auch wirklich wichtig, welches Farbschema man sich für seinen Armee auswählt und das es möglichst auch ein Eigenes ist. Die GW-Sachen hat man früher oder später satt, schon allein aufgrund der Codexneuorientierungen, die es durchlaufen könnte. Sollte es jemals ein Problem mit dem nächsten SW-Codex geben, nutze ich halt wieder Templars oder wechsel auf normale SM. Ich kann mit meiner Legion alles spielen, was Astartes heißt, auch wenn ich gelegentlich Abstriche machen müsste, was die Effektivität betrifft. Mein Schema finde ich aber auch nach ungefähr 130 bemalten Minis immer noch cool, weil es für mich persönlich zeitlos schön ist. Das halte ich für das Wichtigste bei der Farbwahl und auch bei Wahl der Armee selbst.


    Carion: Jepp, mein Hintergrund ist wahrscheinlich größer als die meisten offiziellen Orden von GW, aber das liegt auch in der Natur der Sache. Es existiert ja auch noch Unmengen an Material in meinem Kopf und auf meinem PC ungesehen. Ich kenne auch noch einige andere User hier im Forum, die noch detaillierter arbeiten und noch mehr Tiefe in ihren Hintergrund stecken. Nur habe ich den Vorteil, dass Mediengestaltung eben mein erlernter Beruf ist. Da fällt nicht nur das Malen leichter, sondern man hat bzw. sieht mehr Möglichkeiten der Gestaltung.


    Drachenzorn: Hui, große Worte des Lobes. Danke dafür. Wenn meine Arbeit als Motivation für deinen Aufbau herhalten kann, freut mich das aber besonders. Mehr so geniale Aufbauten, wie von Hobbes, colorbleeder, Butch und den vielen anderen, kann unser Forum sicher brauchen und machte für mich schon immer die Qualität unseres Forums aus.


    Gotegas: Du weißt ja, wo ich wohne und wenn du mal Urlaub hast, lässt sich da sicherlich etwas einrichten. :D


    @Hjalfnar: Tja, gut das du keine Kohle hast dafür, denn ich müsste es zurzeit wahrscheinlich einfach ablehnen. Ich habe hier noch zwei Aufträge liegen, die mich noch etliche Zeit beschäftigen werden, neben den eigenen Modellen und insbesondere dem realen Berufsleben. Letzteres nimmt fast meine gesamte Zeit ein und ich muss echt viel Zeitmanagement betreiben, um eben mal etwas für mich selbst ergattern zu können. Dieses Wochenende war so eine Ausnahme und ich nahm sie mir, um endlich mal wieder etwas von meinen Sachen zu zeigen. ;)


    Ich sehe meinen Bemalstandard als nicht so superhoch an. Ich male zwar möglichst sauber und nutze immer meine Freehands (ein Mal angefangen, gibt es kein Zurück), aber es geht deutlich höher und sauberer. Besonders hart ist dann immer das Anschauen der Fotos. Ich sehe dann nur Fehler, die ich mit dem bloßen Auge gar nicht sah. Makroaufnahmen sind Gift für meine perfektionistische Ader in Sachen eigener Bemalung, aber da muss man durch und es hinnehmen lernen. Irgendwo ist bei der Perfektion auch mal Schluss. :whistling: ;)


    Butch: Jepp, im alten Thread musste man schon echt suchen, um noch etwas Aktuelleres zu finden. Aber das du darauf gewartet hast, finde ich interessant.


    Die Riesenbären habe ich eigentlich noch nicht groß bzw. offiziell in meinen Hintergrund integriert. Es gibt da zwar ein Fluffschnipsel auf meinem Rechner, wo Magnus auf seinen Boris trifft, aber der ist nicht richtig ausgearbeitet und bedarf einiger Musen, um ihn zu richten. :rolleyes:



    Demnächst dann wieder mehr und danke nochmals für eure Kommentare! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bruder Fist, ich bin denke ich mal einer der Alten die deine Armee kennen und lieben ^^
    Da sieht man deine leibe zu den Space Marines sehr, soviele schöne details und umbauten, da steckt eine menge Herzblut drin.


    Schön das du hier mal einen Aufbau startest, bin echt mal gespannt was da noch so kommt, ich hoffe ich erreiche auch mal diese Größe mit meiner Tears of Blood Armee.

  • Ich kann es gar nicht in Worte fassen wie großartig und imposant ich diesen Armeeaufbau finde!
    Dieser Smiley sagt mehr als Worte :respect:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ich bin begeistert von deiner Armee :love: und deiner Detailverliebtheit. Das ist einer der besten Armeeaufbauten die ich je gesehen habe.
    Krönen könntest du das ganze noch mit einem Fotobuch.



    Vielleicht sind die Bäume von Schleich was für dich. Die haben eine sehr gute Quallität. Die Buche ist z.B. ca. 36cm hoch
    Folge dem Link
    http://www.google.de/#hl=de&tb…e870899f&biw=1280&bih=635


    Gruss Red
    Der Imperator beschützt :)

  • Lieber Black Fist, bitte erlaube mir, folgendes zu bemerken (ansonsten erlaube ich mir's halt selber):


    Das sind mal ein sauber ausgearbeiteter Hintergrund und eine ganze Menge Figuren. Ich bin tatsächlich ein wenig erschlagen von dem Thread, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir. Ich hab für die nächsten Tage etwas zu lesen ;) , die Figuren sind schön bemalt und haben passend zu dem gut ausgearbeiteten Fluff ihren ganz eigenen Stil. Hut ab, und ich freue mich auf mehr Detailbilder!