DE gegen Flieger, welche Optionen?

  • Moin


    Da ich gerade meine DE ausgepackt habe und dabei bin mir mal ne spilebare Truppe zu bemalen, kam mir ne Frage zu Fliegern. Die gabs noch nicht als ich meine DE besorgt habe.


    Was machen gegen Flieger und fliegende monströse Kreaturen?


    Vlt sind die ja acuh gar kein Problem für DE, hab da leider null erfahrung.



    Meine Ideen;


    Sichelflügel oder auch Nachtrabe könne natürlich gegen ander Flieger vorgehen. (Besetzen aber Platz von Schattenjägern)


    Ok, die blöde Aegis+Flak gibts auch noch, aber das ist ja iwie nicht so stylisch :thumbdown:


    Vlt. noch Kabalen auf schattenbarke mit Splitterwaffenvorrat: Immerhin synch. und Gift immer nett gegen hohen Widerstand :)



    Ansonsten finde ich es eher mager, sowiet ich weis gibts keine direkte Flugabwehr oder großartig synchronisierte Waffen mit entsprechender Stärke.



    Also was sind eure Erfahrungen oder was habt ihr noch für Ideen? :)


    LG Calculon

  • Also FMKs sind für uns wohl kaum ein Problem ^^
    Wir haben viele Schüße aus unterschiedelichen Feuerquellen, dass die Monströsen eigetnlich laufend nur am abstürzen sind.
    Und sobald sie einen Absturztest verpatzen sind sie Opfer für die vielen Lanzen und Venoms.


    Flieger sind so eine Sache.
    Bis auf unseren lieben Drachen, dem GW random und gegen RAI+RAW+Fluff mal eben 360° Sicht verpasst hat, sind sie von den Feuerwinkeln und der Beweglichkeit sehr eingeschränkt. Gerade Dark Eldar können die FLieger sehr gut unterlaufen und ignorieren.


    Direkte Flugabwehr haben wir nicht. Der Void-Raven und Razorwing sind eher schlecht als recht. Sie wollen Raketen auf die Infanterie regnen lassen und nicht mit läppischen 2 Lanzen irgendwelche Flieger zum abstürzen zu bringen.
    Auch rechtfertigen die Punktkosten keinen De Flieger zur Luftabwehr.


    Ignoriere sie lieber, da kommst du besser bei rum.

  • Ignoriere sie lieber, da kommst du besser bei rum.

    Bis auf den Drachen whs machbar :) Unterlaufen etc. sollte natürlich gehen, vlt sogar mal kompletten Platz zustellen damit er nicht platziert werden kann. (das geht doch immer noch, oder ist das erratiert worden?)



    Vlt kommt ja im neuen Eldar Codex nen brauchbarer Abfangjäger der sich anbietet, ansonsten ist die liste geeigneter Verbündeter ja eher kurz ^^


    Vlt noch mit alliertem Eldar ein paar Schattenkatapulte etc synchr per Psikraft.



    Als Gegner kommt auf mich i.d.R. ein Stormraven zu den sollte ich wohl ignorieren bis er in den schwebemodus geht zum Entladen und dann...KABUMMM :P
    Impulsminen oder sonstwas.


    Nen Drachen gibts vlt auch (geproxxt natürlich, aber immerhin mit nem Balrog, der sieht wenigstens gut aus) da werd ich mal gucken :S

  • Ich spiele häufiger gegen DE und kann dir sagen das die Stärken deines Flugzeuges in der Infanterieabwehr liegen alter, die raketen einfach krass, aber gegen eine Vendetta z.B. hat das Ding nicht grade gute Chance zu überleben. Bei DE ist das mit der Flugabwehr sehr schwierig.

  • Zitat

    Ok, die blöde Aegis+Flak gibts auch noch, aber das ist ja iwie nicht so stylisch :thumbdown:


    Das sehe ich genauso. Vollkommen unstylisch, eigentlich. Ein Aegis + Flak - Umbau kann da Abhilfe schaffen. Dann passt es stylisch eigentlich auch wieder, zumindest von der Optik :D


    Ansonsten würde ich die Flieger solange ignorieren, wie geht. Aber da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Fliegende Monster mit Giftwaffen und so weiter runter holen, aber Flieger....Der Sichelflügel ist für mich ein ganz fieser Infantriekiller, der mit 2 Schattelanzen stark an Feuerkraft einbüßt, lieber Schattenkanonen :ctan: . Blieben nur die dicken Waffen in den Trupps (Kabaliten etc.) oder auf Fahrzeugen, wie dem Schattenjäger.


    Hmm, mir fällt gerade auf, dass ich mal so gar keine Ahnung habe, was da sinnvoll wäre :( .

  • Also ich hab mal des öfteren gegen ne Liste mit 3 Drachen gespielt und die runterholen ist wirklich machbar. Ich spielte da auch keinen Flieger oder ne Aegis- Hatte halt noch einen Runenpropheten mit Leitendem Geist. Wenn erstmal Ziele weg sind für die Lanzen, konnte ich so die Drachen erstaunlicherweise sehr einfach abschießen. Vielleicht war auch extrem viel Glück bei den Spielen dabei, aber im Endeffekt lief´s echt gut.


    Mit DE haben wir ja eigentlich sogar noch ein relativ gutes Matchup gegen so eine Liste, da bei uns ja alles in Transportern sitzt und die erstmal geöffnet werden müssen, bevor der Drache dann alle DE verbrennt.

  • Also ich hab mal des öfteren gegen ne Liste mit 3 Drachen gespielt und die runterholen ist wirklich machbar. Ich spielte da auch keinen Flieger oder ne Aegis- Hatte halt noch einen Runenpropheten mit Leitendem Geist. Wenn erstmal Ziele weg sind für die Lanzen, konnte ich so die Drachen erstaunlicherweise sehr einfach abschießen.


    Naja, 9 Lanzen der Ravager machen selbst wenn 2 leitendem Geist durch Eldrad haben nur ~2,3 Treffer, von dennen nur ~1,15 durch die Panzerung kommt, nochmal 1/3 gesaved werden. Da kommen grob ~0,7 Durchschläge durch, von dennen 1/3 Streifer (=nutzlos ^^) sind. Dazu ignoriert der Drache das ergebnis 1+2 durch die Dämonenmaschiene, also geschieht etwas von den 0,4 Volltreffern gerade 0,26 mal.


    Eine ~0,26 Chanche etwas wichtiges beim Drachen zu verursachen wäre mir zu gering um 2 Psikräfte und 9 Lanzen zu verschwenden ^^
    Es ist etwas was man machen kann wenn man sonst keine Ziele hat, aber solange da noch ein paar Panzer oder Kyborgs stehen, würde ich eher auf diese schießen.
    Gerade, da die Drachen nicht so unfassbar schlimm für die De sind, sie beeinflussen nur das Stellungsspiel


  • Eine ~0,26 Chanche etwas wichtiges beim Drachen zu verursachen wäre mir zu gering um 2 Psikräfte und 9 Lanzen zu verschwenden ^^
    Es ist etwas was man machen kann wenn man sonst keine Ziele hat, aber solange da noch ein paar Panzer oder Kyborgs stehen, würde ich eher auf diese schießen.
    Gerade, da die Drachen nicht so unfassbar schlimm für die De sind, sie beeinflussen nur das Stellungsspiel


    Irgendwie wird hier immer nur von Drachen geredet. Was ist mit den Stromraven und den anderen Flattermännchen? Ich werde z.B. nie gegen Drachen spielen, da ich keinen Chaosspieler in unserer Runde habe, aber dafür den Stormraven oder Walküren/Vendettas.


    Ist das da auch so übel mit der Chance, was zu reißen? Also von der Wahrscheinlichkeit her, auch, wenn ich immer das Gefühl habe, dass das Spiel jeglicher Wahrscheinlichkeit spottet (Achtung: Persönliches Gefühl während dem Spielen, keine Kritik an Wahrscheinlichkeit)

  • Die Chanche ist um 1/3 besser, da diese keinen Rettungswurf haben, außer sie ziehen hoch.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber immernoch sehr gering.
    Das sind mehr oder weniger Verzweiflungsschüße, es kann funktionieren, es ist aber sehr unzuverlässig ^^

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon Erfahrung mit einem Raven Strike Fighter gemacht oder den neuen Fliegern der Eldar als Verbündete? [Imperial Armour Aeronautica]

    Viele Grüße Okris




  • also gegen Monströse reichen viele Giftschüsse aus, hab ich am eigenen leibe rfharen müssen, Absturtz und dann geht der eh drauf :-(
    Gegen Flieger gehen eigentlich auch die Barken oder Schattenjäger durch, wenn man halt gut würfelt, mein Chaos-Drahce wurde auch von einem Jäger mal auseinander genommen mit nur einem Schuss, das war echt tragisch

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt