1500 punkte für harte freundschaftspiele (neue liste)

  • Moin Leute,


    habe mir mal erste Gedanken zu einer ersten liste gemacht. 1500 punkte ohne Beschränkungen


    ************HQ


    Blutdämon
    - Mächtige Belohnung (1 oder 2 sonst tauschen gegen Blutklinge 8-11A sind schon ne ansage)
    270 p


    Großer Verpester
    - General
    - Geringe Belohnung (Seuchenflegel, bleibt in Reserve)
    200p


    ************ STANDARD
    10 Seuchenhüter
    90p


    10 Seuchenhüter
    90p


    10 Dämonetten (bleibt in Reserve)
    - Kurtisane (Punktefüller)
    90p


    *************ELITE
    6 Zerschmetterer
    - Blutjäger
    + Geringe Belohnung ( Axt des Kohrne)
    - Blutbanner ( bin mir noch nicht sicher ob man hier nicht punkte Sparren könnte)
    305p


    ************UNTERSTÜTZUNG
    Grinder (Bleibt hinten und verteidigt die Hüter)
    - Nurgle
    - Auswurf
    180


    Grinder (Geht mit nach vorn)
    135


    Grinder ( Geht mit nach vorn)
    135


    ************GESAMMT
    1500 Punkte


    Idee dahinter wie immer möglichst schnell viel druck aufbauen mit BD+Kühen+ 2x Grinder ohne Auswurf In runde zwei kommen dann hoffentlich noch der Verpester die Dämonetten könnten auch später kommen sollen eh nur jagt auf kleine Trupps machen und dann in einem Missionsziel überwintern.
    Bin mir was das Blutbanner angeht unsicher, da man durch sprinten den Angriffswurf wiederholen darf. Man könnte dafür eine erhabene Belohnung für den Verpester nehmen, das wäre dann das Schwert welches ihn echt zur Kampfsau machen würde.

  • Hallo erstmal


    Ich kann deine Taktik verstehen, sehe aber ein Problem (wie ich finde).
    Ich gehe mal davon aus, das die Zerschmetterer sowie der Blutdämon so schnell wie möglich den Nahkampf suchen, sprich 2. Runde. Also bewegen sie sich soweit nach vorne wie möglich. Das Problem ist, welches ich sehe, das die Zermalmer nicht hinterherkommen, in dem Sinne. Der Blutdämon und die Zerschmetterer stehen dann alleine vorne und lassen sich zerlegen, da, wie ich finde, die Zerschmetterer nichts aushalten.(ich gehe mal vom negativen aus, also gute Fernkampfwaffen oder passende Nahkämpfer). Der Blutdämon hat zwar sein Flugmodus, aber sollte er abstürzen etc.
    Dann ist die erste Front ausgelöscht (konzetriertes Feuer auf beide Einheiten sollte eigentlich reichen. Wobei der Blutdämon überleben und im NK gebunden sein könnte). Nun sind die Zermalmer in der Reichweite der Gegner, aber immer joch zu weit um angreifen zu können, und können von den Panzerabwehrwaffen zerstört werden (auch wenn sie gute Panzerung haben)


    Zum Thema Banner: Ich finde das Banner passender. Der Verpester benötigt, so finde ich, kein sofort ausschalten. Ich weis ja nicht wo er landen soll. Mitten in der Armee um den Kriegsherren zu töten könnte schief gehen, sollte dies dein Vorhaben sein. Wenn er neben der Armee schockt um langsam aufzuräumen, braucht er es nicht. Immernoch Ansichtssache


    Dies waren nun meine Eindrücke. (Ich bin ein sehr negativ Denkender. Also kann auch etwas oder alles falsch sein durch dieses denken. Berichtige mich, sollte ich etwas falsch sehen und nehme es nicht zu Ernst)

  • :wall: Kühe haben keinen RW 3+ mehr. passen also nicht wirklich indas konzept von wegen viele harte zielebieten, muß mir da was neues überlegen :(
    was meint ihr passt da am besten seuchendrohen? helfen aber nicht bei dem ds2 mangel. oder ein zweiter blutdämon? oder lieber 2 slaanesh herolde mit 9 bestien?

  • Wenn du DS:2 Mangel hast, sind Dämonen des Slaanesh die beste/billigste Wahl. Wobei ich nicht Einschätzen kann, ob ein Monstertrupp aus 9 Bestien und 2 Herolden (Wieso 2 Herolde?), wirklich alles schafft. Der Trupp wird auf jeden Fall die Afmerksamkeit auf sich richten, selbst wenn da nen Blutdämon herumfliegt (wobei ich glaube, dass der Bluti schneller abkratzt als der Trupp und somit trotzdem erste Wahl ist).
    Einen 2. Blutdämon solltest du nicht nehmen. Herolde sind, meiner Meinung nach, wichtig. Außerdem sind die Blutis nach dem ersten Nahkampf am Boden um weiter anzugreifen (meistens, nicht immer) und somit relativ leichet Ziele.
    Zum Thema Seuchedrohnen: Was möchtest du mit den Seuchendrohnen denn anstellen? Im Nahkampf binden können sie auf jeden Fall. Monster oder Champions, mit entpsrechender Ausrüstung, können sie eigentlich auch töten, mit Glück. Zudem sind sie Schwebeeinheiten, was ihre Mobilität erhöht um dem Gegner Druck zu machen, was du ja möchtest. Problem ist der nicht vorhandene Rüstungsdurchschlag und der kann so einiges schwer machen.

  • @daemonprinz
    sorry habe deine erste antwort garnicht gesehen habe wohl paralel meine zweite geschrieben.
    hast mit auf jeden fall recht das die malmer zu lahm sind habe das nicht ausgerechnett.
    hätte die mächtige belohnung möglichst auch behaltennur im notfall gegen die M. Ätherklinge getascht.
    über slaanesh habe ich natürlich auch schon nachgedacht sprechen zwei dinge dagegen:
    mit 2 herolden (war auch mein gedanke) ~ 180p + 6-9 bestein sind das ~ 400p und der zweitde dicke müsste auch noch gehen.
    auf rending brauche ich nicht bauen spiele ja noch tyras und weiß wie oft das klappt... ja subjektiv ich weiß ;)
    leider alle gedanken wegen meines augefehlers sowieso nichtig.


    @all
    bin dabei mir etwas ähnliches zurecht zu schneiden habe da aber irgendwie 350 punkte mit denen ich noch nicht so recht weiss wohin. und bevor ihr denkt "ist doch kein ding" ich muß druck auf den gegner , anti flug abwehr und standart da mit rein bekommen garnicht so leicht^^

  • um die grinder schneller an den man zu bringen kann man denen schon mal das mal des slaneesh geben. macht dann +3" beim rennen. die müssen ja sowieso ein mal bekommen, dann wäre das ja nicht verkehrt.


    du kannst die bloodcrusher spielen. sogar mit 3er rettungswurf. du brauchst lediglich jemanden, der mit hilfe der grimmoire der wahren namen und einigen geschickten würfelwürfen (3+) ihnen den retter verbessert.


    alternativ versuchst du über 1-2 herolde des slannesh auf der telepathie tabelle an unsichtbarkeit zu kommen und mit nem 2+ decker übers feld zu reiten.


    beide varianten sind natürlich glücksabhängig aber in kombination entsteht ja schon eine gewisse stabilität in den wahrscheinlichkeiten ;)

  • Hi Leute,


    der zweite versuch eine harte allround liste zu basteln. Ich möchte schnell zum Gegner und ihn unter druck setzten mal sehen ob ihr denkt das es so besser klappt als mit der vorigen liste.


    **********HQ********
    Blutdämon: Mächtige Belohnung, Mächtige Belohnung, Geringe Belohnung
    300 P


    Blutdämon: Mächtige Belohnung, Mächtige Belohnung, Geringe Belohnung
    300 P


    (bei beiden hoffe ich auf 1,2,3 sonst tauschen gegen Blutklinge die geringe belohnung könnte man evtl sparren gehe aber so sicher 2 waffen zu haben)


    *********ELITE*********


    Schleimbestie
    52P


    Schleimbestie
    52P


    (sollen nerven und kleine einheiten angreifen ggf suport für große jungs liefern um feindliche modelle zu binden)


    ********STANDARD*******
    11 Seuchenhüter
    90P


    (bleiben in reserve, schocken auf ein missionsziel in einer ruine etc. am besten weit ab der schlacht oder in reichweite des Malmers)


    12 Zerfleischer
    120P


    (bedienen die LK der Ägeis mit BF5 schon geil und sichern das eigene missionsziel, der malmer wird auch in der nähe sein. Hatte da erst 10 hüter mit herold für war mir aber zu teuer)


    ******STURM*********
    3 Seuchendrohnen, Faulrüssel
    +Seuchenbringer, Geringe Belohnung (ätherklinge)
    152P


    3 Seuchendrohnen, Faulrüssel
    +Seuchenbringer, Geringe Belohnung (ätherklinge)
    152P


    (die eigentlichen arbeits tiere der armee sollten dem gegner schon sorgen bereiten, in dem sinne keine hard hiter aber schon mit punch)


    *******UNTERSTÜTZUNG***
    Seelenzermalmer, Mal des Nurgle, Auswurf
    180P


    (bleibt hinten bei den zerfleischer, zwingt den gegner zu einer breiteren aufstellung, evtl könnte er auch das mal des tzeentch bekommen währe dan nicht so deckungs gebunden und könnte besser zwischen den beiden standards agieren.)


    *****BEFESTIGUNG***
    Aegis, Laserkanone
    85P
    (habe lange überlegt einen zweiten grinder rein zu packen habe mich aber dagegen entschieden da die aegis die standard verbessert und super flieger und panzer bekämpft)


    ******GESAMMT****
    1500 Punkte



    alternativ könnte man noch eine schädelkanone rein quetschen für die schleimbestien, 2x GB der bluter, mal des Nurgle.


    fell0r
    die slaanesh male kosten 30 punkte müsste also nen kompletten zerschmetterer raus nehmen, kann ich aber mal testen.


    Deine anderen beiden ideen sind mir zu glücksabhängig. Richtiger zauber und MW 8.

  • nurgle kostet halt genauso viel wie slaneesh :) wenn der malmer defensiv bleiben soll is nurgle aber die beste wahl. abgeschossen kriegt man die typen so so gut wie nie.


    find die liste stimmig und hart. 2 bluter und 6 fliegen sieht fies aus. ich hoffe auf testspielberichte.

  • Moin Leute,


    endlich konnte ich gestern das erste Spiel mit den Dämonen machen. Die liste mit den zwei Blutern kam zum Einsatz
    Mein Mitspieler hat SM und Imps gehabt, eine liste die ich leider als nicht so stark empfinde. War ja aber auch mein erstes Spiel :)
    liste sah ungefähr so aus:



    wir haben die Mission ausgewürfelt = Killpoints mit Fantasy Aufstellung
    Im ersten Zug ziehe ich vorsichtig nach vorn stelle aber eine Bestie so schlecht das diese zerschossen wird.


    Im zweiten greifen die einen fliegen die Scouts an, die anderen den Scriotor mit Protektorgarde.
    Ein Bluter und die Bestie die 50 Soldaten Der andere Bluter schafft seien Angrifswurf nicht und steht auf offenem Feld Rum
    Im Nahkampf hauen die fliegen einige Scouts weg die sich nicht absetzen können. Der Scriptor hat mit seinem Schläger S6 und Psi Waffe.. haut also alle drei sofort um^^ Memo für mich Herausforderung!
    Der Bluter und die Bestie hauen einige Soldaten um ca. 8-10


    in seinem Zug portet der Scriptor die Garde in Schussposition für den Bluter der schockende Speeder geht hinter dem Malmer in Position
    Das Geballere geht los: der Speeder verfehlt den Malmer, der Bluter geht aber mit dem restlichen Beschuss unter.
    Die Nahkämpfe gehen weiter. Und die fliegen können die Scouts erschlagen.
    Zwischenstand 5:0 für die imperiale Armee (General und First Bblood)


    Der dritte Zug beginnt. Die Hüter schocken schön weit weg von aller Gefahr aber in der nähe der Zerfleischer die ja an der Ägeis stehen, und auch gleich auf den Speeder ballern...1 ^^ vorher Würfel ich noch Slaanesh Zorn auf das Schlachtfeld herab. Die Chimäre explodiert tötet 2 Insassen und 8 Soldaten aus dem Nahkampf davor.
    der Malmer hat sich in Nahkampf Reichweite zu den Protektorgardisten begeben, speit seinem Auswurf darauf... Hit! Alle 11 drunter! 9 wunden später laufen die letzten beiden Protektorgardisten um nicht noch angegriffen zu werden.
    Die fliegen greifen die imperialen Soldaten mit an um den Bluter endlich frei zu bekommen. Im Nahkampf sterben wieder viele Soldaten es sind noch ca. 12 übrig.
    Die Space Marines lassen sich nicht unterkriegen und der Speeder zerstört den Malmer. Der Nahkampf geht weiter.


    Der vierte Zug beginnt mit einem angriff der Zerschmetterer auf den Speeder, der auch explodiert und 5 der Dämonen mitnimmt.
    Im Nahkampf geht endlich der Kommissar drauf. Die SM ziehen sich zurück.
    Beschuss auf die fliegen lässt nur noch den Champion zurück der von den noch ca. 6 SM angegriffen wird.


    In Spielzug 5 und 6 sterben noch die SM und der Predator sowie die letzten beiden Gardisten, sowie die Bestie
    Das Spiel endet also 11:7 für mich. Das Spiel war ein schönes Chips und Brezel Gahaue aber nicht so Aussage kräftig wie es es gewesen wäre hätten da seine 17 Termis wie sonst gestanden

  • Moin Leute,


    Freitag habe ich gegen Eldar gespielt, die liste sah ungefähr so aus:



    waren natürlich volle 1500 die leser hatten betimmt noch schnickschnack dabei oder der Ilum.


    Das Spiel ist relativ schnell erzählt. Die Bluter fliegen nach vorn. die Eldar schaffen es erst relativ spät einen Bluter runterunter zu holen. Beide Bluter können diese runde angreifen einer den Rat der andere Eldard . Beide Einheiten halten sehr lange durch und eldard tötet seinen Bluter... plus zwei Schleimbestien Der andere macht den Rat platt und noch eine Jetbike Schwadron. Eine Einheit fliegen kann die andere erledigen. Die Zerfleischer ballern in runde eins erst den Ilum weg und in runde zwei den Serpent.

  • dritte post in folge von mir^^
    habe weiter über die lsite nachgedacht, sie hat ein problem wenn mehr Attacken besser währen als wenige starke mit ds2. die fliegen haben gegen viele gegner ein zu geringen schadens output. ich finde sie gut denke aber das ein trupp reicht. dagher habe ich mich für hunde entschieden. die haben zwar kein w5 aber bei gleichen punkten deutlich mehr LP und A.
    desweiteren habe ich einen bluter gegen einen HdW getauscht. s8 und leitender geist sind hier die argumente. momentan hat er nur 2 psi kräfte da ich nur 2 der prohpetie sprüche richtig gut finde würde ich eher auf den blitz des wandels hoffen. ein hüter und ein hund sind aber auch schon die dritte stufe... muss ich testen.
    das ganze schaut dann so aus:


    was sagt ihr besser oder eher schlechter?

  • Moin Leute,


    mein drittes Spiel mit Dämonen ging wieder gegen die Eldar liste von oben. Ich habe die liste mit den Hunden dabei gehabt.
    Hammerschlag, Killpoints, erster Zug Eldar.
    BD: +1LP, FnP, Äther klinge Kriegsherr: Ikone.
    HdW: 3+ RW, Retter wiederholen, Stab, PSI: Treffer wiederholen+ Gegner RW wiederholen


    Die Eldar lassen die Bikes und Läufer in Reserve Beide Panzer können von der Ägeis nicht beschossen werden
    Ich lasse die Hüter in Reserve, die Schleimbestei Schocken. Zerfleischer in Ägeis, beide dicken hinter eine Ruine Mittigen Rest rechst. Die Hunde scouten noch 12“ nach vor in einen Krater so das der Rat sich entweder zurückziehen oder die Hunde durch Gelände angreifen muss.


    Im ersten Zug, wie auch in allen folgenden, Zaubert er Schutz Würfe wiederholen auf den Rat und Eldrat. Feuert auf die Hunde und macht 3 weg, danach werden sie vom Rat Angegriffen. Die Hunde machen 7 wunden. Keiner stirbt. Bähh. Hagunzar´s werden geschwungen und es sterben noch 2 Hunde. Durch Instabilität gehen noch 2 sind jetzt nur noch 5.
    ich greife mit den HdW und Blutdämon den Rat an. Der Bluter etwas glücklich. Sehr gut! Der Seelenzermalmer holt den Serpent vom Himmel.
    Eine Herausforderung wird vom HdW angenommen. Niederschmettern kein Verlust Bluter 8A kein Verlust HdW erschlägt seinen Kontrahenten. Der Stab klaut dem Bluter 2 LP den Hunden 3LP. Der Rat haut 2LP bei den Hunden weg. Das macht zusammen NK um 7 verloren. Der HdW platzt die Hunde auch der Bluter kann dank FnP ohne wunde davon kommen.
    Das schaut finster für mich aus.


    Der zweite zu beginnt und erst mal komme alle Reserven. Jetbikes boosten in die Mitte des Tisches die Läufer Flanken so das sie die LK Beschießen können, diese bleibt aber heil. Eldrat und seine Asuriens wollen sich bewegen schaffen aber nur 1“ beim Gelände Test und machen diese runde nicht viel.
    Die Zerfleischer nehmen drei Verluste vom Ilum hin.
    Im NK Haut der Bluter 3 Leser um, bekommt selber keine wunde. Leider bleiben der Rat stehen.
    Meine Reserven haben noch keine Lust sich am Kampf zu beteiligen.
    Der Seelenzermalmer geht in Richtung der Jäger genau wie die Fliegen. Die Warp Tabelle bring mir einen Trupp Rosa Horrors die ins Heck des Ilum Schocken. Und diesen auch zerstören können. nun wird es Seher schwer den Malmer zu vernichten. :)
    Die Lk legt einen Läufer lahm. Der Malmer Reist einem ne Waffe ab. Na super.
    Blutdämon und der letzte Leser hauen in einer Herausforderung aufeinander ein... ohne das was passiert. Wenigsten regeneriert er einen LP.


    In Zug Drei nimmt eine Jetbike Schwadron Stellung gegen die Rosa Horrors ein. Die andere so das die fliegen beschossen werden können. Dieses mal hat Eldrat eine Idee Zaubert auf den Malmer und dreht diesen einfach um. Frech! Die Schurikenkanonen der Jetbiks ballern auf ihn...BÄHMM kaputt ist er. :( die Läufer machen die LK Kaputt. Die Jetbikes machen 4-5 Horrors weg.
    Der Blutdämon haut den Leser endlich aus den Latschen, nur noch der Prophet.
    Meine Reserven kommen beide die Bestie beim Blutdämon die Hüter schön weit hinten in eine Ruine. Die Horrors gehen Richtung der Läufer, die Fliegen Richtung der Jetbikes in der Mitte des Feldes
    Der Bluter erschlägt mit wuchtigen hieben den Propheten. Steht jetzt aber etwas dumm im offenem Feld Rum


    Zug Vier, alles richtet sich auf den Bluter ein, dachte ich zumindest. Lediglich eine Jetbike Schwadron macht weiter jagt auf die Horrors und vernichtet diese auch. Die Läufer ballern ohne Wirkung auf den Bluter. Daher zielen die Asuriens auf die Schleimbestie, und machen sie weg. Die Jetbikes hauen eine fliege um.
    Der Große Dämon des Khorne greift die Jäger an die Fliegen eine Jetbike Schwadron im Abwehr Feuer stirbt der Champion. Die fliege verliert einen LP ohne selber was zu machen und löst sich in Luft auf. Der Blutdämon haut in einer Herausforderung den Exarchen um.


    Die Fünfte runde hält die Zerfleischer am Boden Im NK tötet der Blutdämon Eldrat mit wuchtigen hieben. Der MW wird bestanden
    in meiner runde haut der Blutdämon reichlich Jäger weg und der Rest wird aufgewischt.


    Das Spiel endet 6:8 gegen mich. Eine weitere runde hätte mir nur noch den Durchbruch oder einen Killpont gebracht daher keine Möglichkeit auf eine unentschieden für mich.
    Das Spiel hatte sehr geile Aktionen, der Stab der seinen träger umbringt oder der gedrehte Malmer. Verloren habe ich aber schon in der Aufstellung viel zu viele Einheiten auf der rechten flanke. Die fliegen links hätte ihn in seiner Bewegung deutlich mehr eingeschränkt.

  • und ein kleiner spielfehler hat sich auch eingschlichen. dein gegner darf dich nicht im ersten spielerzug angreifen, wenn er das spiel beginnt.

  • und ein kleiner spielfehler hat sich auch eingschlichen. dein gegner darf dich nicht im ersten spielerzug angreifen, wenn er das spiel beginnt.


    warum nicht? ich habe doch die sout fähigkeit benutzt nicht er.

  • Weil man im ersten Turn niemals angreifen darf. Also derjenige der anfängt. Du kannst ihm die Einheit vor die Nase stellen. Er dürfte nicht angreifen. ;)

  • Weil man im ersten Turn niemals angreifen darf. Also derjenige der anfängt. Du kannst ihm die Einheit vor die Nase stellen. Er dürfte nicht angreifen. ;)


    diese aussage halte ich für sehr gewagt. dazu hätte ich gern eine regelstelle :thumbsup:

  • S. 36 ein kleiner Absatz bei "Infiltrieren"


    Hat schon für einige Verwirrung und Ärger gesorgt, vor allem da nur der erste Spieler betroffen ist (und
    manche Taktiken so noch mehr als sonst davon abhängen ob man als erster oder zweiter drankommt).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tol  fell0r  Furgrim
    "eine Einheit die nach diesen regeln aufgestellt wird, darf im ersten Spielzug nicht angreifen"
    angreifen und angegriffen werden ist nicht das selbe ;)


    Nachdem ich nun einige spiele mit der liste machen konnte, bin ich mit den fliegen einfach unzufrieden. Sie können eigentlich nur Feuer fangen und ein mobilen Deckungswurf für die beiden großen spendieren, den sie meist nicht brauchen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Daher fliegen sie raus. Eine Kanone des Khorne kommt dafür rein. Da sie recht zerbrechlich ist wird sie wohl meist in Reserve starten müssen, vor allem wenn der Gegner den ersten Zug hat. Daher haben die Hüter eine Ikone erhalten (die ja meistens schocken).
    Ich hoffe der druck auf den Gegner bleibt hoch genug...
    Das ganze schaut dann so aus: