1850 Punkte Göttermix nach neuem Codex gegen Orks

  • Hallo Dämonische Mitstreiter,


    Nurgle hat es mir einfach angetan und deshalb habe ich mir Gedanken über eine Mono-Nurgle-Liste gemacht. Hier erst einmal die Liste:


    Meine ersten Überlegungen dazu:
    Primär möchte ich eine fluffige Liste für Freundschaftsspiele mittlerer Härte. Das bedeutet, ich brauche ein paar Nahkämpfer, etwas Beschuß, Flugabwehr, Panzerknacker, Mobilität sowie Footprint, um eine möglichst gute Allrounder-Liste zu generieren, und das möglichst ausschließlich mit Papa Nurgle ;)
    Die Liste besteht also aus einem dicken Kern Standards, zwei der Seuchi-Einheiten werden durch je einen Herold gepimpt. Die Aufgabe der Standards ist denke ich klar. Zentrum des Kerns bildet der große Verpester, hierzu lass ich mir gerne ein paar Tipps geben, wie man den am besten einsetzt, denn ich habe den Fleischklops noch nie gespielt. Flankiert wird dieser Standard-Kern durch zwei Beschuß-Grinder. Die mobilen Flanken-Einheiten bilden 2 Einheiten Seuchendrohnen, die zusammen mit dem Prinzen das mobile Einsatzkommando bilden und auf bestimmte Situationen im Spielverlauf reagieren sollen.
    Mein großtes Fragezeichen ist die Ausrüstunge des Prinzen sowie der Herolde, aber da muß ich vielleicht auch einfach mal ein paar Spiele absolvieren.
    Ich freu mich auf Euer Feedback.
    VG, KF

  • Würde vll den Prinzen weglassen (300 pkt??) und dafür die Trupss größer machen... du hast zwar viele, aber kaum Modelle in den Units... Grad die Herolde würden von größeren Trupps profitieren...
    Auch find ich 3 Faulfliegen zu wenig...
    Vorallem wie willst du die Seuchis in NK bekommen... eig musst du deine halbe Armee schocken... Ohne die Standarts hättest du bei 1850 zu wenig beim Gegner

  • Moin
    also erstmal muss ich sagen, dass ich den neuen Codex auch noch nicht gespielt habe und so alles was ich sage nur auf Theorie oder eigener Meinung basiert :


    Verpester: Anstatt der erhabenen vielleicht 2 mächtige Belohnungen, da in der Tabelle viele Sachen sind die ihn stabiler machen (ergebnis 1,2,3 und 6) und die 2 . gegen die mächtige Ätherklinge oder den Flegel tauschen.
    Als Psikräfte lässt du ihn bestimmt auf Biomantie würfen , oder ?


    Herolde: Die Präsenz würde ich streichen , da Nurgle jetzt eher von Deckungswürfen lebt anstatt von FNP und wenn dann können sie mit etwas Glück über ihre mächtige Belohnung an 4+ FNP kommen.
    Um sie stabiler zu machen ihnen vielleicht die Sänfte geben.
    Wenn du sie mal offensiver spielen möchtest, dann sind die Nurgle Psikräfte definitv einen Blick wert. Ansonsten wohl Biomantie...


    Standards: 5 mal 10 sollten OK sein aber ich würde mindestens noch 2 Ikonen einbauen für den Fall das mal irgentwas Schocken muss/ soll.
    Für 5 Punkte auf jeden Fall auch das Charaktermodell der Einheit reinnehmen um wenigstens 1 Runde lang in einer Herausforderung irgentein Gegner zu binden.


    Sturm: 2 mal 3 Ok. Der Faulrüssel wird wohl ganz beliebt werden ^^


    Unterstützung: Die Seelenzermalmer sind Ok. Ich werd mal auch das Warpschwert probieren: in Ini- Reinfolge zuhauen, mit DS 3 Dosen aufmachen und dank Spezieller Waffe Sonderregel noch eine Attacke mehr haben :)
    Den Dämonenprinz finde ich auch zu teuer. Den Warpflug würde ich streichen und eventuell auch den Meisterschaftsgrad. Bei den Geringen Belohnungen lässt sich ja richtig was machen mit der 2 als Ergebnis, da jede 6 als Trefferwurf ja auch als Präziser Hieb gilt :8o: Die zweite Belohnung dann gegen die Ätherklinge tauschen und dann im Nahkampf bei jeder 6 einen Treffer Stärke 10 Ds 2 zuteilen :evil:
    Die Erhabene Belohnung würde ich dann gegen das Grimoire tauschen, das finde ich sehr wichtig.


    Allgemein: Den Verpester und den Prinzen würde ich auch in einen Seuchenhüter Trupp stecken. Das macht sie nochmal stabiler und du hast immernoch einen Trupp übrig der an deinem Missionziel steht.


    Puh so habe fertig... ich hoffe ich konnte helfen bzw. nochma einen neuen Denkanstoß dazusteuern.


    MfG


    Casior

  • Also ... erstmal zum neuen Codex


    1. Der DP ist keine Unterstützung mehr, sondern nurnoch HQ, die mit Herolden und Verpester also nich mehr reinpasst


    2. Du kannst 4 Herolde für ein HQ Platz nehmen ... angesichts deiner Tatsache, dass du viele Standardtrupps spielst, würd ich auch 4 nehmen und 4 Trupps und die dort reinpacken


    3. Wie schon erwähnt wurde, würd ich dann den DP auch streichen und dafür größere Truppen von Seuchies nehmen, denn der passt eh nur rein, wenn du dann den Verpester streichst ...


    4. Ich würd dir zu den Ikonen raten, die sind ihre Punkte echt werd ... zumindest 2/3 sollten dabei sein


    Sonst ist die Liste eigentlich gut ... über die Anzahl der Fliegen kann man streiten, aber das sollte passen ;-)


    Zermalmer sind auch echt gut und finde sie mit dem neuen Codex auch noch besser als früher

  • Der Große Verpester macht Dämonenprinzen mit Mal des Nurgle aber zu Unterstüzungsauswahlen. ;)
    Die Idee mit 4 oder mehr Heroden ist sicherlich eine Überlegung wert, aber die Großen Dämonen sind halt auch besser geworden. Nur muss der dicke dann halt immer dein Kriegsherr sein weil sein MW höher ist.
    Ich würde mal rumprobieren was besser gefällt.

  • HQ
    das FnP würde ich erst mal lassen, da die zwei trupps ja offensiv gespielt werden müssen. die fähigkeit ist aber relativ teueralso sollten die trupps größer sein. die magiestufe würde ich hingegen streichen mit MW8 recht teuer.


    STANDARD
    ich würde 2x15 und 10 spielen.
    so spaare ich 90 punkte.
    diese gehen für champions und ätherklingen drauf. vor allem für die drohnen und beiden offensiven trupps.


    DP
    finde den gut so wie er ist, bzw würde ich den auch testetn mit 3 magiestugen muss man schauen wie der am meisten aushält. billliger würde ich ihn nicht schpielen da schon herer kicken für schleibsetein und einen weiteren herold mit vielen hütern.


    generell ist deine armee recht langsam du könntest noch 1-2 schleim bestien einbauen die sind fies für kleine trupps und binden große bis der verpester etc. da ist.

  • Danke Euch allen erst einmal für das Feedback und die Anregungen. Da ich noch etwas von einer Mono-Nurgle-Liste entfernt bin, werde ich morgen mein erstes Spiel mit neuem Codex bestreiten und dabei mehr auf Testen als auf Gewinnen setzen. Das Konzept ist ähnlich zu der Nurgle-Liste. Es gibt einen Standard-Kern, der sich um MZ und dergleichen kümmern soll, unterstützt von etwas Beschuß sowie einem dicken Nurgle-Prinz, der zwei Biomantie-Sprüche bekomen wird, dazu die fette Nurgle-Klinge sowie die Portalglyphe. Dazu gibt es ein ordentlich ausgeschöpftes Sturm-Segment, das für Mobilität und Flexibilität sorgen soll. Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel laufen wird und wie gut/schlecht einige Einheiten wirklich sind (Stichwort Zerfleischer) und ob der neue Dex soviel Spaß macht, wie ich es vermute. Wenn Ihr noch Anregungen zur Liste habt, nur her damit, danke schonmal:

  • an so einen prinzen habe ich auch schon gedacht. würde ihm die protalglyphpe aber trozdem nicht geben, lieber dem offensiven herold. er würde sich aber über 3 geschenke freuen.
    wo wir schon von den Herolden sprechen, was ist deren aufgabe? für mich nicht klar. 140 punkte die man anders investieren kann.
    was sollen die champions ohne ähterkingen? für läppige 10 punkte sind die ein muss. oder champions raus.
    5 jägerinnen sind nur kanonen futter würde ich streichen. für diverse ätherklingen, mehr kreischer, belohnungen für den prinzen etc.
    dem grinder würde ich mind. tzzenth geben.

  • Zod: Danke fürs Feedback. Ganz ehrlich, so ganz bin ich mir auch nicht sicher, was die Aufgabe der Herolde sein soll. Ich spekuliere zumindest darauf, die Seuchi-Trupps durch Biomantie zu stärken. Aber so eine magische Waffe hat auch was, die gebe ich denen einfach mal mit. Dass Jägerinnen bisher nix gerissen haben, ist mir leider bewußt. Da ich aber diese 5 ollen Modelle habe, wollte ch ihnen im ersten Spiel nach neuem Codex eine Chance geben, mich (quasi als Obergott der Chaosgötter ;) ) vom Gegenteil zu überzeugen. Im Ernst: Mein Plan wäre, die in Deckung zu halten und dann in einen bestehenden NK einzugreifen, denn ihr Offensivpotential ist eigentlich unbestritten. Ich habe mal alternativ eine Liste ohne Jägerinnen, dafür mit Waffe für jeden Herold, einem Kreischer mehr und Nurgle-Mal beim Zermalmer. Ich werde morgen spontan entscheiden, welche Liste ich spiele.

  • Die Champions solltest du lieber wieder rein tun. Denn wenn die Warpsturmtabelle mal nicht so will (Von den Göttern bestraft), dann kann es schnell mal passieren, dass dir dein Dämonenprinz abkratzt (klar die Chance ist gering, aber mehr Champions in den Trupps sind auch für Herausforderungen praktisch).
    Zu den Jägerinnen: Bau sie doch zu Slaaneshbestien um (wenn sie dir überhaupt von Regeln gefallen).

  • Ich würde auch die zerfleischer trupps zusammen tun. Find die zu zehnt zu schnell weggeschossen.
    Wenn du dir mit den nurgleHerold nicht sicher bist, mach einen khorneHerold draus dann wird der zerfleischer Trupp nochmal gepusht.
    Und das mit den Champion seh ich auch so inkl. Ds2 Waffe für 15Punkte in vielerlei Hinsicht ihn muss!
    Ja der Prinz auch etwas teuer find ich, aber haut gut rein... Naja muss man schauen

  • Danke fürs Feedback, mit den Zerfleischern Schau ich mal, ob ich die noch zusammenpacke.
    colorbleeder: na dann weißt du ja mehr als ich, denn ich hab da aktuell mehr Fragezeichen als Erkenntnisse/Wissen, was mich erwartet. Morgen wird's eher ein Sparingsmatch, so von CSM zu Dämonen, freu mich schon wie ein kleiner Nurgling ^^


    Edit: Wusa: wie komme ich denn für 15 p an eine ds2-Waffe? Seh's gerade nicht.

  • So, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit den neuen Dämonen. Es ging mit 1500 P gegen CSM, hier meine Test-Liste:


    Mein Gegner, der werter Herr colorbleeder, hat ungefähr folgendes aufs Feld geführt:
    Abaddon (ja, richtig gehört, Abaddon :) )
    5 Chaos-Termis
    10 CSM
    2 x 10 Kultisten
    4 Chaosbruten
    1 Klauenmonstrum
    3 Kyborgs
    1 LasKa-Predator


    Für meinen DP erwürfelte ich auf Biomantie Eisenarm und Lebensfluch. Eisenarm ist mMn einfach die beste Psi-Kraft im Spiel, wenn man so eine teure, mächtige Einheit wie den Prinzen spielt.


    Zum Spiel: Gleich mal vorweg: Es war superspannend. Nach den ersten 3 Runden sah es sehr gut für mich aus, Der Prinz hat zusammen mit den Kreischern die rechte Flanke von colorbleeder überrannt, indem sie die Bruten, die 3 Kyborgs sowie einen 10er-Trupp Kultisten auslöschten. Die Kreischer haben dabei recht gut eingesteckt, was aber nur daran lag, dass ich unverschämt gut meine 5er Retter gewürfelt habe. Am Ende hat ein letzter Kreischer 10 Kultisten alleine besiegt, das war pure Effektivität ;)


    Mein Zentrum bestand aus dem Zermalmer, der Schädelkanone und 20 Zerfleischern. Der Zermalmer grillte den Predator und einige CSM. Die Schädelkanone macht gegen Servo- und Termirüstungen keinen großen Sinn, die Kultisten wären ein gefundenes Fressen, waren aber zu weit weg. Die Zerfleischer mußte ich nach vorne zum Gegner jagen, um irgendwas im NK zu fällen. Aus taktischer Sicht (Killpoints) hätte ich wohl besser in Deckung bleiben sollen, aber das hätte mir keinen Spaß gemacht. Leider hat sich das gleich auf fiese Weise gerächt, denn Abaddon persönlich hat sich um die Jungs gekümmert und alle Zerfleischer in einer Runde vernichtet. Zerfleischer wurden schon sehr stark generft. Nicht nur der Widerstand von 3, auch die Reduktion auf eine Profilattacke ist ne Ansage. Ich denke, richtig eingesetzt gegen Servorüstungen sind Zerfleischer einsetzbar und teilen ordentlich aus, leider gegen Temis (ich Depp!) komplett gewastet.


    Die linke Flanke bestand aus einem Seuchi-Trupp und den Nurgle-Fliegen und wurde in einer Runde durch den Zermalmer unterstützt. Hier habe ich auch den spielentscheidenden Fehler gemacht, und zwar habe ich die Klauenbestie, die wunderbar hinter einer Ruine versteckt war, übersehen/ignoriert und meine Fliegen in den Untergang geschickt. Die Bestie ist ja ein Belagerungskletterer und hat umgehend die Fliegen angegriffen. Da ich dachte, dass sie mit S4 nichts gegen die Panzerung der Klauenbestie ausrichten können, haben sie zwar einige NK-Runden ausgehalten, wurden aber letztlich vernichtet. Im Nachhinein, genauer gesagt heute Morgen, ist mir eingefallen, dass alle NK-Waffen der Seuchenhüter Rosthauch haben und auf 6 einen Streifer verursachen. So aber hat die Klauenbestie insgesamt 3 Killpoints geholt, was nicht nur ärgerlich, sondern auch spielentscheidend war.


    Der epischste Moment stand uns aber noch bevor. Mein Nurgleprinz griff im Zentrum zunächst die CSM an, um einen sicheren Killpoint einzufahren. Abaddon wollte ich bewußt umgehen, da das Spiel zu kippen drohte. Leider sind alle Champions der CSM verpflichtet, eine Herausforderung auszusprechen, sodass der Prinz annehmen mußte und nichts gegen die Marines-Einheit ausrichten konnte. Abaddon gewann dadurch ausreichend Zeit, sich von seinem Termi-Trupp zu trennen und den Prinzen zu einem epischen Duell herauszufordern. Dazu muß erwähnt werden, der Prinz hatte den Seelenfresser erwürfelt und stattliche 7 Lebenspunkte gesammelt. Dazu ewiger Krieger, mit einem Widerstand zwischen 6 und 8 gesegnet und hatte mit seiner Waffe Gift Reroll, DS2 und sofort Ausschalten, was für ein Monster. Da er im bisherigen Spieverlauf keinen Gegner finden konnte, der es auch nur annähernd mit ihm aufnehmen konnte, schien Abaddon endlich der richtige Gegner zu sein, und somit gingen die beiden nach einem herausfordernden Gebrüll Abaddons ohne Erbarmen aufeinander los.
    In der ersten NK-Runde konnte der Prinz Abaddon nur 1 Lebenspunkt nehmen, Abaddon hingegen zog dem Prinzen gleich 3 LP ab. Auch die 2. Runde konnte der Prinz wieder nur einen LP abziehen, Abaddon immerhin 2. Somit waren beide auf 2 LP reduziert, als das Spiel vorbei war. Leider konnten wir die beiden nicht voneinander trennen und sie kämften auch nach offiziellem Spielende weiter. Und ab der dritten Runde bewies der Prinz den längeren Atem. Konsequent konnte er Abaddon zusetzen und regenerierte dadurch 1 LP nach dem anderen, während Abaddon die Lebensgeister verließen. In einem letzten Todesstoß fällte der Dämonenprinz die Legende Abaddon. Die Beiden kämpften insgesamt 5(!) Runden und es war der bisher epischste und spannendste Zweikampf in meiner 40k-Historie. Da standen sich endlich mal 2 ebenbürtige Gegner gegenüber und der Kampf hätte auch anders ausgehen können.


    Fazit:
    Letztlich gewann CB dank meines spielentscheidenden Fehlers 9 zu 6, das war etwas ärgerlich aber ich verbuche das mal unter Lern-Prozess mit einer doch sehr neuen Armee, denn von den alten Dämonen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Und das ist auch gut so.
    Grundsätzlich vorweg: Dämonen machen höllisch viel Spaß. Die Random-Ausrüstungen sind super, die Warpsturm-Tabelle gibt dem Ganzen ein schön chaotisches Gefühl. Dämonische Instabilität ist echt krass, gerade bei den eh schon geschwächten Standards mit MW7(!) macht das echt einen entscheidenden Unterschied. Da fällt der 5er-Rettungswurf viel weniger ins Gewicht. Standard-Einheiten wie Zerfleischer oder auch Dämonetten (ja, die sind wieder richtig gut spielbar und machen gegen Termis sehr viel mehr Sinn als Zerfleischer) würde ich nicht mehr unter 20 spielen. Die Seuchenhüter sind auch in 10er-Einheiten spielbar. Die Herolde sind geil, und man kann so schön viele nehmen. :) Das größte Plus aus Spielspaß-Faktoren ist die ungeheure Vielfalt, die im neuen Dämonen-Codex steckt. Ich wage die These, dass man locker 10 Listen-Konzepte schreiben kann, die alle grundverschieden sind, und trotzdem gegen einen Großteil an Gegner bestehen kann, GKs mal ausgeshlossen ;)
    Abschließend noch: Die großen Monster unter den Dämonen sind crazy as hell! Allein der Nurgle-Prinz gestern in der Ausrüstung und mit den glücklich erwürfelten Psi-Kräftigen ist ein unfassbares Monster und in der Kombi nicht zu bezwingen. Wenn es nicht mal Abaddon schafft, wer dann?


    Hoffe, das hat einen kleinen Einblick gegeben, hier noch ein paar Impressionen vom gestrigen Abend.

  • Hui, da gings ja rund^^. Da freue ich mich doch schon auf Casiors Dämonen. Mal anschreiben, wird Zeit für nen SPiel^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Als Gegner kann ich dem hier nur zustimmen.
    Witzigerweise empfinde ich die neuen Dämonen als fairer als die alten.
    Selbst der krasse Prinz ist ok. Er ist teuer, und ohne Eisenarm hätte der ~60p billigere Abaddon ihn ggf gehabt.
    Der Warpsturm ist eine sehr coole Idee.


    Das man Sachen wie Rosthauch vergisst, ist beim ersten Spiel mit neuem Dex glaub ich völlig normal.
    Fragt mich mal, wie oft ich Gauss oder den roten Durst auch heute noch vergesse ^^


    Bin gespannt auf mehr.

  • colorbleeder: Abbi hätte den Prinz ja auch schon mit Eisenarm fast gehabt. Das hätte auch genauso gut in die andere Richtung gehen können, auch mit dem gestrigen Equipment beim Prinzen. Abbi ist einfach krass.
    Eine Frage: Wie oft hast Du denn eigentlich schon Gauss oder den roten Durst vergessen? Nur mal so aus Interesse...