1000 Pkt eines DA Neulings

  • Hallo,


    da ich ja nun Space Marines durch das Nemean Lions-Projekt angefangen habe, wollte ich mich auch mal an DA ranwagen und zunächst ein gut spielbare Liste für 1000 Pkt. aufstellen. Bei uns im Laden werden kaum Flieger gespielt, daher kann dieser Spielaspekt hinten angestellt werden ;)


    Ich habe ingesamt:
    1 Scriptor (Servorüstung), 1 OP (Servorüstung), Massenhaft Taktische mit allen möglichen Waffenoptionen, 1 Predator, 3 Land Speeder, 3 Rhinos, 1 Razorback


    Trotzdem will ich zum Kennenlernen von SM und DA erstmal kleine 1000 Pkt.-Spiele machen



    Da ich viele Boltermarines habe, gönne ich mir das Banner der Verwüstung (BdVw). Die 5er-Trupps mit Spezialwaffen sollen möglichst in der Nähe des Banners bleiben. Die schweren Waffen bleiben hinten und erledigen ihre Aufgaben. Zwei Dinge machen mir Kopfzerbrechen:

    • BdVw und eben der Kommandotrupp sind für 1000 Pkt. evtl schon zu teuer bzw. haben zu wenig Nutzen und machen die Liste recht statisch
    • kaum Mobilität für die Infanterie, wegen fehlender Transporter

    Um eure Meinungen und (vor allem) Kritiken bitte ich euch! ;)

  • Hast du mal über eine Aegis nachgedacht? Wenn du dahinter ein Missionsziel packst und die 20 Sm dahinter stellung beziehen lässt, sieht das a) sau geil aus und b) hast du dadurch gegen Plasmawaffen einen 4+ Decker.


    MfG
    Thorgas

  • Wenn du dahinter ein Missionsziel packst und die 20 Sm dahinter stellung beziehen lässt, sieht das a) sau geil aus


    b) hab ich weggelassen, weil du bei a) schon recht hattest^^ Hab' mir die Listealso nochmal angesehen und entschieden, dass sie so oder so einer Neujustierung bedarf. Deinen Ratschlag befolgend sieht das ganze nun so aus:



    Predator und einiges an Ausrüstung für ein Rhino und die Aegeis gekickt. Das Rhino soll versteckt werden und im späten Spiel einen Kampftrupp und den Kompaniemeister zu MZ in die gegnerischen Hälfte tragen. Ansonsten bleibt alles hinter der Aegeis und ballert hoffentlich was weg. Da ich de facto eh nur gegen SM, Tyraniden oder Necrons spiele, sollte auch genügend in Reichweite kommen. Die Speeder entsprechen der Taktik in der ersten Liste.

  • Wieso spielst du eigentlich einen Meister? Wäre nicht z.B. ein Scriptor besser? Könnte halt nochmal Treffer wiederholen lassen.


    Wenn du beim Meister bleibst: Ich finde, dass es bessere Möglichkeiten als die Faust gibt. So verschwendest du die hohe Ini des Meisters.

  • Okay also dann wollen wir mal,
    ich hab mir die Liste angeguckt und mich stören drei Sachen:
    1. Landspeeder- das Problem bei ihnen ist, das du keine anderen großen Gefahren hast. Das bedeutet der Gegner knallt sie sehr schnell ab. Hättest du Sturmeinheiten, die von den Speedern ablenken würden, wäre das was anderes. So sind sie meiner Meinung nach einfach Punktegräber die max. 1x schießen können.
    2. Kompaniemeister. Meiner Meinung nach überflüssig. Wenn es zum Nahkampf kommt, sieht es so oder so schlecht für dich aus. Da wird dir eine Energiefaust auch nicht viel weiter helfen.
    3. Rhino - der passt einfach nciht ins Konzept. Alternative zeige ich gleich.



    So das wären die Punkte. Als Alternative schlage ich vor:
    zu 1.: Nimm den Predator rein. Der hält einfach mehr Schaden aus. Falls Puntek übrig sind, wäre auch ein Devastortrupp eine Empfehlung.


    zu 2.: Da würde ich diesen bruschen nehmen:


    Dieser Brusche kann deine Linie mit Psikräften unterstützen und hilft so effektiv mehr als der Kompaniemeister. Alleine wenn er einmal Leitender Geist auf einen 10er Sm trupp wirkt und diese dann jeweils 4 Schuss synch Bolter haben ist Gold wert.


    zu 3.: Hier würde ich auf den Razorback zugreifen. Warum? Aus zwei Gründen: 1. teilst du ja wie bei der ersten Liste geschrieben einen trupp eh als Kampftrupp auf, sprich du brauchst keine Kapazität von 10 Modellen und 2. hat der Razorback nochmal schön feuerkraft die er in die Armee einbringen kann.



    Das wären meine Kritikpuntek und Alternativen. Falls du Punkte übrig hast denke über zwei Einheiten nach: 1. Devastortrupps und vorallem 2. Scouts mit Bolter und tarnmänteln. Grad die Scouts haben 3+ Decker hinter der Aegis und können dir so günstige feuerkraft mit akzeptablem Schutzwurf bieten.


    MfG
    Thorgas

  • Ich danke euch schon mal für's Feedback :up:


    Bobby197: Ein guter Vorschlag. Ich hatte ganz vergessen, dass DA Prophetie wählen dürfen. Außerdem ist er wesentlich billiger, als der KM. Die faust hatte ich bei meiner Vanillaliste genutzt und war sehr überzeugt von ihr. Deswegen wollte ich sie hier nochmal testen.


    @Old Faithful: Stimmt, der Hinweis wäre hilfreich gewesen. Sowohl als auch. Eine Turnierarmee soll es nicht werden und zumindest die meisten meiner Kumpels spielen Funlisten. Ergo ist die Liste für Funspiele gedacht. Allerdings will ich (zunächst) erstmal keine weiteren Minis holen und damit die Liste dennoch Schlagkraft hat, soll sie mit den vorhandenen Modellen (siehe Post 1) gemaxt werden.


    thorgas: Wow. Danke für die ausführliche Kritik!

    • Hm, wäre das beim Predator nicht der gleiche Fall? Für Devastoren reichen die Punkte leider nicht. Ich hoffe mal die schweren bewaffneten Marines und der Razorback/ Predator reichen aus.
    • Alles klar, sowas ähnliches hat ja Bobby schon angemerkt. Da ich keinen Scriptor in Termi-Rüstung habe oder mir holen werde, werde ich wohl bei der billigen Servo-VAriante bleiben müssen
    • Razorback wäre mir auch lieber gewesen. Das Rhino war nur drinnen, weil's billiger war ;)


    Nach beherzigen der Ratschläge nun folgende neue Liste:


    MfG

  • Die Liste gefällt mir echt gut. Ich würde sie so lassen.


    Zitat

    Hm, wäre das beim Predator nicht der gleiche Fall?


    ja. Aber der Predator hat Pw 13 und 3 Rumpfpuntke und nciht Pw 10 und 2 Rumpfpunkte


    MfG
    Thorgas

  • Zur Liste
    Ich find die auch inordnung bis auf:
    Den Razorback mit synch Laska
    Alternativ wuerde ich den Laska +Plasma geben.
    Somit hat bei Waffe zerstõrt ,immer noch 1 von Beiden.
    Und wenn man Bsp 6zoll faehrt.
    Kann die Laska normal schiessen und der synch Plasmawerfer kann evtl auch was reissen.
    Und S 7 ist auch gut.


    Der Predator
    Eigentlich finde ich den inordnung .
    Bloss Dakka gibt es genug in deiner Liste.
    In verbindung mit dem Banner halt.
    Alternativ
    Ein Landspeeder mit Typhoonlauncher.
    Um etwas Feuerkraft gg Big Bugs oder Autos zu haben.
    Oder bei bedarf Schablonen zu verschiessen.


    10er Trupp mit
    MMelter und Plasmawerfer
    Sollen die latschen?
    Wenn ja wuerde ich dem angeschlossen Scriptor ,eine Termirûstung geben. Ansonsten wùrden die zu schnell sterben.
    Statt den MMelter und Plasmawerfer wùrde ,ich den Flamer und Rak geben.
    Weil es immer ein stärkeren im Nahkampf gibt,
    und alternativ versucht vor dem Nahkampf den Gegner auszudünnen.
    Und erstmal auf Reichweite setzen,die der MM nicht hat.

  • Sorry fûr den Doppelpost aber leider reichte der Platz nicht mehr .
    Und ich hat noch was wichtiges zu sagen.
    Zu den Sarges der Taktischentrupps
    Alternativ könnte man den zusätzlich ,eine Kralle geben.
    Um in Herausforderung mindestens ein Suddendeath zu erreichen .
    Denn ohne kõnnten ,Herausforderungen oder Nahkämpfe mit Dosen sehr zåh werden .
    Kommandotrupp
    Baner in Verbindung mit den ganzen Boltern ,find ich gut.
    Bloss gleiches Argument wie bei den Sarges .
    Scouts
    Bolter sind gedacht fûrs Banner oder ?
    Zusátzlich sollten die noch einen Rak kriegen .
    Gegen Autos,Dosen, Big Bugs oder mit Schablonen Horden bekaempfen .
    Zu den Thema Raks und Schablonen .
    Wenn dein Gegner weiss ,dass man Schablonen wird er 100%seine Einheit ausfãchern.
    Ist aber nicht weiter schlimm .
    Denn dadurch dass der Gegner ,so weit auseinander steht könnte pontenziell, weniger Modelle zum zuschlagen kommen .
    Weil halt von vorne weggenommen wird.
    Was deinen Marines zu gute kommen sollte.
    Da dir etwas das Nahkampfpotenzial fehlt.

  • @Old Faithful: Danke für's Feedback: Ich werde zunächst einfach zwei Listen probieren. Einerseits wie thorgas vorgeschlagen hat die mit einem Predator, andererseits wie du vorgeschlagen hast mit einem LS Typhoon. Den synch. Laser bei Razorback habe ich aus Erfahrung gewählt: Ich verhaue in dem meisten Fällen nämlich immer 1W6-Würfe :wacko: :whistling:
    Die Bolter-Scouts sind tatsächlich für das Banner gedacht.
    Die Tipps für den Ausbau der Sergeanten werde ich ausprobieren, allerdings erst bei Punktzahlen über 1000. Sonst passen sie kostentechnisch einfach nicht rein ;)


    MfG

  • Helfe immer gern.
    Fûr Fragen steh ich immer offen.
    Zum Razorback.
    Ja synch ist sicherer aber Lk Plasma bietet mehr möglichkeiten .
    Jeden das seine.:)