[ALT] Orkboyz

  • --Bilder folgen---


    Orkboyz bilden den harten Kern fast jeder Ork-Armee. Sie sind eine solide Auswahl und bestechen durch die Möglichkeit, entweder große Mobs für wenige Punkte stellen zu können, oder aber als kleinere, hochmobile Mobs in Pikk-ups eingesetzt zu werden.


    Wie alle Orks besitzen sie die Sonderregeln Waaagh! und Köppe-Zählen, zusätzlich verfügen sie über Rasender Angriff, der die ernüchternde Profilstäke von 3 kompensiert.
    Ihre Stärke ziehen sie aber größtenteils aus ihrer schieren Masse, da ihr Widerstand von 4 zwar bei den geringen Kosten gut ist, aber ihre Rüstung so gut wie keinen Schutz bietet. Hier heißt es den Gegner mit Allem zu überschwemmen: Bis zu 30 Ork große Mobs, die im Angriff bis zu 4 Attacken pro Boy austeilen, können verheerend sein, vorausgesetzt sie schaffen es bis in den Nahkampf...


    Kommen wir zu den Optionen:
    Jeder Mob kann einen Boy zu einem Boss aufwerten, was seine Stärke, Lebenspunkte, Initiative und Attackenzahl jeweils um 1 erhöht, zusätzlich kann der Boss seine Nahkamfwaffe gegen einen Fetten Spalta (+2S) oder eine Energiekrallä (E-Faust) eintauschen, eine Trophä'nstangä und eine Panzarüstung erhalten.
    Letztere ist auch für den gesamten Mob erhältlich, was den Rüstungwurf aller Modelle auf 4+ verbessert, jedoch nur einmal pro Armee verfügbar ist.
    Ebenso können alle Boyz ihre Knarren und Spaltaz gegen Wummen eintauschen, was ihnen im Fernkampf 2 Schuss auf kurze bis mittlere Distanz ermöglicht.
    Pro 10 Orks im Mob kann auch eine Spezialwaffe mitgenommen werden - entweder eine Fette Wumme oder eine Bazzukka.
    Die Fette Wumme wartet mit 3 Schüssen auf, die jedoch erstmal dank der für Orks typischen BF von 2 das Ziel treffen müssen... was jedoch immernich wahrscheinlicher ist, als mit einer Bazzukka, die einen S8 Schuss verschießt, ein Ziel zu treffen.
    Bis zu 12 Modell großen Mobs ist es zusätzlich erlaubt, einen Pikk-up als angeschlossenes Transportfahrzeug zu kaufen. Dies verringert zwar die Nehmerqualitäten der Einheit, gibt ihnen aber gleichzeitig eine hohe Mobilität.


    Vorteile:

    • Große Einheiten möglich
    • Boss als starkes Trupp-Charaktermodell
    • Günstige Punktkosten
    • Viele Attacken im Nahkampf


    Nachteile:

    • Schlechte Rüstung
    • Niedrige Initiative
    • Spezialwaffen begrenzt vorteilhaft
  • Orkboyz bilden den harten Kern fast jeder Ork-Armee. Sie sind eine solide auswahl und bestehen durch die Möglichkeit, große Mobs für wenige punkte stellen zu können, oder aber als kleinere, hochmobile Mobs in Pikk-ups eingesetzt werden können.

    Der Satz klingt, als ob du am Anfang vorhattest ihn anders zu beenden.


    Ansonsten aber schon ein recht guter Beitrag.
    Die Beispiele können wegbleiben. Ebenso bitte ich dich, dich an den Formatvorlagen der anderen Beiträge zu halten.
    Wenn ich nachher Zeit hab mach ichs dir mal hier vor wie es dann optisch auszusehen hat.


    Aber wirklich guter Eintrag, der Boys gut beleuchtet. :up:

  • Allein in dem zweiten zitierten Satz sind aber schon 3 Fehler. Auswahl groß, ...bestechen?! durch die Möglichkeit..., Punkte groß. Noch ein Sinnfehler: Da Du auch zwei Möglichkeiten aufzählst, solltest Du vielleicht auch Möglichkeiten in der Mehrzahl sagen.


    Edit: Vergiss meine letzte Anmerkung! Ist ja eine entweder oder Möglichkeit. Ist aber auch verflixt verschachtelt :D


    Ich möchte hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Bin selbst nicht so gut in Rechtschreibung, aber BF hat ja dazu aufgerufen. Soll nur konstruktive Kritik sein :beat:


    Gruß
    MB

  • Finde es nun eigentlich schon sehr gut. Das einzige worauf Du noch etwas näher eingehen könntest, ist tatsächlich die unterschiedliche Spielweise von Mosha- und Ballaboyz. Viel ist zwar auch Geschmackssache, aber die Hauptunterschiede (evtl sogar auf die 6. Edition bezogen) kann man denke ich (ohne Profilwerte oder die Regel dahinter genau zu erklären) erwähnen.
    Vorschlag meinerseits: Etwas zu den verfügbaren Modellen schreiben. Ich habe das einfach mal ganz dreist in meinem Vorschlag für die Lootaz rein geschrieben.