• Wenn Boyz der harte Kern einer Ork-armee sind, dann sind Bosse die stählernen Fäuste ebenjener. Größer, fieser und besser ausgestattet als ihre kleineren Untergebenen regieren sie, häufig auch angeführt vom Waaaghboss, das Schlachtfeld.


    Bossmobs sind starke und sehr individuell ausrüstbare Einheiten. Neben ihrem guten Profil sind ihre vielen Ausrüstungsoptionen die Größte stärke dieser Einheit. Natürlich verfügen sie über die typischen Sonderregeln Köppe zählen, Rasender Angriff und Waaagh!
    Als Nahkampfwaffe können sie jeweils einen Fetten Spalta oder eine Energiekrallä im Tausch gegen ihren Spalta erhalten. Anders als bei ihren Vettern in den Boy-Mobs macht es hier auch Sinn, Fette Spaltaz in die Einheit zu bringen. Gegen leichte Fahrzeuge sind sie damit nicht viel weniger effektiv und sie schlagen weiterhin in Initiativ-Reihenfolge zu, wodurch ein konstanter Schadensoutput gewährleistet ist.
    Als Schusswaffenoptionen stehen ihnen synchronisierte Wummen, Kombi-Gitbrennaz und Kombi-Bazzukkaz zur Verfügung. Wegen ihrer niedrigen Ballistischen Fertigkeit ist der Griff zu synchronisierten Wummen und Kombi-Gritbrennaz hier der wohl sinnvollste, sofern man überhaupt Fernkampfpotential wünscht. Kombi-Bazzukkaz bringen zwar einen S8 Schuss, dafür ist das Treffen sogar mit einem Munigrot, welcher für jeden Boss einmal gekauft werden kann, weiterhin Glücksspiel.
    Jedem Boss kann man weiterhin eine Panzarüstung, eine Trophä'nstangä und ein Waaagh-Banna geben. Letzteres erhöht das Kampfgeschick der Einheit, wodurch sie einerseits besser treffen, andererseits von nahkampfschwachen Einheiten noch schwerer getroffen werden als ohnehin schon. Mehr als einmal braucht man diese Option aber nicht, genauso , wie man nur eine Trophä'nstangä braucht.
    Die Panzarüstung verbessert den Rüstungswurf der Einheit. Wägt man dies aber mit der Tatsache ab, dass der Gegner meist mit seinen Schwersten Geschützen auf sie Feuern wird, ist sie nur ein Tropfen auf dem heißen Stein – zwar nicht komplett nutzlos, aber auch schnell umgangen.
    Den selben Schutz und noch weitere Boni bietet das Upgrade der gesamten Einheit zu Bossbikaz: sie erhalten die guten Schutzwürfe, einen erhöhten Widerstand und die mobilität eines Bikes. Von vielen wird solche eine Einheit als eine der stärksten des Spiels gehandelt, da sie schnell in den Nahkampf kommt, dort viel austeilt und dank ihrem mitgebrachten Deckungswurf dort auch meist ankommt.
    Das Letzte Element, welches die Bosse so zäh macht, ist die Möglichkeit, einen Boss zum Dok aufzuwerten. Dieses Upgrade gibt dem Boss eine Beruhigungsspritzä (Giftwaffe) und Schirurgischä Instrumentä (gibt der Einheit Verletzungen Ignorieren), sowie der gesammten Eineit die Option, Cybork-Körper zu erhlten, welche ihnen einen Rettungswurf verleiht.
    Wie schon der 6-Millionen Dollar Mann sind sie nun besser, schneller, stärker als zuvor, kosten aber auch entsprechend.
    Aber wenn man schon mal dabei ist und sich keine Bossbikaz basteln will, kann man ihnen auch ein Transportfahrzeug gönnen. Das kann einerseits ein Pikk-up sein, andererseits auch ein Kampfpanza.


    Wie man sieht, kann man mit Bossen sehr viel anstellen. Wer die Punkte investieren will kann sich sicher sein, dass man, wenn man nicht zu viel Unsinn mit ihnen anstellt, auch entsprechend viel Schaden beim Gegner verursachen kann.


    Vorteile:

    • viele Optionen
    • möglichkeit auf Bikes
    • Dok spendet Verletzungen Ignorieren


    Nachteile:

    • teils sehr hohe Punktkosten
  • lebensfluch kannste beim dok rausnehmen
    beruhigungsspritze ist ne giftwaffe ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"