Standard Sektion: Veteranen

  • -Bilder folgen-


    Veteranen sind Soldaten, welche die Überlebenden vieler Schlachten, Kriege oder sogar ganzer Kreuzzüge sind. Sie sind ihren Kameraden in den Infanteriezügen in Sachen Erfahrung und Entschlossenheit bei weitem überlegen. Wo ein normaler Soldat nervös wird und sein Gewehrfeuer ins Leere geht, da ist es der Veteran der sein Ziel trifft. Veteranen können auch auf bessere Ausrüstung bauen als ihre Kameraden, seien es mehr Spezialwaffen, bessere Rüstungen oder gar Sprengfallen.


    Bei den Veteranentrupps handelt es sich um zehn Mann starke Trupps, welche von einem Veteranensergeant angeführt werden. Der Veteranensergeant kann seine Standardwaffen durch durch viele verschiedene Waffen ersetzen. Ebenso dürfen bis zu drei Veteranen ihre Lasergewehre durch eine Spezialwaffe erstetzen. Desweiteren dürfen zwei Veteranen durch ein Vereranenwaffenteam ersetzt werden. Alle anderen Veteranen können ihr Lasergewehr alternativ durch eine Schrotflinte ersetzen. Ein Veteran (der weder eine Spezialwaffe erhalten hat noch Teil eines Waffenteams ist) darf ein Funkgerät erhalten. Jeder Veteranentrupp kann eine beliebige der folgenden Doktrinen wählen:
    'Grenadiere' (der Trupp erhält eine um einen Punkt bessere Rüstung)
    'Plänkler' (der Trupp verbessert Deckung um +1 [nicht zu verwechseln mit Tarnung ] und erhält Defensivgranaten)
    'Pioniere' (der Trupp erhält Melterbomben, ein Modell erhält eine Sprengladung)
    Der Trupp darf eine Chimäre als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.


    Es besteht die Möglichkeit, die Veteranensergeanten durch einzigartige Charaktermodelle zu ersetzen, durch Sergeant Harker oder Sergeant Bastonne. Harker bringt einen schweren Bolter und eine um einen Punkt bessere Stärke mit als ein normaler Veteranensergeant. Er selbst verfügt über die Sonderregeln Unaufhaltsam und Verletzungen ignorieren. Der Trupp dem er angehört verfügt über die Sonderregeln Tarnung, Infiltrieren und Durch Deckung bewegen. Dafür darf der Trupp die Doktrin 'Grenadiere' nicht wahrnehmen.


    Bastonne besticht durch seinen MW und dass er dafür sorgt, dass sein Trupp ohne Unterstützung von Offizieren problemlos agieren kann. Er selbst kann nämlich seinem Trupp einen Befehl pro Runde geben (durch seine Sonderregel Jetzt ist es an uns, Männer!). Er verfügt über alle Befehle außer über Reißt euch zusammen!, was aber durch seine zweite Sonderregel Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! ausgeglichen wird. Diese besagt, dass sich sein Trupp auch dann versuchen kann sich zu sammeln, wenn dies eigentlich nicht möglich wäre (solange Bastonne am Leben ist).


    Wie man anhand der Optionen sehen kann lassen sich die Veteranen sehr vielseitig nutzen. Sie können gegen Panzer (Melter, Melterbomben, RakWe/Laska), Horden (Flammenwaffen/Granatwerfer , Sprengladung), Schwere Infanterie (Plasmawaffen, Sprengladung), als Sturmeinheit (Schrotflinten, Flammenwaffen/Granatwerfer, Serg mit E-Waffe/E-Faust) und als Defensiveinheit (Granatwerfer/Scharfschützengewehre, Schw.Bolter/MaschKa/RakWe) ausgerüstet werden.Wenn man die so ausgewählten Waffen mit den passenden Doktrinen und/oder BCM kombiniert erhält man sehr schlagkräftige Trupps. Wenn man diese noch in Chimären packt werden sie auch noch etwas mobiler und sind besser geschützt.


    Vorteile:

    • viele Optionen auf Waffen und Ausrüstung, daher sehr flexibel
    • können sehr effektive Störeinheiten sein
    • durch den besseren BF besser geeignet für Waffen wie z.B. Plasmawerfer als andere Standardauswahlen des Codex

    Nachteile

    • geringes Nahkampfpotenzial
    • durch den geringen Widerstand sehr leicht zu verwunden
  • Huhu Eisschatten,


    schön, dass du dir so viel Mühe gemacht hast hier etwas beizutragen.


    Direkt vorweg: ich spiele keine Imps, daher kann ich nicht auf den Inhalt eingehen.


    Mit gefallen der letzte Abschnitt

    Zitat

    Wie man anhand der Optionen ...

    und auch die Vor- und Nachteile sehr gut.


    Auch die BCMs als Alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen sind in Ordnung.


    Der vordere Teil wirkt, als wäre er 1 zu 1 aus dem Armeelisteneintrag abgeschrieben, nur halt ohne die Punktkosten.
    Ich würde diesen Teil vielleicht nicht völlig streichen, aber zumindest (sagen wir die wichtigere Hälfte) in einen Text zusammenfassen.
    Dabei kannst du gut und gerne die Quatsch-Optionen in einen "die andern Waffen sind Tinneff" zusammenfassen ohne dass der Eindruck eines Fotos aus dem Armeebuch entsteht.


    Was mir leider völlig fehlt ist ein Fluff-Teil.
    *blablabla...kampfgestählt...brablbrabl...machen Chuck Norris Konkurrenz...blubblubb...Veteran kommt nicht von Veterinär...



    Weitermachen Soldat!

  • Hi Eisschatten,


    der Text liest sich schön und ist für Anfänger praktisch.
    Aber bitte füge beim Funkgerät hinzu das nur ein Veteran, der keine Spezial-Waffe trägt, oder Mitglied eines Waffenteams ist, ein Funkgerät erhalten kann.
    Sonst Top :thumbsup:


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------