FERTIG - start eines neuen Mini-Dioramas - Update 09.05.13

  • Hi,


    demnächst gehe ich zu einem Mal-Workshop, um mal was richtiges machen zu können.
    Da soll man auch seine eigenen Werke mitbringen. Da die Sachen, die ich habe, entweder schlecht sind, oder schlecht zu transportieren sind, habe ich ein neues Mini-Diorama angefangen.
    Da ich nicht weiß, ob ich rechtzeitig fertig werde (ich ziehe bald um), fange ich diesmal mit den Minis selber an.


    Da ich das ja transportieren will, wird das ganze in ein Glas-Gefäß gebaut werden.


    Insgesamt werden es 3 Minis, alle aus Sturm der Vergeltung (das einzig Aktuelle, das ich habe)


    Dark Angel Sergeant
    2 Chaos Space Marines


    Die Szene, wenn fertig, wird den einen DA mit dem CSM mit Axt kämpfend zeigen, der andere CSM fällt getroffen eine Klippe runter.
    Entsprechend werden keine Basen gemacht, und die Fußstege kommen auch weg.


    Hier ein paar Bilder des Anfangs:


    Wenn er Euch gefällt, könnt Ihr gerne eine Bewertung abgeben:
    http://www.coolminiornot.com/331030


    Der DA Sergeant:




  • Also grundsätzlich alles andere als schlecht: gerade die Rüstung und der Wappenrock sehen wirklich gut aus, obwohl ich mir bei Ersterer noch etwas dunklere Vertiefungen wünschen würde. Und vielleicht noch einen weiteren, etwas helleren Akzent :)
    Das Gesicht finde ich allerdings gar nicht gut gemacht. Die Farbe wirkt fast schon staubig, stellenweise zu dunkel, an anderen Stellen zu gelblich. Die Augen machen den Eindruck auch nicht besser, da mMn der Übergang von Auge zu Lid zu wenig kontrastreich ist. Der Blickwinkel wirkt für mich ein wenig wie verrutscht, also unabsichtlich in eine andere Richtung als angedacht abgeglitten - so, wie man halt bei frühen Versuchen Augen malt.
    Da aber deine Rüstung und der Wappenrock von weitaus mehr Erfahrung sprechen als die Augen, nehme ich mal stark an, dass es beabsichtigt ist. In dem Fall frage ich mich, warum der Space Marine dem fallenden Chaoten nachschaut statt dem vor ihm stehenden.
    Was mir auch nicht so gefällt ist die Pose; irgendwie wirkt es mit der Plasmapistole ein wenig arg nach Mantel&Degen :)
    Beim Metall würde ich noch eine Schicht Washes empfehlen; ich nehme Ogryn Flesh und Badab Black für den Stahl und Leviathan Purple für Gold - ein wenig verdünnen und drüber.


    Ansonsten bin ich aber gespannt, wie es weitergeht. Abonniert! :)

  • @Rogan: Danke für die ausführliche Bewertung.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, das von den Farben her eher dem Original entspricht, da meine Kamera Sch... ist.


    Die Augen, ja, da sieht man meine Grobmotorik, so was kriege ich nie gescheit hin. Mein Pinsel hilft auch nicht.
    Also, Augen sind verrutscht, zum Glück beide in die gleiche Richtung, so daß er nicht schielt, wäre ja noch schlimmer.
    Am Gesicht werde ich vielleicht noch ein bißchen arbeiten, wenn ich die Zeit finde.


    Zur Pose: Die Jungs sind aus Sturm der Vergeltung, haben also leider feste Posen. Da ich auch nicht viel Zeit habe, kann und will ich die nicht groß ändern, sondern habe Minis zusammengestellt, die von den Posen im Gesamtbild hoffentlich einigermaßen Sinn machen werden.
    Bei dem CSM mit der Energieaxt werde ich eh schon viel am Waffenarm machen müßen, um die richtige Haltung hinzubekommen.


    Washes: sind drauf, Fleshshade und Nuln Oil, also wohl deinen entsprechend, nur von der neueren Sorte. Werde die vielleicht noch intensivieren, und mit dem Purple fürs Kupfer ist auch eine gute Idee, muß ich mal probieren.


    Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht ;)


    Kleines update:
    CSM's grundiert, highlights und rote Grundfarbe mit AB gemacht.
    Zum Rot kommen noch Highlights und Shadows mit AB dazu, sind aber fitzelig kleine Bereiche.

  • so, hier endlich mal ein update:


    der erste CSM ist fertig.
    Der Arm mit der Axt muß noch in die richtige Pose gebracht werden, kann (will) ich erst machen, wenn ich die Base / Diorama fertig habe, damit ich die richtige Haltung treffen kann.
    Der Axtkopf wird auch noch gedreht, so daß sich das Schwert vom Sergeant und die Axt schön treffen.


    Hier Fotos, wobei die Farben nicht perfekt rauskommen, die Schattierungen, vor allem beim Rot, sind in Realität viel stärker. Doofe Kamera.
    Wenn ich noch Zeit haben sollte, werden noch leicht Highlights auf einige Kanten gesetzt, aber mir rennt die Zeit davon.
    Auch den Sergeant will ich noch mal überarbeiten, wenn Zeit ist.
    (der hier hat auch rund 18 Stunden gebraucht)


    Was haltet Ihr von dem Jungen?




  • Frage:
    Ich habe fürs Gold GW Gold (neue Serie) benutzt, welches ich Schei.. finde.
    Das ist fast Gelartig, deckt schlecht, läßt sich nicht gescheit verdünnen, und sehr schwer gleichmäßig aufzutragen.
    Ich habe auch Army Painter Gold, das ist noch Schlimmer.
    Mache ich was falsch oder kennt Ihr ein gutes Gold? Mein 25 Jahre altes GW Chainmail ist supergeil im Vergleich.


    mehr Fotos:


  • Zitat

    Ich habe fürs Gold GW Gold (neue Serie) benutzt, welches ich Schei.. finde.
    Das ist fast Gelartig, deckt schlecht, läßt sich nicht gescheit verdünnen, und sehr schwer gleichmäßig aufzutragen.


    Geht mir genauso. Der Hauptgrund warum ich meine Hochelfen eingemottet habe und meine BTs(schwarz,weiß,rot und SILBER) lieber male. Macht mir im Moment einfach keinen Spaß überall Goldapplikationen anzubringen . :thumbdown:


    PS. Minis sehen Geil aus :thumbsup:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Hallo,


    ich bin ganz zufrieden mit Gold von Vallejo Model Color. Man muss aber ziemlich genau aufpassen, dass man nicht zu viel verdünnt, sonst ist es irgendwann Pigmentsuppe. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht zu dick auftragen... ist halt mit Gold nach meiner Erfahrung immer ein Balanceakt.


    Die Mini ist übrigens echt schick geworden. Danke, dass Du Deine alte "mimimi"-Signatur geändert hast. War ja nicht zum aushalten. :D


    Herzliche Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • 18 Stunden? Da malt ja jemand noch langsamer als ich!
    :thumbsup:


    Das Ergebnis gefällt mir aber gut. Das Leuchten der Axt köntne in der Mitte noch einen Klecks Weiß vertragen, mehr ist mir nciht aufgefallen.


    Ich male mein Gold mit Braun (GW-Base irgendwas), und dann mit Vallejo Bronze drüber. Das Bronze malt sich so gut, das ist meine Lieblingsfarbe. dann brauner GW-Wash, und je nachdem wie edel das aussehen soll mit Vallejo-Gold highlighten und evtl. noch ein bisschen NecronCompaund drüberbürsten.

  • @ Champion des Imperators: Danke. Ja, ich hab auch keine Lust mehr auf das Gold, aber wenn ich mal angefangen habe, führe ich es zu Ende.


    @ Nightpaw: Danke. Ich werde mir mal VMA Gold holen, das Chrom davon ist superklasse. Kennst du das?
    Signatur, ja, so langsam fand ich meine Minis ansehnlich genug, daß ich nicht mehr geschlagen werden muß ;)


    @ Butch: na ja, vielleicht 16 Stunden. Aber alleine das blöde Gold waren 2 Stunden und sieht halt nicht toll aus. Braun grundiert ist das auch, das ging in 30 Minuten. Generell versuche ich, möglichst sauber zu arbeiten, ist mir wichtiger als Schnelligkeit. Die Waffen sind eine Mischung aus Bronze und Chainmail, find ich eigentlich besser als das Gold, das ist mir schon zu "kräftig", trotz TAP Soft Tone Ink und Nuln Oil
    Ja, auf die Axt kommt noch ein bißchen weiß drauf, finde ich auch

  • Naja, auf dem Bild fällt mir jetzt nichts negativ auf. Ich merke selber auch immer wieder, dass ich leicht enttäuscht bin wenn die Mini nicht meinem inneren Bild entspricht, und bin dann froh wenn meine Frau ganz begeistert ist, oder ich hier im Forum psoitive Rückmeldungen bekomme.

  • Butch: Danke für die netten Worte. Grad auf Fotos, also auf dem Bildschirm 10 x so groß wie in der Realität, sind die schon immer schlechter.


    Eine andere Sache:
    Ich mache das ganze ja wie gesagt für einen Malworkshop, damit ich was zum Vorzeigen habe.
    Nun ist da immer noch 1 Platz frei, und wenn der nicht gefüllt wird, findet der Kurs nicht statt :(


    Also, falls jemand in Berlin oder sonstwo ist, und Lust auf einen WE Mal-Workshop hat, hier die Info:


    Lehrer: Karol Rudyk. MM nach einer der genauesten Maler überhaupt, da ist jeder Pinselstrich geplant und perfekt.
    Ort: Berlin
    Daten: 07. - 09.06.2013
    Kosten: € 100,00
    Kurs auf Englisch!


    http://www.shop.battlefield-be…alworkshop_mit_karol.html


    Nein, ich hab nichts mit dem Shop oder sonstwem zu tun, will halt nur, daß der Kurs stattfindet ;)
    Und würde mich natürlich freuen, auch jemandem aus dem Forum hier kennenzulernen.

  • Lese ich das richtig, ist der sogar kostenlos?!
    Da würde ich zur Not noch nen extra Thred aufmachen, damit das auch ja jeder mitkriegt. Den Vampierfürst kenn eich aus dem WD, der ist der Megahammer!


    Nee, leider nicht kostenlos, siehe im Post, € 100,00 pro Person. Wobei das immer noch günstig ist, finde ich.

  • Ah! Es geht weiter, prima :)
    Also: es ist interessant, wie sehr eine hübsche Mini, die überall mit den gleichen Farben bemalt wird, so unterschiedlich wirken kann - auch qualitativ!
    Der rechte Fuß, also der mit der auf das Knie modellierten Scheußlichkeit, sowie der Schulterpanzer sehen echt klasse aus. Der Torso dagegen wirkt total überladen, während die Ablassventile sogar schmutzig wirken - im Sinne von "unsauber bemalt" - und angeklebt wirken.
    Ich denke nicht, dass du wirklich was dafür kannst, denn du hast das Modell ja so nicht gestaltet.
    Was mir dagegen richtig gut gefällt (bis auf den roten Klecks auf dem Griffleder! *wütend die Faust schüttel*) ist die Axt - das Metall sieht aus wie der Beginn des Axtäquivalents zum Schwert aus dem Massive-Voodoo-Tutorials. Kurz: klasse ^^
    Du könntest allerdings noch zwei Dinge tun: einmal mit einer schwarzen Wash drübergehen wie hierbeschrieben um Tiefe und Lichteinfall zu simulieren. Und: um den Rand der blauen Vertiefung nochmal mit einer blauen Wash herumpinseln, um den Eindruck von Beleuchtung zu verstärken :)


    Puh, viel Text - ich hoffe, ich war nützlich :)

  • @Rogan: da sag ich mal, 2 Dumme, 1 Gedanke... ungefähr zu der Zeit, wo du gepostet hast, hab ich nämlich grad den roten Fleck auf der Axt weggemacht (hatte ich auch erst auf dem Foto gesehen), blaue Tusche gemacht (und ein weißes Highlight), aber beim Chaossymbol.
    Die Axt hat 2 Farben, ein silber-Bronze und an den Schnittkanten ein normales Silber, wo auch blaue Tusche ist.
    Nuln Oil ist sowohl beim Gold als auch beim anderen Metall überall drauf, will ich aber glaube ich nicht mehr stärker machen.


    Ich gebe dir recht, da sind fast zu viele Details auf der Mini. grad die größeren roten Flächen wie an den Beinen kommen besser raus, weil man da die Schatten besser machen kann.
    Wenn Du mit Ablassventile die Schläuche an der Seite meinst, der ist etwas unsauber, da der original auch Gold werden sollte, aber ich das Gold so doof fand, das ich das in Rot geändert habe, und dabei mich nicht so angestrengt habe.


    Hier ist jetzt auch der 2. CSM fertig.
    Für den habe ich insgesamt ca. 10 Stunden gebraucht. Erstens hab ich das Gold mit Thinner Medium einigermaßen malbar hinbekommen, zweitens hat er weniger highlights, da er die Klippe runterstürzt und entsprechend weniger Licht abbekommt, ich ja nun auch schon wußte, wie der zu bemalen ist, und auch einfach weniger Sorgfalt in ihn reingesteckt habe.


    Erst mal ein WIP Foto:


    Und der fertige Junge:



  • welche Art von Sockel / Unterbau soll ich machen? 10

    1. Technologie (4) 40%
    2. Natur / Draußen (6) 60%

    Umfrage:


    welche Art von Sockel / Unterbau soll ich machen?



    Eher Technologie oder Natur / Draußen?
    Hier 2 schnelle Fotos, damit Ihr wisst, wovon ich rede.
    viel Größer / andere Form dürfen die nicht werden, da es ja in das Glas eingesetzt wird.




    Danke für Euren Input