Airbrush Allgemein Teil 1 (Was steckt da drinne)

  • So dann mach ich mich mal ans Werk , für die KB.
    Erstmal vorweg die GW Pistole ist keine Airbrush !! :8o:  
    In Teil 1 will ich euch zeigen was so in der Pistole steckt . Und wie man sie auseindaner bzw zusammen Baut.

    Das ist mal eine übersicht was da so alles drinsteckt von der Nadel bis zur Düse . Das einzigste was ich leider nicht Fotographieren konnte war noch eine Schraubdichtung in der eigentliche Hülle.
    Wichtiges Utensiel ist das mitgelieferte Werkzeug.

    damit könnt ihr die Düse losschrauben oder wieder festschrauben , dabei gilt wie immer die goldene Regel ``Mit Gewalt geht garnix `` . Die Düse und die Nadel sind sehr empfindliche Teile der Pistole und auch gleichzeitig das Herzstück , geht eins davon kaputt geht nix mehr.
    Passt beim festziehen auf das ihr nicht zuviel Druckausübt sonst reist euch die Düse.

    Nur das ihr seht wie klein die Düse ist . Das ist eine 0,3mm Düse , und somit ist sie schon recht Gross.

    So nun fangen wir mal an sie wieder zusammenzubauen . Wir schrauben die Düse vorsichtig in das Gewinde an der Vorderseite der Pistole (Vorne ist das gegenteil von hinten :D ) und zeihen mit dem werkzeug sorgfältig an bis wir einen Wiederstand spüren , vorsichtig denn nach zu kommt ab und das will keiner :) .

    als nächstes Schrauben wir die Schutzkappe wieder drauf , wieder an den Vorderen Teil .

    So jetzt ist die Düse und die nächste Kappe drauf aber ich hab ja noch eine ? Wo kommt die denn her ? naja schauen wir mal wo die dranpassen könnte. Ah wer hätte es gedacht ! Sie gehört auch wieder vorne drauf :D . Diese kappe ist beim Sprühen optional . Ohne kappe könnt ihr näher an euren Malgrund und feinere Linien Sprühen , Aber vorsichtig da die Nadel dabei ohne Schutz ist . Wenn ihr so irgenwo anneckt ist die Nadel verbogen.

    So jetzt sind wir Vorne fertig und können uns dem Hinteren Teil widmen (Hinten ist das gegenteil von Vorne )
    Wir nehmen uns den Stift und stecken ihn in den hinteren Teil . Dieser Stift besitzt meistens eine Feder die um ihn herum angebracht ist . Keine Angst beim reinschieben , die Pistolen haben meistens eine Führungschiene , sollte keine vorhanden sein macht das auch nichts , da es dann egal ist wie ihr ihn reinschiebt .

    So und haben wir Ein Metallplättschen und den Ventilkopf . Legt zuerst das Metallplätschen in die Pistole , Es drückt nachher den Ventilkopf nach vorne. Das ist etwas fummelarbeit . Nun steckt den Ventilkopf auf das Ventil aber bitte so das der Schlitz der sich am Ventilkopf so posizioniert wird das ihr später die Nadel noch durchbekommt.

    Nun Schrauben wir die Halterung für den Stift, der die Feder beinhaltet wieder hinein.

    Nun können wir die Nadel wieder in die Pistole stecken , aber bitte mit dem Spizen Ende zuerst ! , wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es keinen grossen Wiederstand beim einführen geben.

    Jetzt schrauben wir noch die Festellschraube ans hintere Ende und sind eigentlich schon fast am Ende . Ihr könnt jetzt mal zum testen Trockenspritzen um zu schauen ob alle in Ordung ist , wenn ja sollte sich die nadel vor und zurückbewegen lassen wenn ihr am Hebel zieht und selbständig wieder nach vorne wandern.

    Jetzt noch die Kappe drauf und fertig . Das gleine silberne Rädschen am hinteren Teil ist dafür da das ihr die Nadel einstellen könnt , Je weiter ihr es zuschraubet desdo weniger lässt sich die Nadel nach hinten ziehen.




    So nun habt ihr mal gesehn was so drinnsteckt in so ner Pistole . Bei Teil 2 kommen wir zur Katzenwäsche und der Richtigen Reinigung der Pistole . Für Rechtschreibfehler gebe ich keine Gewähr und ich entschuldige mich für die Teils schlechte Wortwahl , die wenn man zuviel Phantasy hat , dazu verleiten könnte in den Text etwas hinein zu Interpretieren was garnicht so gemeint war . :thumbsup:


    Desweitern biete ich jedem der Lust und Zeit hat bei mir vorbeizuschauen einen kleinen Einführungskurs an , nätürlich kostenlos . Ich stelle euch alles was ihr braucht , von Pistole über Kompressor und Farben .I hr müsst nur ein Modell mitbringen , das ich dann mit euch zusammen Besprühen kann.

  • Die hir gezeigte Pistole ist Noname . Aber ihr solltet schon 60 Euro veranschlagen , damit bekommt ihr ihr zwar keine kunstwerke hin aber für den hausgebrauch reicht das . Sparmax ist eine gute alternative für den anfang , später kommen dann Rich oder Ininity.

  • Wenn du ein wenig Geld hinblätters würd ich dir ne Rich AB 300 empfehlen , da haste dann lange zeit ruhe . kostets bei amazon 130 Euro

  • Ich habe die Ultra von Harder & Steenbeck. Die kommt mit einer 0,2 mm Düse, was für sehr feine Arbeiten reicht. Für größere Sachen und Grundierungen habe ich mir dann noch einen 0,4 mm Düsensatz gekauft. Kann die Pistole wärmstens empfehlen und mit rund 70 Euro ist sie für eine Markenairbrush recht preiswert. Der extra Düsensatz hat nochmal 35 Euro gekostet, glaube ich.


    Ich hatte ursprünglich auch eine Noname aus China, aber mehr als Grundieren war mit der nicht drin.

  • Ich habe gerade ein Problem mit meiner Ultra.
    Vor dem Konus, zur Klemmung der Nadel, sitzt im Hauptstück nochmal eine Führung durch die, die Nadel geht. Ich hatte jetzt das Problem, dass ich die Nadel kaum bewegen konnte und dabei nochmal alles auseinander genommen.
    Dabei sind mir kleine Brösel entgegen gekommen. Ich kann nicht einschätzen ob das Farbreste sind oder das mal eine Gummidichtung gewesen sein soll.
    Könnt ihr mich da mal aufklären?