Die neuen Eldar - Was denkt Ihr?

  • Einen guten Morgen allerseits.
    Es ist offiziell, die Eldar kommen neu raus und man kann die Modelle bereits vorbestellen!
    Auch viele Regeln sind schon halboffiziell und kann man hier nachlesen.


    Was erwartet ihr euch von den neuen Regeln, was haltet ihr von den neuen Modellen und generell was haltet ihr von dem neuen Release?
    Weiters würd mich auch interessieren ob ihr euch das Iyanden-Erweiterungsbuch holen werdet (welches es interessanterweise auf der GW-Website nicht zum vorbestellen gibt).


    Auf das wir hier gemeinsam wieder mehr spaß am Spielen haben wenn unsere geliebten altehrwürdigen ehemaligen Herrscher der Galaxis wieder am neuesten Stand sind! :up:


    Lg Warpsprunggenerator

    Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

    Einmal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Ich persönlich finde den Realese super gelungen , die größten Bausatz schwächen sidn meiner Ansicht nahc ausgeglichen worden , die Modelle sind hübsch und es werden hofentlich mehr Spitzohren auf dme Schlachtfeld auftauchen :cheer:

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • ICh freu mich mega auf den Release dann kriegen meine Tau verstärkung ;)
    Aber ich hoffe einfach der Wraithknight wird nicht so krass weil sonst findeste halt die Listen : ich hab 270 Euro für die 3 bezahlt ich hab einfach per definition damit schon gewonnen :D (Hoffnung auf maximal 1ner pro Armee :D )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Also der Wraithknight wird leider nicht nur eine einmalige Auswahl sein, aber ich versteh auch nicht warum alle so sehr angst haben vor dem Teil! Das ist riesengroß und so übertrieben ist das Profil auch nicht. Er hat die doppelte Anzahl leben von einem Phantomlord, sonst ist er ident. Und meine Lords sterben sehr schnell, gerade gegen scharfschützen. Und ein Lord kostet (momentan noch) 90 punkte, also fast 1/3 des Knights.


    Aber ich finds schön das der Release inzwischen doch sehr positiv aufgenommen wird, war ja zeitweise bei den Gerüchten doch eine sehr negative Stimmung!


    Lg Warpsprunggenerator

  • (Hoffnung auf maximal 1ner pro Armee :D )

    Und wovon träumst du nachst? :whistling:
    Damals beim Trygon (der die erste richtig große Kreatur war) hab ich mir schon gedacht, dass es hoffentlich eine Begrenzung geben wird, weil man sonst Unmengen an riesigen Monstern auf dem Feld sieht und jeder schwer dran zu knabbern hat.. Aber GW macht die Bausätze nicht dafür, dass wir uns ein Modell holen und dann zufrieden sind. Sie wollen, dass wir uns 3, möglicherweise sogar mehr holen, weil wir zu blöd sind zu magnetisieren und die vielen Waffenoptionen einen dazu verleiten mehr Modelle zu brauchen ganz dringend.
    Wirklich imba waren die Trygonen aber schon damals nicht. Und das wird der Ritter auch nicht werden denke ich. Zumindest nicht so imba wie der Nemesis Psi-Kindersitz. :up:


    Wie schon anderswo gesagt finde ich die meisten neuen Modelle nicht als besonders toll. Tendenziell eher das Gegenteil (insbesondere beim Flieger). Aber als ich im Werbetrailer die Psikarten gesehen habe muss ich sagen... wow! Super! Scheinbar bekommen die meisten nicht Hexenfeuer Psikräfte zwei Anwendungsmöglichkeiten: Segen wenn eigene Einheit ausgewählt, Fluch wenn gegnerische. Das ist mal richtig, richtig genial! So machen Psikräfte wieder richtig Spaß! Denn es ist (fast) egal was genau man erwürfelt wird man immer irgendeinen Zweck für die Psikraft finden.
    Und die neuen Boxen sind richtig, richtig gelungen. Ähnlich wie beim WD versuchen sie einen ernsthafteren Look einzugehen, weg von der Kinderspielabteilung ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde die Minis durch die Bank gelungen. Auch, wenn ich kein Fan von Optik B des Fliegers bin, macht selbst das Modell einiges her. Besonders gut gefallen mir die neuen Phantomdroiden. Die sind zwar, genau wie viele Eldar-Modelle, mehr schlacksig als elegant, aber imho hat man hier einen ganz netten Zwischenweg gefunden. Was ich auch mag, sind die neuen Packungen. Warum Packungen? Einfach, weil es mal ein Unterschied ist. Anfang der dritten Edition hatte man überall gezeichnete Bilder drauf (das Bild vom Cybot z.B. ist eines meiner Lieblingsartworks), später kamen einfach die Modelle in einer grünen Umgebung. Das sah arg nach Lego aus. In der vierten und fünften Edi hat man mehr und mehr den gleichen Hintergrund genommen und da Minis draufgesetzt, die dann päng-päng-Effekte bekommen haben, was für mich nach nichts als besonders teurem Spielzeug aussah. Jetzt kommen diese dunklen, farblich zum Rest passenden Schachteln, auf denen klipp und klar abgebildet ist, was man drin finden kann. Ohne pew-pew, ohne dass es wirkt wie Lego.
    Es wird halt alles ohne Schnickschnack in Szene gesetzt :)


    Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind die "neuen" (*hust! hust!*) Jetbikes.
    Mal im Ernst: Eldar brauchen neue Jetbikes! Von der Position im Sattel her gefallen mir die Dinger ja wirklich gut, aber alles andere... Bah. Der Lenker! Der Helm! Die Arme! Katastrophal... Ich dachte immer, die Jetbikejammerer sind eben Jammerlappen, aber... aber... srsly, die alten Teile passen in den neuen Kram einfach genauso schlecht rein wie ein Rogue-Trader-Apothecarius in eine aktuelle Ravenwing-Kommandoschwadron. oO

  • Ich habe selber noch nicht in den Codex geschaut, bin aber
    aufgrund der bisherigen bekannten Infos sehr zufrieden.


    Die Preise sind teilweise recht hoch, wodurch wir wohl einige Eldar-Spieler
    verlieren/nie bekommen werden die man gerne an Bord gehabt hätte. Da man
    diesen Faktor als gewöhnlicher Konsument jedoch nicht beeinflussen kann sollte
    man sich auf die restlichen Faktoren konzentrieren, und die sind weitestgehend positiv.


    Meine bisherigen Eldar warten schon auf die unausweichliche Minimalanpassung
    durch den neuen Dex (was mich jedoch keinesfalls negativ stimmt), während ich
    insgeheim auch für eine reine Exoditenarmee Vorbereitungen treffe. Hier kommt
    dann der Knight in´s Spiel der ja eigentlich "Exoditen only" ist (ich schätze jedoch
    dass gerade in diesem Zusammenhang der inkosistente 40K-Hintergrund mal wieder
    geändert, bzw. angepasst wurde).


    Auf der anderen Seite reizt es mich große Kampfechsen zu basteln und diese mit Eldar-
    Waffen zu behängen so dass ich das neue Modell wohl die nächsten Jahre erstmal links
    liegen lasse (aber ich werde mir ganz sicher ein paar Boxen Droiden kaufen). Für meine
    bisherigen Eldar kommt der Knight aufgrund des Hintergrunds wie ich ihn wahrnehme
    sowieso nicht in Frage da ich pfuscherische Änderungen des "Core Fluff" stets ignoriere.


    Die restlichen neuen Modelle machen einen soliden Eindruck und passen, abgesehen vom
    Flieger, sehr gut zu allen anderen Modellen. Es ist zwar nichts dabei das mich vom Hocker
    reisst, aber ich auch gleichzeitig froh das keine wichtiges Modell verhunzt wurde. Bei den
    Regeln sehe ich jezt schon das Problem dass viele Anfänger (weniger als 10 Jahre Spielerfah-
    rung) und Core-Gamer den Eldar einen schlechten Ruf verpassen werden da Phil Kelly einen
    für seine Verhältnisse wirklich spielstarken Codex abliefert.


    Für die Spezialsysteme, Kampagnen und Szenarien ist aber viel Munition dabei und das zählt
    in meinen Kreisen weitaus mehr als die hier völlig unwichtigen Turniereigenschaften des Codex. :up:


    Den Iyanden-Upgrade Dex werde ich mir selbst wohl nicht holen da ich nicht
    direkt Iyanden zocke, aber ich kenne mindestens zwei Spieler deren gelb-
    blauen Eldar ich in den betreffenden Szenarien gehörig einheizen werde. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich stimme Rogan da absolut zu!
    Die Bikes hätten sie jetzt echt mal neu auflegen können. Wenigstens einfach mal nen Gardisten-Gußrahmen mit reinpacken, damit man nicht diese "Elektroliebhaber"-Köpfe hat! nuja...vll in 4 Jahren?


    Ansonsten stehe ich dem Release und den neuen Modellen aber sehr positiv gegenüber. Der Flieger gefällt mir optisch auch immer mehr, jetzt wo man ihn mal aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Besonders diese starke Biegung der Flügel nach unten hin sagt mir zu. Erninnert mich aber auch irgendwie an Todesgleiter aus Stargate 8|


    Der Wraithknight könnte evtl als Illum Zar-Ersatz interessant werden, ansonsten braucht man aber glaube ich keine große Angst vor ihm zu haben. 3+ Rüster und kein Retter, selbe Schwäche wie beim PL und vor dem hat auch keiner Bammel. Ich finde das Modell eigentlich recht gelungen, abgesehen von dieser enorm vorstehenden Brust. Das passt nicht so ganz...


    Die neuen Droiden find ich absolut Spitze! Sind optisch mMn sehr gelungen und fügen sich wunderbar ein. Gut die Äxte sind jetzt nich so prickelnd, aber mit den Schwertern sehen sie doch sehr stylisch aus.


    Die Charaktermodelle sind halt irgendwie Eldar-Standard und hauen einen nicht vom Hocker, wissen aber zu gefallen.
    Schön finde ich auch, dass sie endlich wieder Kampfläufer und Vipern und die U-Waffen in Schwadronen zusammengepackt haben. Das lob ich mir!
    Und mit den Regeln scheinen sie ja bislang auch alles richtig gemacht zu haben. :up:


    Extrem negativ finde ich die Sache mit den AJ's. Das ist ja wohl mal mehr als frech! Bekommen einfach nen neuen Namen und damit gleich mal 45% Preiserhöhung!? Ich glaub's hakt!? Da war es definitv die richtige Entscheidung den Bedarf an AJ's noch vorm Release zu decken. :whistling:


    Also alles in allem ein positives Release für mich, ein negatives für meine Spielgruppe :thumbsup:


    MfG Elysiel

  • Ich finde den Release (leider) ziemlich schwach. Ich hatte schon damit gerechnet, dass die mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenen Spezialtrupps der Eldar mal zeitgemäße Bausätze erhalten (ich denke dabei insbesondere an Banshees und Skorpionskrieger) und zumindest gehofft, wenn auch nicht wirklich erwartet, dass sie einige der uralten BCMs erneuern. Die Sachen, die es statt dessen gibt, finde ich gemischt:


    - Codex: Bin großer Fan der neuen Bücher!
    - Psi: Klingt sehr gut, was man so hört. Schließe mich da ganz Robals Meinung an.
    - Asuryans: Sehen solide aus, hauen mich aber nicht vom Hocker. Der Bausatz scheint vglw. wenige Teile zu enthalten.
    - Phantome: Grundsätzlich topp; aber Äxte? Für Eldar? Geht's noch unpassender?! Naja, muss man nicht drankleben. Mit Knarren bzw. Schwertern tolle Modelle.
    - Plastikprophet: Sehr, sehr schönes Modell. Aber die Minis gibt's schon. ?( :wacko: :whistling:
    - Finecast-Seher: Stab sieht etwas sehr knubbelig aus, Pose finde ich auch nicht so ansprechend. Nicht so ganz mein Ding, aber grds. okay.
    - Illic: Den Kopf finde ich nicht ganz optimal, ansonsten aber eine geile Mini.
    - Flieger: Aha, dass ist also aus den F19-Entwürfen geworden! :D Finde den Flieger ganz okay, sieht mir aber zu sehr nach 21. Jh und zu wenig nach 41. Jtsd. aus.
    - Läufer: Halt eine Cashcow und weitere werden folgen. Mich sprechen diese Riesenmodelle grundsätzlich nicht an, da ich einfach nicht auf Megamonsterbattle stehe. Abgesehen davon, finde ich das Modell auch nicht sonderlich gelungen.

  • Ich schließe mich dem Konsens an, mir gefallen die neuen Modelle (bis auf den Knight) im Grunde sehr gut. Ich habe aber auch auf neue Modelle eben für Bikes aber auch für Eldrad Ulthran und den Avatar gehofft, sind meiner Meinung nach momentan die 3 hässlichsten Modelle in der Eldar Modellpalette.
    Auch die Regeln bis jetzt wirken zwar stark, aber nicht übertrieben.


    Hobbes: Warum findest du das die Banshees und vor allem die Skorpione neue Modelle brauchen? Ich find die Skorpione schauen noch immer genial aus!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Die Modelle der Banshees und Skorpione sind ja auch noch gar nich sooo alt. Vll 7-8 Jahre? Beim Avatar hat man halt immernoch die Ausweichmöglichkeit zum FW-Modell, deshalb ist es nicht sonderlich überraschend, dass es da nix neues gibt.


    Hobbes: Die Asuryans Rächer sind noch die selben Modelle, wie die der Asuryans Jäger. Nur halt 5 Modelle weniger für 4 Euronen weniger mit nem neuen Namen.


    MfG Elysiel

  • @Warpsprunggenerator: Finde beide Sets nicht schlecht, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Details sind alle noch ziemlich grob und sie haben halt fest Posen. Da hätte ich mir filigranere, umbaubare Sachen gewünscht. Bzw. "gewünscht" eigentlich nicht, aber wenn es die gegeben hätte, dann wäre ich vll. schwach geworden und hätte mir auch eine kleine Eldararmee zugelegt. Aber so haben alle Einheiten, die ich an sich ganz interessant finde, weiterhin uralte Modelle, die ich nicht haben muss. Naja, spart mir wenigstens Geld! ;)


    Elysiel: Oh, das ist dann ja reichlich ätzend. Hatte gedacht, dass der Bausatz wenigstens neu ist.

  • Es gibt wohl keinen Codex, der noch so viele 2. Edition (!!!) Modelle besitzt. Hatte das schonmal aufgelistet.. Falcon, Vyper, JEtbikes, Phönixkönige, Avatar, Runenleser, Unterstützungswaffenbatterien, Eldrad, Warpspinnen. Aus der 3. Edition stammen dann die aktuellen Feuerdrachen, Kriegsfalken, Serpent, Banshees, Khaindar.. Also selbst wenn vieles davon immer noch exellent aussieht (eig. will ich nur neue Modelle für Warpspinnen, Jetbikes und den Avatar, vielleicht noch die Phönixkönige und ganz super Waffenbatterien)..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich freue mich einfach nur auf einen neuen codex, ich muss auch gestehen, mir gefallen alle neuen einheiten, ok werden warhscheinlich eh nochmal umgebaut.



    zu den alten modellen. ja die eldar modell sind alt, ABER sie können mit den neusten modellen mithalten, gerade falcon, vyper, bashees, runenleeser, serpend, kriegsfalken etc.


    ok warpsinnen sind hässlich....leider aber ansonsten freu ich mich nur

  • Also Banshees, Skorpione, Khaindare, Kriegsfalken, Feuerdrachen, Phantomlords, Gardisten, Ranger, Kampfläufer und AJ's wurden mit dem letzten Codex neu aufgelegt. Der ist zwar auch schon ein wenig älter, aber immerhin nicht so alt wie die Bikes, der Avatar, die Panzer (aber da gibts ja auch FW-Umbausätze) Phönixkönige und, und, und...


    Es nervt schon etwas mit einer Armee spielen zu müssen, die sich aus Modellen aus einem Zeitraum von über 15 Jahren zusammenstellt. Aber wie beim letzten Dex auch kamen nicht alle Modelle gleichzeitig neu raus, vll wird das ja dieses Mal auch so? Ich finds nur immer wieder erstaunlich, wie GW keinen Dunst auf die User und Kommentare aus den Foren gibt, die ja alle schon seit Jahren (!) neue Modelle fordern.


    Aber ich glaube wir freuen uns trotzdem alle auf den neuen Dex und in erster Linie auf die neuen Regeln ;)


    MfG Elysiel

  • Das mim Alter sehe ich nicht sooo krass. Wirklich übel fand ichs bei den Dark Eldar, bei denen die gesamte Bandbreite aus der zweiten und dritten Edition stammt. Ja es sind "neue" Hagashîn rausgekommen zwischendurch, aber beinahe alle Modelle waren uralt. Und zum größten Teil wirklich alles andere als hübsch..
    Bei den Eldar wurde damals großartige Arbeit geliefert und der Großteil der alten Modelle sieht immer noch.... ok aus :whistling: Find die Serpents immer noch eins der ansehnlichsten Fahrzeuge überhaupt. Neben dem Rhino wohl eins der Modelle was GW wohl noch über weitere 20 Jahre nicht verändern wird, es sei denn sie machen sowas verrücktes wie Fahrzeuggrößen tatsächlich einigermaßen realistisch zu gestallten oder so Ferz :whistling:


    Aber grad bei den (Jet)Bikes müsste man fast überall mal neue Modelle rausbringen. Schaut euch nur mal die ganzen Dosen Bikes (bis auf die neuen DA-Biker) an. Klotziger und unansehnlicher gehts kaum noch.



    Insgesamt gibts halt relativ wenige wirklich neue Modelle. Und ein Teil der neuen ist eigentlich nicht wirklich extrem verändert und waren lange überfällig (Phantomdroiden/wachen zb). Von daher will ich da nicht mal groß was dazu sagen, einfach weil es da nicht wirklich viel zu sagen gibt. Phantome waren schon früher cool, jetzt dürfen sie auch im Nahkampf mitmischen, was ich als relativ sinnlos empfinde da man aus Fahrzeugen nicht angreifen kann und schon ne komplette Phantomarmee (also Phantomwachen, Phantomlords und ggf Phantomritter) aufstellen müsste damit man sie nicht gleich weggeballert bekommt weil sie einfach zu hohe Zielpriorität abliefern. Aber über Regeln und Spielmechanik kann man sich ja noch den Kopf einschlagen wenn der Codex mal raus ist :D


    ich find den Flieger jedenfalls immer noch total unpassend und kein bisschen ansprechend. Er ist nicht urhässlich, aber wenn ich heutige Technologie mit ein bisschen futuristischem Ferz dran sehen will brauch ich mir keine Eldarmodelle zu holen...


    Der Ritter ist ok (aussehen und Regeln), ist aber so schweineteuer und mit nem 3+ Rüster und ggf keinem Retter (mit Schild wird er ja wohl einen haben neh mich an?) erschreckt er auch nur Armeen welche keine entsprechende Bewaffnung eingepackt haben. Mit Gifthormas oder ähnlichem lach ich mich halb tot gegen das Viech und.. ach ich wollt doch nicht mehr über Regeln reden...



    Jedenfalls fallen mir halt besonders positiv am dem Release eigentlich die Psikräfte, die Verpackungen, die neuen Shurikenregeln (ENDLICH haben sie wieder ne Daseinsberechtigung wie es scheint!) und die Tatsache, dass Eldar neu rauskommen auf.
    Sehr negativ die Asuryans Rächer (eine Frechheit sondergleichens!), optisch die Flieger (extrem einfallslos das Grundschema der FW-Flieger auf nem modernen Jet gepackt...) und das Fehlen von Neuauflagen vieler Modelle auf. Allein schon, dass fast alle Aspektkrieger immer noch kein Plastik sondern Failcast sind würde mich davon abhalten ne Eldar Armee anzufangen. Aussehen hin oder her..
    Alles andere ist für mich eher neutral. Seh ich nichts was positiv bzw negativ absolut herausstricht..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bin jetzt extra trotz mistwetter mit dem Fahrrad zum nächsten Kiosk.. Und die haben das wd natürlich nicht pünktlich geliefert bekommen.. Grrrr

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich war heute in Bielefeld, bin aber nicht in den GW gegangen da die bessere Hälfte bei war und ich dachte kein Problem ich bin ja nachher in PB und hab Zeit, und dann hat unser GW heute schon um 13:00 dicht gemacht buhuhuhu dann alle Läden die den WD manchmal haben, hatten aber auch alle noch den Letzten Monat stehen :wacko: X(:ctan:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hat überhaupt schon wer den neuen WD? :D
    Bei mir am Land gibt es kein Geschäft das ihn verkauft, und extra in die Stadt wollt ich auch nicht fahren! Weiters hab ich das Problem wenn ich mir heute den WD geholt hätte hab ich nä Woche nicht mal mehr genug Geld für den Codex :wacko:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich werd jetzt mal mein Glück versuchen, muss eh noch einkaufen, sonst hab ich nix mehr zu futtern :S
    Hier im Nirgendwo gibts aber auch nur einen Laden, der den hat...mal schauen...


    MfG Elysiel


    Edit: Pustekuchen :whistling: