So, nach einem Wochenende mit reichlich Fungames nach dem neuen Eldarcodex hier mal meine ersten Eindrücke:
Der Codex hat ein recht hohes Powerlevel und bringt anders als es die neuen
Releases vermuten lassen würden nicht Iyanden mehr in den Vordergrund.
KG4, BF4 und Ini5 als neuer Codexübergreifender Standard ist schon eine
enorme Aufwertung für viele Einheiten. Kampftrance kommt noch hinzu.
Aber der Reihe nach.
HQ
Avatar:
Deutlich verbessertes Profil, welches aber auch nötig ist um aktuellen
Ini10 Dämonen und Chaoten zu begegnen. Der Zugriff auf
Exarchenfertigkeiten macht ihn flexibel und spannender. Entwaffnen und
Feuerhagel sind ziemlich gut. Machen ihn aber auch schnell teuer. Dabei
startet er doch freundlicherweise bei unter 200 Punkten. Gute Einheit.
Würdiges Profil. Das aber darauf hindeutet das GW bald wieder ne neue
Edition braucht um die Werte von 10 wieder herunterzubrechen. Der
fehlende 4er Retter schmerzt.
Runenprophet:
Hat jetzt ein Masterylevel mehr, kann aber weniger Psikräfte auswählen. Dennoch für
die Grundkosten sehr gut. Zumal er Zugriff auf die besonderen Items hat.
Auf einmal kann der Prophet kämpfen!
W4, 3er Rüstung und 48 Zoll Speed für 15 Punkte sind natürlich unwiderstehlich gut.
Die neue Lehre des Schicksals hingegen weniger. Mit leicht verbesserter
Gunst und Doom lauern 2 Schätze im verborgenen. Ansonsten sind es 2
recht ähnliche focussierte Witchfires die selten auf die 5- gelingen,
ein besserer Psisturm und eine ganz witzige Psikraft welche die
Profilwerte des Propheten zwar sehr verbessert aber auch umbringt. Der
Runenblick als Primärkraft ist eher eine Verlegenheitslösung im
Vergleich zur besseren Prophetie Primärkraft.
Insgesamt nicht uninteressant, Telepahtie und Prophetie sind aber klar nützlicher, warpkostengünstiger und stärker.
Dennoch eine Spitzeneinheit.
Runenleser:
Wow. Die sind wirklich spannend geworden. Teurer, jetzt auch eine
eigene HQ Auswahl aber insgesamt spannender. Die Psilehre ist richtig
gut, besser als die des Propheten (Gunst mal ausgenommen). Verstärken
können sie nur Gardistentrupps im weitesten Sinne, oder eben einen Rat.
Aber bei einer nur 50% Chance auf Gunst...
Mit MW8 gelingen die Psikräfte keineswegs jedes Mal, sind aber insgesamt bedeutsamer und auch
für sehr wenige Punkte eine HQ-Auswahl. Sehr gut.
Autarch:
Hat im Gegensatz zum Avatar keinen Zugriff auf Exarchfähigkeiten und hat
ebenso Zugriff auf besondere Gegenstände, wie auch der Prophet.
Hä? Ja genau, im Prinzip kann der Prophet dasselbe wie der Autach nur das er noch ein Level 3 Psioniker ist für 30 Punkte mehr.
Natürlich
hat er ein minimal besseres KG/BF/Ini etc, aber außer ein bisschen
Aspektkriegerbewaffnung und der (nicht mehr kumulativen) +1/-1 auf die
Reservewürfe gibt es da keine Eigenheiten.
Hier hätte ich mir mehr Esprit beim Autor gewünscht. 1-2 Aspekttruppen zu Standards machen,
strategische Optionen, Exarchfähigkeiten. Flexiblere Warolordtraits oder so.
Dennoch eine gut spielbare Einheit. Ich hatte z.B. ein Spiel mit
einem selfmade Superscharfschützen mit E-Waffe und Harlequinmantel.
Cooler Typ.
Illith Sniperdude: Hardcoreregel für zugegebenermaßen
nicht gerade billigere Weltenwanderer. Gegen die richtigen Gegner
Snipern die einfach alles weg. Nahes Infiltrieren und er selber ist auch
ein guter Schütze. Kann man gut und fies spielen. Ähnliches Powerlevel
wie der Todeshetzer zu seiner Zeit.
Spiritseer: Mit 2 LP, Schlachtmagie und Telepathie eine gute Zwischenlösung von Prophet und Lesern. Ganz nett.
Die Phönixkönige haben teilweise einzigartige Exarchenfähigkeiten. Immer
noch keinen Retter aber nach wie vor Eternal Warrior. Nach grobem
überfliegen schätze ich sie als solide ein.
Standard:
Gardisten:
Das uralt Gerücht von einer Plattform für jeden zehnten Mann hat es in
einen Codex geschafft, fein. Kamptrance, Shurikensturm, +1 KG/BF/Ini
für einen Punkt pro Modell mehr, sowie Option auf Runenleser--> sehr
gut. Auch ohne Plattform einsetzbar. Enorme Verbesserung.
Asuryans
Jäger: Tja, was machen sie besser als Gardisten? RW 4+, 6 Zoll mehr
Reichweite und Gegenschlag. Also nichts elementares.
Werden aber ihrer Rolle als Eldarallrounder angepasst. Kämpfen früh vorne beim Feind
und fangen die ersten Gegenangriffe ab. Halten dank Gegenschlag und
Schimmerfeld vielleicht die eine Runde mehr im NK aus als es der Gegner
gerne hätte. Bis die Verstärkung der Eldar da ist.
Gardistenjetbikes:
Für mich die beste Einheit des Codex. +1KG/BF/Ini, Kampftrance und
Shurikensturm mit Option auf Leser für knapp 25% weniger Punktkosten.
WHOOOT?!
Ranger: Sehr billig. Passende Regeln. Neue Handlungsoption mit Kampftrance und Shurikensturmpistolen. Stimmt so.
Serpent:
Ist nicht billiger geworden. Anstatt die Einheiten durch
Punktkostenreduzierungen besser zu machen klatscht Kelly lieber ein
bisschen Sahne obendrauf. Guter Schutz gegen Volltreffer und eine W6+1
Schuss Maschinenkanone für lau obendrauf. Zusätzlich zu aller anderen
Bewaffnung. Hier macht die ein oder andere Ausrüstung echt Sinn. Gut
gebalanced.
Elite:
Banshees: Der billigste Eliteaspekt.
+3 aufs rennen löst aber nicht die elementaren Schwierigkeiten dieser
Einheit. Werdens schwer haben.
Skorpione: Jetzt mit Stealth und sprinten. Genau das hat noch gefehlt. Perfekt.
Dazu eine passendere Mandiblasterattacke mit hoher Ini. Gut gebalanced.
Harlequine:
Gott sei Dank wieder mit 2W6 *2 Sichtweite. Fand ich immer besser als
+3 auf die Deckung. Muss jetzt aber mit MW9 gezaubert werden und wehe es
kommt eine Attacke des Warp!
Ebenfalls gut gebalanced.
Feuerdrachen:
Die höheren Punktkosten nehme ich für RW3+ und Kampftrance gerne in
Kauf. Jetzt überleben vielleicht auch mal 1-2 Melter den ersten Abschuss
und steigen wieder ein zu neuen Taten.
Phantomwächter:
Ich finde beide Varianten ganz gut. Sind aber nicht billig, müssen nah ran und
haben keine Kampftrance. Am besten zwei Trupps mit Serpent
zusammenarbeiten lassen. S10 der Strahler macht alles auf und die Sensen
grillen dann jeglichen Inhalt:) Keine Must haves aber besser als die
Klingen.
Phatomklingen: Wären mir zu langsam und anfällig.
Ebenfalls nicht billig. Gegen den richtigen Gegner gut, aber insgesamt
zu eingeschränkt finde ich.
Sturm:
Kriegsfalken:
Schwächeres aber spielbareres wieder Aufsteigen. Ein Schuss mehr,
Kampftrance und punktgenaues Schocken. Letzteres wäre mit S4 besser
gewesen. Der Falkengrantwerfer ist durch DS4 und Deckung ignorieren
nützlicher. Funeinheit.
Vyper:
BF4 und bessere Shurikenkanonen
macht sich neben günstigeren Lanzen gut bemerkbar. Die
Fahrzeugausrüstung ist jetzt erschwinglicher. Holofelder kann man machen
finde ich.
Speere des Khaine:
Billiger, Shurikensturm, erfahrener Pilot und Flankenangriff frei Haus. Aber mit DS3 recht
eigeschränkt. Der Lanzeneffekt von der Flanke könnte nett sein. Nicht
schlecht gebalanced, aber keine elementare Einheit.
Warpspinnen:
Yeah! Ein Designschmuckstück. S7 gegen Ini3 und Panzer, potentiell DS1.
Die wichtigen Fähigkeiten schon inklusive bei reduzierten Punktkosten.
Super Einheit. Richtige Arbeitstiere!
Können alles außer Landraider. Schocken, Kampftrance, Warpsprunggenerator , jammi:)
Roter Flieger: Toll gegen Panzer und Flieger. 4 Schuss S8, teils Lanzen
mit BF5 und Panzerungsdurchschlagswurf wiederholen. Kostet aber auch
knapp 200 Punkte und kann von jedem Bolter abgeschossen werden. Modelle
mit der Abfangregel sind sein tot, die muss man vorher weg bekommen.
Teuer.
Psiflieger:
Die Wummen sind öde. Die Schweren Warpsensen
sind wegen der kleinen Schablone imo deutlich schlechter als die
leichten Warpsensen der Wächter. Noch teurer als der Rote Baron. Dafür
mit fixer Telepathiepsikraft die toll gegen Tyras, Dämonen etc ist. Erst
recht durch das erzwungene wiederholen von erfolgreichen
Moralwerttests. Zu teuer.
Unterstützung:
Waffenplattformen:
Monofilamenweber besser und flexibel bei gleichen Minimalkosten. Jetzt
auch die Infraschallkanone die für 30 Punkte eine Einheit mit einem
Maschinenkanonenschuss stellt, bei dreien sinds schon 3 potentielle
Laserkanonen. Bei kleinen Punktgrößen richtig gut.
Warpkanonen sind mit S10 schon angsteinflößend, aber immer noch nicht der Hammer, da einfach zu umgehen.
Können auch Leser erhalten.
Schattenspinne:
Ein weiteres Designhighlight. S7 mit Option auf S8 und DS1. Dazu die
alternative Schussvariante als Schwallversion. Sehr cool, und vielleicht
ein spaßiger Abnehmer für die Kristallzielmatrix.
Illum Zar:
Super flexibel durch die neuen 3 Schussvarianten. Keine Kombischüsse
mehr, braucht er aber auch nicht. Schafft er jetzt alleine. Sehr gut.
Falcon:
Joah, profitiert auch von den besser gewordenen Waffen. Eine solide
Mischung aus Transport und Kampfkraft. Ist die unauffälligste Einheit in
dieser Sektion.
Khaindar:
Option auf zusätzlich S8 DS3 Schussvarianten mit Langsam und Entschlossen, sowie Jink-ignorieren?
Halleluja, das geht ab! Der Exarch kann Flugabwehr erhalten. Werden
schnell sehr teuer. Können aber hinter Sichtblock aufgestellt werden, in
der eigenen Runde rauskommen und erstmal was wichtiges kaputt machen.
Bis zu 11 beweglich S8 DS3 Schüsse in einer Einheit...
Phantomlord:
Eine Attacke mehr dafür kein S10 mehr. Shuka und Impuls teurer, Lala
etc billiger. Kein Geisterblick mehr. Bleibt relativ gleich. Kann jetzt
aber auch 2 gleiche Waffen unsynchronisiert erhalten. Besser.
Kampfläufer:
Sind teurer geworden, ~ 10 Punkte. Dafür haben sie jetzt BF4, von Haus
aus nen 5er Retter und...Kampftrance! Wie geil ist das denn? Rennende
und ballernde BF4 Läufer mit Option auf Impulssynchro und 5er Retter im
Freien. Elitär und gut dabei.
Der Wraithknight:
Einen Retter gibts nur ohne die S10 Wumme. Entweder mit Schwert (was nahezu keine
Sonderregeln besitzt aber teurer ist), oder mit Sonnenkanone was einen
Aufpreis von 40 Punkten ausmacht. Die netten Schulterwaffen sind
eigentlich Quatsch da das Vieh wie jedes Monster nur 2 Waffen abfeuern
darf. Also braucht es nicht bis zu 4 zu besitzen. Zumal eine
Schulterwaffe mit 20 Punkten auch recht teuer ist. Der Ritter ist sehr
teuer, wird schnell noch teuerer und so gut wie er aussieht ist er
nicht. Das Beste ist noch sein Sprungmodul. Ich werde ihn nackt
spielen.
Ausrüstung:
Die Ausrüstungssektion bietet einige
interessante Items, da findet man eigentlich immer was für seine
Punkte. Da wird man von den zukünftigen Skills des einen oder anderen
Propheten überrascht sein. Gut geworden, nicht imba.
Die Fahrzeugausrüstung ist insgesamt recht schwach geraten. Kostet aber auch
nur wenig. Insofern nimmt man das eine oder andere schon gerne mit,
auch für kleine Fahrzeuge.
Die Kristallzielmatrix ist mit 25 Punkten
für einen Schuss im ganzen Spiel bei Vollspeed sehr teuer. Hat aber
irgendwie Style wenn mein Nightspinner in der letzten Runde vorpeitscht
und noch einen Standardtrupp des Gegners am anderen Ende des Tisches
wegschwallt:)
Auch ein flüchtender Illum freut sich. Oder ein
Serpent, rast nach vorne um seine Fracht abzuliefern und feuert dabei
mit S7 Schüssen um sich. Spaßig.
Exarchen sind Duellanten geworden. Ihre Fähigkeiten lassen sich mehr oder weniger auf das
brillieren in Herausforderungen reduzieren. Dafür haben die
Aspektkriegertrupps die elementaren Regeln (wie infiltrieren oder
zurückfallen) jetzt unabhängig von ihrem Exarchen mit inklusive. Finde
ich sehr gut. Macht Exarchen aber unwichtiger und Aspektkriegertrupps
billiger. Gegen Chaos sind Exarchen Gold wert. Zwar reicht es um in
Duellen einem gegnerischen Charakter gegenüber bevorteilt zu sein, fürs
killen einer HQ reicht es aber in der Regel nicht. Höchstens der
Skorpiexarch hat da Potential.
Die Waffenkosten haben sich für die zuvor billigeren Waffen erhöht, die teuren sind hingegen sehr
erschwinglich geraten. Häufig bezahlt man für eine Laserlanze nur 5
Punkte, mit BF4. Geilo.
Mir gefällt dass die Einheiten in weiten
Teilen nicht zu billig geworden sind. Gardisten sind teurer, wer hätte
das gedacht bei den derzeitigen Trends. Aber dafür halt auch deutlich
besser.
Eldar bleiben Elitär und ...schnell!
Saim Hann ist für mich die effektivste Codexauslegung auf den ersten Blick.
Aber auch über dynamische von Kampftrance geprägte Biel Tan Aspektkriegerlisten freue ich mich.
Die Standardsektion und den Autarchen hätte ich mir ebenso wie die ein oder
andere Psikraft der Lehre des Schicksals inspirierter designed
gewünscht. Aber Farbtupfer wie der Nightspinner, Warpsinnen, Skorpione
oder die Runenleser machen richtig Bock auf diesen Codex!
Schöner Codex. Spielt meiner Meinung nach ganz oben mit. Hat Style und coole Ideen.
Würde Phil Kelly alle Codizes schreiben wäre W40K ein besseres Spiel.