KFKA - Eldar 6. Edition

  • Um es etwas genauer zu machen, nach 12" kannst du zwei Waffen mit vollem BF und eine als Snap-Shot feuern, nach 6" feuern alle drei Waffen mit vollem BF.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • OK, vielen Dank.
    Das führt mich zu Frage 2: Hab ich das Richtig verstanden, Fahrzeuge die sich bewegt haben werden im Nahkampf behandelt, als hätten sie KG1?
    Also würde ein Space Marine einen Panzer, der sich 12" bewegt hat, auf die 3+ Treffen?

  • Aye. Das war früher mal 6+ wenn die Serpents geboostet wahren was solide wahr, jetzt mit 3+ ist das halt eine der wichtigen Gründe warum Transporter mit Nahkämpfern in der 6ten Edition super doof sind ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Es geht um die Eldar Jetbikes und Battle Focus.
    Die Jetbikes besitzen ja diese Codex Sonderregel, die es einer Einheit erlaubt, zu schiessen und dann zu rennen.


    Das Run lt. englischen Regelbuch auf Seite 14 gibt ja keine Einschränkung, wer nicht renne darf, aber auf Seite 45 unter Bikes and Jetbikes steht:

    Zitat

    Bikes and letbikes cannot Run,

    Demnach dürften sie nicht rennen.


    Überschreibt der Battle Focus nun das Verbot aus dem Regelbuch oder nicht?


    Wenn nein, warum haben die Jetbikes dann diese Regel?


    :)

  • Kopie und Paste des Designers?^^ steht in der Sonderregel drin, wenn ein Modell nicht rennen kann wirkt Kampftrance nicht.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Das ist nur für Kampagnen wo es vorkommen kann das Modelle von ihren Bikes/Reittieren absteigen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nein das ist wichtig wenn du ein UCM ohne Bike an die Einheit anschließen möchtest, der darf nämlich seine Trance nur nutzen wenn alle Modelle der Einheit die Regel haben, so können die Bikes tuboboosten und der angeschlossene Geistseher rennt und ballert mit seiner Pistole ... das das ein Grenzfall ist der im alltäglichen Spiel quasi nie vorkommt macht ja die Regel nicht unnötig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Kurze Frage bzgl. Deckungswurf beim Serpent in der folgenden Konstellation:


    1. Serpent durch Bewegung 5+ Decker
    2. zusätzlich Holofeld, also 4+ Decker
    3. zusätzlich eine Einheit mit einem Runenleser und Primärkraft Verschleiern (Schleier) also nochmals +2 auf den Decker?


    alles zusammen dann also einen Decker von 2+?


    Ist das so richtig oder wo steckt das ABER bzw. der Denkfehler?


    Argumente dafür: Schleier geht laut RB auf die ganze Einheit. Und Serpent wäre da ein angeschlossenes Fahrzeug!

  • Ja aber das Schleier gilt nur für den Psioniker und dessen Einheit, wenn der Psioniker im Fahrzeug drin ist gilt das Fahrzeug nicht als von Verschleiern betroffen. Da man sich Fahrzeugen als UCM nicht anschließen kann betrifft Verschleiern nicht den Serpent.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wo steht denn explizit, dass sich UCM nicht Einheiten mit angeschlossenem Fahrzeug anschliessen können?


    Vielleicht ist das im engl. RB eindeutiger! Aber im dt. RB auf Seite 43 steht dazu nur, dass sich UCM nicht Einheiten aus einzelnen Modellen oder einzelnen Fahrzeugen anschließen können. Also Fahrzeugschwadronen oder einzelnen Fahrzeugen wie Panzer o.Ä.!
    Aber wenn das UCM sich bereits zu Beginn des Spiels einer Einheit in einem angeschlossenen Transporter angeschlossen hat, dann gilt der Schleier doch für die ganze Einheit! Und dazu gehört doch auch das angeschl. Transportfahrzeug!

  • Wo steht denn explizit, dass sich UCM nicht Einheiten mit angeschlossenem Fahrzeug anschliessen können?


    Vielleicht ist das im engl. RB eindeutiger! Aber im dt. RB auf Seite 43 steht dazu nur, dass sich UCM nicht Einheiten aus einzelnen Modellen oder einzelnen Fahrzeugen anschließen können. Also Fahrzeugschwadronen oder einzelnen Fahrzeugen wie Panzer o.Ä.!
    Aber wenn das UCM sich bereits zu Beginn des Spiels einer Einheit in einem angeschlossenen Transporter angeschlossen hat, dann gilt der Schleier doch für die ganze Einheit! Und dazu gehört doch auch das angeschl. Transportfahrzeug!

    Wie du gesagt hast kann man UCMs nicht Einzelnen Modellen (also z.b. einem Serpent) und Fahrzeugschwadronen anschließen, damit ist denke ich alles gesagt das man UCMs nicht an Fahrzeuge anschließen kann,


    Und wie gesagt Schleier zählt für die EINHEIT der er sich angeschlossen hat, nicht für das Fahrzeug in dem er sitzt. Oder um es an einem Beispiel zu bringen: Nur weil der Runenprophet und seine 6 Skorpionkrieger unsichtbar sind sehe ich den Serpent in dem sie drin sitzen sowieso ;) Transportfahrzeuge gelten sowieso in allen belangen als eigene Einheit, auch für Ersten Abschuss u.ä.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Im moment gibt es zwei verschiedene Schleier, da die Dark Eldar und die Eldar unterschiedliche Einträge in den Codizies haben.


    Die Weltenschiffversion ist aktuell eine Warp 1 Psikraft, Segen, welche den Gegner zwingt 2w6+2 zu werfen um die Reichweite zu bestimmen auf die gefeuert werden darf, wie das ganz früher immer war, bei den Dark Eldar wird ohne Zaubern einfach passiv der Deckungswurf erhöht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Falls noch Fragen gezielt zum alten Regelwerk auftauchen darf dieser Thread gerne noch benutzt werden, ich habe ihn aber schon einmal entpinnt, damit er nach und nach in die Vergessenheit entschlummern kann.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „KFKA kurze Frage kurze Antwort - 6. Edition Codex 2013 - Eldar, Grundregeln 6te Edition“ zu „KFKA - Eldar 6. Edition“ geändert.