Schattenjäger-Beginnerspielrunden

  • Hallihallo,


    mir ist heut in der Shoutbox entgegengekommen, dass das Interesse an DW und SJ doch größer ist als ich gedacht hätte und viele einfach nur nicht die Regeln kennen.
    Ist ja auch tw. verständlich, wer schafft sich schon 50 Euro Bücher an, ohne zu wissen ob es ihm gefällt und er Mitspieler hat.
    Obwohl es da ominöse Irre mit grünem Namenszug geben soll. :whistling:


    Gut. Genug geblödelt, worauf will ich nun hinaus?


    Ich werde hier kleine Einführungsszenarien für Schattenjäger (von DW hab ich noch nichts) reinstellen. Bei denen sich je 3 Spieler pro Gruppe anmelden können. Ich habe dazu auch schon 3-4 kleine Szenarios bei mir auf der Platte oder im Hirn liegen.
    Das ganze wird mit etwas vereinfachten Regeln abgehalten. Im Normalfall gibt es bei Schattenjäger Berufe die sich alle noch sehr stark spezialisieren lassen können im Verlaufe des Abenteuers.
    Die Bandbreite erstreckt sich über kleine Büromenschen, welche mit ihren Kontakten der Gruppe viele Scherereien ersparen können, über Assassinen die ganze Gegnerhorden niedermachen können, bis zu Psionikern, welche mit etwas Pech mehr Schaden anrichten als sie nutzen (verdammter mutierter Warpabschaum). Aber auch Diebe, Soldaten, Kleriker, Schwestern der Sororitas und Techpriester sind mögliche Wege.
    Und da sind wir schon beim ersten Knackpunkt.
    Einen SJ Char erstellt man nicht mal nebenbei. Dies mag Hintergrundtechnisch noch sehr gut funktionieren, aber bei den ganzen Möglichkeiten der Spezialisierung verbringt man gern mehrere Stunden.
    Ich sprech aus Erfahrung, denn Chars bauen macht mir besonders viel Spaß. ^^


    Auch sollte man beachten (gerade für zukünftige Spielleiter), dass die Bücher ein Grundregelwerk mit den Abläufen darstellt und nichts in Stein gemeißelt ist.
    So müsste man bspw. die Grundattribute einzeln auswürfeln und dürfte ein Attribut erneut auswürfeln.
    Dass dabei meist völliger Humbug an Attributskombinationen rauskommen, muss ich hier wohl nicht erwähnen.
    Hier habe ich zum Bsp. festgestellt, dass der sinnvollste Weg darin liegt, ein 18 W10 zu würfeln und davon zwei wiederholen zu lassen.
    So erstellt man sich einen Punktepool den man wesentlich besser und passender zum Char verteilen kann.


    Da dies aber hier erstmal zu weit geht, werde ich euch 5-6 Chars tw. vorgeben.
    Diese sind mit den gewählten Fertigkeiten, Talenten und Eigenschaften recht gut geeignet für die von mir geplanten Szenarios.
    Damit dies jedoch nicht zu langweilig ist, könnt ihr in Absprache mit mir die Attribute, Weissagungen und Ausrüstung zusammenstellen.
    Ich gebe also nur einen gewissen Rahmen vor, mit Leben füllen werden wir eure Akolythen gemeinsam.


    Dazu wird Skype von Nöten sein, da ich mir sonst einen Wolf schreiben würde.^^
    Ich verfüge über das Grundregelwerk, das Handbuch des Inquisitors und das Handbuch des Häretikers, sowie einige Quellenbücher und mEn auch genug Erfahrung beim Spielablauf.
    Sprich ich werde mich bemühen jede eurer Fragen zu beantworten und euch das Spiel so angenehm und erheiternt wie möglich zu machen.


    Es werden zunächst einmal nur 2 Einführungsgruppen gleichzeitig geführt, denn mehr werde ich nicht händeln können. Somit sind zunächst 6 Plätze frei.

  • Hier nun die Roh-Charaktere. Ich umreiße dabei kurz welche Aufgaben in der Gruppe wahrgenommen werden und um welche Art von Charaktereigenschaften es sich handelt.
    Zusätzlich führe ich auf, welche Werte man steigern sollte und welche Heimatwelten, dem Charakter die besten Bonis mitgeben. Vorab sei gesagt, dass Imperiale Welten für alle Chars geeignet sind und einen ausballancierten Weg darstellt.


    Hier noch eine kurze Legende der Werte:



    Wie ihr unten sehen könnt haben alle Charaktere die Fertigkeit "Aufmerksamkeit". Das hat auch einen guten Grund, denn ohne dieser Fertigkeit, entgeht eurem Charakter schnell mal ein Detail, zudem kann er leichter überrascht werden was dem weiterleben sehr abträglich sein kann. Die Fertigkeitstest für Aufmerksamkeit basieren auf den WA-Wert, welcher nie unter 30 liegen sollte, wenn ihr es euch nicht unnötig schwer machen wollt.
    In Klammern steht welcher Wert für welches Talent oder welche Fertigkeit genutzt wird.
    Nun aber zu den Charakteren.





  • Und hier haben wir die Runden:


    1. Runde:
    Der Fall der Verschwundenen
    - hier wird Detektivarbeit gefordert und die Charaktere sollten über einen guten Spürsinn verfügen
    Teilnehmer:
    Kelpie (Abschaum)
    Black Fist (Arbitrator)
    Hjalfnar (Soldat)



    2. Runde:
    Die Flucht aus dem Wald
    - hier gilt es zu Überleben und Diplomatie wird euch hier nicht weitbringen
    Teilnehmer:
    WSG (Kleriker)
    Ray (Arbitrator)
    Nuhi (Soldat)

  • Hier die bisherigen Interessenten:


    Kelpie = Detektiv
    Black Fist = Detektiv
    Hjalfnar = Detektiv


    Ray = Flucht aus dem Wald
    Warpsprunggenerator (WSG) = Flucht aus dem Wald
    Nuhi = Flucht aus dem Wald


    Ab Runde 3:


    Graubart
    Elysiel
    Karondkar
    TheNameIsX
    Dirtbag
    BacktoGames

  • Gerade den Beruf wollte ich erstmal rauslassen, da der vom Spielen (so dass es auch Hintergrundtechnisch passt) eher was für Fortgeschrittene ist.
    Und Bionics gibts eh erst recht spät. Es ist halt schwer sich da hinein zu versetzen. Die verstehen die Technik ja auch nicht wirklich sondern beten sie an.
    Die Chars stell ich morgen rein.

  • Wenn ich bloss Zeit hätte...
    Ich hab das Grundregelwerk hier rumliegen und irgendwann mal n bissl das mitgelieferte Szenario gespielleitert (sehr schlecht - habs noch nie zuvor gemacht). Da käme mir das sehr gelegen. Leider lässt sich das nur momentan so gar nicht mit meiner Freizeit vereinbaren. Schade.


    Aber falls du sowas irgendwann mal wieder anbieten solltest (und ich mehr Zeit haben sollte), dann bin ich potentieller Mitspieler. ;)

  • Also ich habe da auch Interesse mal rein zu schnuppern ^^

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Naja die ersten beiden Runden wären ja auch schon belegt.
    Wenn die beendet sind mache ich gern weitere auf.


    Ich kann euch beide aber gern hinzufügen und für Runde 3 vormerken oder halt als Ersatz, sollte jemand abspringen.

  • Verdammt da unternimmt man mal was mit seinen Mitbewohner und schon verpasst man hier das beste.


    Dann merk mich mal für später vor (falls sich die ersten 2 Chaotentruppen nicht deine Lust schnappen sie in den nächsten Sumpf schleifen und dort qualvoll ersticken lassen :D)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Das hängt bei mir ganz davon ab, wie lange deine Runden so dauern.
    Aber vermutlich nicht ewig - weshalb in meinem Fall wohl "Runde 3" etwas verfrüht ist, schätze ich. Vor Ende September siehts bei mir eher schlecht aus - da bist du dann wahrscheinlich schon bei Runde 10+
    Ich werde die freien Plätze respektive neue Spielrunden mal im Auge behalten, aber du brauchst mir keinen Platz freihalten. Das wär schade drum, wenn dann andere nicht mitspielen können, die mehr Zeit haben. ;)

  • Okidoki. Aber Zeit vergeht recht schnell. ;)
    Auch wenn es kurze Runden sind, werden sie sich wahrscheinlich 3-4 Wochen ziehen.

  • Ah verdammt, zu spät gemerkt! Wäre für beide Runden offen, obwohl mir Detektivarbeit + Bisschen Kampf mehr liegt...kannst mich mal für ne spätere Runde vormerken. Habe leider nur minimale Erfahrung mit D&D und WoD.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aaaaah sehr schön :) freu mich schon. Skypename steht ja bei mir im Profil. Ich schau mir erstmal an, was es alles gibt und dann wird entschieden ;)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • @ Toshiro: Ich hätte Interesse am Betrüger :) ich spiele gerne Abschaum :thumbsup:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Du wirst lachen, aber ich auch.^^
    Finde den Karrierepfad ganz toll.
    Vom dreckigen Leichenfledderer, über gewieften Dieb, bis hin zum Gentleman-Betrüger oder Syndikatboss ist soviel möglich. Auch hat er mit Glück, am Ende das höchste Einkommen. Jedoch liegt da der Haken.
    Er hat kein normal steigendes Einkommen wie die anderen Berufe sondern muss auf einer Tabelle würfeln um wieviel sein Monatseinkommen steigt. Sein Startkapital ist daher sehr gering. Aber das können wir ja über Skype heut abend klären.


    Okay ich trag dann mal den Betrüger bei dir ein.
    Was nicht heißt dass der weg ist, es gibt keine Beschränkungen wie oft eine Charklasse vorhanden sein kann.
    Müsstest mir nur noch sagen welches der beiden Abenteuer du mitmachen möchtest.

  • Ich denke ich würd mich in das erste Abenteuer stürzen wollen. Detektivarbeit ist was Feines, vor allem wenn sie manipulierbar ist ;)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)