Herr Doktor, mein Liktor hat einen Schnupfen!

  • Guten Abend!


    Ich hab mir in den letzten Tagen ein kleines Gedankenspiel in Sachen Krabblern gegönnt. Was sind Tyraniden eigentlich? Grob vereinfacht: Ein großer Organismus wie ein Mensch. Es gibt zwar eine gewisse Unabhängigkeit, aber das ist beim Mensch ja auch so. (Wäre blöd, wenn man ständig dran denken müsste, wie man atmet oder das Herz schlagen lässt.)


    Was ist der größte Feind eines biologischen Organismus? Ein Virus.


    Ich hab mir überlegt: Warum benutzt das Imperium eigentlich keinen Virus. Es hat doch auch bei H.G. Wells' „Der Krieg der Welten“ geklappt. Aber erst mal einen haben, der den Krabblern gefährlich werden könnte. Doch dann viel mir ein: Moment – die Inquisition HAT doch so einen Virus!
    Genauer gesagt den Lebensfresser Virus, der bei einem Exterminatus benutzt wird! Theoretisch könnte man sogar die mutierte Chaos-Version nutzen. Nun zur eigentlichen Frage: Warum bestückt das Imperium nicht flottenweise Schiffe mit dem Virus, fliegt zu den Tyranidenschwärmen und jagt die Viren in Raketen/Torpedos/o.Ä. in die Schiffe der Käfer? Klar es wäre ein gewaltiger Kampf im All, aber dann auch der Letzte.


    Ist die Idee so banal, dass niemand drauf gekommen ist? Oder hab ich etwas Gravierendes übersehen?



    Hogo




    PS: Es gab 2008 bereits eine ähnliche Diskussion, die sich aber eher mit Atomwaffen und Strahlung befasste...

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Naja, wir haben ja auch die Pest überlebt ;)
    Da die Niden sich im Gegensatz zu uns unglaublich schnell anpassen und weiterentwickeln können, geht man wahrscheinlich davon aus, dass die Viecher das evtl. überleben werden und dann das Mittel beim nächsten Mal, wo man bei einem Exterminatus die Möglichkeit hat, einfach alle auf dem Planeten, auch durch die Nebeneffekte, zu erwischen, es halt nicht klappt.


    Verdammte Schachtelsätze.

  • In der Ultra Marine Reihe hat das Imperium ein Virus benutzt um ein Teil der Schwarmflotte Leviathan zu vernichten .
    Zutaten
    Lebender Liktor , ein verrûcktes Genie .
    Die DW hatte dann die Flotte der Tyras infltriert und die Königin vergiftet .
    Was zum Synapsen Ausfall der Teil Flotte führte .

  • Haben die Kraken-Penetrator-Geschosse nicht irgendwie sowas? Ich meine mich dran zu erinnern, dass der Ordo Xenos/ die Deathwatch spezielle Munition mit Kampfstoffen gegen Tyraniden besitzt/ besaß. Allerdings für de herkömmlichen Bolter.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Im Xenology oder so stand mal, dass man das versucht hat, und die Tyraniden sich dem anpassten, und den biologischen Kampfstoff in modifizierter Form als Waffe gegen das Imperium einsetzten. Weiß leider nicht mehr, was das war.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hmm also so ganz eindeutig scheint es noch nicht zeu sein. Bin mal gespannt, was noch kommt ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Der Aufwand um das Virus herzustellen war einfach riesig .
    Und der Wissenschaftler arbeitete seit Jahrzehnten dran und war ein querdenker .
    Der Virus wirkte nur einmal gg einen Teil .
    Das Imperium ist ja meist etwas gg neue Ideen .
    Melter Torpedos usw sind schneller herzustellen und auch sehr effektiv .
    Liegt wohl etwas an der naivität des Imperiums.

  • Die Höllenfeuermunition für den Bolter ist die chemische Antwort auf die Biobedrohung durch die Niden. Die Niden können froh sein das des Imperium diese nur in geringer Zahl produzieren kann, sodass nur Deathwatch und Veteranenmarines damit ausgerüstet werden können.


    Biologisch gesehen gibt es wie Old Faithful schon geschrieben hat diverse Viren die Gegen die Niden wirken, das Problem ist nur das sie direkt in die Mutterschiffe injiziert werden müssen um effektiv den Schwarm zu zerstören. Die Deathwatch macht sowas ganz gerne.

  • Effektiv wird man es vergessen können~ (das mit den Virusbomben), weil das Lebensfress-Virus greift alles Organische an (werden die Tyras immer bleiben) hat aber einen gewaltigen Harken.


    Zitat von Lexicanum

    Außerdem ist das Lebensfresser-Virus nicht im Weltall überlebensfähig, sondern benötigt Luft

  • Irgend wann würden sich die Tyraniden so anpassen das selbst das Lebensfress-Virus wirkungslos los ist. Und wen es ganz schlecht fürs Imperium läuft Assimiliert ein Schwarm das Virus, optimiert es. Und ist dann in der Lage einen Planeten nur durch ein Bombardement in einen riesigen Verdauungstümpel zu verwandeln.

  • Ich glaub das Imperium will auch irgendwie sparen .
    Ich glaub nicht das dass , Imperium Ressource verschwenden will für irgendwelche Biowaffen die evtl nicht funktionieren oder nur 1 Wirken.
    Da vertraut das Imperium lieber auf altbewãhrte Sachen .
    Mit ihrer Flotte und den ganzen SM Orden haben sie bis jetzt auch gut gearbeitet

  • Okay okay...


    Ich glaube fast, ihr denkt eine Nummer zu klein. Ich war davon ausgegangen, den Lebensfresser massiv einzusetzen. Ein Großaufgebot. Totale Vernichtung, wenn ihr so wollt. Da soll nichts mehr übrig bleiben, was sich an das Virus anpassen kann. Gut.. logistisch betrachtet ein Ding der Unmöglichkeit wie ihr ja erklärt habt. Zumal man die notwendigen Truppen vermutlich von anderen Fronten abziehen müsste...


    @ Eissachtten: Darum ging es doch: Torpedo voll mit dem Lebensfresser IN ein großes „Mutterschiff“ der Krabbler jagen und alles auffressen lassen. Angezündet werden muss er nicht, weil er im All dann abstirbt. Und „Reste“ könnte man mit konventionellen Waffen reinigen.


    @ Prometheus: Bei dem Staz „Die Deathwatch macht sowas ganz gerne.“ musste ich laut lachen, weil ich folgende Idee hatte:


    Neulich bei DeathWatch:


    „Du Bruder Uriel, was wollen wir denn heut Abend machen? Ist totaaaal langweilig.“
    „Keine Ahnung Bruder Markus... wir könnten die Jungs aufn Bier einladen und anschließend jagen wir ein paar Mutterschiffe der Niden hoch. Und dann gucken wir im Pay-TV Oprah!“
    „Ja cool! Ich besorg das Knabberzeug!“

    Sorry, ich konnte nicht anders...

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Die Tyraniden komplett auszulöschen ist fast unmõglich .
    Das sind nur Fragmente ,selbst wenn alle Tyraniden in unsere Galaxis umnietet kommt einfach der rest nach .
    Der dann immun gg das Virus ist


    Ach ja der Lebensfresser Virus wirkt nicht im Weltall ^^

  • So ein Virus ist völlig unpraktisch, aus zig Gründen. Zum einen, lies dir mal die Artikel bei Wikipedia zu biologischer Kriegsführung durch - schon weit informiertere Leute (und auch sehr skrupellose) haben sich Gedanken im die Anwendbarkeit gegen den bislang schlimmsten bekannten Gegner (Menschen, ebenfalls hoch anpassbar und äußerst aggressiv) gemacht und haben Viren, Bakterien oder Parasiten als unpraktisch abgetan. Und das waren Spitzenleute. Absolute Spitzenleute.


    Zudem ist das Problem halt, dass Tyraniden noch weitaus anpassungsfähiger sind und letzten Endes der Virus im Weltraum nicht sinnvoller ist als eine konventionellere Waffe.
    Ob du jedes einzelne Großlebewesen (also jedes Schiff der Tyraniden) mittels Virentorpedos beschießt oder einfach mit Lanzen/Meltertorpedos/WaBas drauf hältst, bis lebenswichtige Organe zerstört sind ist kaum ein Unterschied. Ein Virus muss erst einmal in lebende Zellen eindringen können, da eine gewisse kritische Menge erreichen und Zeit haben, genug Toxine o.ä. zu kreieren. In der Zeit und mit der Wahrscheinlichkeit, die für sowas nötig ist, führt auch alles andere durchführbar.
    Und selbst, nachdem man eine ganze Schwarmflotte mit den zugegebenermaßen sehr billigen biologischen Waffen ausgerottet hättest - die nächste wäre dagegen wahrscheinlich immun und selbst wenn nicht, würde der ganze Aufwand des Waffeneinsatzes erneut auftreten. Da die Tyraniden ja nur im Geiste verbunden sind könnte ein Virus ja nicht die gesamte Rasse auslöschen, da er dazu erstmal auf die anderen Organismen übergreifen können müsste - was sehr schwierig sein dürfte, so durch endlose Strecken im Vakuum.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • aben die Kraken-Penetrator-Geschosse nicht irgendwie sowas? Ich meine mich dran zu erinnern, dass der Ordo Xenos/ die Deathwatch spezielle Munition mit Kampfstoffen gegen Tyraniden besitzt/ besaß. Allerdings für de herkömmlichen Bolter.

    Haben die nicht dafür auch die Säuremunition?





    Auf Tarsis Ultra und in einer Weltraumschlacht wurde das versucht.


    Inquisitor Kryptman persönlicher hatte einen Spezialisten mit gebracht. Dieser brauchte eine Genprobe (Glaube sogar von den Giftdrüsen) einer Kreatur welche direkt von der Königen abstammte (hier ein Liktor) spätere auf dem Planeten gebohnerte Tyranniden waren nutzlos. Die Kreatur mußte sogar Lebend gefangen werden.


    Danach mußte das Gift direkt der Königen injiziert werden. Wo durch ihre PSI Kräfte immer schwächer wurden.
    So gelang es das Letzte Mutterschiff der Flotte auszuschalten ohne den Hydraeffekt (Mentaler Todesschrei der andere Königinnen erweckt) zu riskieren.


    Bei späteren Versuchen wurde kein erzielt.



    Als jemand im Weltraum die tolle Idee hatte ein Tyraniden Schiff mit allen Biowaffen die man anbohrt hatte zu bombardieren wurde das zum Bumerang. Ballt darauf enterten einige Tyranniden das Schiff sie selber wurden von dem Zeug nicht (erkennbar) behindert aber sie waren Träger des Virus.

  • Wie gesagt, ich bin mir da nicht mehr sicher, welche Geschosse das waren. Das müsste im 4.Editions Dex SM stehen, den habe ich aber nicht.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Im Tyra-Dex (4. oder 5. Edi, bin mir nicht mehr sicher) waren auch berichte von Tyraniden drin, die einen Exterminatus überlebt haben. SO von wegen vollständige Vernichtung und so, da sollte man sich auch nicht drauf verlassen, dass das VIrus wirklich alle tötet. Und Tyraniden, die gegen Lebensfresser immun sind und sich dessen Genstruktur zu eigen machen - lieber nicht :D

  • Selbst wenn die Tyraniden das Lebensfresser Virus einsetzen könnten ,würden sie es nicht tun .
    Das wãre eine verschwendung von Biomasse .
    Das Virus zerstõrt zuviel , das würde den Tyraniden nicht gefallen .
    Denn dann hätten sie weniger Futter am Ende

  • In den HH Büchen wurde es so beschrieben das die infizierten zu einer Art organischer Pampe zerfallen und beim Zersetzungsprozess Methan entsteht. Was sich nach einem gefundenen fressen für Tyraniden anhört.
    Erst durch das entzünden der Gase würde die Biomasse "verlorengehen".