Eldar Exoditen - Die Enklave von Ter'quxan

  • Mann, es würde mich wahnsinnig freuen, wenn du an den Exoditen weitermachen würdest. Hab deine Projekte bisher nur sprachlos staunend verfolgt, dein Gespür für einen einzigartigen Flair ist imo. fast unerreicht.

    Als Eldarfan freuen mich die Gerüchte sehr und wenn sie talentierte Menschen wie dich motivieren, ist mir auch egal, ob sie auch nur im Geringsten in der Realität fußen.

  • DirtyRemarkableBison-size_restricted.gif




    Neuer Eldar Codex? Neue Ranger und neue Ranger Jetbikes. Weitere Neue Eldar Modelle?

    Das schreit doch nach Eldar auf Dinosauriern! :D - Ja! Absolut.


    Im August erfolgten die ersten Gerüchte und nun gab es zum 1. Weihnachtstag die ersten Modelle zu sehen gefolgt von einer Vorschau für das weitere neue Jahr.

    Ich verfolge mit großer Spannung was dort an neuen Regeln und neuen Modellen kommt und hege die große Hoffnung durch den neuen Codex wieder die Motivation zu haben mir meine Exoditen wieder vorzuknöpfen. Also erstmal die Reihen der Exoditen gemustert, Staub gewischt und ein paar erste Gedanken gemacht.


    tumblr_n25a16CR8S1r5dm0so1_r1_250.gifv


    Mittlerweile geht diese Armee ins neunte(!) Jahr und dieser Thread war so bißchen der Einstieg hier ins Forum von mir. Nach einigen Auf- und Abs, einer längeren GW und später auch Hobbypause, war es dann das Dark Mechanicus was mich wieder voll zurückgeholt hat.

    Was immer blieb, immer hier auf meinem Regal überm Bastel- und Maltisch steht, mittlerweile 3 Umzüge mitgemacht hat ist die Exoditenarmee. Zuletzt hatte ich ein Déjà-vu als ich im Spielzeughandel auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken auf die Dino Rise von Playmobil stieß. Ich glaube wenn ich nochmal in dem Alter wäre, wäre das ein ganz heißer Kandidant für das diesjährige Christkind gewesen. Besonders schmunzeln musste ich aber über die Waffen, das ist doch verdammt nah an meinen Kampfläufern dran.




    jHXAnN7.jpg





    Während also bei Playmobil Dinosaurier und Science Fiction wieder ein Wiederaufleben erfahren, ist es nun der neue Eldar Codex der dafür bei meinen Exoditen sorgt. Dabei haben einige der Modell, gebaut aus alten Dark Eldar Kriegern und Waldelfen Modellen, heute fast schon einen Retrocharme.


    Vieles an Modellen würde ich heute wohl anders machen, wenn ich das Projekt heute anfangen würde, gibt es doch mit den Idoneth Deepkin und viel mehr noch den Lumineth Realm Lords mittlerweile zwei komplett neue Elfen Ranges bei GW, die ein tolles Umbaupotenzial für Exoditen haben.

    Auch von den Möglichkeiten des 3D Drucks konnte ich zu dem Zeitpunkt nur träumen, dass ich jetzt ein wenig vor der Entscheidung stehe, inwiefern es mit der Armee weiter geht. Die Armee war konzipiert als Alternativ- und Armee komplett aus Umbauten GW Modellen und das möchte ich auch beibehalten.

    Abgesehen von vielleicht größeren Dinos, siehe die Apatosaurus, werde ich wohl keine alternativen Modelle oder gedruckte Modelle verwenden. Die Optik der Armee soll auch weitgehend beibehalten werden, trotz neuer Modelle werde ich die bisherigen Modelle so beibehalten und lediglich die neuen Elfen nutzen um mögliche neue Modelle zu bauen oder sollte es sich anbieten Aspektkrieger neuaufsetzen.

    Natürlich hab ich mir da schon ein paar Gedanken zur Umsetzung und Gestaltung gemacht.


    Den Anfang machen die Ranger Jetbikes. Dort mach ich es jetzt mal so wie es GW und ihre Rumor Engine machen:



    TW3dUCc.jpg



    Ich freu mich drauf hier wieder etwas zu machen, seid aber vorgewarnt, dass es eher die Ausnahme sein wird, denn mein Fokus liegt ganz klar auf dem Dark Mechanicus und den Titanen.



    grüße

  • Ich freu mich drauf hier wieder etwas zu machen, seid aber vorgewarnt, dass es eher die Ausnahme sein wird, denn mein Fokus liegt ganz klar auf dem Dark Mechanicus und den Titanen.

    Das Schlimme ist, dass ich gar nicht genau sagen kann, welches dieser Vorhaben ich cooler finde. Es ist als ob man drei Serien parallel schauen würde, die richtig Spaße machen, deren Staffelenden mit einem großen Cliffhanger versehen wurden und bei denen gerade die neue Staffel produziert wird. Man muss gefühlt bis zum St. Nimmerleinstag warten, bis es wieder weitergeht und freut sich solange über jeden kleinen Hinweis, dass die Serien noch nicht abgesetzt wurden, sondern auf jedenfall fortgesetzt werden! :D

  • Hallo,



    zwischen all den Titanen und Dark Mech Modellen wurde ich im Rahmen meiner Suche nach Carnosaurier Modellen auf die Modelle oder besser Spielfiguren von Pepo Aufmerksam gemacht. Diese seien etwas detailreicher und vom Material deutlich härter als vergleichbare Modelle von Schleich und anderen Anbietern.


    Da ich eigentlich bei der Exoditen Armee ein Purist bleiben wollte, sprich nur mit Modellen von Games Workshop die Modelle nachstellen und nachbauen wollte, hab ich etwas gezögert, aber nachdem weder ein passendes Modell gefunden habe und mich ein Flugsaurier, ein Pteranodon, für unter 10 Euro inkl. Versand anlachte, konnte ich nicht anders und wollte das doch zumindest mal ausprobieren. Nach meinen Erfahrungen mit Schleich und dem Wissen, dass Umbautechnisch nichts schwieriger ist als diese Art von Spielzeug in ein hochwertig, passendes Warhammer (40k) Modell zu verwandeln, sind wir mal ehrlich, 95% der Umbauten und Kitbashes mit Schleich sehen bescheuert aus, hatte ich keine allzuhohen Erwartungen.



    Nun, was soll ich sagen? Das Modell oder eher der Spielzeugsaurier, er wurde auch von eine angehenden Dinosaurierexpertin inspiziert und für schmackhaft, äh gut befunden, muss ich sagen, dass die Figur echt meine Erwartungen übertroffen hat und kein Vergleich zu den Modellen oder anderen typischen Hartplastikspielzeugen ist.


    Von der Proportion passt der Pteranodon auch soweit gut, dass es in der Spannweite genau 3cm größer ist als ein Teradon von Games Workshop.


    Also hab ich mir ein Teradon geschnappt um zu schauen wie und was ich da gebaut hatte und Fotos des Shroud Runners und habe los gelegt.

    Herausgekommen ist eine etwas größere, stärkere bewaffnete Variante des Teradons. Fehlen noch zwei Reiter.



    Derweil trocknet der erste Prototyp eines Exoditen Shroud Runners:


    IieQC3E.jpg




    grüße

  • Weiter geht es heute mit dem Prototypen des Shroud Runners für meine Exoditen.


    Nachdem der Unterbau ziemlich schnell und einfach von der Hand ging, ich hab mich da einfach an den Teradons orientiert, war der obere Teil etwas kniffliger.


    Ich wollte unbedingt ein bißchen mehr als an den Teradons, aber auch nicht zuviel.


    Gelöst hab ich das ganz elegant mit einer Front einer Vyper. Diese ergibt eine wunderbare Verlängerung des Modells in die Höhe über die Beine, so dass sowohl Pilot als auch Schütze super Platz auf dem Modell finden. Der Pilot vorne soll einfach Zügel bekommen, ein Arm zeigend in die Richtung des Dinos während der Schütze hinten mit übergroßem Bogen steht.


    Bei den Greenstuffarbeiten orientiere ich mich auch wieder bei den Teradons. Also Zaumzeug für den Dino und Umhänge für die Besatzung. Ich glaube das wird ganz cool. :D



    fJvt6nh.jpg




    XG1yNC0.jpg




    Und nochmal ein Bild als Größenvergleich mit einem Teradon. (Ich bitte die Staubschicht auf dem Teradon zu ignorieren :D)


    Ich denke es passt echt ganz gut von der Größe. Spieltechnisch wäre mein Plan, dass die Flügel einfach ignoriert werden und für die Sicht nur der Kopf, Torso und die Besatzung zählt. Dürfte im Vergleich zum GW Modell ungefähr passen, mit einem kleinen Nachteil für mich. Das nehm ich aber gerne mit. Style over Substance.



    SK1t84O.jpg




    Apropo. Nachdem ich mir das Modell zum Fotos machen geschnappt hab, hab ich noch fix einen der Illum Zars geschnappt und ebenfalls nochmal aktuelle Fotos gemacht.


    Es ist einfach, mit den Teradons, mein absolutes Lieblingsmodell meiner Exoditen. :)


    1Ysv6Lt.jpg



    bEbgJ6b.jpg



    xRwMfUM.jpg





    grüße

  • Hallo,


    Überraschung. :D Hier geht es weiter. Irgendwie. Oder wieder los? Ich weiß es noch nicht.


    Also von vorne. Die Armee lag nun wieder eine ganze Zeit auf Eis. Doch dabei nie wirklich ganz aus meinem Kopf verschwunden, denn wann immer ich die Augen nach Bits oder Modellen für andere Projekte aufhielt, hatte ich auch immer ein Auge auf Möglichkeiten für die Exoditen.

    Die Motivation wurde allerdings sehr dadurch gedämpft, dass ich einfach keine Modelle oder Bits fand. Besonders ärgerlich war das beim alten Carnosarus. Ich hab nicht mitgezählt wie oft ich da Anzeigen geschaltet habe. Bekommen hab ich letztes Jahr genau einen. Dann hatte ich etwas Hoffnung, als dieses Modell als made to order angeboten wurde, aber der Preis war dann am Ende so lächerlich hoch, dass es auch keine Option war. Also mussten andere Lösungen her, die gefunden wurden. ;)


    Dann war da noch das Malen. Ich war mir ziemlich unsicher welches Schema, welche Farben, usw. - Ich wollte es, orientiert am Dark Mechanicum, einfach, also mit den selben bis ähnlichen Techniken umsetzen können, gerne etwas Grimdark, aber im Gegensatz zum Dark Mechanicum eben etwas farbenfroher. Farbpalette sollten verschiedene Grün- und Brauntöne sein sowie etwas wie Elfenbein, als Farbe für die Aufbauten. Doch obwohl es dafür gedacht ist, gefiel mir Wrathbone einfach nicht.

    Die passende Farbe fand ich, als ich in einem Bemalstream sah, wie jemand seine Eldar Banshees bemalte und zwar mit Scale75 Birch. In Kombinaton mit Wash und etwas Enemals wurde daraus genau die Farbe, die ich mir für meine Aufbauten in etwas Grimdark, aber Eldar/hell auf meinen Dinos vorstellte. Also mal eine gekauft und damit etwas rumprobiert, an einem Umhang eines toten Marines auf einer meiner Dark Mechanicum Bases :D und ja, es ist genau die passende Farbe.


    Als nächster Baustein folgte ein Video von Mediocre Hobbies, der weitgehend mit Contrast Farben aus der Herr der Ringe Modellreihe die Reiter von Rohan bemalte. Ich schaute das Video mit größer werdenen Augen. Den es passierten zwei Dinge: Zunächst der Gedanke, das kann ich auch! Immer gut, wenn das bei Hobbyinhalten passiert und viel wichtiger: Das müsste doch auch perfekt für Waldelfen äh Exoditen funktionieren. Am Ende nochmal etwas Öl Wash drüber und ja, das könnte die einfache, aber hübsche Variante sein, die ich gesucht hatte, es ließ sich wieder Contrast in Kombination mit Ölen/Enamels.

    Also machte mir eine Liste mit den verwendeten Farben, schrieb für mich eine kleine Anleitung und bei der nächsten Bestellung landeten die Farben dann im Warenkorb.


    Und dann waren da ja noch die neuen Echsenmenschen bzw. Seraphon Modelle. Den immer wenn die Echsenmenschen neue Modelle bekommen, schaue ich natürlich mit Interesse zu, ob und wie und was, sich das für meine Exoditen verwenden lassen können. Und ja, absolut. Es gab schicke neue Reitdinos, genauer gesagt die Aggradon Lanzenreiter. Die wäen doch eine tolle Grundlage für die fehlenden Tandem Jetbikes, nachdem ich dort zuletzt mit Schleich Flugsauriern experimentiert hatte, aber damit dann doch nicht so zufrieden war. Aber wie daraus Jetbikes machen? Sie mussten ja fliegen. Gleichzeitig bedeuteten diese neuen Modelle, dass ich den alten Carnosaurus für etwas anderes verwenden konnte und da gab es ja noch was, was auch fliegt bzw Antigrav ist, und noch nicht in der Armee ist: Die Vyper Jetbikes. Also war die Idee aus den neuen Aggradons die Tandem Jetbikes zu machen und aus dem Carnosaurus eine fliegende Variante meines Kampfläufers als Vyper sowie nach Möglichkeit noch einen dritten Kampfläufer. Bedeutete ich bräuchte also noch 3 weitere alte Carnosaurier. Und wie bringe ich die Modelle zum Fliegen? Flügel, klar, aber welche?

    Wie der Zufall es so wollte, war ich wohl nicht der einzige mit der Idee und sah, wie jemand die Modelle der Aggradons mit den Flügeln der Vargheists austattete um daraus Flugechsen zu machen und damit war für mich dann auch klar, was ich damit machen wollte. Auch müssten die Flügel an die alten Carnosaurier passen. Also suchte ich auch dort Modelle und fand mal wieder nichts. Obwohl die ja eigentlich in einer Armeebox drin waren... Am Ende hab ich dann einfach eine Box gekauft um das mit den Flügeln zumindest ausprobieren zu können, aber es fehlen noch welche.


    Die neuen Salamander der Echsenmenschen, die Chotec Echse fand ich auch sehr spannend sowie auch den Saurus Hornacken auf Aggradon...


    Doch, um jetzt etwas zu bremsen. Ich weiß nicht genau wann genau ich damit los legen werde. Aktuelle Schwerpunkt im Hobby sind gerade ganz klar die Titanen, Gelände und die Zielgerade der Dark Mechanicum Armee, aber die Exoditen sind nicht vergessen. Im Gegenteil.

    Und alles ist vorbereitet...





    grüße