Hilfe beim Listenbau gegen Tyraniden 1500pkt

  • :flame: Hallo Kameraden und Vorgesetzte der Imperialen Streitkräfte,
    Ich bräuchte eure fachliche Finesse um eine Liste zu basteln;keine Antiliste,aber schon eine gute^^


    Da ich und meine gang/crew/spielgruppe im moment `ne kleine Liga spielen und ich mit meinen Space Marines gegen die wiederlichen 6.editions Tau verloren habe,
    (wegen eines verpatzten MW tests in der letzten runde lulz)muss ich umbedingt gewinnen! Ich will auch mal ein paar punkte!^^
    Deswegen muss es jetzt der Hammer des Imperators richten(Marines als verbündete sind zu teuer![?]).
    Ich hab schon ein paar Ideen in meinem Kopf für ne "gute" Liste.


    Ich weiss leider nicht genau was mein Gegner stellt, meistens stellt er ne "normale" Liste,sprich gute Mischung aus Masse(termas/hormas,symbios,manchmal goyles,krieger) und Big Bugs(tyrannofex,carnifexe,alphatrygon,tyrant) und min. 1 Liktor oder Todeshetzer


    So hier ist alles was mir zur Verfügung steht aufgelistet.
    Natürlich kann ich aus meiner Infanterie ggf. auch Vets oder Sträflinge bauen(wenn die waffen reichen)
    Waffenoptionsmässig kann ich nur die Waffen meiner Walküre komplett austauschen,aber leider keine Vendetta bauen.
    Die russen usw.müssen leider so bleiben wie sie sind, ausser vl. zusätl.Panzerung raus etc.
    Hab leider keine einzige chimäre!^^


    Freue mich auf eure Vorschlage!


    / Oberst MaKarius XII.Catachan


  • Meine Listen Idee wär in etwa so gestaffelt ,
    ich würd gern eure Meinung und/oder Kritik hören


    ich weiss noch nicht welche mission auf jeden fall eine von den 6 ausm RGB


    ich bin eigentlich ein Spieler der 3. Edition (bis vor kurzem!)
    in der 6. hab ich erst 3 Spiele gespielt...bin aber in der theorie Regelsicher^^



  • Tendenziell ist alles abgedeckt .
    Anti Masse , Flieger und Tank .
    Bloss paar Sachen würd ich ändern .
    Energiewaffen
    Bei Imps lohnen die sich nur im Gewaltmob ( zusammgelegter Trupp)
    Die Statline der Imps prädestiniert sich nicht für Energiewaffen .
    Stãrke 3 u Widerstand 3 ist zu wenig um Ziele der Energiewaffen zu bedrohen . Im Nahkampf werden sie ebenfalls an der Initiative u Rüstung scheitefn .
    Plasmapistolen
    Plasmapistolen sind recht teuer und haben eine geringe Reichweite , was sie für Imps recht uninteressant macht , da sie auf Reichweite setzen . In Offensiveren Trupps könnte man darüber nachdenken , falls der Trãger eine vernünftige BF hat.
    Leman Russ
    Ansich ist der Leman Russ Kampfpanzer super .
    Aber leider nicht in dieser Konfiguration .
    Alle Waffen ausser dem Geschütz können nur Schnellschüsse abgeben , wenn das Geschütz schiessen soll .
    Die 35 P für die Laserkannone und die Schweren Bolter sind totes Gewicht .
    Später schreib ich mehr

  • Danke schonmal für die kritik.


    also das mit den leman russeses^^ war mir bekannt...da vor 13 jahren mein 13 jähriges Ich die russen zusammen gebaut hat kann ich froh sein dat ich die gleichen waffen in den seitenkuppeln habe ^^ in der 3. war die konfig. mMn in ordnung.
    Da ich aber proxen hasse werd ich sie wohl weiter so zocken müssen..


    ich muss mal bei FW oder EBAY LasKa, oder nen Maschka turm besorgen


    Plasmapistole sind doch nur 10 pünktchen^^ und die hat nur mein kommandeur mit bf 4(bei dem ist es doch ganz gut oder?) und ein zugkammandeur(Ok,bei dem machts weniger sinn.)
    Hier hab ich aber wieder das problem ,dass ich nur die modelle hab so wie sie sind und viele meiner modelle sind alt und aus metall 2/3th. edition von daher schlecht umbau fähig


    Das mit den Energiewaffen hab ich schon selbst erlebt..die schwerter gehn noch(obwohl DS 3 heutzutage..tz tz tz),aber die 3 faüste die ich bei meinen IMPS hab verkacken oft wegen Ini 1 (ausser vl bei meinen kommissar) Da ich aber sehr oft durch gelände angegriffen werde sind energiewaffen in solchen situationen schon ganz praktisch


    naja wieder das gleiche problem WYSIWYG^^natürlich könnt ich die energieschwerter zu Nk waffen degradieren!?aber bringst das bei den paar waffen?


    ich hab auch überlegt als standard sowas hier zu stellen,is billiger als ein infanteriezug und ein straftrupp aber weiniger punktende einheiten,vll sollte ich dan nen manticore stellen?hmmm fragen über fragen :8o:



    achja, macht irgendeine spezialfahigkeit grenadiere/pioniere/plänker sinn? hab noch nie vets gespielt....^^


    Und wat is mit Sly? den kann man doch immer stellen oder? Der macht sich schon bezahlt, aber dafür müsst ich die halbinge oder gardisten rausnehmen o0

  • hier wär noch ne idee aber ich weiss nich ob die sinn macht


    ist das nicht besser mit 2 "befehlsgebern" sprich doch ein zug oder reicht der kompaniekommandeur?
    sind 3 standard nicht zu wenig wenn ich nicht grad "erkunden und sichern" und grosse "kanonen" spiele?


    viele niden bei meinem gegner haben schablonen waffen(nicht flammen) aber die im Nk angehen is wohl nicht ratsam,was?


    sollte man in erwägung ziehen die vets mit ner fahigkeit(z.b pioniere) zu spielen oder vll. sogar schwere waffen rein?laska?


    schon mal danke für die antworten :thumbsup:


    Gruss
    Oberst MaKarius XII.CATACHAN


    edit:Hab grad erfahren morgen abend wird gezockt 8|

  • hab die liste von grad mal optimiert mit dem maximum an vets die stellen könnte



    oder besser?

  • Da ich mich meiner entscheidungs deadline nähere (wegen einpacken und so) hab ich jetzt 2 listen zur auswahl. entweder die veteranen liste oder die "normale liste"


    "normal":


    oder


    Vets:

  • Zu viele Fragen und Zitate [ 11 stck 8|] :D


    Ewaffen u Gelände
    Die Gegner die durch Gelände angreifen und ihr Ini einbüssen sind zumeist eh keine Ziele für Ewaffen .
    Alles was 3 bis 4 Rüster hat , ist für ESchwerter interresant .
    Und die meisten haben dann auch Granaten.
    Und verhauen die Imps eher die Ewaffe zum Einsatz kommt.


    Sly Marbo
    Marbo ist eigentlich sehr gut .
    Man kann recht sicher eine Sprengladung platzieren oder versuchen Missionsziele zu befreien . Kultisten , Grotz oder andere NK Schwache Trupps . Mit 6 A im Angriff KG 5 u Gift 2 und I 5 sollte das gehen. Zur Not kann man auch Monster attackieren die schlechte Ini haben .
    Oder er stellt sich in den Weg um zu nerven .
    Veteranen Doktrinen
    Das ist schwer zu beantworten .
    Kommt auf den Rest der Armee an und was der Trupp machen soll.

  • Hab halt viele fragen....^^


    ich hab mich jetzt für die letzte "normale" liste die ich gepostet habe entschieden.Mehr schablönchen&laskas!


    ich will mit meinem laska team durch den befehl"zerstört es" fexe jagen.


    der rest der aufgabenverteilung staffet sich in etwa so wie in der ersten liste in meinem zweitem post


    zum thema zitate:ich hör mich halt gern reden xD;gedankengänge eines stoners 40k style^^


    so heut abend ist krieg!wünscht mir glück...


    möge der Imperator mein Schwert und die Würfelgötter mein Schild sein!


    /


    Oberst MaKarius XII.CATACHAN

  • Ein Spielbericht wãre sehr interresant .
    Ob die Random Energiewaffen und Plasmapistolen funktioniert haben

    Ja haben sie :D 12 zu 4 Gewonnen! bin ganz froh endlich 3 punkte...als nächstes muss ich gegen die stachelspargelz ran


    eine direkten spielbericht werd ich wohl nicht mehr hinkriegen, aber ein paar highlights allemal:


    -Die mission war "Grosse Kanonen" mit 5 missionszielen,warlordtraits haben beide versämmelt,ich hatte flankenangriff mit meiner hq(super-.-) und mein gegner hatte den Nachtkampftrait,den er aber komischer weise nicht nutzen wollte


    Mein Gegner hatte einen Schwarmi,1 Liktor,2 x 3 Krieger,22 Hormas,~20 Termas,~20Symbionten,1 Landungspore,2 Carnifexe


    Meine Liste gestern:


    habe Firstblood+1Siegespunkt in Spielzug 2 bekommen da mein laska team,welches durch befehl "zerstört es" syncronisiert war einem der beiden fexe,der sich zu weit ins offene gewagt hatte,direkt 3LP´s gezogen hat und mein Kompaniekommandeur hat den carni dann mit seiner PLASMAPISTOLE^^gefinished


    Die reserve würfe der tyraniden in runde 2 waren 3 einsen und 1 zwei xD


    2Mz´s waren vermint,wobei keines hochging^^


    Mein Melter/Plasma Spezialwaffentrupp ist aus der Walküre gedroppt und hat dem schwarmi auch 3Lp´s auf einmal gezogen UND noch einen PSI-resistenz test gegen den Lebensraub vom Schwarmi geschafft(!)


    Gardisten flankierten hinten rechts in der nähe eines Mz, gehalten von 3 kriegern,die dank 9"schnellfeuer und verpatzen 4+Deckern komplett ausgelöscht wurden.


    Ein Liktor tauchte direkt vor dem Mz in meiner aufstellungszone auf und lies dan noch ne landungsspore mit carnifex neben sich schocken,der Liktor machte bekanntschaft mit meinem 3er flamer trupp,die landungspore wurde effektiv ignoriert und der carni versuchte einen leman russ zu verfolgen und schaffte es nicht in den Nahkampf mit selbigen
    (1zoll zu wenig!puuh)


    Meine Russen haben riesige löcher in einen 22er hormaganten schwarm geschossen(5-6stk pro schuss) und 2 Krieger sofort ausgeschaltet


    Der erste Nahkampf war erst in Runde 4!schlecht für tyras,gut für mich!^^


    Die hormas griffen mit den letzen 10 ganten meine gardisten an,die durch einen super krassen schuss eines weiter entfernten 2ten kriegertrupps (der auch schon auf einen mini reduziert war) 5 modelle verloren hatte.
    Von den 30 Attacken der ganten kammen nur fünf durch von denen ich 3 rettete und promt meinen mw test bestand^^
    Ich selber tötete mit dem verbliebenden Sarge 2 Hormas mit seinem ENERGIESCHWERT^^Die 2 Gardisten Verfehlten ihre schläge ....ansonsten gab es keine E-waffen einsätze...



    Flankierende symbionten griffen meine flamertrupp an(nicht im gleichen zug natürlich) der ihnen 6(!)verluste durch abwehrfeuer bei bringen konnte und den NK negierte


    meine mörser haben nix getroffen und ich weiss jetzt warum der artillerieoffizier so gehated wird...der trifft ja mal garnix


    am ende hatte ich 2 Mz´s a 3pkt,first blood,HQ gekillt,2 Unterstützung gekillt und 2 einheiten haben durchbruch geschafft also 12 Siegespunkte
    die tyraniden hatten ein Mz a 3pkt und einen durchbruchspunkt durch die landungsspore die gleichzeitig ein Mz verweigerte also 4 Siegespunkte



    Fazit:meine Liste hat sehr gut funktioniert bis auf ein paar kleinigkeiten,aber mein gegner hatte gestern aber auch eine extrem bescheidene würfelhand!


    Der Imperator segne Spezialwaffentrupps!




    naja ich bin froh über meine 3 punkte^^Die Tau haben wieder gewonnen-.- diesmal gegen dark eldar



    im mom. siehts so aus in der ligatabelle:


    -TAU,septe des AUN`Pechta: 6 Punkte


    -Imperuim of Man(XII.CATACHAN&Blacktemplars): 3 Punkte


    -Tyraniden Schwarmflotte Dispersio: 3 Punkte


    -Kabale der wahlosen Verstümmelung(DE): O Punkte




    So was stellt der IMP jetz gegen die Stachekspargelz auf 1500pkt?^^oder vll. doch dosen stellen oder ein mix? ?(


    Gruss/
    Oberst MaKarius XII.CATACHAN

  • Wenn du deine frage etwas genauer stellen würdest könnten man besser helfen .
    So ganz pauschal ist das schwer zu beantworten :)


    Es wãre noch interresant zu wissen was der Dark Eldar spielt .
    Also ungefãhrer Aufbau oder ob er nur ein bestimmtes Konzept bevorzugt .


  • Wenn du deine frage etwas genauer stellen würdest könnten man besser helfen .
    So ganz pauschal ist das schwer zu beantworten :)


    Es wãre noch interresant zu wissen was der Dark Eldar spielt .
    Also ungefãhrer Aufbau oder ob er nur ein bestimmtes Konzept bevorzugt .

    Sorry dat ich solange nicht hier war,hab grad ne walküre,einen manticore,12 catachaner und 1 ordenspriester mit sprungmodul in meiner
    mal-ecke stehen



    Zu den Stachelspargelz,
    ist ne eher untypische DE liste.


    HQ: entweder Drahzar oder den Duke, selten nen archon und fast immer 1-2 heamis


    Elite: immer ein trupp "blasterborn",5-10 grotesquen,3-4 incubbi (nur wenn drahzar HQ ist)


    nur 2 Barken und keine viper(!)in der ganzen armee


    Standard: fast immer ein 10ner hagashin und ein paar kabalenkrieger trupps


    Sturm: 5-10 harpien,3-6 hymeshin


    Unterst.: IMMER ein schattenjäger und 1 talos



    viel mehr kann er nicht stellen und konzepte erkenne ich auch keine^^


    ich dachte an eine Veteranen liste wie die die ich weiter oben gepostet habe ?(
    gezockt wird am freitag,Dosen sind bei den ganzen gift waffen eher nicht so der renner,oder?




    Gruss
    /Oberst Makarius XII.CATACHAN

  • Immer diese Abkürzungen ;(
    Ich und viele Gastleser kennen nicht alle Kürzel .


    Nun Gut
    Sieht etwas nach einer Latscherarmee aus , soweit ich das erkennen kann .


    Normalerweise sind Maschinenkannone ganz gut gg Dark Eldar Fahrzeuge . Gute Stãrke und Reichweite .


    Wenn ich es richtig sehe , hat dein Gegner eher wenige Anti Fahrzeug Waffen .
    Und legt seinen Fokus auf den Nahkampf .
    Massenbeschuss durch Lasergewehre sollte Latscher mit W3 gut unterdruck setzen .
    Chimâren und andere Fahrzeuge sollten auch ärger machen , wegen der geringen Fahrzeug Abwehr .
    Massenbeschuss und Flammenwerfer sollten gg die Latscher Armee eigentlich helfen und gg gut gerûstete Feinde haben Veteranen Plasmawerfer .

  • danke für die antwort,
    sorry wegen den abkürzungen^^


    ja seine liste is in der tat fusslatscher lastig,er lässt seine barken und die harpyen immer schocken,der rest latscht in den Nahkampf


    Die einzige Maschka die ich hab is auf meinem salamander scout panzer aber für ~50pkt kann ich den schon stellen


    und wie du schon richtig erkannt hast schwächelt seine panzerabwehr sehr,von daher sollte ich schon 2 Leman russ stellen,oder?


    hätte auch noch nen LR belagerer,nen basilisk und nen manticore aber ich weiss nich ob die sinn machen gegen DE


    chimären habe ich leider (noch) nicht.... :thumbdown:


    Lasergewehre und flamer sind eh drin,Veteranen auch....die will ich umbedingt ausprobieren,bf 4 hört sich gut an


    najan mal wieder nen dank an dich Old Faithful für den denk anstoss,ich bastel ma ne liste.......

  • Dark Eldar haben eigentlich keine grossen Probleme einzelne Panzer zu knacken .
    Deren Lanzen können Leman Russ und Landraider ohne probleme knacken .
    Bloss mit Fahrzeugsspams haben die etwas probleme .
    Wenn man sich nur auf die Anti Tank Waffen konzentriert , hat der rest ein Problem Giftwaffen jucken Chimären nämlich nicht


    Statt Maschinenkannone kann man auch Plasmawerfer nehmen .
    Beide haben eine gute Stärke und sind gut genug um Barken zu knacken .
    Generell sind alle Waffen mit S6 und höher gut gg Dark Eldar Fahrzeuge .



    Guck mal ins Forenkompendium , da sollte der Basilisk , Demolischer und Manticor stehen .
    Wenn was unklar sein sollte frag einfach


  • ok werd ich tun danke nochmal für die hilfe