Tau Codex overpowered?

  • Ja ich weiß - dann kommt der Hinweis auf die Marker - die BF von 5 (oder auch mehr) sowie Deckung ignorieren. Und das Profil eines Terminators ist trotzdem nicht viel wert gegen 12-14 Schuss mit S5...

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich schaffs Regelmäßig mit meinen Wölfen und meinen Eldarn Tau über die Platte zu jagen, der geringe Moralwert ist schon ein starkes Handicap.
    Ich hab selbst aber auch eine Tau Streitmacht und kann sagen: Tau sind keinesfalls overpowert.
    Sie sind stark, ja. Sie haben aber auch ihre Schwächen, wie z.b. oben genannt. Außerdem haben sie viel mit S5 und S7, aber höher wirds kritisch finde ich. Mit nem Hammerhai nen Panzer aufmachen...klingt leicht...aber erstmal treffen- Auch die Marker müssen erstmal sitzen. Das ist alles nicht so einfach wie viele Denken. ;)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Wenn die so angst vor Späher haben und deren Marker haben sollten sie die als 1 tõten .


    Man versucht 25 % des Trupps zu tõten und hofft das sie fliehen .
    Wenn sie schutz suchen hat man auch was gewonnen .
    Denn schutz suchenende Einheiten können nur schnell Schüsse abgeben .


    Der Stärke 5 Massenbeschuss ist natürlich doof .
    Aber Feuerkrieger brauchen auch eine Sichtlinie zum Feuern .
    Sichtblockierendes Gelände kann Wunder wirken .


    Aber ehrlich gesagt find ich die Argumente ziemlich schwach .
    Guten Massenbeschuss haben andere Völker auch , statt BF 5 mit Markern haben andere die Psi Kraft Leitender Geist .
    Was sogar bedingt besser ist als die Geschichte mit den Markern .
    Deckung ignorieren ist hingegen seltener .


    Tau sind gut keine Frage , aber die haben auch viele Missmatches .

  • Das denke ich mir auch. Nur leider hat sich das denken: "Neuer Codex = exorbitante Verbesserung" eingebrannt.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Vor einem halben Jahr hätte ich das noch nicht gedacht das es so kommen könnte, aber Dark Eldar und Orks sind inzwischen die wohl benachteiligsten Codizes (gemessen an Eternal War Missionen ohne Verbündetenregelung). Tyraniden sind in maximierten Listen erst dann schlechter wenn man Verbündete erlaubt und Marines die jetzt erst quasi mithilfe des Eldar-Dex ihren Todesstoß erhalten haben bekommen bald schon die Neuauflage.


    Tau wurden in vielen Aspekten deutlich stärker, aber eben nicht in dem Maße wie das z.B. bei den Eldar der Fall ist und mehr als alle anderen Codizes sind sie im mamximierten Bereich von Verbündeten abhängig um manche ihrer Schwächen ausreichen zu kompensieren, bzw. einige ihrer Taktiken in der Praxis zu festigen.


    Gestern gab es in meinem Umfeld gleich zwei Spiele in denen Imps gegen Tau & Imps gegen Dark Angels antraten, letzteres bei mir (war aber nur Schiedsrichter). Noch mehr als zuvor wurde dabei die Überlegenheit der Imps klar, als sie in beiden Spielen nach dem 3., bzw. 4. Spielzug den Gegner komplett vernichten konnten (gegen DA nur unter minimalen, z.T. selbst zugefügten Schäden). Die Imps hatten je mind. 2 Schwadronen verschiedene Russ-Varianten zu jeweils mind. zwei Modellen und Techpriester zum reparieren dabei. Einer der Techpriester hat im Spiel gegen die Tau ganze 4 Rumpfpunkte repariert und gleichzeitig selbst zwei Rüstungswürfe bestanden. Nicht lustig wenn man immer die 14er Seite beschießen muss. Gespielt wurden je 2K mit viel Gelände.


    Jetzt mit der 6ten Edition wo man immer öfter 4-6 Demolisher samt Mechaniker unaufhaltsam vorrücken sieht (manchmal zuätzlich durch meatshields vor Nahkampf geschützt) wird klar wer am meisten vom Rumpfpunkte-System in Verbindung mit Schwadronen und der neuen "Heavy Vehicles"-Regelung profitiert. Am besten man hat Necrons dabei, alle anderen müssen tief in die Trickkiste greifen oder werden von den Panzerketten der Imperialen Armee überrollt.


    Gut für Orks & Tau: Sie sind in CoD & Apo immer noch (bzw. wieder) vergleichsweise stark. Gerade Tau sind in CoD mit Kroot, Spähern und einigen ihrer exotischen Spielsachen außergewöhnlich gut besetzt. Auf keinen Fall sind sie jedoch bei den Eternal War Missionen overpowered, das sind nur die Imps. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Freut mich eine (aus meiner persönlichen Sicht) konstruktive Kritik zu hören.
    Nur habe ich eine Frage: Was ist CoD? Mir fällt jetzt nichts ein, was dazu passen würde...

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Schön zu lesen, obwohl das Threadthema eigentlich sehr ausgelutscht und nervig in den Ohren klingt. Zumindest in meinen.
    Ein Glück, dass vor allem Old Faithful und Tol ihre sehr guten Beiträge abgeliefert haben :up:


    Das Problem hatte man in der letzten und am Anfang dieser Edition tatsächlich, da das Niveau der einzelnen Codices nicht abgestimmt war und man mit den ersten großen Modellen bzw den Fliegern wegen noch fehlender Flugabwehr im eigenen Codex noch überhaupt nicht klar gekommen ist. Jetzt hat sich das eingependelt und auch wenn es noch Unterschiede in der Spielstärke der Codices gibt ist es lange nicht mehr so krass wie früher. Damals war jeder 2te Codex auch wieder eine Umbruchphase in welcher etwas neues eingeführt wird und man damit die Spieler überfordert. Das scheint jetzt stark zurückgefahren worden zu sein.


    Was ich glaube was in den meisten Anfängergruppen und vor allem in dem beschrieben Fall das eigentliche Problem der Sache ist: Die Spieler wollen ihren Listen spielen (was aus irgendeinem Grund für sie gleich dem Codex selbst ist, ignorant aller anderer Möglichkeiten) und wenn es eine Armee gibt welche stark dagegen abschneidet ist automatisch der Codex OP...
    Ich erinnere mich wie zur Release des Imp-Dex damals noch fast jeder SM gespielt hat in irgendeiner Form. Turniere bestanden teilweise bis zu 80-90% aus (Chaos) Space Marine Spielern. Dann ist ein Imp-Spieler aufgetaucht, hat einen Haufen Plasmawaffen mitgenommen und alle Gegner weggeputzt...
    Und genau das vermute ich, dass es jetzt auch das Problem ist. Tau haben tatsächlich sehr gute Möglichkeiten sich auf Gegner einzustellen und sich sowohl gegen Masse als auch gegen gute Rüster durchzusetzen. Qualität statt Quantität. GKs welche nicht auf Cortez setzen können der Feuerkraft der Tau schwer etwas entgegen bringen. Vor allem nicht mit fehlendem taktischen Geschick. Orks habens auch schwer wenn ihnen immer genug vorn weg geballert wird, dass sie nicht in den Nahkampf kommen und man keine gemaxte Heiza-Liste spielt. Das ist das Problem der Anti-Listen aber auch, dass man einfach weiß was der Gegner spielt und sich sehr leicht darauf einstellen kann.



    Wie schon gesagt wurde wäre das wichtigste das Abschaffen der Anti-Listen. Sowas kann man sehr wohl machen wenn sich beide Seiten darauf einigen und man ein Szenario festlegt, welches faire Voraussetzungen schafft. Ich würde da sogar so weit gehen, dass man sich zusammen setzt und die Listen zusammen schreibt, damit es tatsächlich fair ausfällt. Dafür braucht man aber natürlich ein hohes Maß an Fairplay, welches über den Siegeswunsch hinausgeht. Oder einen extra Schiedsrichter. :up:
    Ansonsten muss man eben darauf verzichten wenn man den beidseitigen Spielspaß gewährleisten möchte.


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere sind die Mitspieler auch etwas muffelig was neue Listen schreiben angeht? Natürlich hat das auch seine Grenzen wenn man nicht proxen und/oder sich noch zusätzlich größere Modellbestände besorgen möchte. Aber wenn man eine einseitige Liste spielt (wie eben Termi-only zB) und ein Codex bzw eine Armee sich darauf einrichten kann hat man halt ein Problem. Dann muss man eben entweder eine neue Liste schreiben, oder sich was anderes einfallen lassen. Grad bei sonem Beispiel ist es nämlich etwas unfair seinem Gegner vorschreiben zu wollen was er spielen hat (weil es einem selbst zu stark vorkommt bzw tatsächlich für die jeweiligen Listen zu einseitig wird) selbst aber nicht bereit ist seine Liste anzupassen.
    Das hat eben nicht wirklich etwas mit dem Codex zu tun meist, sondern eher mit der Liste und der Einstellung. Klar gibt es Missmatches und GKs haben es in bestimmen Konstellationen tatsächlich schwer. Aber niemand zwingt dich dazu nen DraigoWing zu spielen gegen ne Plasma-Armee.. Da haben es Tyraniden gegen bestimmte Dark Eldar und GK Listen viel schwerer. Oder in der letzten Edition Tau oder Imps gegen Reserve-Tyraniden. Orks haben wiederum Probleme gegen viele Sniper oder gutes Abwehrfeuer. Jede Armee hat ihre Stärken und Schwächen. Seinem Gegner zum Vorwurf machen, dass er diese Schwächen erkennt und im Spiel ausnutzt ist kein Zeichen von eigener Größe.
    Genauso wenig allerdings auch ne Anti-Liste gegen eine Armee zu schreiben wenn man schon anhand der Listen wissen müsste, dass man einen deutlichen Vorteil haben wird, welchen der Gegenspieler nicht ausgleichen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • :respect: Ich neige dazu mein Haupt :adore:


    Und sicher ist es eine der größen Verführungen schnell mal eben in eine Antiliste zu rutschen - weil man in einer kleinen Runde eben seine gegner kennt. Ich werde zumindest so gut es geht auch mal alternative Listen, nach Thematischen Gesichtspunkte zusammengestellt, zu spielen. So kann ich wenn der Weitsicht-Codex als Hardcover erscheint auch mal ganze Anzug-Listen versuchen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne