Salamanders aufbauen

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Ich bin nun endlich wild entschlossen einen Salamanderarmee aufzubauen und lese mir gerade das Regelbuch durch, wie wohl jeder Anfänger. Nun allerdings stellt sich mir die Frage die sich wohl auch jeder stellt, wie anfangen. Ich habe mir mal die Starterbox geholt und noch 5 alte Black Reach Marines von früheren Versuchen zuhause gefunden. Heißt also ich habe 20 Tactical Marines, 5 Scouts und 5 Assault Marines. Dann natürlich noch einen General und schon ist die Liste der Existenten Marines fertig. Dann habe ich rein zufällig allerdings auch noch den SM Teil von Sturm der Vergeltung erhalten, welchen ich jetzt zu Salamandern umbauen darf.


    Nun zu meiner ersten Liste mit 500 Punkten welche ich Anschließend auf 1000 und dann auf 1500 Aufbauen will. Hierbei bräuchte ich eure Hilfe.



    *************** 1 HQ ***************
    Captain, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole, 1 x Energieaxt, Melterbombe -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 500



    Das ganze dann auf 1000 Punkte erweitert:



    *************** 2 HQ ***************
    Captain, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
    + Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
    + Psischwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer, Die Unbezwingliche Rüstung -> 70 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 55 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole, 1 x Energieaxt, Melterbombe -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1000


    Und mit 1500 in etwa so:


    *************** 2 HQ ***************
    Captain, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
    + Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
    + Psischwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer, Die Unbezwingliche Rüstung -> 70 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
    - - - > 115 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 4 x Kettenfaust
    - - - > 230 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 55 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole, 1 x Energieaxt, Melterbombe -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Bike-Schwadron
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 73 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 1 x Schwerer Bolter, 3 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1498



    Kann man das so spielen. Wie ich mir vorstellen kann ist das wohl weit daneben, nur weiß ich nicht ob und wie und wo es weit daneben ist. Achja, was wichtig ist, meine Hauptgegner sind Tau, DEldar, GK und Chaos Space Marine.


    An Vulkan Hes'tan habe ich schon gedacht nur weiß ich ehrlich nicht wo ich das Modell herbekommen sollte.


    Mfg.
    Christian

  • Eine Sache die ich bei Salamanders sofort nutzen würde ist jedem Sergeant ne Kombiwaffe zu geben und sie dank der Ordenstaktik meisterhaft machen. Besser gehts net=)

  • Ok, den habe ich irgendwie blöd gebaut. Kannst du mir irgendwelche must haves empfehlen. Also ist bspw. ein Devastorentruppen empfehlenswert, oder was sollte mal als Salamanderspieler umbedingt beachten, mal abgesehen vom Sergent.

  • Ok, mal schauen.



    Die Stärken der Salamanders sind:
    +Eine Meisterhafte Waffe für jeden Char. Kombiplasmas und Energiehammer Huraaaa
    +Resistent gegen Flammenwaffen(Nett zu haben) und bessere Flammenwaffen selber(auch nett zu haben)
    +Wenn Vulkan He´stan genommen wird dann gibts noch bessere Melter aller Art, sehr nett.


    Wenn ich nur diese Faktoren betrachte wird erstens ganz klar. Jeder Char, also vom kleinsten Sergeant bis zum Ordensmeiter braucht ein tolles Spielzeug um es meisterhaft zu machen. Vulkan Hestan kostet einiges ist aber für die Armee ein absoluter Gewinn da die Melter in der Armee bufft. Und das kann nie Schaden.


    Salamandertaktische Trupps kann man sehr gut auf Anti Infanterie Trimmen. 10 Mann mit Flammer, Kombimelter oder Plasmawerfer in einem Rhino können Schnell auf Flammerreichweite gebracht werden und dann ihr gesamtes Potential entfesseln.


    Die neuen Space Marine Spielzeuge, besonders der Hunter und die Devastor Centurions mit Gravguns sind immer gut.


    Die Salamanders sind einer meiner absoluten Lieblingsorden, aber sie haben das Problem das man mit ihrer Ordenstaktik sehr Fluffige, aber nicht umbedingt wahnsinnig effiziente Listen schreiben kann. Aber wenn man sich nicht nur auf Flammenwaffen konzentriert ist die Ordenstaktik dank der ganzen meisterhaften Waffen und der Resistens gegen Flammenschablonen gut zu gebrauchen.

  • Naja, damit man bei Gw bestellen kann benötigt man doch eine Kreditkarte. Aber bei Fantasy warehousehbe ich noch nicht nachgesehen. Normalerweise beziehe ich meine Minis anderweitig, wobei eben Vulkan dort nicht geführt wird.


    PS:
    So habe gerade nachgesehen FW bietet Vulkan ebenfalls nicht an.

  • Das Schwert des Captains als Energieschwert zu spielen ist ziemlich sinnlos, das sollte man als Ehrenklinge in der Liste haben. die +2 Stärke sollte man für die paar Punkte auf jeden Fall mitnehmen.


    Vulkan He'stan wird deshalb auf den Homepages nicht aufgeführt, weil der Mail-Order-only ist. Was bedeutet, man muss den bestellen. Das sollte aber auch für Fantasy Warehouse machbar sein, schreib die einfach mal an. Ansonsten kann man auch einfach mal beim nächstgelegenen GW vorbeimarschieren und den da bestellen. Dann braucht man keine Kreditkarte.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Valenric ()

  • Moinsen,
    ich will eure Begeisterung für die Salamanders nicht schmälern aber ist es nicht so, dass Fahrzeuge nicht von der Ordenstaktik profitieren? Schließlich haben sie nicht die Ordenstakitk als Sonderregel. Und die Formulierung ist so gestaltet, dass wenn man sagt, "Modelle" meint auch Fahrzeuge, dann würde das implizit auch bedeuten, dass Raven Guard scoutende Fahrzeuge hat, schließlich ist die Formulierung die Gleiche.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Mir geht es mehr um den Hintergrund als um die Spielstärke. Die ist dabei zweitrangig.

  • Stört mich auch nicht - die Gestaltung meiner 1500p nehmen auch Form an.
    Ich überleg jez nur ob ich den Sergeants ne E-Faust oder Kombiwaffe oder beides geben soll...


    Bei Bedarf post ich mal die Liste


    greetz

  • Und was haltet ohr von der Auswahl der Modelle? Ich kenne es normalerweise nur aus Fantasy das man manche Minis einfach nicht spielen kann, da diese von den Werten zu schwach sind. Bsp. Musketenschützen des Imperiums, insofern möchte ich mir natürlich keine Minis anschaffen die dann im Kasten vermodern.

  • Die Einheiten finde ich super, ich würde allerdings gerne noch ein paar Punkte anmerken:


    Scouts mit Tarnmänteln würde ich auf jeden Fall eher mit Schwarfschützengewehren spielen oder ihnen den Land Speeder geben.


    5er Sturmtrupps halte ich für viel zu schwach. Da schießt man einmal per Abwehrfeuer drauf und die sind nutzlos.


    Multimelter im Devastortrupp empfinde ich auch nicht unbedingt als gute Idee, da die ja am besten in Melter-Reichweite sollten. Deswegen sind die MuMes bei mir in den Taktischen Trupps zu finden, die ja sowieso weiter vorne agieren und die Devas haben RakWerfer oder LasCannons.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube